WinFuture-Forum.de: Papierkorb auf SSD Problem - oder Linux-Zugriff?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Papierkorb auf SSD Problem - oder Linux-Zugriff?!


#1 Mitglied ist offline   poiuzt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2013 - 22:38

Hallo,
ich habe seit Kurzem eine SSD zusätzlich im System, auf der Linux läuft sowie eine Datenaustauschpartition (ntfs) liegt.
Win 7 läuft auf der normalen HDD. ich habe unter Win keine Einstellungen (Dienste etc) verändert, da das System selbst ja nicht auf der SSD läuft.

Nun ist es so, dass ich unter Win immer wieder den Hinweis bekomme "der Papierkorb auf dem Datenträger X (SSD Austausch-Partiton) ist beschädigt" und dann noch eine Frage (ob er geleert/repariert werden soll) - das klappt dann aber scheinbar nicht wirklich.

Wenn ich eine Datei lösche, kommt die Abfrage, ob ich diese dauerhaft löschen möchte (kann also nicht in den Papierkorb verschoben werden).

Kann das an der SSD liegen oder liegt das am zusätzlichen Linux-Zugriff? Habt Ihr Ideen dazu?

Danke für Hinweise / Tipps.

Dieser Beitrag wurde von poiuzt bearbeitet: 18. Juli 2013 - 23:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2013 - 09:10

Ich denke mal dass es bei der Nachfrage "dauerhaft löschen oder nicht" einfach nur um Dateien geht, die im Papierkorb liegen. Wenn man die löschen will dann geht natürlich nur dauerhaft, denn die andere Option wäre ja in den Papierkorb verschieben, aber da liegen die Dateien ja schon.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   poiuzt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2013 - 10:28

Nein, das wäre ja das Normalverhalten, das meine ich ja gerade nicht. Aus Win-Sicht ist der Papierkorb kaputt, daher kann Win ihn auch nicht verwenden & Dateien nicht dort hinverfrachten (aber scheinbar auch nicht reparieren). Daher kommt die Meldung bei normalen (kleinen) Dateien, die ich ganz normal löschen will.
Heute beim Systemstart kam sogar die Abfrage, den Datenträger überprüfen zu lassen.
Hab ich aber nicht gemacht - kann man sich durch sowas ggf. den Linux-Zugriff beeinträchtigen oder sollte ich das tun?
Gruß.
P.S.: hatte früher schon Austauschpartitionen zwischen win und linux, da ist sowas soweit ich mich erinnere nicht aufgetreten. War aber 1. damals glaube ich noch mit fat, weil die Linux-NTFS-Treiber noch nicht ganz ausgereift waren und 2. keine SSD.
Unter Linux verwende ich ntfs-3g.
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2013 - 15:32

Deaktiviere den Papierkorb für diese Partition doch mal über Windows und mach einen Neustart.
Der Ordner sollte verschwunden sein - wenn nicht über die cmd.exe als Admin löschen, oder alternativ das Linux starten und von dort den recyle-ordner löschen.
Anschl. unter Windows den Papierkorb wieder aktivieren und schauen, ob es nun funktioniert.
0

#5 Mitglied ist offline   poiuzt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2013 - 00:31

Danke Dir.
Das klingt plausibel & hab ich nun so gemacht.
Nach dem neustart wollte CheckDisk trotzdem einen Durchlauf, hab ich dann zugelassen. Ein Fehler wurde gefunden.
Nun hoffe ich, dass das Thema damit nun durch ist.
Gruß!
0

#6 Mitglied ist offline   Hinterwaeldler 

geschrieben 20. Juli 2013 - 16:21

Windows wird auf jeder NTFS-Partition einen Papierkorb anlegen, auch dann wenn er ihn nicht nutzt. Windows ist von M$ oder etwa nicht?

Ich kann übrigens von OpenSuse aus auf allen NTFS-Partitionen schreiben. Anleitungen zum Entfernen der Restriktionen gibt es im Internet zu hauf.

Übrigens gibt es unter Linux auch ein geschütztes Bereich für gelöschte Dateien.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0