WinFuture-Forum.de: bootdateien erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

bootdateien erstellen cmd befehl?


#1 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. Juli 2013 - 17:24

moinsen, alle win8-user!

seit einiger zeit habe ich eine neue (gebrauchte) festplatte im computer, auf der ich auch mittlerweile windows installiert hab. ich hab mir die festplatte eingebaut, weil:
  • mich das laute geruckele der alten fesplatte genervt hat
  • die neue etwas mehr kapazität hat

nur jetzt hab ich das problem, das die bootdateien von windows immernoch auf der alten festplatte sind. das heißt, dass ich die alte festplatte immernoch brauche, um windows booten zu können. denn ich stelle gerade nen pc aus alten teilen für meinen bruder her, bei dem jetzt nur noch die festplatte (und ein sys) fehlt.

soweit ich weiß, geht das irgendwie mit nem cmd command. weiß jemand, wie der nochma lautet?

und hinzu kommt ein weiteres problem:
die alte festplatte wird im partitions-manager als "system" angezeigt und lässt sich deshalb auch nicht formatieren.
Eingefügtes Bild

gibt es einen weg, das zu ändern?

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 06. Juli 2013 - 17:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Juli 2013 - 17:34

bcdboot mit Option /s.

Also so:

bcdboot C:\Windows /s C:


Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. Juli 2013 - 17:34

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. Juli 2013 - 17:40

danke, hat geklappt.

die bootdateien sind da, aber mein pc lässt sich nicht mehr runterfahren. der pc schaltet nur den bildschirm aus, und wenn ich die maus bewege, lande ich beim lockscreen.

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 06. Juli 2013 - 18:10

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Juli 2013 - 18:11

Mh? :unsure:

Probier mal
shutdown -r -t 0
an der Kommandozeile.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2013 - 18:32

Von welcher Partition wird denn jetzt gebootet?

Das beschrieben Problem existiert immer dann, wenn die Systempartition nicht eindeutig ist und der BCD nicht beschrieben werden kann. Dann fährt das System nicht herunter, sondern landet im Lockscreen.

Wenn keine 100MB Systempartition verwendet wird, muss die Startpartition auch die Systempartition sein. Ansonsten gibt es da Probleme mit dem Ruhemodus für das System.

Gehe am Besten auch noch einmal in Diskpart (oder jedes andere Partitionierungsprogramm) und setze nur die Partition 'Aktiv', von welcher Du auch bootest und führe dann erneut bcdboot C:\Windows /s C: aus. Setzt aber voraus, das C: auch wirklich die Partition ist, um die es geht.

Stelle auch sicher, dass die Auslagerungsdatei und die Datei für den Ruhemodus sich auf dem neuen C: befinden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. Juli 2013 - 18:37

also es wird von der part G: gebootet - dort liegt der bootloader. der bootet das sys von F: (wo kein bootloader ist - nur das system). ich wollte es zu C: ändern, aber dann kommt immer die meldung "falscher parameter". und ich kann auch nirgendwo eine part als "inaktiv" markieren - im menu steht nur (in grau) "als aktiviert markieren".

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 06. Juli 2013 - 18:43

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2013 - 18:51

Ändern geht so oder so nicht, weil das im BCD vorgegeben wird bzw. während der Installation festgesetzt wird. Wenn Windows jetzt aber wirklich für F: konfiguriert ist, wird ändern schwer, weil Du dann sämtliche Bezüge in der Registry und alle Links von F: auf C: abändern musst.

Kannst natürlich versuchen, im BCD die beiden Einträge zu ändern (aus dem laufenden Windows 8 heraus):

bcdedit /set {current} device partition=C:
bcdedit /set {current} osdevice partition=C:

Aber keine Garantie, dass Windows danach noch startet oder das sich der Laufwerksbuchstabe wirklich ändert. Sicherheitshalber eine DVD/Stick mit dem Windows 8 PE/RE bereithalten, damit Du das ggf. über die Konsole wieder ändern kannst.

Warum ist das überhaupt F:? Ohne das man sich verbiegt, ist die Startpartition seit Vista eigentlich immer C:. Hatte es schon lange nicht mehr, das Windows Vista/7/8 auf etwas anderes als C: installiert wurde.

War das vorher auch schon F: bzw. als Du Windows installiert hast, existierte da schon die Partition und hatte den Buchstaben F:?

'Aktiv' und 'Inaktiv' setzen, geht mit Windows Boardmitteln nur über die Konsole mit diskpart. Die Datenträgerverwaltung ist da etwas eingeschränkt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2013 - 18:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Juli 2013 - 18:59

Sehr komisch, das alles. :unsure:


  /s                Specifies an optional volume letter parameter to designate
                    the target system partition where boot environment files are
                    copied.  The default is the system partition identified by
                    the firmware.



Hat bisher -die wenigen Male, die ich es brauchte- gemacht, was es sollte.

:unsure:

Diese Partition muß dann natürlich aktiv sein. Sonst geht es nicht. Und ich halte es durchaus für wahrscheinlich, daß der BCD dann neugeschrieben werden muß (ist zu lang her, weiß ich leider nicht mehr).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. Juli 2013 - 19:00

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2013 - 19:02

Ne, nicht komisch. bcdboot C:\Windows /s C: lief ins leere, weil es offensichtlich bei ihm kein C gibt, nur G (Systempartition) und F (Startpartition).

In dem Falle hätte es bcdboot F:\Windows /s F: heißen müssen.

Das ist da irgendwie keine Standardinstallation. Da ist etwas schief gelaufen, weil das Setup wieder nicht mitdenken wollte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2013 - 19:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. Juli 2013 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Juli 2013 - 18:51)

Warum ist das überhaupt F:? Ohne das man sich verbiegt, ist die Startpartition seit Vista eigentlich immer C:. Hatte es schon lange nicht mehr, das Windows Vista/7/8 auf etwas anderes als C: installiert wurde.

War das vorher auch schon F: bzw. als Du Windows installiert hast, existierte da schon die Partition und hatte den Buchstaben F:?


also F: war die festplatte, als ich sie eingebaut hab und G: war mal C:, weil ich ja versuchen wollte, F: zu C: zu ändern.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2013 - 19:06

Ja, aber war F: schon vor der Installation als F: vorhanden und hast Du dann auf F: installiert? Wenn das der Fall war, dann hast Du Windows auf F: "gezwungen".

Die Platte hätte leer sein müssen bzw. der Bereich unpartitioniert oder zum. der vorhandenen formatierten Partition hätte kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen sein dürfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2013 - 19:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. Juli 2013 - 19:09

F: war es schon vor der installa. ich hab von der alten festplatte (früher C: - heute G:) aus windows auf die neue festplatte installiert (über erweiterten modus).
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2013 - 19:15

Gut, das erklärt das F:. Da hättest Du ohne Laufwerkbuchstaben installieren müssen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:An PCs basteln bis der IT kommt :D

geschrieben 06. Juli 2013 - 19:16

allerdings kann ich die alte festplatte immernoch nicht rausnehmen, ohne dass das bios kein sys findet
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2013 - 19:18

Ja, weil es die Systemplatte ist.

Gebe mal bcdboot F:\Windows /s F: ein. Dann wird F: zur Systempartition. Aber F: bleibt.

Und im BIOS/UEFI Disk 1 als Bootplatte eintragen. Momentan bootet ja das Sytstem vom Disk 0.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2013 - 19:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0