WinFuture-Forum.de: BIOS bzw. EFI zerstört nach SSD tausch und Recovery eines Images durch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

BIOS bzw. EFI zerstört nach SSD tausch und Recovery eines Images durch


#1 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2013 - 22:01

Guten Tag zusammen,
ich habe in den letzten Wochen ein mittelschweres Fiasko erlebt und möchte nun nachvollziehen und verstehen, was genau da im Laptop vorgegangen ist.
 
Mein Notebook:
Asus N56VZ-S4066V
mit Core i7 , Geforce GT650M, 8GB RAM, 750GB HDD (Western Scorpio Blue steht drauf)
 
Die originale Festplatte benutze ich nur noch als große Datenablage mit einem Adapter in dem Schacht, wo früher ein optisches Laufwerk war. Anstelle der HDD arbeitet nun eine SSD (mehr dazu weiter unten).
 
Zunächst einmal, was ich getan habe:
Vor etwa zwei Wochen hat sich die SSD, eine Corsair Force 120 auf welcher das Betriebssystem ist nicht mehr im BIOS angemeldet. Sie wurde an keinem Computer mehr erkannt. Zähneknirschend habe ich das Geld für eine neue SSD (Samsung 840 Pro mit 128GB) ausgegeben.
Da ich mit dem Backup-Programm "True Image Home 2013" von Acronis regelmäßige Backups angelegt habe, habe ich ein Notfallmedium auf einen USB-Stick kopiert und die aktuelle Backup-Datei auf der zweiten (750 GB großen) HDD ausgewählt. Der Recovery-Vorgang hat keine Fehlermeldungen ausgegeben und Windows 8 startete ganz normal. Ich habe mein Passwort eingegeben und alle Programme starteten normal. "Alles Gut", dachte ich.
Nun wurde die zweite HDD, welche anstelle des optischen Laufwerks arbeitet aber nicht mehr im "Computer" angezeigt. Na gut, dachte ich, dann starte ich einmal neu.
Nun sagte das Notebook nichts mehr. Der Bildschirm blieb schwarz. Alles Festplatten ausgebaut - NB eingeschaltet, nichts. Als wäre das BIOS nicht mehr da.
Im Kopf habe ich dann immer wieder durchgespielt, ob ich irgendetwas übersehen habe. Das einzige "merkwürdige", woran ich mich erinnern konnte, ist das ein Programm noch ausgeführt wurde, welches den neustart verhinderte. Auf der Asus-Supportwebsite fand ich heraus, das ein neues BIOS für das Notebook veröffentlicht wurde. Ich reimte mir zusammen, dass vielleicht das BIOS-Updateprogramm automatisch ausgeführt wurde und ich durch den Klick auf den Button "Trotzdem neustarten" den Flashvorgang unterbrochen habe. Machte für mich erstmal Sinn.
Nach 9 Tagen kam mein Notebook repariert zurück (Mainboard getauscht). Ohne Festplatten kam nach dem Einschalten direkt das BIOS und meckerte, dass keine Festplatte installiert ist - zurecht!
Also habe ich die SSD und die HDD wieder eingebaut. Der Neustart klappte, ich gab mein Passwort ein, aber wieder wurde die HDD nicht erkannt. Nichtsahnend startete ich den Laptop neu. Wieder bleibt der Bildschirm schwarz. Wieder das BIOS zerstört?
 
Wie kann das sein?
Bei Acronis bekam ich die Antwort, dass ich nur mit dem "Plus Paket" auf andere Hardwarekonfigurationen das Backup spielen darf. Das würde für mich einen Bluescreen beim Bootvorgang erklären, aber kein gelöschtes/zerstörtes BIOS.
 
Kann mir jemand von der Community erklären, was genau passiert? Angefangen mit Norton Ghost und seit 2010 mit True Image hatte ich noch nie ein Problem ein Backup auf verschiedene Hardware zu spielen.
 
Vielen Dank im Vorraus
Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juli 2013 - 02:10

BIOS-Updateprogramme, die AUTOMATISCH ausgeführt werden?! :o

Das ist ja wohl mal ne Frechheit. Das geht ja mal gar nicht. :angry:


Also eigentlich, *eigentlich* sollten Backups - oder sonstwelche HDD-Aktivitäten --- nicht die *geringste* Auswirkung auf das System BIOS (oder EFI) haben. Klar ist es sicherlich möglich, daß man sich mit Backup-Software die SSD ärgert (wenn dieses nicht mit SSDs zusammenarbeiten kann); aber schlußendlich endet man da auch "nur" mit einer kaputten SSD ("schlimmstenfalls") und nicht mit einem kaputten BIOS.


Nun ist das ja ein ziemlicher Schuß ins Blaue. Aber außer eines elektrischen Problems fällt mir da grad nicht viel ein.
Also zB ein Kurzschluß irgendwo auf der HDD-Leitung, Überspannung, sonstwas.

Oder sonst ein Defekt, am Board, an der HDD/SSD, sonstwo; vielleicht auch einfach nur dahingehend, daß HDD/SSD für sich erstmal okay sind, aber partout nicht *miteinander* wollen.

Und: mach Dich mal kundig, ob und wie für dieses Gerät ein Hard Reset möglich ist. Also letztlich sämtliche Stromquellen abklemmen, Warten, bis auch das *letzte* Quentchen an Energie da raus ist, und dann neu versuchen. Bei manche Herstellern muß man da aber noch irgendwelche Knöpfe drücken oder Hebel umlegen oder sonstwas an der Konfiguration ändern, damit das funktioniert.

Vielleicht hilft das ja was.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2013 - 07:38

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich muss noch ein bisschen Klarstellen:

- Das BIOS Update war meine erste Vermutung. Ich glaube es mittlerweile aber nicht mehr, weil ich beim zweiten Mal darauf geachtet habe, dass keine Updates von dem Asus Update Programm installiert werden.
- Einen elektrischen Defekt würde ich nach dem Mainboardtausch durch Asus ausschließen. Auch ein Kurzschluss auf der Leitung zur HDD klingt für mich unwahrscheinlich, weil das System nach der ersten Reparatur einmal hochfuhr.
- Bevor ich das Gerät eingeschickt habe, wurde mir von Asus erklärt, wie ich den Hard-Reset druchführe (Akku raus, Ein/Aus-Taste min. 30 Sekunden gedrückt halten, Netzteil anschließen, starten). Der brachte leider nie etwas.
- An eine inkompatibilität der SSD und HDD hatte ich auch schon gedacht, erklärt für mich aber nicht, dass ein EFI gelöscht wird.

Ich habe mal von Samsung-Notebooks gelesen, dass dort auch mit einem bestimmten Linux-Kernel ein EFI-Brick ausgelöst wurde. Kann es sein, dass mir mit Windows so etwas ähnliches passiert?

Alles sehr sehr merkwürdig.
0

#4 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2013 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian79: 10. Juli 2013 - 07:38)

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich muss noch ein bisschen Klarstellen:

- Das BIOS Update war meine erste Vermutung. Ich glaube es mittlerweile aber nicht mehr, weil ich beim zweiten Mal darauf geachtet habe, dass keine Updates von dem Asus Update Programm installiert werden.
- Einen elektrischen Defekt würde ich nach dem Mainboardtausch durch Asus ausschließen. Auch ein Kurzschluss auf der Leitung zur HDD klingt für mich unwahrscheinlich, weil das System nach der ersten Reparatur einmal hochfuhr.
- Bevor ich das Gerät eingeschickt habe, wurde mir von Asus erklärt, wie ich den Hard-Reset druchführe (Akku raus, Ein/Aus-Taste min. 30 Sekunden gedrückt halten, Netzteil anschließen, starten). Der brachte leider nie etwas.
- An eine inkompatibilität der SSD und HDD hatte ich auch schon gedacht, erklärt für mich aber nicht, dass ein EFI gelöscht wird.

Ich habe mal von Samsung-Notebooks gelesen, dass dort auch mit einem bestimmten Linux-Kernel ein EFI-Brick ausgelöst wurde. Kann es sein, dass mir mit Windows so etwas ähnliches passiert?

Alles sehr sehr merkwürdig.


Also ich weiß nicht wie sich das beheben lässt, aber Norton Ghost und Acronis 2013 sind nicht (U)EFI kompatibel. Ich habe das auch schon hinter mir und ich verwende das integrierte Windows Backup, das (U)EFI und das Systemlaufwerk sichert und erfolgreich wieder herstellen kann. Darüber gibt es im Netz viele Artikel. Beim Einschalten kann das (U)EFI Bios Windows einfach nicht booten und daher kommen wohl die Meldungen und die Versuche das (U)EFI Bootteil zu finden und zu aktualisieren.

Die Leistung des Netzteils schoß mir noch durch den Kopf. Möglicherweise ändert sich mit der neuen HD etwas im Bios und das Bios will etwas aktualisieren und es geht dabei "der Saft" aus.

Sorry für meine Unbeholfenheit, aber vielleicht bringt das einen anderen auf die richtigen Ideen.

Thomas

Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 10. Juli 2013 - 08:52

0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2013 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (Tommy1967: 10. Juli 2013 - 08:25)

Also ich weiß nicht wie sich das beheben lässt, aber Norton Ghost und Acronis 2013 sind nicht (U)EFI kompatibel. Ich habe das auch schon hinter mir und ich verwende das integrierte Windows Backup, das (U)EFI und das Systemlaufwerk sichert und erfolgreich wieder herstellen kann. Darüber gibt es im Netz viele Artikel. Beim Einschalten kann das (U)EFI Bios Windows einfach nicht booten und daher kommen wohl die Meldungen und die Versuche das (U)EFI Bootteil zu finden und zu aktualisieren.


Ich habe auch gelesen, dass es mit Acronis True Image diverse Probleme im EFI-Modus geben soll. Wenn ich allerdings Windows 8 auf meinem PC starte, dann kommt die blaue Windows Flagge und kein Asus-Log (Seamless-Boot heißt das wohl; gibt es nur mit (U)EFI). Aufgrund dieser Tatsache bin ich mir relativ sicher, dass mein Windows im EFI-BIOS-Kompatibilitätsmodus installiert ist. Folglich sollten ja keine Probleme mit Acronis entstehen (meine Vermutung). Außerdem habe ich auch schon im Acronis Chat mit diversen Mitarbeitern gesprochen und niemand hat da was von deartigen Problemen geschrieben.


Beitrag anzeigenZitat (Tommy1967: 10. Juli 2013 - 08:25)

Die Leistung des Netzteils schoß mir noch durch den Kopf. Möglicherweise ändert sich mit der neuen HD etwas im Bios und das Bios will etwas aktualisieren und es geht dabei "der Saft" aus.

Eher unwahrscheinlich, weil das Notebook beim zweiten Mal im Akku-Modus lief. Außerdem würde ich dann wieder einen Absturz verstehen, aber eine zerschossene Firmware?

Beitrag anzeigenZitat (Tommy1967: 10. Juli 2013 - 08:25)

Sorry für meine Unbeholfenheit, aber vielleicht bringt das einen anderen auf die richtigen Ideen.

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar :-)


Gerade mit der Samsung-SSD-Hotline gesprochen: Ich soll die SSD in einen andren PC/Laptop einbauen und dann Windows installieren. Na dann drückt mir mal die Daumen, dass mein Mainboard heile bleibt ;(
0

#6 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2013 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian79: 10. Juli 2013 - 09:05)

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar :-)


Gerade mit der Samsung-SSD-Hotline gesprochen: Ich soll die SSD in einen andren PC/Laptop einbauen und dann Windows installieren. Na dann drückt mir mal die Daumen, dass mein Mainboard heile bleibt ;(


Hast du eine Windows 7 oder Windows 8 DVD? Keine Recovery. Lege die mal ein und schau was beim Neustart passiert. Falls die bootet dann gehe mal ein paar Schritte weiter aber lass deine Partitionen noch in Ruhe bis sich noch jemand anders meldet. Ich will nicht das du Daten verlierst. Es geht nur um zu sehen ob Windows diese "Platten" findet.

Dieser Beitrag wurde von Tommy1967 bearbeitet: 10. Juli 2013 - 09:34

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juli 2013 - 09:32

Acronis...

du hast nicht zufällig die Secure-Zone bzw. den Loader installiert? dieser KANN bei UEFI-Systemen dafür sorgen, dass das UEFI zerlegt wird.

Mussten hier schon bei zwei Geräten das Board wechseln weil selbst ein neu-Flashen nicht mehr möglich war (OS von HDD startete nicht, starten von anderen medien war auch nicht mehr möglich).

Da hat aber der Hersteller des Gerätes ne Garantieleistung draus gemacht.

Prüfe doch mal ob es bei dir das selbe Thema ist :unsure:
0

#8 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2013 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian79: 10. Juli 2013 - 09:05)

I
Gerade mit der Samsung-SSD-Hotline gesprochen: Ich soll die SSD in einen andren PC/Laptop einbauen und dann Windows installieren. Na dann drückt mir mal die Daumen, dass mein Mainboard heile bleibt ;(


Stell den original Zustand deines Rechners (Hardware und Software) wieder her. Ich würde das so lange tun bis ich eine Lösung gefunden habe und erst dann das Projekt "SSD" wieder in Angriff nehmen.
0

#9 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2013 - 09:51

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian79: 09. Juli 2013 - 22:01)

Nach 9 Tagen kam mein Notebook repariert zurück (Mainboard getauscht).

Als Garantiefall zum Glück. Ich hoffe auch beim zweiten Mal, denn das Notebook ist wieder bei Asus und wird hoffentlich auf Garantie repariert.

Beitrag anzeigenZitat (Tommy1967: 10. Juli 2013 - 09:28)

Hast du eine Windows 7 oder Windows 8 DVD? Keine Recovery. Lege die mal ein und schau was beim Neustart passiert. Falls die bootet dann gehe mal ein paar Schritte weiter aber lass deine Partitionen noch in Ruhe bis sich noch jemand anders meldet. Ich will nicht das du Daten verlierst. Es geht nur um zu sehen ob Windows diese "Platten" findet.

Ich habe ein ISO-Image vom MSDN-Server meiner Uni (DreamSpark-Lizent früher MSDNAA; ich bin Student).
Das Notebook sagt aber gar nichts mehr nach beiden Fällen. Es wird noch nicht mal ein POST-Screen angezeigt oder der Akku geladen.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2013 - 09:32)

Acronis...

du hast nicht zufällig die Secure-Zone bzw. den Loader installiert? dieser KANN bei UEFI-Systemen dafür sorgen, dass das UEFI zerlegt wird.

Mussten hier schon bei zwei Geräten das Board wechseln weil selbst ein neu-Flashen nicht mehr möglich war (OS von HDD startete nicht, starten von anderen medien war auch nicht mehr möglich).

Da hat aber der Hersteller des Gerätes ne Garantieleistung draus gemacht.

Prüfe doch mal ob es bei dir das selbe Thema ist :unsure:


Nein, ich habe keine Secure-Zone installiert. Intressant ist aber deine Aussage, dass der Acronis-Loader bei UEFI-Systemen das UEFI zerlegen kann. Ist das nicht eine Fehlfunktion in der UEFI-Software?

Meine nächsten Schritte sind jetzt aufjedenfall:
1. SSD in einen anderen PC einbauen und Windows 8 installieren. Sollte dies funktionieren, dann:
2. SSD wieder in Werkzustand versetzten, also Partitionen löschen und aufs Notebook warten und hier Windows 8 installieren.
3. Hoffen, dass das UEFI nicht zerlegt wird.

Aber: Ich verstehe immernoch nicht, was da beim Zusammenspiel UEFI-Windows8-SSD-Acronis falsch läuft :huh:
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juli 2013 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian79: 10. Juli 2013 - 09:51)

Nein, ich habe keine Secure-Zone installiert. Intressant ist aber deine Aussage, dass der Acronis-Loader bei UEFI-Systemen das UEFI zerlegen kann. Ist das nicht eine Fehlfunktion in der UEFI-Software?


bei FTS-Notebooks fehlt eine "sperreinstellung" im UEFI die halt nicht aktiviert ist. Da können *nix-Loader (wie der Acronis-Loader ja einer ist) das UEFI zerschießen. Natürlich nur, wenn im UEFI-Mode gebootet/installiert wird.

Es ist aber keine Fehlfunktion des UEFI sondern herstellerseitige fehlkonfiguration. Ich weiß gerade leider nicht welche Einstellung das ist :unsure:

Wird man aber in Verbindung mit UEFI/Ubuntu/Grub2 im Web mit erschlagen.
0

#11 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2013 - 13:51

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. Juli 2013 - 13:31)

bei FTS-Notebooks fehlt eine "sperreinstellung" im UEFI die halt nicht aktiviert ist. Da können *nix-Loader (wie der Acronis-Loader ja einer ist) das UEFI zerschießen. Natürlich nur, wenn im UEFI-Mode gebootet/installiert wird.

Es ist aber keine Fehlfunktion des UEFI sondern herstellerseitige fehlkonfiguration. Ich weiß gerade leider nicht welche Einstellung das ist :unsure:

Wird man aber in Verbindung mit UEFI/Ubuntu/Grub2 im Web mit erschlagen.

Ich nehme an du meinst Fujitsu Siemens Notebooks? Da habe ich von UEFI-Bricks noch nicht gehört. Lediglich bei Samsung. Da war aber wohl im Ubuntu v12 Kernel was nicht in Ordnung.
Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, läuft mein EFI offensichtlich im BIOS-Mode, da kein Seamless-Boot bei Windows 8 zu erkennen ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Juli 2013 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian79: 10. Juli 2013 - 13:51)

Ich nehme an du meinst Fujitsu Siemens Notebooks? Da habe ich von UEFI-Bricks noch nicht gehört. Lediglich bei Samsung. Da war aber wohl im Ubuntu v12 Kernel was nicht in Ordnung.


Jopp... war glaub nen Lifebook aus der E oder P Serie... 3 mal auf Garantie dort das Mainboard gewechselt weil das UEFI geschossen war.
Das bescheidene ist/war: selbst Fujitsu im Werk konnte das nicht mehr reflashen :unsure:

Das Board ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Fall für die Tonne gewesen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 10. Juli 2013 - 15:13

0

#13 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2013 - 07:29

So Update:
Eigentlich müsste das Thema jetzt anders sein, aber lest selbst.
Ich habe mein Notebook nach 4 Werktagen wiederbekommen - top Leistung von Arvato muss man sagen!
Die Samsung-SSD habe ich komplett gelöscht. Die HDD aus-, Samsung-SSD eingebaut und über USB Windows 8 installiert. Diverse male neugestartet, alles läuft.
Nun habe ich das DVD Laufwerk aus- und über einen Adapter die HDD eingebaut. Das hatte ich vorher in Kombination mit der Corsair-SSD auch schon ein halbes Jahr so laufen.
Den Einbauadapter habe ich extra bei Amazon neubestellt, weil ich mir dachte, dass vielleicht hier auch was defekt sein könnte.
Das Notebook habe ich nun einmal im EFI besucht und beide Platten wurde angezeigt. Aus dem EFI bin ich dann mit F10+Enter raus. Naja was soll och sagen: Der Bildschirm bleibt wieder schwarz, das Notebook sagt wieder nichts mehr.
Was passiert hier? Versteht irgendjemand warum das EFI nun nichts mehr sagt?
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2013 - 09:09

Das muss irgend ein seltsamer Bug im UEFI sein. Normal ist das nicht, dass sich das Gerät verabschiedet, nur weil man einmal das UEFI Setup aufruft und nachschaut, ob die Laufwerke richtig erkannt werden. So einen richtigen Reim kann ich mir darauf nicht machen.

Reagiert denn das Gerät noch auf die allgemeine Recovery Prozedur bei AMI Aptio UEFI für ASUS Geräte:

* Format a USB stick in FAT32
* Download the BIOS ROM from ASUS
* Rename the file AMIBOOT.ROM and put it on the USB stick
* Remove the battery and unplug the external PSU
* Insert the USB stick on the 1st USB port on right.
* Press CTRL+HOME, plug in the external PSU and press POWER ON.
* The keyboard lights up for about 1 second, after that the LED of USB stick lights on and begins to load the bios from the stick
* after a few minutes the LED goes out and you can reboot

Bei dem Gerät kann der Name des BIOS Roms auch N56VZ.BIN oder N56VZ.217 lauten. Von AMIBOOT.ROM finde ich jetzt nichts in der Datei. Am Besten die ROM Datei mit allen drei Namen auf den Stick packen. Wenn das Gerät noch irgendwie reagieren sollte, findet es dann schon die richtige Datei.

Wenn das auch nichts bringen sollte, würde ich mich noch einmal mit dem ASUS Support in Verbindung setzen und das Problem genau schildern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2013 - 11:10

Für mich beweist dieser Fall einmal mehr, das diese UEFI-Scheisse mal wieder als grüne Banane geliefert wird und beim Kunden reifen soll.... Hatte mit diesem Mist an meinem neuen PC auch schon höllisch Probleme, zum Glück verfügt das Board aber über ein Notfall-BIOS, mit welchem das UEFI wieder hergestellt werden kann.

Acronis Trueimage benutze ich seit der Version 7, die einst auf einer Heft-CD als Vollversion drauf war. TrueImage 2009 habe ich später dann gekauft und lese inzwischen, das dies auch die letzte Version war, die halbwegs zuverlässig arbeitet und gescheit zu bedienen ist. Des weiteren ist eine neue bzw. andere Festplatte, als eben die, von welcher ein Backup erstellt wurde, nach meinem Verständnis keine geänderte Hardware ! Wozu sonst lässt sich mit TrueImage die Datenträger-Seriennummer beim Klonen auf die neue HDD übertragen ?
So absurd es klingen mag, aber vielleicht hat das hier geschilderte Problem etwas damit zu tun, das das Backup auf einer neue Platte mit anderer Seriennummer wiederhergestellt wurde und das UEFI in Verbindung mit Win8 irgendwelche Anfälle mit dieser Konstellation bekommt ... schließlich meckert Windows ja auch gerne rum, wenn Hardware geändert wurde ... und wer weiß was da sonst noch so alles im Hintergrund abläuft ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0