WinFuture-Forum.de: Verschiedene bestehende Win-OS auf eine Platte kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Verschiedene bestehende Win-OS auf eine Platte kopieren


#1 Mitglied ist offline   soundneeded 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2013 - 11:04

2 bestehende XP-Systeme die auf verschiedenen Festplatten liegen sollen auf 2 Partitionen einer neuen Platte kopiert werden.
Ich suche nun ein Programm mit dem das (möglichst einfach) möglich ist. Meine Recherche bringt mich zu so Programmen wie Clonezilla, EASEUS Disk Copy - beide gratis, Acronis True Image, HDClone.

Mein vorrangiges Ziel ist, die schon betagten Festplatten zu ersetzen bevor sie eingehen. Die Systeme wären nicht (mit vertretbarem Aufwand?!) mit einer Win-Neuinstallation wieder herzustellen und laufen ausgezeichnet, daher die 1:1 Kopie.

Eigentlich wäre es schön, wenn auch das Win7 System (wieder eine andere Platte) auf diese neue Platte kopiert werden könnte, doch gab es da andere Probleme die mich glauben lassen, dass das mehr Schwierigkeiten als Nutzen bringen könnte. (XP löscht Systemwiederherstellungspunkte von Win7 wenn die Win7 Platte für XP zu sehen ist. Weiß jetzt nicht auswendig, ob ich nur bestimmte Partitionen vor XP verstecken kann, oder ob das eine physische Platte sein musste...ist ein anderes Thema und geht hier vielleicht zu weit.) Außerdem ist das Win7 nicht so komplex und es wäre wohl mit wenigen Stunden Arbeit neu installiert mitsamt allen Programmen. Schön wäre aber jedenfalls, wenn alle 3 OS auf einer Platte liegen, die ich clonen und somit bei Festplattendefekt einfach austauschen kann. Priorität haben die XP Systeme, weil sie einfach auf alten HDs liegen.

Was meint ihr? Machbar? Mit Clonezilla oder Easeus Disk Copy vielleicht sogar?
Beste Grüße
Andi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Juli 2013 - 15:28

Machbar ja. Aber so ohne weiteres nicht.

Für 7 ist das relativ egal, weil es sich selbst immer auf Laufwerk C: sucht. Aber bei XP war das noch anders; wenn Du da was an der Festplattenkonfiguration änderst, ändern sich da jedesmal die Zuordnungen der Laufwerke zu ihren Buchstaben.

Gibt da zwar Programme, die das umschreiben können (sollen). Aber zuverlässig ist das nicht.

Weiß nun nicht, was die beiden XP-Systeme leisten. Aber es wäre, im Sinne der Betriebssysteme selbst, zu überlegen, ob man die Installationen nicht virtualisieren sollte.

Mit anderen Worten: in eine VM stecken und Windows denken lassen, daß alles da ist, wo es erwartet wird. Womöglich erfordert das eine Reparaturinstallation, aber die würdest Du sonst erwartungsgemäß ohnehin brauchen.

Nachteil: VMs sind nach wie vor... suboptimal... wenn es um Grafikbeschleunigung geht. Die Situation ist schon um Längen besser, als sie's mal war; aber grafikintensive Spiele in einer VM würd ich dann doch (noch) nicht spielen wollen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2013 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. Juli 2013 - 15:28)

Machbar ja. Aber so ohne weiteres nicht.


Hab mir vorher schon überlegt, ob ich antworte, wollte da aber erst mal mit antworten abwarten.
Ich hätte geschrieben: Machbar ja, mit einem richtigen Bootmanager, welcher Partitionen verstecken kann.
Hab ich jahrelang mit gearbeitet, geht das ohne großes Gefrickel

Starte ich xp1 Part1, kann xp2 und 7 sofern der Bootmanager das deaktiveren der aktivität unterstützt sogar sichtbar geschaltet werden.

Starte ich xp2 Part2, setzte ich xp1 unsichtbar, kann xp2 und 7 sichtbar bleiben.

usw.



Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. Juli 2013 - 15:28)

Mit anderen Worten: in eine VM stecken und Windows denken lassen, daß alles da ist, wo es erwartet wird.


War genau mein zweiter Gedanke, wenn die Grafikpower unwichig ist
Mit Genügend RAM und evtl ner SSD wo die vms laufen könnten, merkt man da nicht mehr so viel von Geschwindigkeitseinbruch.

Andere offene Frage war für mich, wohin ziehen die Systeme um? Sind das 2 Systeme auf 2 Platten auf einem Rechner gewesen oder auf 2 verschiedenen Rechnern, die jetzt in einen neuen Rechner umziehen?
Problem hierbei daß bei jedem Umzug entstehen kann: XP fährt nicht mehr hoch, das Problem hat man generell schnell nach enem Umzug, auch in eine VM

Dann fällt mir noch IDE/SATA Problem ein und Treiber die den Umzug sehr erschweren könnten.

Als erstes würde ich mir schleunigst ein Image z.B. mit Acronis ziehen (evtl gebraucht ab 2010) und zuallererst in einer VM mit Universal Restore wiederherstellen und mir das anschauen.
Sobald man ein Image hat, kann die Platte getrost abrauchen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 08. Juli 2013 - 16:21

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2013 - 18:33

Möglich ist es, sollte auch nicht schwer umzusetzen sein. Das Problem ist das dir theoretisch zu beschreiben.
1

#5 Mitglied ist offline   soundneeded 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Juli 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2013 - 13:28

Hi alle,

danke für eure Antworten. Ok, erstes Fazit machbar, aber nicht einfach, mit vielen Möglichkeiten für Probleme. Also eigentlich eh wie immer :D.

@Virtualisieren:
Muss ich mal recherchieren oder gar testen. Beide OS befinden sich auf verschiedenen Platten im selben Rechner. Beide sind für Audioproduktionen gedacht/optimiert. Grafik ist kein Thema, solange sie keine Probleme im Audiobereich verursacht. Möglichkeit für Probleme sind vermutlich nicht zu sehende USB-Dongles (benötigt Cubase zum Start), vor allem aber Probleme bei Audiolatenzen die sehr niedrig sein müssen. Die Idee würde mir prinzipiell sehr gut gefallen. Vor Jahren wollte ich schon mal ein altes Audioprogramm, dass nicht mehr auf Rechnern mit mehr als 1gb Ram Speicher funktioniert in einer VM betreiben. Damals bin ich gescheitert. Weiß aber nicht mehr woran.

Mein Backup-Wirrwarr
Images hab ich mir irgendwann mal mit der Testversion von Acronis gezogen. Oder war es das interne Backup-Tool von Win? Win7? Oder hab ich beides gemacht? oder von einem System das eine, vom anderen das andere? Diese bisherige Planlosigkeit ist mein Problem. Ich möchte nun eine Lösung finden die mehr System hat. Bei der ich mich auch 2Jahre später noch erinnern kann wie ich schnell und einfach die OS retten kann, sollte was passieren. Alle auf eine Platte zu bekommen ist eigentlich nur der Wunsch die Platte einfach komplett clonen zu können und keine Voraussetzung. In der Hoffnung, dass es das einfacher macht.

Universal Restore
@CandleBox: du hast einerseits das Wiederherstellen in einer VM erwähnt mit Universal Restore, andererseits schreibst du

Zitat

Problem hierbei daß bei jedem Umzug entstehen kann: XP fährt nicht mehr hoch, das Problem hat man generell schnell nach enem Umzug, auch in eine VM. Dann fällt mir noch IDE/SATA Problem ein und Treiber die den Umzug sehr erschweren könnten.

Darf ich daraus schließen, dass ich auch mit "Universal Restore" nicht darauf vertrauen darf, dass die Migration funktioniert? Acronis True Image Plus würde das ansich anbieten.

Geänderte Hardware hab ich bis jetzt noch garnicht bedacht. Ist natürlich immer auch möglich, dass zB das Motherboard eingeht und ich die OS auf einem komplett neuen System installieren werden muss.
Habt ihr sowas schon mal mit diesem oder einem anderen Programm gemacht? Win7 würd da wohl schonmal wegen d Lizenz schreien, die keine Hardwareänderungen erlaubt. WinXP hat sowas ja noch nicht soweit ich weiß. Andere bekannte Probleme die ich nicht bedenke?

Mein derzeitiges Fazit:
1. Images erstellen (Acronis am besten geeignet ?!)
2. Alle HDs abstecken und Images auf neuer HD restoren versuchen

Clonezilla und Easeus Disk Copy sind kein Thema für euch? Woran scheiterts? Usability oder Möglichkeiten?

danke und lg
Andi
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2013 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (soundneeded: 13. Juli 2013 - 13:28)


2. Alle HDs abstecken und Images auf neuer HD restoren versuchen



Alte Platte IDE?
Neue IDE-Platte wird schwierig. Kann der/die Rechner SATA?

Umziehen auf neue HW

Mit Acronis Universal Restore in eine VM umziehen hat bei mir immer geklappt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 14. Juli 2013 - 15:38

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0