WinFuture-Forum.de: BIOS bzw. EFI zerstört nach SSD tausch und Recovery eines Images durch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

BIOS bzw. EFI zerstört nach SSD tausch und Recovery eines Images durch

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2013 - 11:53

Naja, aber selbst wenn TrueImage mit dem System inkompatibel ist, sollte das Gerät dadurch nicht getötet werden. Gut, kann sein, dass man das Backup nicht mehr zurückspielen kann oder das Windows nicht mehr startet. Aber dass das ganze Gerät nicht mehr startet, man also auch nicht mehr in das UEFI BIOS Setup rein kommt, das kann ich mir so nicht vorstellen. Außer ASUS hat da einen vergleichbaren Bug im ihrem UEFI eingebaut, wie die seinerzeit betroffenen Samsung Geräte. Aber konkretes finde ich dazu nicht im Netz.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2013 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Juli 2013 - 09:09)

Das muss irgend ein seltsamer Bug im UEFI sein. Normal ist das nicht, dass sich das Gerät verabschiedet, nur weil man einmal das UEFI Setup aufruft und nachschaut, ob die Laufwerke richtig erkannt werden. So einen richtigen Reim kann ich mir darauf nicht machen.

Reagiert denn das Gerät noch auf die allgemeine Recovery Prozedur bei AMI Aptio UEFI für ASUS Geräte:

* Format a USB stick in FAT32
* Download the BIOS ROM from ASUS
* Rename the file AMIBOOT.ROM and put it on the USB stick
* Remove the battery and unplug the external PSU
* Insert the USB stick on the 1st USB port on right.
* Press CTRL+HOME, plug in the external PSU and press POWER ON.
* The keyboard lights up for about 1 second, after that the LED of USB stick lights on and begins to load the bios from the stick
* after a few minutes the LED goes out and you can reboot

Bei dem Gerät kann der Name des BIOS Roms auch N56VZ.BIN oder N56VZ.217 lauten. Von AMIBOOT.ROM finde ich jetzt nichts in der Datei. Am Besten die ROM Datei mit allen drei Namen auf den Stick packen. Wenn das Gerät noch irgendwie reagieren sollte, findet es dann schon die richtige Datei.

Wenn das auch nichts bringen sollte, würde ich mich noch einmal mit dem ASUS Support in Verbindung setzen und das Problem genau schildern.


Probiere ich heute nachmittag aus. Danke für den Tipp!

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Juli 2013 - 11:53)

Naja, aber selbst wenn TrueImage mit dem System inkompatibel ist, sollte das Gerät dadurch nicht getötet werden. Gut, kann sein, dass man das Backup nicht mehr zurückspielen kann oder das Windows nicht mehr startet. Aber dass das ganze Gerät nicht mehr startet, man also auch nicht mehr in das UEFI BIOS Setup rein kommt, das kann ich mir so nicht vorstellen. Außer ASUS hat da einen vergleichbaren Bug im ihrem UEFI eingebaut, wie die seinerzeit betroffenen Samsung Geräte. Aber konkretes finde ich dazu nicht im Netz.


Sehe ich auch so und außerdem ist es ja beim dritten Mal eine Frische Installation vom USB-Stick aus gewesen. Also da liegt der Fehlerteufel nicht begraben.


Generelles Update:
Ich habe mit ASUS heute morgen gesprochen und die Problematik mit der SSD geschildert. Man hat eine "Level 2" Fehlersuche gestartet und ist zu dem Schluss gekommen, dass die SSD in Verbindung mit der HDD von Western inkompatibel ist. Laut ASUS kann es sein, dass beide Laufwerke zusammen zu viel Strom verbrauchen. Außerdem kann nicht mehr Garantiert werden, dass das Notebook kostenlos instantgesetzt wird - na toll, ich hoffe, dass das Emergency-flashen was bringt :(
Angeblich gibt es wohl viele Probleme mit Samsung SSD. Toll das man mir das so früh sagt, wo ich beim ersten Mal sogar persönlich das Gerät abgegeben habe und die SSD da noch drin war.

Außerdem habe ich mit Samsung gesprochen und dort sagte man mir, dass beide Laufwerke vielleicht zu viel Strom benötigen. An der Stelle bin ich stutzig geworden:

Beide Laufwerke arbeiten mit 5V.
Die WD Scropio ist mit 0.55A auf dem Label angegeben.
Die Samsung 840 Pro mit 1.5A.
Liegt hier ein Problem? Ich kann sagen, dass vor den ersten beiden Bricks die Festplatte von WD nicht in Windows erkannt wurde. Beim dritten mal wurde die Platte im EFI angezeigt, aber die muss dafür ja nicht laufen, oder?

Was meint ihr?
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2013 - 13:50

Das sind ja meist nur die Spitzenwerte, die das Laufwerk benötigt. Die Leistungsaufnahme der SSD liegt nicht konstant bei 7,5 Watt. Lt. Samsung liegt der Verbrauch bei max 0,349W, 0,069W (typisch). Das sollte eigentlich im grünen Bereich liegen.

Die WD Blue wird mit max 1,6W angegeben. Also auch nichts ungewöhlich hohes.

Habe mir da bis lang auch noch nie den Kopf zerbrochen, ob eine SSD und eine HDD einen Laptop vom Verbrauch her überlastet oder nicht. Und praktisch ist mir das auch noch nicht passiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2013 - 14:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2013 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Juli 2013 - 13:50)

Lt. Samsung liegt der Verbrauch bei max 0,349W, 0,069W (typisch).

Wo hast du die Zahlen her? Ist die Angabe auf der Platte also nur für Spitzenabnahme? Tritt die beim Bootvorgang auf?
Ich komme jetzt mit der Diskussion auf diesen Punkt, weil ASUS mir evtl. desewegen eine Garantieabwicklung nach zwei Defekten verweigert ;( . Zitat von einem Hotline-Mensch: "Wir hatten schon so viele Probleme mit Samsung SSDs".
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2013 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian79: 12. Juli 2013 - 14:23)

Wo hast du die Zahlen her?

Die Werte habe ich von Samsung selber. In den Technischen Daten steht das drin.

Lt. Heise verbraucht die aber wohl gemessen 3.21W (Betrieb), 0.31W (Leerlauf).

Stimmt. Bei Samsung waren das nur die Zahlen für den Leerlauf. Mh?

Sollte wirklich eine SSD ein Laptop überlasten? Gehört habe ich so etwas noch nicht. Oder sind knapp 5 Watt für beide Laufwerke zusammen wirklich zu viel für das ASUS?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2013 - 14:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2013 - 15:04

Zumindest war bei der alten Konfiguration eine SSD von Corsair mit 2 Watt (0.4 A) und die WD Scropio (0.55 A) drin.
Der Unterschied beträgt also 1.5 A + 0.55 A = 2.05 A zu 0.4 A + 0.55 A = 0.95 A. Bei 5 V sind das 1.1 A * 5 V = 5.5 Watt mehr. Das sind 115 % :blink:

Edit: Alles mit Max-Werten gerechnet

Edit2: EFI Recovery hat nicht geklappt. Laptop ist wieder per DHL unterwegs. Von Samsung habe ich noch keine Rückmeldung.

Schönes Wochenende allen Helfern :-)

Dieser Beitrag wurde von Sebastian79 bearbeitet: 12. Juli 2013 - 18:09

0

#22 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2013 - 08:34

Update:
Das Mainboard wurde von Asus wieder getauscht und ist bereits in der Zustellung. Also die Reparaturzeit ist wirklich top! Ich frage mich aber, ob wirklich nur das Zusammenspiel dieser beiden Festplatten meine Probleme verursacht hat.

Meine Recherchen bei Samsung haben nichts gebracht. Ich habe lediglich die Antwort bekommen, dass man dort so etwas "noch nicht gehört" hat und ich mein "Mainboard tauschen" sollte :imao: Was für Leute da arbeiten ist mir schleierhaft. Ich habe in meiner E-Mail geschrieben, dass bereits drei Mainboards den Geist aufgegeben haben. Vom heutigen Kundenservice kann man auch nichts mehr erwarten. Traurig!

Positives gibt es von Cyberport zu berichten: Cyberport war nun so nett und hat meine SSD mit Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgenommen. Ich habe mir eine Intel Series 330 bestellt. Ich bin mal gespannt, ob die Empfehlung von Asus gut ist. Mit dem in der Intel SSD verbauten Sandforce-Controller SF-2xxx gibt es ja diverse Probleme mit dem Energiesparmodus.

Ich denke, dass der Inhalt des Threads nicht mehr dem ursprünglichen Thema entspricht. Das Mainboard wurde, so wie es aussieht, wohl doch nicht von dem Recovery mit Arconis True Image zerstört. Die Moderatoren dürfen an dieser Stelle gerne schließen.
0

#23 Mitglied ist offline   cyberdoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juli 2013 - 13:07

hab das genau gleiche Problem..

hatte Windows 7 64bit installiert ( HD 0 ) system-SSD .. und HD 1 ein RAID 0 mit 2 schnellen HDs.

Da win8 mir nicht besonders gefiel und auch imens wichtige Intel-Tools zum tweaken des Mainboards und memeorys NICHT unter win8 funzten, entschloss ich mich wieder win 7 64 zu installieren...denkste ..

obwohl ich UEFI-Boot im bios deaktiviert hatte, war die Win7 cd nicht in der lage zu starten... es hing einfach für tage..

schlussnedlich lud ich mir ne sw runter die, die ssd mit NULLEn beschrieb und somit die partitionierungs-Infos löschen sollte... gesagt getan - Ergebnis leider das gleiche ... win7 erkennt nach wie vor die UEFI-konfig nicht und es ist nicht möglich win8 zu löschen und win7 zu installieren.. hab mich durch zig-foren durgekämpft und eigentlich nur leute gesehen die das selbe Problem haben..lösung gibt's keine ...auch MS schweigt sich aus.. zum test hab ich dann eine neue SSD eingebaut und da funzte alles einwandfrei.. leider konnte ich diese SSD nicht behalten... das einzige os dass sich noch installieren lassen konnte ist win 8 64bit. downgrade geht nicht.. auch BIOS hab ich alles gemacht was die guides so empfahlen... leider hat mein bios ( aktuell v888 ) auch nicht alle genannten Optionen wie " secure boot" , dieser wird empfohlen auszuschalten beim downgraden..

bin verzweifelt...
0

#24 Mitglied ist offline   Sebastian79 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2013 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (cyberdoc: 17. Juli 2013 - 13:07)

hab das genau gleiche Problem..

[...]

bin verzweifelt...


Das EFI kannst du noch aufrufen? Dann hast du nicht das gleiche Problem!

Zum Thema: Laptop angekommen und mit der Standardkonfiguration (wie ich den Laptop gekauft habe, also WD HDD und DVD-Laufwerk) gestartet. Eine Boot-CD habe ich ins Laufwerk gelegt und neugestartet. Schwarzer Bildschirm!

Diesmal konnte ich aber ein Bild über den VGA-Ausgang bekommen. Ich habe mich wieder mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Asus wird das Gerät nun prüfen und falls der Defekt auch von denen festgestellt wird bekomme ich ein Austausch/Geld-zurück-Angebot.

Mal sehen was die sich so ausdenken. Fazit für mich: Irgendetwas am NB ist nach wie vor defekt und keiner weiß was. Ich wette, dass die Samsung SSD auch in Ordnung war.
0

#25 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 18. Juli 2013 - 21:04

Hatte mit den SSD Samsung 840 Series PRO bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, beim Notebook mit WIN8 und Mini Desktop Eee WIN 8 und bei zwei Macbook PRO.

Beim Notebook WIN8 habe ich das eigene Backup Programm verwendet und auch hier keine Probleme.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0