WinFuture-Forum.de: Anleitung für E-Mail Einstellungen bei Exchange Server 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Anleitung für E-Mail Einstellungen bei Exchange Server 2003


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2013 - 15:28

Hallo,

ich soll bei einem Bekannten die E-Mail Einstellungen ändern. Er möchte gerne seinen Anbieter wechseln und deshalb muss ich ja dort im Exchange Server die Einstellungen, anpassen.
Er hat die 2003 Version. Gibt es da irgendwo einen Schritt für Schritt Anleitung?

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2013 - 16:12

Wie ist denn die Konfiguration da?

Weil, normal nimmt man ja doch keinen Exchange SERVER zum Abholen von Emails.

Wenn doch, muß es da irgendwo in den Tiefen der Konfiguration eine Option geben, wo man Forwarder eintragen kann.

Normal läuft das nämlich über DNS. Aber da darf man als Normalo nicht ran. Sonst landet man in den allermeisten Fällen auf der einen oder anderen Spam-Blackliste.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2013 - 20:49

Also ich habe bisher nur in den Optionen von Outlook folgendes gesehen.

Angehängtes Bild: 11.jpg
Angehängtes Bild: 22.jpg

Im Server Manager selbst war ich noch nicht drin.

Aber irgendwo müssen doch dort die Zugangsdaten für die Mail-Adresse hinterlegte sein und diese müssen dann angepasst werden!? Oder sehe ich das zu einfach?
0

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 05. Juli 2013 - 21:29

Was genau soll umgestellt werden?
Wenn die Einstellungen auf dem Exchange Server umgestellt werden sollen:
Nimmt der Exchange Server selbst die Emails entgegen oder holt er mit nem Pop3 Connector die Mails ab? Wobei der 2003er keinen eigenen standardmäßig keinen Pop3 Connector dabei hat. Das müßte dann ne eigene Anwendung auf dem Server sein.
Werden die Mails direkt vom Exchange Server versandt oder nutzt der einen Smarthost?

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 05. Juli 2013 - 21:31

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2013 - 22:09

Den POP3-Connector gibt es - oder sollte es -- hier geben:

Eingefügtes Bild

Mir war ja so, als ob der schon dabei war. Kann aber natürlich sein, daß das ein optionales Feature war, zusammen mit dem IMAP-Connector; Exchange nutzt ja selbst andere Protokolle und braucht weder das eine noch das andere.


Aber eins möchte ich doch noch anmerken: die Exchange-Administration ist ALLES ANDERE als trivial. Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen. Sonst kriegt man a) ein ehemals laufendes System nie wieder hin und b) - der weitaus schlimmere Teil -- mit einer Exchange-Fehlkonfiguration schadet man nicht nur sich selbst. Man schadet dem Netzwerk. Eine Sache, die man DRINGLICHST vermeiden sollte, wenn man sich's mit seinem ISP nicht verscherzen will.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Juli 2013 - 07:12

Oh dann hab ich mich vertan. Komisch... Aber er hat recht, das sollte man nicht so einfach aussem Stehgreif aus machen.

Edit:Kann es sein das der Pop3-Connector nur beim SBS dabei ist. Naja irrgendwas war da auf jeden Fall ^^.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Juli 2013 - 13:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0