WinFuture-Forum.de: Verwirrung bezüglich des Windows XP Update-Packs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Verwirrung bezüglich des Windows XP Update-Packs wie ist die genaue Installationsreihenfolge?


#1 Mitglied ist offline   Macke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 13
  • Reputation: 2

geschrieben 11. Juli 2013 - 14:53

Hi zusammen!

Ich bin ein wenig durcheinander....

Da ich momentan den betagten PC meines Schwiegervaters neu aufsetze (Windows XP Home Edition inkl. SP3), wollte ich diesmal (anstatt des herkömmlichen Windows- bzw. Microsoft-Update-Vorganges) die Methode mittels des WinFuture Update-Packs 3.57 (Vollversion) durchführen, welches ich vorab heruntergeladen hatte.

Meine eigentliche Intention bezüglich der Verwendung des Update-Packs war, den "nackten" PC nach der frischen Installation des OS noch nicht per LAN oder WLAN mit dem Internet verbinden zu müssen. Aus diesem Grund wollte ich auch die Windows-Aktivierung erst später vornehmen.

Allerdings sieht es nun so aus, dass die Installation der im Update-Pack implementierten Komponenten (IE 7 oder Windows-Mediaplayer 11) nur mit einem erfolgreich aktivierten Windows möglich ist.

Bedeutet dies, dass nun doch VOR der Installation des Update-Packs ein aktiviertes Windows vorausgesetzt ist?

Ist zudem im Update-Pack gar kein .NET Framework enthalten? Falls nicht, muss ich dieses zwingend vorher installieren?

Falls ja, welche genauen Versionen benötige ich hier und wo lade ich sie am besten?

Ich hatte nämlich vorhin mal testweise das Update-Pack auf einem frisch installierten System ausgeführt; im Anschluss meine ich irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich .NET gelesen zu haben....

Wäre ja eigentlich zu erwarten, wenn Updates für .NET Framework installiert werden sollten, obwohl sich .NET Framework selber noch gar nicht auf dem PC befand, oder?

Leider verstehe ich die GENAUE Abfolge bezüglich der Installation des Update-Packs nicht genau?

Soll man nun erst Windows XP installieren, dann alle Treiber aufspielen, danach Windows aktivieren und erst dann das Update-Pack installieren?

Oder wird Windows VOR der Treiberinstallation aktiviert?

Wann genau soll der Virenschutz (Internet Security) drauf?

Stehe momentan etwas auf dem Schlauch...

Hat bitte jemand eine verlässliche und genaue Reihenfolge (inkl. .NET Framework- Installation)?

Gruß,

Macke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2013 - 15:11

1. Service Pack 2 installieren.
2. Service Pack 3 installieren.
3. WF-Updatepack 3.xx installieren.

Weiß allerdings grad nicht, ob und ggf. was davon eine Aktivierung voraussetzen würde.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Macke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 13
  • Reputation: 2

geschrieben 11. Juli 2013 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. Juli 2013 - 15:11)

1. Service Pack 2 installieren.
2. Service Pack 3 installieren.
3. WF-Updatepack 3.xx installieren.

Weiß allerdings grad nicht, ob und ggf. was davon eine Aktivierung voraussetzen würde.



Bitte nimm es mir nicht übel.....

Aber wie soll ich solch einer Antwort "trauen", wenn ich oben das (auch noch fettgedruckt) schreibe (....(Windows XP Home Edition inkl. SP3)...) und dann als Antwort das kommt:

"1. Service Pack 2 installieren.
2. Service Pack 3 installieren."

....?

Und inwiefern soll mir dies hier weiterhelfen:

"Weiß allerdings grad nicht, ob und ggf. was davon eine Aktivierung voraussetzen würde."

Um das Gültigkeitsprüftool korrekt auszuführen ( für IE 7 und Windows Mediaplayer 11), muss Windows offenbar aktiviert sein.

Leider steht in Deiner "Antwort" auch nichts zu Treibern, .NET Framework, usw. und deren Installationszeitpunkt.

Wie die Reihenfolge der Treiber an sich ist, weiß ich; aber ich weiß eben nicht, wann deren Installation "an der Reihe" ist (vor/nach Aktivierung, vor/nach Update-Pack, vor/nach .NET Framework, etc.)

Gruß,

Macke
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Juli 2013 - 15:33

Willkommen :)
Installiere erst die Treiber und dann, falls vorhanden, ein einigermaßen aktuelles Antivirus. Dann machst Du die Aktivierung und installierst dann das Updatepack. Ob da jetzt alles Versionen des .Net vorhanden sind kann ich leider auch nicht sagen. Am besten lässt Du das Pack machen und schaust hinterher bei Windows Update vorbei. Da gibt es sicher noch einige Sachen zu laden, die nicht ganz so sicherheitsrelevant sind.
Du könntest allerdings auch vor der Aktivierung das Updatepack laufen lassen. Dann werden halt nicht gleich der IE usw. in der aktuellsten Version installiert. Das kannst ja auch später nachholen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Macke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 13
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Juli 2013 - 15:51

Hi und danke fürs "Willkommen"!

Versteht mich bitte nicht falsch; ich möchte hier nicht etwas ins schlechte Licht rücken, was sich vielleicht bei vielen seit Jahren bewährt hat; aber so ganz erschließt sich mir der "Sinn" der Update-Packs leider nicht so ganz...

Zudem scheint keiner so wirklich zu wissen, was genau da nun alles drin ist und was nicht (was ja auch keine Schande ist).

Zitat

Ob da jetzt alles Versionen des .Net vorhanden sind kann ich leider auch nicht sagen.


Ich dachte aber eigentlich, solch ein Pack wäre dazu gedacht, sich im Zuge einer Windows Neuinstallation viele mühsame Schritte zu ersparen; gut, dies wird vielleicht auch erfüllt.

Aber weshalb installiert dieses Pack Sicherheitsupdates für .NET XYZ, wenn diese Software-Plattformen noch gar nicht selbst auf dem PC installiert sind?

Gut, das kann man bei einer benutzerdefinierten Installation zwar abwählen; aber wer weiß schon GENAU, was da nun besser abzuwählen ist und was eben nicht?

Gibt es denn nicht ein Pack, in dem auch z.B. die Software angeboten wird (eben .NET und Co), die beim Windows Update normalerweise unter der "benutzerdefinierten Suche" (und eben nicht nur der Schnellsuche) gefunden werden?

Ich habe momentan (warum auch immer) bei einem frisch installierten Windows XP inkl. SP3 zudem das Problem, dass ich kaum etwas über Windows Updates laden kann. Offenbar gab es da einmal Probleme mit dem Windows Update Agent, den man irgendwann auf die Version 3.0 (7.6.7600.256) updaten sollte (diese Update wurde wohl sukzessive über Windows Update verteilt). Siehe auch hier.

Beispielsweise finde ich dieses Update aber z.B. gar nicht im Winfuture Update-Pack, wenn ich mir mal alle Updates in der benutzerdefinierten Installation ansehe....

Oder habe ich mich verguckt?

Ich kann mir in diesem Zusammenhang auch irgendwie schlecht vorstellen, dass es das selbe ist, ob man z.B. zuerst .NET 3 oder 3.5 installiert und dann erst die dazu gehörigen Sicherheitsupdates oder aber zuerst die Sicherheitsupdates und dann erst die eigentlich Software......

Das ist ja ungefähr so, als ob man mit Teer Löcher stopft und hinterher erst die Straße drumherum baut.

Gibt es denn noch Packs, die mehr umfassen?

Gruß,

Macke
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2013 - 17:22

Zum .NET Framwork:

Die Pakete sind im WF Update Pack nicht enthalten. Das würde die Größe sprengen. Das sollte vorher installiert werden:

Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (Vollständiges Paket)

Das installiert die Versionen 2.0, 3.0 und 3.5 SP1. Ein separate Installation der einzelnen Versionen ist nicht nötig. Das Einzige, was dem Paket fehlt, sind die Language Packs für Deutsch. Die werden während der Installation aus dem Netz gezogen.

Microsoft .NET Framework 4 (eigenständiger Installer)

Microsoft .NET Framework 4.5 gibt es nicht für Windows XP.

Die Versionen 1.0 und 1.1 werden eigentlich nur noch dann benötigt, wenn Du Software verwendet, die direkt nach den Versionen verlangt oder Du Windows XP Media Center Edition bzw. Tablet PC Edition verwendest. ANsonsten braucht man die nicht zu installieren.

Zum Windows Update Agent:

Der gehört zum Self Update des Windows Updates. Offiziell gibt es davon keinen eigenständigen Installer, weswegen er nicht im Update Paket enthalten ist. Sobald man das Windows Update aufruft, wird das Update automatisch installiert (Windows Update Client Self Update).

Gut, wenn man den Link kennt, kommt man an die Setup Pakete auch ran (für den WSUS), aber offiziell sind die so für Endanwender nicht zu bekommen.

Wenn Du alle Komponenten als Offline Setups haben möchtest, musst Du mal den WSUS Offline Update drüber laufen lassen. Das erstellt Die ein Paket einschließlich dem .NET Framework und dem Windows Update Client.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2013 - 17:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Macke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 13
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Juli 2013 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Juli 2013 - 17:22)

Zum .NET Framwork:

Die Pakete sind im WF Update Pack nicht enthalten. Das würde die Größe sprengen. Das sollte vorher installiert werden:

Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (Vollständiges Paket)

Das installiert die Versionen 2.0, 3.0 und 3.5 SP1. Ein separate Installation der einzelnen Versionen ist nicht nötig. Das Einzige, was dem Paket fehlt, sind die Language Packs für Deutsch. Die werden während der Installation aus dem Netz gezogen.

Microsoft .NET Framework 4 (eigenständiger Installer)

Microsoft .NET Framework 4.5 gibt es nicht für Windows XP.

Die Versionen 1.0 und 1.1 werden eigentlich nur noch dann benötigt, wenn Du Software verwendet, die direkt nach den Versionen verlangt oder Du Windows XP Media Center Edition bzw. Tablet PC Edition verwendest. ANsonsten braucht man die nicht zu installieren.


Hi "DK2000"!

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Ich hatte vorhin einfach mal auf dem neu installierten System (Windows XP inkl. SP3) das aktuelle WF Update-Pack ausgeführt (mit automatischen Neustarts); danach erhielt ich irgendein Fenster, welches mich darum bat, einen Sendebericht zu übertragen. Unter Details stand dann mehrfach:

"Assistent für die Installation des MS .NET Framework (Queue Servicing Report)" sowie je einmal ein Eintrag bezüglich "NDP1.1sp1-KB2833941-X86" sowie "NDP1.1sp1-KB2604044-X86".

Die Mehrfacheinträge kann ich mir ja noch erklären (eben, weil .NET Framework noch in keiner Version installiert war, oder?).

Aber wofür stehen die anderen beiden?


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Juli 2013 - 17:22)

Zum Windows Update Agent:

Der gehört zum Self Update des Windows Updates. Offiziell gibt es davon keinen eigenständigen Installer, weswegen er nicht im Update Paket enthalten ist. Sobald man das Windows Update aufruft, wird das Update automatisch installiert (Windows Update Client Self Update).

Gut, wenn man den Link kennt, kommt man an die Setup Pakete auch ran (für den WSUS), aber offiziell sind die so für Endanwender nicht zu bekommen.


Wie aber soll man dann als Normaluser (wie ich einer bin) nach einer Neuinstallation von XP inkl. SP3 ganz normal über Windows Updates diesen Installer erhalten? Bei mir streikt da nämlich irgendwas (siehe oben).

Erst nach Installation des WF Update Packs liefen die weiteren, noch ausstehenden (optionalen) Updates über "Windows Updates" flüssig durch.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Juli 2013 - 17:22)

Wenn Du alle Komponenten als Offline Setups haben möchtest, musst Du mal den WSUS Offline Update drüber laufen lassen. Das erstellt Die ein Paket einschließlich dem .NET Framework und dem Windows Update Client.



Also dieses WSUS Offline Update dann einfach runterladen und ausführen?

Ist das WSUS Offline Update dann nicht streng genommen "besser" als das Winfuture Update Pack? Oder wo liegen da die Unterschiede?

Über den von Dir angegebenen Link findet man unter anderem:

Zitat

"Mittels "WSUS Offline Update" können Sie Microsoft Windows- und Office-Computer sicher, schnell und ohne Internetverbindung aktualisieren.

Warum Sie dies insbesondere bei neu installierten Systemen unbedingt tun sollten, lesen Sie beispielsweise in diesem chip-online-Artikel: "[...] Gehen Sie niemals mit einem komplett ungepatchten Windows-PC online. Selbst wenn man sich im Internet die Updates besorgen will, ist man schneller infiziert als gepatcht."



Bedeutet dies nun, dass wenn man XP inkl. SP3 neu installiert (oder gilt dies für alle Windows-Versionen?), man dieses nicht einmal kurz online aktivieren darf, sobald keine Updates/Patches, Virenschutz aufgespielt sind?

Ist man da nicht erst einmal ausreichend durch den Hardware-Firewall des Routers geschützt? Man startet ja quasi nur Windows Updates und nichts anderes.....

Oder ist das so, als wenn Tiere zur Tränke in der Savanne kommen und dort am angreifbarsten sind?

Aber beispielsweise benötigen der Mediaplayer 11 und der IE 7 aus dem Update-Pack doch ein "aktiviertes Windows", oder nicht? Wie soll man aber das Windows dann vorher aktivieren (wenn die Updates alle noch gar nicht auf dem PC sind)...?

Kann ich nun das WSUS Offline Update herunterladen, ausführen und das Winfuture Pack außen vor lassen oder brauche ich das auch noch?

Fragen über Fragen...

Gruß,

Macke

Dieser Beitrag wurde von Macke bearbeitet: 13. Juli 2013 - 19:04

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2013 - 20:14

Zitat

"Assistent für die Installation des MS .NET Framework (Queue Servicing Report)" sowie je einmal ein Eintrag bezüglich "NDP1.1sp1-KB2833941-X86" sowie "NDP1.1sp1-KB2604044-X86".

Was das genau bedeutet, weiß ich nicht. Vermute aber mal, dass das daran lag, das noch kein Framework installiert war. Aber wie schon gesagt, das Framwork 1.1 ist für Windows Home und Professional nicht zwingend erforderlich. Darauf kann man verzichten. Zwingend erforderlich bzw. schon vorinstalliert ist es nur bei Media Center und Tablet PC.

Habe da schon lange kein XP mehr installiert. Die Reihenfolge damals, als ich es noch installiert habe, war immer so:

- Windows XP mit integriertem Service Pack (SP3)
- Aktuelles .Net Framwork (3.5 SP1)
- Akteulle Version des Internet Explores (IE 8)
- Aktuelle Version des Media Players (WMP 11)
- Direct X Update
- Habe ich etwa vergessen (mal von den Treibern abgesehen)?

Danach war erst einmal Windows XP von den Komponenten soweit upgedatet. Erst danach kam dann das Update Pack und erst ganz zum Schluss habe ich das Windows Update aufgerufen.

Zitat

Wie aber soll man dann als Normaluser (wie ich einer bin) nach einer Neuinstallation von XP inkl. SP3 ganz normal über Windows Updates diesen Installer erhalten?

Der kommt automatisch beim ersten Aufruf des Windows Updates. Noch bevor nach Updates gesucht wird, überprüft der vorinstallierte Update Client sich selbst auf Updates und installiert diese. Einzeln angezeigt werden die nicht. Man erhält da nur so einen dezenten Hinweis in der Art, dass das Windows Update ein Update benötigt. Hier wird dann der besagte aktuelle Update Client installiert. Erst wenn der installiert ist, werden die restlichen Updates gesucht.

Zitat

Ist das WSUS Offline Update dann nicht streng genommen "besser" als das Winfuture Update Pack? Oder wo liegen da die Unterschiede?

Kann man so nicht sagen. Beide verfolgen eine eigene Strategie. Das WF Update Pack beschränkt sich auf sicherheitsrelevante Updates, wohingegen der WSUS Offline versucht, alles vom Update Server zu ziehen, was möglich ist.

Zitat

Bedeutet dies nun, dass wenn man XP inkl. SP3 neu installiert (oder gilt dies für alle Windows-Versionen?), man dieses nicht einmal kurz online aktivieren darf, sobald keine Updates/Patches, Virenschutz aufgespielt sind?

Doch, kann mann. Geht ja teilweise auch gar nicht anders, da einige Updates sich nur aufspielen lassen, wenn Windows aktiviert wurde und bei eigen muss auch eine Online Verbindung bestehen, da ansonsten das WGA fehlschlägt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2013 - 20:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Macke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 13
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Juli 2013 - 11:31

Vielen Dank!

Hast mir sehr geholfen. :)

Gruß,

Macke
0

#10 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Juli 2013 - 12:41

Die (WGA) Echtheitsprüfung ist nur für den IE und den Windows Media Player erforderlich. Wird diese nicht bestanden, wird die Installation einfach übergangen. Sonst passiert nichts, alle anderen Updates werden eingespielt. In unseren Update Packs sind alle sicherheitsrelevanten Updates für Windows enthalten. Ich empfehle dir, direkt nach der Windows-Installation das Update Pack durchlaufen zu lassen. Es werden keine Updates eingespielt für die keine Komponenten vorhanden sind. So musst du dir also keine Sorgen machen, dass .Net Updates installiert werden, ohne dass das .Net Framework überhaupt vorhanden ist. Die Updates prüfen selbst, ob überhaupt die entsprechende Software vorhanden ist und ob das Update nicht ggf. schon eingespielt ist.

Nachdem du das Update Pack installiert hast, kannst du auch weittestgehend gefahrlos online gehen (zumindest für Windows Update!) und die nicht Sicherheitsrelevanten Updates herunterladen und installieren lassen. Ggf. ist hier wieder eine WGA-Prüfung erforderlich.

Das beantwortet dir jetzt zwar nicht all deine gestellten Fragen (einige davon haben sich ja auch schon geklärt) aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.

Viele Grüße und herzlich Willkommen bei uns im Forum! :)

Sebastian
0

#11 Mitglied ist offline   Macke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 13
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Juli 2013 - 11:00

Hi Sebastian!

Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!

Nur mal Interesse halber (bitte verzeiht, wenn es etwas off-topic ist):

Ich habe vor wenigenn Tagen einfach mal testweise (ich experimentiere noch herum) das WSUS Offline Update in der aktuellsten Version 8.4 heruntergeladen, damit eine iso-Datei erstellt und diese auf DVD gebrannt.

Beim Download hatte ich angegeben, dass auch DirectX (für das betroffenen System (Windows XP Home inkl. SP3) wäre 9.29 Juni 2010 wohl die "aktuellste" Version!) mit implementiert werden sollte.

Nachdem ich das WSUS Offline Update aufgespielt hatte, habe ich einmal testweise eine dxwebsetup ausgeführt. Hierbei wurden anschließend, zu meinem Erstaunen, noch etwa 5 MB heruntergeladen und installiert.....

Hätte das DirectX im Offline-Update-Paket nicht bereits aktuell sein müssen?

Wie ist der nachträgliche Download zu erklären?

Gruß,

Macke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0