WinFuture-Forum.de: Anti Viren Programm, macht es Sinn oder nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anti Viren Programm, macht es Sinn oder nicht

Umfrage: Anti Viren Programm, macht es Sinn oder nicht (43 Mitglieder haben abgestimmt)

Virenschutz installieren

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2013 - 23:40

Nette Diskussion hier. :)

Und ja, das mein ich völlig ehrlich. Ohne irgendwelche Ironie/Sarkasmus/X. :)


Aber eine Sache geht mir viel zu sehr unter:

- Es ist völlig Banane, OB und WIE das "befallene" System dem Besitzer schadet. Das ist SEIN System; wenn er da nichts für oder gegen tut, ist es seine Sache.

Heißt: niemanden außer den Besitzer braucht es zu kratzen, ob da eine AV-Lösung drauf läuft oder nicht.

ABER ABER ABER.


Wenn es soweit ist, daß dieses fragliche System anderen Schaden zufügt; wenn es darum geht, daß es Würmer verteilt, Spams versendet, andere Systeme ansteckt, und dergleichen mehr...

... Dann hört der Spaß auf, und es ist eben NICHT mehr egal, was der Einzelne über SEIN System denkt; dann geht es stattdessen um die Isolation eines Problems im (Gesamt-)Netzwerk... und wie im richtigen Leben muß dann diese Zelle aus dem Gesamtsystem geworfen werden, auf daß die Gesundheit des Letzteren nicht unter den Problemen des Ersteren leidet.


Heißt: der Einzelne kann dann natürlich immer noch auf seinem System tun und lassen, was er will. Aber isoliert muß er werden, und das heißt praktisch: kein Internetzugang mehr.


Oder um eine andere Analogie anzustrengen: Hausrat- und Haftpflichtversicherung.
Gemein ist beiden, daß sie für verursachte Schäden aufkommen.
Der Unterschied ist der, daß die eine für Schäden an MEINEM Zeugs aufkommt... und die andere an dem von FREMDEN.

Daher brauche ich die eine nicht. Die andere aber schon. Auch dann, wenn ich sie im Normalfall niemals oder nur äußerst selten in Anspruch nehme.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 08. Juli 2013 - 23:43

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2013 - 04:01

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 08. Juli 2013 - 20:08)

Wir betreuen viele kleine Firmen und Einzelpersonen. Gehst du wirklich bei jedem deiner Kunden nach nem Java Update vorbei und installierst es ihm und die bezahlen dafür die Zeit.
Das funktioniert zumindest bei uns nicht.

Habe ich immer per RDP/VNC gemacht, das gehörte zum kostenlosen Service.
Angerufen, gefragt, wanns paßt, z.B. nach Geschäftsschluß.

Wollte der Kunde partout keine FW wurde er informiert daß er den Rechner aus dem und dem Grund vorbeibringen muß hat er abgelehnt dann auf eigenes Risiko.
Oder er bezahlt die volle Serviceleistung für einen Hausbesuch.

Naja, wenn man an nem Firmenrechner dem Azubi und der Tippse freiwillig Adminrechte gibt, nutzt auch kein Virenprogramm mehr.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#33 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 09. Juli 2013 - 05:28

Ohne Virenschutz sollte niemand surfen, aber es muss ja nicht unbedingt eine kostenpflichtige Lösung sein.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
1

#34 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 09. Juli 2013 - 06:34

@Candlebox
Wir machen das auch per Netviewer, aber das kannst du nicht für all die lustigen kleinen Autoupdate Programme machen bei all den Einzelpersonen etc. Und ich geb zu wir führen ausser bei den größeren Kunden keinen Liste an installierter Software, so daß wir bei den Einzelkunden und Kleinfirmen auch nicht den passenden Überblick haben. Und wir arbeiten in festen Geschäftszeiten. Natürlich ist da mal ne Ausnahme möglich, aber wegen nem Java Update auf 3-4 Rechnern, machen wir nicht länger. Da haste auch schon ohne sowas genug Ausnahmen.
Das mag jetzt unflexibel klingen, aber es macht sich sonst einfach nicht bezahlt.

PS: RDP/VNC richtest du bei Einzelkunden ein?

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 09. Juli 2013 - 06:35

1

#35 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2013 - 10:26

Naja, das würde jetzt alles zu weit führen. Viele hier haben bereits das Wichtigste dazu gesagt, welches ich teile.
Virenschutz ja, aber.

So ähnlich sehe ich das auch.

Ich meine aber auch zu glauben, daß nicht jeder Schutz kommerziell eingesetzt werden darf, was man beachten müßte.

Eins wiederum lese ich auch heraus:
Daß die UAC immer noch nicht richtig verstanden zu werden scheint und man sich lieber auf einen Schutz, käuflich oder nicht, verläßt und immer noch vornehmlich mit Adminkonto rum gemacht wird, statt den Benutzermodus zu verwenden.

Vielleicht führt es auch unter Windows irgendwann einmal dazu, was bei Smartphones als normal angesehen wird.
Appgehampel ohne Rootrechte

--
Mobil von meinem Sensi mit CM 10.1
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#36 _pflaumenkuchen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2013 - 08:50

Ich würde sagen, es ist sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig.

Das wichtigste für PC Sicherheit:

1. Das eigene Verhalten, wenn es um Ausführen von Links bzw. dateien geht
2. Als beschränkter benutzer Surfen...besser noch als Gast :)
3. Im Browser Java Script Flash usw. ausschalten. Nur manuell anschalten, wenn es benötigt wird...hier gilt Regel Nummer eins 1. :)

Gruß
Pflaumenkuchen
0

#37 Mitglied ist offline   shaniareif 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2013 - 10:00

@ndeth
woher willst du wissen ob er einen Virus hatte, könnte ich jetzt genauso fragen. Normalerweise merkt man ob man einen Virus hat, egal ob mit oder ohne Antivirusprogramm, bei Trojanern sieht das schon wieder anderst aus...

Es ist wie mit so vielem auf der Welt, ein paar einflussreiche menschen sagen ihr braucht (beliebiges Produkt einfügbar) schon kaufen es die Leute wie verrückt ohne überhaupt zu wissen für was man es genau braucht.
Wenn du im Netz als Privat-PC herumsurfst und auch seriösen normalen Websites bleibst, dann passiert dir auch nichts. (Softonic zählt nicht dazu, Bittorrent uch nicht)
Wenn du bevor du eine E-mil öffnest dir den Absender anzeigen lässt, dann wirst du auch in kein Fettnäpfchen treten.

In 80% der Fälle sind die Leute selbst Schuld, du wirst nicht einfach so zum Angriffsziel eines Virus erklärt.

Apropos, welches von den achso tollen Programmen konnte PRISM aufhalten?

Also, ich hab so ziemlich alle ausprobiert, die kostenlose vesagen an den hohen Leistungsanforderungen und an der hohen Werbeanzahl (Avira).
Die bezahlten sind marginal besser, Kaspersky konnte den Virus den wir vor einigen Jahren hatten auch nciht stoppen, er kam von einem USB-Stick, den ein Kumpel von mir verwendete, dessen PC sich nachträglich als Virenschleuder herausstellte, Limewire sei Dank, Panda Antivir hatte komplett versagt...

Dieser Beitrag wurde von shaniareif bearbeitet: 27. August 2013 - 10:02

0

#38 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. August 2013 - 15:17

... In achtzig Prozent der Fälle ist der User selber schuld...

Okay. Nehmen wir mal an, daß das so ist. Und was ist mit den restlichen 20?


Ich sag's gerne noch mal, und ich sag's auch gerne immer wieder: Im Netz ohne Virenschutz unterwegs zu sein ist GROB FAHRLÄSSIG.

Ohne Firewall ist schon fahrlässig genug, aber da hat ja Microsoft gottseidank inzwischen nachgezogen.

Aber wer ohne Virenschutz unterwegs ist, gefährdet nicht nur sich (das wäre auch gänzlich uninteressant) sondern auch alle anderen Netzbewohner.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. August 2013 - 15:19

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#39 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2013 - 16:46

@RalphS: Sorry aber das ist Blödsinn.
Ich bin nun seit 4? 5? Jahren ohne aktiven Virenscanner und ohne unnötiger Software Firewall unterwegs und habe seit dem nicht einmal Malware abbekommen.
Das hat nix mit grob fahrlässig zu tuen, dass ist völlig ok wenn man weiß was man tut und sein System vernünftig konfiguriert hat.
Wenn man hingegen nicht weiß, worauf man achten soll- auch im Fall eines Befalls, stimme ich dir hingegen zu.

Ein Virenscanner ist an der letzten Stelle eines Sicherheitskonzeptes.
1

#40 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2013 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (shaniareif: 27. August 2013 - 10:00)

Apropos, welches von den achso tollen Programmen konnte PRISM aufhalten?

Das hat nichts, wirklich gar nichts miteinander zu tun.


Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 27. August 2013 - 16:46)

Ich bin nun seit 4? 5? Jahren ohne aktiven Virenscanner und ohne unnötiger Software Firewall unterwegs und habe seit dem nicht einmal Malware abbekommen.

Ohne Virenscanner merkst du eine Infektion manchmal gar nicht und du verteilst fleißig an andere Systeme. Das habe ich selbst schon mehrfach erlebt, dass jemand den Virenscanner einfach ausgeschaltet hat und Bumms, da war die Infektion plötzlich da.
0

#41 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2013 - 18:51

Ich habe nirgends erwähnt das ich den PC nicht auf Malware untersuche ;)
Zudem merkst du es auch nicht wein Malware dein tollen Virenscanner außer Kraft gesetzt hat. Soviel dazu.
0

#42 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2013 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 27. August 2013 - 18:51)

Zudem merkst du es auch nicht wein Malware dein tollen Virenscanner außer Kraft gesetzt hat. Soviel dazu.

Zudem merkst du es auch nicht, wenn Malware dein tolles Programm zur Untersuchung auf Malware ausser Kraft gesetzt hat. Soviel dazu. :wink:
0

#43 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2013 - 05:17

Ich seh schon. Darüber braucht man mit euch nicht reden. Schreibt man das man ohne Virenschutz ist und trotzdem frei von Malware, wird es einem nicht geglaubt.

Du weißt schon das es auch Live CDs gibt? Aber vertrau mal ruhig blind deinen Virenscanner :)

Da bleib ich lieber bei meinem Sicherheitskonzept, statt mich zurückzulehnen, auf alles zu klicken was blinkt und dann hoffe das irgentein Scanner mich beschützt.
Wieviele von euch nutzen eigentlich NoScript? Ich denke mal keiner. Übernimmt ja der Virenscanner, hmm? :)
0

#44 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. August 2013 - 05:38

Wer hat denn was von Virenscannern als 'eierlegende Wollmilchsau' geschrieben? :unsure:

Ich verwende Noscript. Außerdem Ghostery, Adblock und RequestPolicy - jeweils im Whitelist-Modus, wohlgemerkt.

Aber warum sollte ich auf ein Fallback verzichten? Weiß ich, ob alle Komponenten das machen, was sie sollen? Sicherheit ist Redundanz - wenn man sich zB auf die Firewall am Router verläßt, steht man genau dann doof da, wenn diese mal nen Schluckauf bekommt.

Einmal den Firefox im Safemode gestartet und was dann? :unsure:


Nee. Da bezahle ich lieber pro Monat nen knappen Euro pro PC und kann mir zumindest einbilden, daß etwaige Ausnahmesituationen dann immer noch abgefangen werden, auch wenn mal anderswo was schieflaufen sollte.


Und wie gesagt. Den Moment, wo ich mir zB via Drive-by irgendwo was einfange - zB weil wieder mal irgendeine Website gehackt wurde ---- steh ich womöglich als Teilnehmer an einer dDOS-Attacke in den Logs und wäre damit ggf. schadensersatzpflichtig. Oder sogar strafrechtlich dran. Wäre ja nicht das erste Mal.

(Also daß da jemand für belangt wird, meine ich.)


Um das mal noch ein bißchen anders aufzuziehen:

- Mein Auto fährt 240 Stundenkilometer Spitze.

- Also fahre ich, soweit möglich, diese 240 km/h auch; weil ich hab mein Auto ja 100%ig unter Kontrolle und bin ja auch die letzten 30 Jahre unfallfrei gefahren. Abgesehen davon weiß ich auch, daß meine Bremsen das mitmachen, falls mal was passieren sollte; hab ich extra etwas mehr investiert für.

Heißt: Airbags brauche ich nicht.


... Oder halt, nein, stimmt ja nicht mal ganz: besser wäre wohl: ich HABE die Super-Airbags,. die mich schon halten werden, wenn was passiert. Wozu also gute Bremsen?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. August 2013 - 05:47

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#45 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. August 2013 - 06:28

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 28. August 2013 - 05:17)

Ich seh schon. Darüber braucht man mit euch nicht reden. Schreibt man das man ohne Virenschutz ist und trotzdem frei von Malware, wird es einem nicht geglaubt.

Du weißt schon das es auch Live CDs gibt? Aber vertrau mal ruhig blind deinen Virenscanner :)

Da bleib ich lieber bei meinem Sicherheitskonzept, statt mich zurückzulehnen, auf alles zu klicken was blinkt und dann hoffe das irgentein Scanner mich beschützt.
Wieviele von euch nutzen eigentlich NoScript? Ich denke mal keiner. Übernimmt ja der Virenscanner, hmm? :)

Das glaub ich dir schon, denn ich bin auch ne Weile so gefahren. Kein aktiver Scanner an Bord, Wöchentlicher Scan mit einem frisch runtergeladenen Offlinescanner.

Irgendwann bin ich dann mit einem verseuchten USB-Stick auf die Schnauze gefallen, den ich aus Bequemlichkeit nicht vorher geprüft hatte.

Seitdem läuft bei mir Avast und stell dir vor, den ganzen Klickmich-Popupkram kann man abschalten ;-)

Und was Noscript angeht: Auch ich nutze das und jeder erklärt mich für paraniod, weil Webseiten mit aktiven Inhalten erstmal nicht funktionieren wollen und ich erst manuell Scripte erlauben muss.




@Doodle: Ein On-AccessDemand-Scanner, der gar nicht auf dem zu prüfenden System "wohnt" kann schwer von der frisch eingezogenen Malware ausgehebelt werden.
Der Spruch in deiner Signatur ist anscheinend aus eigener Erfahrung :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 28. August 2013 - 18:26

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0