WinFuture-Forum.de: ATI/AMD Express 200 HDD 800GB Limit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

ATI/AMD Express 200 HDD 800GB Limit


#1 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2013 - 00:11

Ich dachte ich nehme mal eine alte Kiste mit Express 200 Chipsatz für ein paar Datenplatten (3TB), doch das war wohl nix. Das BIOS erkennt die Platten nur als 800GB.

BIOS ist das Aktuellste von 2007. Kann das denn wirklich sein? Finde dazu nix bei google.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2013 - 00:22

Naja MBR geht bis ca. 2,1 TB für größere Platten GPT. Aber warum er nur 800GB erkennt, gute Frage.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 05. Juli 2013 - 00:24

0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2013 - 00:26

Die Platten sind an sich GPT, kein MBR. Ist halt schon ein BIOS Problem. Wer mal die 32bit Übertragungsmodus aktivieren. Sag mir zwar nix, aber @default ist das deaktiviert.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2013 - 00:31

Scheint wegen einen passenden Treiber nicht zu funktionieren. So wie ich das bei Google rauslese.
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2013 - 00:36

Im BIOS steht weiterhin 800GB pro Platte. Muss also eine Hardwarelimitierung sein. Und ich dachte die Zeiten wären vorbei.

Zur Funktion des Jumpers der doofen Toshiba DT01ACA300 findet man auch nix :(.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 05. Juli 2013 - 01:06

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juli 2013 - 01:27

Kann eigentlich nur ein Adressierungsproblem sein - entweder hardwareseitig (Controller) oder aber softwareseitig (BIOS).

Also SATA-Karte mit eigenem Controller rein und dann sollte das funktionieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2013 - 09:27

Hm das könnte dann nur ein PCI SATA Controller sein und da finde ich nichts Gutes und wer weiß ob diese alten erhältlichen Controller dann die 3TB Platten unterstützen.
0

#8 Mitglied ist offline   Madnex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 13
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2013 - 12:48

@Member_ZERO
Wenn du von einer 3 TB Platte nicht booten (das geht bei diesem System sowieso nicht; dafür benötigt das Mainboard ein UEFI), sondern sie nur als Datengrab verwenden möchtest, ist die Kapazitätserkennung des BIOS nicht wichtig. Die Ansteuerung der Festplatte wird schon während des Bootvorgangs komplett vom Treiber übernommen. Du benötigst lediglich ein Betriebssystem, das das GPT-Partitionsschema unterstützt (bei Windows ab Vista). Ferner solltest du peinlichst genau darauf achten, dass der Treiber mit 2,2 TB+ Festplatten umgehen kann. Ansonsten droht Datenverlust (ein generelles Problem; auch bei aktuellen Systemen). Die Standard-Treiber von Windows haben damit kein Problem. Bei den proprietären Treibern der Controller-Hersteller wurde durch die Bank bis zu einer gewissen Versionsnummer geschlampt. Bei älteren Treibern ist also besondere Vorsicht geboten. Die uralten Chipsatz- bzw. SATA-Controller-Treiber, die du vielleicht noch auf CD rumliegen hast, solltest du bei so einer großen Festplatte tunlichst nicht installieren.

Auch wenn die Platte unter Windows korrekt erkannt wird und du sie über die gesamte Kapazität einrichten konntest, würde ich trotzdem noch einen Test auf Fehladressierung durchführen, um ganz sicher zu gehen. Das kann am schnellsten und effektivsten durch den Access-Benchmark-Test gemacht werden. Ein User hat das mal im Computerbase Forum illustriert (klick!)

/Edit
Von welcher Marke ist das Mainboard? Von Gigabyte (Zur Info: 746 GiB = 801 GB)?

Dieser Beitrag wurde von Madnex bearbeitet: 08. Juli 2013 - 13:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0