WinFuture-Forum.de: 8.1 - Updates installieren nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

8.1 - Updates installieren nicht

#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.713
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 14. Juli 2013 - 12:05

Hallo Leute,

habe 8.1 in einer VM (VMWare WKS) installiert. Versuche gerade die 14 angebotenen Updates zu installieren jedoch tut sich da Garnichts (siehe angehangenes Video)

Angehängte Datei  Untitled 1.zip (778,69K)
Anzahl der Downloads: 122

Kennt jemand diese Problematik und hat ggf. eine Lösung parat?

Gruß,

Stefan
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.456
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 898

geschrieben 14. Juli 2013 - 17:56

Aus irgend einem Grund ist das Update der Ansicht, das die Updates nicht benötigt werden.

Daher wechselt da auch der Schriftzug in "Nicht benötigt: 14 Updates".

Aber warum das jetzt so ist, gute Frage. Muss ich mal schauen, ob das bei mir auch auftritt.

Also bei mir tritt das im Moment nicht auf. Alle Updates sauber installiert.

Hat er die Updates eventuell schon installiert und nur vergessen, dass er sie schon installiert hat?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Juli 2013 - 18:37

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2013 - 18:53

Ich habe dieses Phänomen von Zeit zu Zeit unter jeder Windows Version seit Vista. Bei Vista, 7 & 8 passiert dies meistens wenn der Windows Update Mechanismus schon anderwärtig benutzt wird. (Z.B wenn der Windows Defender / Security Essentials / Windows 8 Store nach Updates sucht)

Es kann immer nur eine Instanz von Windows Update laufen, dies gilt bei Windows 8 auch für Store Suche / Updates. Wenn dort der Store gerade etwas macht, kommt es zu genau diesem Fehler.

Bei 7 & Vista sind es eben in den meisten Fällen Windows Defender / MSE. Starte einfach mal neu und suche erneut nach Updates und versuche diese dann zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 14. Juli 2013 - 18:54

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.456
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 898

geschrieben 14. Juli 2013 - 19:03

Bei Windows 8 in Zusammenhang mit dem Windows Defender soll das ja nicht mehr auftreten, da hier der Defender ja das Windows Update nicht mehr direkt verwenden. Die Updates kommen zwar über das WU, werden aber wie jedes andere Update installiert. Steht das WU auf 'manuell', werden für den Defender auch keine Updates mehr installiert. Die bleiben so lange im WU, bis man dieses manuell anstößt.

Kann jetzt aber gerade nicht sagen, ob dieses Verhalten bei 8.1 wieder geändert wurde.

Was die Updates Store angeht, weiß ich das nicht, da ich auch hier auf 'manuell' gestellt habe. Updates für Apps werden bei mir nur installiert, wenn ich den Store aufrufe und von dort das Update manuell anstoße.

Wäre aber in dem Zusammenhang mal interessant zu wissen, was da in C:\Windows\WindowsUpdate.log protokolliert wurde.

Ich selber hatte das Problem noch unter keinem Windows, dass das WU mir da 'Nicht benötigte Updates' angezeigt hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Juli 2013 - 19:04

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.662
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 847

geschrieben 14. Juli 2013 - 19:28

Was WU angeht, hab ich unter 8.1/R2 nur eine Änderung finden können: man kann jetzt auch dann noch nach Updates suchen, wenn eigentlich ein Neustart ansteht. Das ging bis 8/2012 nicht.

- By the by; daß Updates "nicht zutreffen" ist durchaus möglich. Keine Ahnung, ob da ebenfalls was geändert wurde (an 8) - der 2012 holt ja zB auch nur die Updates, die er braucht... und nicht alle verfügbaren.

Will heißen: wenn zB der DHCP-Dienst installiert ist, dann werden auch DHCP-verwandte Patches geholt (so verfügbar). Falls aber nicht... nicht.

Unter den Clientbetriebssystemen hat man das ebenfalls relativ oft, daß Updates "eigentlich" nicht zutreffen. Das findet man dann in den KB-Artikeln. Aber installiert werden sie trotzdem alle... bzw genauer: das war bisher immer so. Wäre zu fragen, ob es "noch" so ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 14. Juli 2013 - 19:31

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.456
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 898

geschrieben 14. Juli 2013 - 20:51

Hatte ich bis jetzt aber auch noch nicht, dass das Windows Update mir da Updates angezeigt hat, die für das installierte System 'nicht zutreffen'.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.662
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 847

geschrieben 14. Juli 2013 - 21:28

Hatte das auch nur einmal und das unterm Server. Hatte da nach Updates gesucht und währenddessen ne Rolle deinstalliert und irgendwie muß das zusammengehangen haben, denn dann hieß es "not applicable" oder sowas in der Richtung. "Normal" hatte ich das bisher auch nicht. Aber gut, bin da auch grad wieder auf 8.0... und der Server R2 hat -bisher- auch kein vergleichbares Verhalten an den Tag gelegt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.713
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 15. Juli 2013 - 16:05

Hm... beim Herunterfahren meinte Windows doch noch 14 Updates zu installieren... kann sich halt nicht entscheiden das Windows :unsure:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.662
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 847

geschrieben 15. Juli 2013 - 16:41

Vielleicht waren sie deswegen 'nicht zutreffend'? Weil sie schon zur Installation vorgemerkt waren? :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.713
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 15. Juli 2013 - 18:22

keene Ahnung :unsure:

MS musste ja mal wieder so fleißig an funktionierenden Dingen fummeln ;D

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. Juli 2013 - 17:56)

Aber warum das jetzt so ist, gute Frage. Muss ich mal schauen, ob das bei mir auch auftritt.


btw: könnte hier evtl. die CBS.LOG Aufschluss drüber geben? stelle die gerne zur Verfügung :)

Ist wie ne Frau datt Windows: Sagt "A" und meint "B"+"C" ^_^
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.456
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 898

geschrieben 15. Juli 2013 - 18:40

Ja, mal reinschauen die die beiden Dateien:

C:\Windows\WindowsUpdate.log
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log

Mal schauen, ob man daraus schlau wird, was Windows da so treibt.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.713
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 15. Juli 2013 - 18:59

Angehängte Datei  LOGS.zip (251,58K)
Anzahl der Downloads: 61

da bin leider nicht so bewandert... aber denke mal ihr findet da besser durch ;-)
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.456
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 898

geschrieben 15. Juli 2013 - 19:57

Mh? STeige da auch gerade nicht so wirklich durch und Windows anscheinend auch nicht. Diese beiden Kommentare hatte ich da auch noch nie wahrgenommen:

No pending packages, why was store asked to process pending packages?

Trusted Installer will now wait around for a little while to see if any clients show up.

Die Updates will er nicht installieren bzw. runterladen, weil das System sie nicht genehmigt:

AU	  # 14 updates detected
...
...
AU	Auto-approved 0 update(s) for download (for Ux)
AU	WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x80070032

Aber anderseits scheinen die auch schon halb installiert zu sein:
AU	Install call completed.
AU	  # WARNING: Install call completed, reboot required = Yes, error = 0x00000000
Handler	Completed install of CBS update with type=3, requiresReboot=1, installerError=0, hr=0x0

Und der CBS wartet eigentlich auch noch auf einen Reboot, der nie stattfindet.

Aber so eine echte Fehlermeldung, außer der hier, finde ich da nicht:
CSI    00000029@2013/7/14:11:06:12.264 (F) base\wcp\poq\poqsil.cpp(2238): Error STATUS_IMPLEMENTATION_LIMIT originated in function ReportAndOrStopProcessesForFile expression: (null)

Aber was die bedeutet, kann ich auch nicht sagen. Der Rest sind nur die üblichen Warnungen, die ich auch habe, aber die anscheinend nicht weiter stören.

Was mich noch wundert, ist warum der Progress State auf -1 zurückfällt. Und den Neustart scheint er auch nicht wahrzunehmen.

Alles sehr merkwürdig.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juli 2013 - 19:59

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.713
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 15. Juli 2013 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Juli 2013 - 19:57)

No pending packages, why was store asked to process pending packages?


jo eine durchaus lustige Meldung eines störrischen Windows ;D

Zitat

Die Updates will er nicht installieren bzw. runterladen, weil das System sie nicht genehmigt:

AU	  # 14 updates detected
...
...
AU	Auto-approved 0 update(s) for download (for Ux)
AU	WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x80070032

Aber anderseits scheinen die auch schon halb installiert zu sein:
AU	Install call completed.
AU	  # WARNING: Install call completed, reboot required = Yes, error = 0x00000000
Handler	Completed install of CBS update with type=3, requiresReboot=1, installerError=0, hr=0x0

Und der CBS wartet eigentlich auch noch auf einen Reboot, der nie stattfindet.


das Witzige ist ja, dass er bei einem Neustart noch alles installiert (zu haben scheint). Zeitlich müsste das in der Log stehen - was es nach meiner kurzen Übersicht über die Files auch gemacht haben müsste - nur augenscheinlich nicht geloggt.

Dabei habe ich nichts am OS modifiziert. Selbst UAC habe ich nicht verstellt.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.662
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 847

geschrieben 15. Juli 2013 - 20:21

Ist halt alles noch pre-Beta. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0