Excel Mitarbeiter Tabelle brauch dringend hilfe
#1
geschrieben 10. Juli 2013 - 20:04
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen, was ich schon seit Stunden versuche mit Hilfe von Google und diversen Foren zu regeln.
Ich muss eine Excel Liste erstellen wo folgenden Parameter berücksichtigt werden (was ich jetzte gelesen habe, ist, dass ich zwei Tabellen anlegen muss und in der Haupttabelle ein Querverweis zur Zweiten erstellt wird):
Ich trage in der Liste z.B. in der Zeile A3 den Namen des Mitarbeiters "Max Mustermann" ein und möchte, dass in der zeite B3 dann sein Stundenlohn erscheint (hier z.B. 20 €), wenn ich dann in Zeile A4 "Sabine Müller" eintrage, soll dann in B4 15 € stehen.
Wenn ich dann z.B. in Zeile A10 und A20 wieder "Max Mustermann" eintrage, dann sollen in B10 und B20 wider 20 € erscheinen.
Ist das verständlich was ich meine? Geht das überhaupt, dass Excel an Hand des Namen den Stundenlohn automatisch einträgt?
MfG
ich habe folgendes Anliegen, was ich schon seit Stunden versuche mit Hilfe von Google und diversen Foren zu regeln.
Ich muss eine Excel Liste erstellen wo folgenden Parameter berücksichtigt werden (was ich jetzte gelesen habe, ist, dass ich zwei Tabellen anlegen muss und in der Haupttabelle ein Querverweis zur Zweiten erstellt wird):
Ich trage in der Liste z.B. in der Zeile A3 den Namen des Mitarbeiters "Max Mustermann" ein und möchte, dass in der zeite B3 dann sein Stundenlohn erscheint (hier z.B. 20 €), wenn ich dann in Zeile A4 "Sabine Müller" eintrage, soll dann in B4 15 € stehen.
Wenn ich dann z.B. in Zeile A10 und A20 wieder "Max Mustermann" eintrage, dann sollen in B10 und B20 wider 20 € erscheinen.
Ist das verständlich was ich meine? Geht das überhaupt, dass Excel an Hand des Namen den Stundenlohn automatisch einträgt?
MfG
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#2
geschrieben 10. Juli 2013 - 20:11
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollte das ganz einfach mit der Funktion "SVERWEIS" gehen.
Ansonsten, könntest du in der Spalte mit den 20 Euro Stundenlohn meinen Namen mit dazuschreiben?
Ansonsten, könntest du in der Spalte mit den 20 Euro Stundenlohn meinen Namen mit dazuschreiben?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
#3
geschrieben 10. Juli 2013 - 20:14
Das mit Sverweis habe ich probiert, dann nimmt er aber immer nur die zeile in der der name steht, also trage ich in a4 "max mustermann" ein und in tabelle 2 ist "max mustermann" in a1 aufgeführt, dann findet er nichts. das habe ich nämlich probiert
#4
geschrieben 10. Juli 2013 - 20:34
Eine Zuordnung von Namen zu Stundenlöhnen brauchst Du natürlich auch noch. Gibt es die?
Also letztlich eine Tabelle mit zwei Spalten (Name;Stundenlohn).
Wo genau die ist, wäre zunächst egal.
Am besten wäre natürlich eine externe Quelle; wenn also irgendwo zentral gespeichert ist, wie wessen Stundenlohn aussieht. Sonst gibt es potentiell Probleme, wenn sich irgendwo was ändert (und dies außerhalb Deiner Verantwortung liegt).
Zumindest müßte sie aber auf ein eigenes Excel-Sheet innerhalb des Workbooks, damit sich da nichts in die Quere kommt.
Also letztlich eine Tabelle mit zwei Spalten (Name;Stundenlohn).
Wo genau die ist, wäre zunächst egal.
Am besten wäre natürlich eine externe Quelle; wenn also irgendwo zentral gespeichert ist, wie wessen Stundenlohn aussieht. Sonst gibt es potentiell Probleme, wenn sich irgendwo was ändert (und dies außerhalb Deiner Verantwortung liegt).
Zumindest müßte sie aber auf ein eigenes Excel-Sheet innerhalb des Workbooks, damit sich da nichts in die Quere kommt.
#5
geschrieben 10. Juli 2013 - 20:41
also eine tabelle mit den namen und den genauen stundenlöhnen habe ich, nur weiß ich nicht wie ich das in die tabelle einfügen soll, dass mir der stundenlohn automatisch angezeigt wird, wenn ich den mitarbeiternamen eintrage.
ziel der tabelle ist folgender. wir haben viele subunternehmer, die zu unterschiedlichen stundenlöhnen bei uns arbeiten. da wir tagesgenau die tabellen führen und mal 5 mal 23 mitarbeiter für uns arbeiten muss ich schnell und einfach den namen eintragen können, damit der stundensatz in einer neuen Zeile erscheint. danach strage ich nur noch die garbeiteten stunden ein und habe schnell und übersichtlich alles in einem.
welche formeln muss ich dafür verwenden?
MfG
ziel der tabelle ist folgender. wir haben viele subunternehmer, die zu unterschiedlichen stundenlöhnen bei uns arbeiten. da wir tagesgenau die tabellen führen und mal 5 mal 23 mitarbeiter für uns arbeiten muss ich schnell und einfach den namen eintragen können, damit der stundensatz in einer neuen Zeile erscheint. danach strage ich nur noch die garbeiteten stunden ein und habe schnell und übersichtlich alles in einem.
welche formeln muss ich dafür verwenden?
MfG
#6
geschrieben 10. Juli 2013 - 21:15
Hilft Dir das hier weiter?
#7
geschrieben 10. Juli 2013 - 21:28
hi,
ja fast nur noch folgendes problem!
=SVERWEIS(A17;Tabelle2!A1:B30;2;FALSCH)
Wie kriege ich das hin, dass der rote Bereich statisch bleibt und sich nicht verändert, wenn ich in zeile 20 den namen eintrage? weil aktuelle ist das so das dann in zeile 20 das steht =SVERWEIS(A20;Tabelle2!A20:B24;2;FALSCH)
MfG
ja fast nur noch folgendes problem!
=SVERWEIS(A17;Tabelle2!A1:B30;2;FALSCH)
Wie kriege ich das hin, dass der rote Bereich statisch bleibt und sich nicht verändert, wenn ich in zeile 20 den namen eintrage? weil aktuelle ist das so das dann in zeile 20 das steht =SVERWEIS(A20;Tabelle2!A20:B24;2;FALSCH)
MfG
#12
geschrieben 11. Juli 2013 - 06:29
Versuch mal =SVERWEIS(A17;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)
Damit Gibst du die gesamten Spalten A und B als Matrix an, hat auch den Vorteil, dass du die Formeln nicht verändern musst, wenn ein Mitarbeiter hinzu kommt.
Oder du gibst deiner Matrix einen Namen, den du dann in der Formel verwenden kannst.
Dazu markierst du deinen Bereich A1 bis B30 (oder die Spalten A und B wie im Bsp.) und vergibst oben Links im "Namenfeld" einen Namen, z.B. Lohntabelle.
Die Formel sieht dann folgendermaßen aus: =SVERWEIS(A1;Lohntabelle;2;0)
Species!
Damit Gibst du die gesamten Spalten A und B als Matrix an, hat auch den Vorteil, dass du die Formeln nicht verändern musst, wenn ein Mitarbeiter hinzu kommt.
Oder du gibst deiner Matrix einen Namen, den du dann in der Formel verwenden kannst.
Dazu markierst du deinen Bereich A1 bis B30 (oder die Spalten A und B wie im Bsp.) und vergibst oben Links im "Namenfeld" einen Namen, z.B. Lohntabelle.
Die Formel sieht dann folgendermaßen aus: =SVERWEIS(A1;Lohntabelle;2;0)
Species!
Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 11. Juli 2013 - 06:30
#13
geschrieben 11. Juli 2013 - 09:24
ist es vielleicht möglich, dass du uns die tabellen (anonymisiert) zur verfügung stellst?
gern auch per pn ... dann ist das problem schnell aus der welt
gern auch per pn ... dann ist das problem schnell aus der welt
#14
geschrieben 11. Juli 2013 - 15:08
Hi,
gib mal bei Wahrheitswert FALSCH an. Dann klappt es.
Als Beispiel
Gruß
Eric
gib mal bei Wahrheitswert FALSCH an. Dann klappt es.
Als Beispiel
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)
Gruß
Eric
Dieser Beitrag wurde von TripleB bearbeitet: 11. Juli 2013 - 15:10
#15
geschrieben 11. Juli 2013 - 16:29
Hallo barto,
soll deine Tabelle so wie im Anhang aussehen?
soll deine Tabelle so wie im Anhang aussehen?
Angehängte Datei(en)
-
Lohn.xls (90K)
Anzahl der Downloads: 537