WinFuture-Forum.de: Drucker unter Windows 8 installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Drucker unter Windows 8 installieren


#1 Mitglied ist offline   DerTimm98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2013 - 11:29

Hallo,


Ich habe folgenden Drucker :

http://h20000.www2.h...SeriesId=240170


Er funktionierte Problemlos unter Windows XP und Windows 7 32bit ( wenn man die TreiberSoftware manuell im Geräte Manager eingefügt hat.


Seit gestern habe ich einen neuen Laptop mit Windows 8, und er kann keine TreiberSoftware finden. Auch das Manuelle einfügen funktioniert nicht.


Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem von meinem Laptop mit Window 8 ( 64bit) drucken kann ?

Vielen Dank schon einmal

DerTimm98

Dieser Beitrag wurde von DerTimm98 bearbeitet: 12. Juli 2013 - 11:34

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2013 - 12:23

Probieren ob Windows Update Treiber hat oder den Windows 7 64bit Treiber mal austesten.

Sowas gibs wohl nicht oder doch?


http://h10025.www1.h...435676&sw_lang=

http://ftp.hp.com/pu...np-win64-en.exe

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. Juli 2013 - 12:30

0

#3 Mitglied ist offline   johannhecht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. Juli 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2013 - 12:41

Der Beitrag vom Niedlicher Zwerg sollte dir eigentlich schon weiter helfen.

Als Ergänzung, das Treiberpaket in Deutsch:
http://h10025.www1.h...435676&sw_lang=

Donwloadpfad zum Treiber:
http://ftp.hp.com/pu...np-win64-de.exe

Dieser Beitrag wurde von johannhecht bearbeitet: 12. Juli 2013 - 12:43

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2013 - 12:59

Wobei es da wohl einen Unterschied gibt:

HP LaserJet 1005 -> Product not supported in Windows 8
HP LaserJet P1005 -> Windows 8 Support

Weiß jetzt nicht, in wie weit das 'P' da einen Unterschied macht. HP macht da jedenfalls einen Unterschied.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2013 - 13:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2013 - 13:03

Probieren geht über studieren :D
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Juli 2013 - 15:12

Wenn das Ding PostScript und/oder PCL kann, dann klappt's auch mit Windows 8 (und erwartungsgemäß auch mit Windows 15-ein-halb).

Wenn nicht, kannst Du Treiber von Windows 7 versuchen (so diese in 64bit vorliegen).

Ansonsten sieht es da eher mau aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2013 - 17:59

Eventuell geht hier ein Treiber: HP Universal Print Driver Series for Windows

PCL 5 scheint HP unter Windows 8 bei dem Modell nicht zu unterstützen, aber PostScript scheint zu gehen. Musst mal versuchen, ob der PostScript Treiber Dir da weiter hilft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Juli 2013 - 20:58

Es geht ja gerade darum, daß Postscript keinen Treiber braucht. Das macht der Drucker selber. Der HP-Standard"treiber" beinhaltet da ja nur die nötigen .PPD-Dateien für die einzelnen Drucker (und vermutlich Unterstützung für HP-spezifische Erweiterungen wie zB angepaßte Seiten für die Druckerkonfiguration/Verwaltung unter Windows).

Postscript- und PCL-Drucker laufen aber unter ihrem eigenen "Betriebssystem" und werden durch PS/PCL nur gesteuert. Beide sind standardisiert.

Dies im Gegensatz zu GDI-Druckern, wo sich das (Computer-)Betriebssystem selbst um alles kümmern muß. Wenn da der Treiber fehlt (zB weil Drucker zu alt oder die Architektur nicht mehr paßt) hat man da halt ein Problem.


Okay, irgendwann wird sicherlich die PS-Unterstützung aus den Betriebssystemen rausfallen. Aber auch dann müßte man nur genau einen Postscript-(bzw PCL)Treiber bauen und sämtliche PS/PCL Geräte würden wieder funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. Juli 2013 - 20:59

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2013 - 21:18

Ja, aber wie bekommt man dann Windows dazu, den Drucker zu nutzen. Sobald man den Drucker ja einsteckt, sucht Windows nach einer passenden signierten .inf. Und wenn es die nicht findet, wird der Drucker bestenfalls als 'Unbekanntes Gerät' angezeigt.

Und das wäre ja auch nicht das Problem, wenn HP da nicht PCL 5 Drucker aus dem Windows 8 Support raus genommen hätten. Dann würde der der Universaltreiber funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Juli 2013 - 23:33

Mh. :unsure:

Das kann ich jetzt erstmal nur so annehmen, weil ich grad irgendwie die verwendete Treiberkonfiguration für meinen HP erst gar nicht finde. :huh:

Möchte jetzt gar nicht behaupten, daß der gar keinen verwendet, und auch keine .inf braucht. Möglicherweise ist es nur versteckt (oder ich steh grad auf dem Schlauch). Aber zumindest im Gerätemanager steht da kein Wort von Treibern, .INFs, oder Signaturen. :unsure:

Das einzige, was ich finden konnte, war ein Vermerk darauf, daß das wohl ein User Mode Treiber der Typs 3 sei (unter Devices and Printers > Customize > Sharing > Additional Drivers).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2013 - 23:47

Musst mal im Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\drivers nachschauen. Im entsprechenden Unterorder sollte der Treiber zu finden sein. Dort kopiert Windows immer den Druckertreiber hin.

Die .inf landet in C:\Windows\Inf. Wenn es kein Windows Standard Treiber ist, als OEM??.inf. Die kann man sich in der Konsole über PnPutil -e auflisten lassen.

Der Name der .inf sollte aber auch hier zu finden sein:

Geräte und Drucker > Eigenschaften > Name des Druckers (Typ Drucker) -> Eigenschaften -> Details -> Eigenschaft -> INF Name

Bei Windows und Hardware ist da in der Regel immer eine .inf Datei mit dazugehöriger .cat im Spiel. Ohne die mag Windows nicht wirklich mit Hardware spielen und meckert meist nur rum. Mir fällt im Moment keine Hardwarekomponente ein, die wirklich ganz ohne .inf funktioniert. Selbst die CPU und der Power Taster haben eine .inf mit entsprechendem Abschnitt (cpu.inf und machine.inf).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2013 - 00:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Juli 2013 - 00:38

Ja, weiß ich ja. :)

Deswegen hat mich das ja so irritiert mit dem Drucker. Insbesondere, da diese ja jetzt mit in die "normale" Hardwareverwaltung fallen.

~

Jedenfalls, wie ich schon sagte. Naja mehr oder weniger. :wink:

Inf name: PrintQueue.inf
Inf section: NO_DRV_LOCAL


Da ist also buchstäblich nichts.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2013 - 01:50

Axo, das ist ein Netzwerkdrucker. Gut, dann erscheint dort nur die Druckerwarteschlange (PrintQueue), da der Drucker lokal nicht existiert. Er ist dann nur eine Art Verknüpfung mit der Druckerwarteschlange.

Der Pfad zur .inf Datei steht hier:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3\<Druckername>]
"InfPath"="...."

Bzw. über die PowerShell mit
Get-PrinterDriver -Name "<Druckername>" | Format-List

Aber irgendwo hockt diese Gerätespezifische .inf immer. Bei Netzwerkdruckern fällt das nur nicht immer auf, dass ein Druckertreiber benötigt wird, da dieser, wenn alles sauber eingerichtet ist, automatisch beim Einrichten des Drucker vom Server rüber geschickt wird. Nur wenn auf dem Server keiner abgelegt ist (so wie bei mir), dann fragt Windows lokal nach dem Treiber.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Juli 2013 - 02:06

Ist über JetDirect angebunden. :)

Danke für den Verweis, hab mir das gleich mal angeschaut. Ist natürlich schon fast Overkill, weil ja letztlich nur(!) die Beschreibungsdatei da sein muß.

Da müßte man dann die Treibersignaturprüfung für die Installation selbst deaktivieren. Dann sollte es gehen, egal für welches Betriebssystem der Treiber gedacht war.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DerTimm98 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2013 - 13:43

Okaayyy.. Gut GUt :D ich hab ales heruntergekaden alles entpackt alles instaliert und alles nochmal manuell im Geräte Manager dem Pc als Treibersoftwarebereitgestellt Jedes mal ein Fehlschlag ... hat noch jemand eine Idee ? :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0