WinFuture-Forum.de: Asrock 990FX Extrem3, FX 8350, Ripjaws Z - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asrock 990FX Extrem3, FX 8350, Ripjaws Z


#1 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2013 - 22:52

Tach allerseits!

Ich suche momentan nach den timings für folgendes setup:

Asrock 990FX extrem3
AMD FX 8350
4x G.Skill Ripjaws Z (F3-17000CL9Q-8GBZH)


Standardmäßig laufen die Module bei mir auf 1600. Auch wenn ich nur zwei Module im singe channel drin habe. Belasse ich alle Einstellungen auf Auto und stelle nur den Speicher auf 1833MHz um geht das board wieder in den 1600er Fallback Modus.

Wenn ich den Basistakt auf 233MHz setze und die Multiplikatoren so stelle, dass sich der Takt von CPU und NB nicht ändert (CPU 4GHz und NB 2,2GHz) schaffe ich es durch den BIOS post. Mein WIN8 bleibt dann allerdings mit einem bluescreen hängen.

Ist es momentan überhaupt möglich den FX auf 1866MHz oder sogar 2133MHz im dual channel mode zu brignen?

Thor

Dieser Beitrag wurde von thor368 bearbeitet: 19. Juli 2013 - 22:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2013 - 07:32

Nein es geht nicht, weil deine CPU bei 1833/1866MHz nur einen Riegel pro channel zulässt. Das heißt entweder du baust zwei Riegel aus und kannst 1833/1866MHz benutzen, oder du lässt die 4 Riegel drin und hast eben 1600MHz. Bevor die Frage kommt, und ich weiß sie wäre gekommen, behalte lieber die 4x1600MHz Konfiguration bei, denn der Takt bringt keinen Vorteil.

Das nun zu recherchieren hat mich übrigens ganze 2 Minuten gekostet...

http://www.asrock.co...=Specifications (unter "Memory")
http://www.amd.com/u...l-features.aspx (ganz unten)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2013 - 23:16

Die Herstellerangaben kenne ich. Ich suche nach den OC timings. Mittlerweile habe ich die stabilen maximal timings für 1866MHz selber rausgefudnen. Vielleicht hilft es ja wem:

Basistakt: 233MHz
CPU: 17x (3,96GHz)
NB: 9x (2,1GHz)
tCL: 8
tRCD: 10
tRP: 9
tRAS: 25
CR: 2T
tRC: 38
tWR: 12
tRFC: 160
tRRD: 5
tWTR: 6
tRTP: 6
tFAW: 24
tCWL: 8

Außerdem: AMD Turbo Core kann man einschalten. Konnte aber noch nicht feststellen, dass das was verändert hätte. AMD Application Power Managment sollte man aber tunlichts aus lassen. Gab bei mir nur crashes.

MaxxMEM² Bench (singe DIMM):
Copy: 10803 MB/s
Read: 12099 MB/s
Write: 5060 MB/s
Lattency: 57,3ns

3Stunden Prime95 burn in: keine Fehler.

Thor

Dieser Beitrag wurde von thor368 bearbeitet: 21. Juli 2013 - 23:18

0

#4 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 06. September 2013 - 11:13

dürfte das selbe Thema wie bei mir sein, oder?!

AMD 970 Chipsatz
FX 8350
4 riegel á 4 GB G.Skill sniper 1866

sobald ich im bios auf 1866 stell (Timings erst einmal alles auf Auto) bootet das System garnicht mehr.

P.S.

wohl die gleiche kacke wie früher ddr2 mit 1066...wurde groß angeworben als das Highlight und dann kan das klein gedruckte :-/

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 06. September 2013 - 11:13

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0