WinFuture-Forum.de: Frage zu WinRAR - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage zu WinRAR


#1 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2013 - 18:43

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft. Heute fiel mir auf, dass bei ZIP-Dateien auf meinem System standardmäßig WinRAR zum Öffnen/Entzippen eingestellt ist. WinRAR wurde seitens des Verkäufers vorinstalliert. Wenn ich das Hauptprogramm öffne, erscheint ein Hinweis dass man nach einer Testphase von 40 Tagen eine Lizenz erwerben oder das Programm entfernen muss. Dieser Hinweis erscheint nicht beim Entzippen einer Datei. Nun frage ich mich, ob die Testphase noch lief oder nicht?

Ich kann nicht verstehen, dass der Verkäufer eines fabrikneuen PCs ein unlizenziertes Programm vorinstalliert ohne Hinweis darauf, dass es nach 40 Tagen Testphase gelöscht werden muss...

Ich habe es jetzt ordnungsgemäß deinstalliert.

Viele Grüße

kreisfahrer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2013 - 18:57

Die Testphase lief noch, denn wenn die 40 Tage rum sind, verweigert das Programm seinen Dienst. Die Computerhersteller machen das, weil sie dadurch nochmal ein wenig abkassieren von den Programmherstellern. Quasi Werbung. Das gibts z.B. auch bei Office oder dem Antivirenprogramm oft.

Kostenloase Alternative zu WinRAR ist beispielsweise 7zip - falls du Ersatz suchst...
1

#3 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2013 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 05. Juli 2013 - 18:57)

Die Testphase lief noch, denn wenn die 40 Tage rum sind, verweigert das Programm seinen Dienst.

Bist du dir da sicher? Ist schon länger her, dass ich WinRAR ausprobiert habe, also vielleicht ist es inzwischen anders oder ich erinnere mich falsch, aber WinRAR funktioniert weiterhin, nur dass vermehrt Hinweisfenster erscheinen, man möge sich registrieren und dass - glaube ich - die Multimedia-Kompression stillschweigend deaktiviert wird.
Wie auch immer, im Menü "Hilfe" beim Punkt "Über WinRAR" (oder wie auch immer das genau heißt) sollte man über den Stand der Testphase informiert werden.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Juli 2013 - 10:27

Richtig. WinRAR läuft und läuft und läuft und...

Aber man 'soll' halt nicht. Die Idee ist, das spätestens nach 40d zu erwerben.


Allerdings lohnt sich das für den Ottonormalnutzer nicht wirklich. WinRAR hat zwar ein paar Eigenheiten, die andere Programme nicht oder nicht so gut können... aber diese rechtfertigen - meiner Meinung nach - nicht den Kauf (wie gesagt, für den Normalo, der eher auspackt als einpackt.. und schon gar keine besonderen Ansprüche an die 'Packung' selbst hat).

Da reicht Seven-Zip. Der packt alles aus. Und wenn man doch mal was komprimieren will, steht .7z ja nun wirklich nicht schlecht da.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2013 - 20:29

Danke für eure Antworten. Trotzdem verstehe ich den PC-Verkäufer nicht, dass er WinRAR vorinstalliert. Die Otto-Normal-Benutzer, die das Hauptprogramm nicht starten, nutzen ja so, ohne es zu wissen, ein unlizenziertes Programm...
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2013 - 20:43

Warum ist doch ein ganz normale Shareware. Davon hat man meist mehrere, zb. Virenscanner, Office, DVD Software, auf einen komplett PC von der Stange.
Und jedes verhält sich anders nach Ablauf der Testzeit. Von eingeschränkt nutzbar bis geht gar nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. Juli 2013 - 20:45

0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2013 - 21:00

Jo das ist doch nur so als wenn der Verkäufer sagen will "Ich geb dir mal noch ein Programm so mit, dass kannst du 40 Tage ausprobieren, wenn es dir gefällt, kannst du es kaufen, wenn nicht, schmeiß es einfach weg."
Also nichts Schlimmes oder gar rechtlich Zweifelhaftes.

Es bleibt natürlich die Grundsatzfrage, ob man einem Kunden ungefragt Programme installieren sollte, die er nicht ausdrücklich bestellt hat. Bei Einzelkunden würde ich selbst es nicht machen, bei Massenware im Discounter ist es widerum üblich.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Juli 2013 - 21:03

Warum er ausgerechnet DAS draufhaut, weiß wohl nur der OEM selber (nicht der Verkäufer).

Aber daß überhaupt ein Archivierer vorinstalliert ist, find ich persönlich schon mal prima. Von ZIP abgesehen läßt sich nämlich mit Windows-Bordmitteln nicht so viel entpacken.

Ich *hoffe* ja mal, daß er da ausgerechnet WinRAR draufgepackt hat, weil er irgendein "Abkommen" mit Rarlabs hat (und nicht nur aus Spaß an der Freude :wink: ).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Juli 2013 - 07:23

Der "entpacker" von WinRar ist sogar OpenSource, so dass jeder Packer die rar-entpackroutine von Original Hersteller eingebunden hat. Für den Normaluser sehe ich keinen Grund eine Lizenz zu kaufen, erst Recht wenn es viele weitere Packer gibt.

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2013 - 18:33

Aber es heißt ja ganz unmissverständlich, dass man WinRAR ohne Lizenz nach 40 Tagen Testphase deinstallieren muss. Also deswegen ist unklar, warum er das drauf hat und der Otto-Normal-Nutzer, der nur entzippt, davon nichts erfährt... Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Dieser Beitrag wurde von kreisfahrer bearbeitet: 13. Juli 2013 - 18:34

0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2013 - 18:48

Deine Probleme möcht ich haben. :D
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2013 - 19:12

Bei PCs mit vorinstallierten Windows ist eh jede Menge Testversionen von allen möglichen Programmen drauf.

Schmeiß WinRar einfach runter und nimm, wie schon vorgeschlagen 7Zip. Das ist OpenSource und besser als WinRar.
0

#13 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2013 - 17:27

Ja, wie gesagt, ich hab es ja schon deinstalliert.
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2013 - 17:32

Ich finde da jetzt auch nichts dabei, was man als Problem sehen könnte - außer man geht zu einem Händler, der den PC nach Kundenwünschen zusammenbaut und der Kunde sagt ausdrücklich, er möchte die Programme A, B und C installiert haben, dann möchte ich auch kein zusätzliches Programm D finden, von dem nie die Rede war.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2013 - 17:31

Also, wenn ich mir kreisfahrers Probleme hier so durchlese und das hier, keimt in mir der Verdacht, daß der PC-Händler keine Ladentür, geschweige denn wirklich Ahnung hat(te).

Klingt so nach ’nem pseudoselbstständigen Hobbyschrauber, welche in Extremfällen auch gerne mal im TV verpixelt auftreten müssen, wenn mal wieder ein Sender irgendwelche schwachsinnige Tests durchführt.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. Juli 2013 - 17:37

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0