WinFuture-Forum.de: Product Key funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Product Key funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 04. Juli 2013 - 23:23

Bei meinem Neukauf des ThinkPad X230 war Windows 8 mitgeliefert. Natürlich nur mit so mistigem Recovery Gedöns. Nun bin ich her gegangen und habe mit einem entsprechenden Keyfinder den Product Key ausgelesen. Danach formatierte ich den Lapto und setzte ihn mit einer richtigen Windows 8 DVD (Plattform und Version stimmten überein). Allerdings funktionierte die Seriennummer nicht.

Beim Anruf bei Microsoft wurde mir mitgeteilt, dass der Key nicht stimmt und ich diesen vom Hersteller in Erfahrung bringen soll.
Bei Rückfragen an Lenovo wird einem mitgeteilt, dass der Key im BIOS gespeichert ist, dieser aber nur mit der Recovery von Lenovo funktioniert.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies nicht zulässig ist. Kann das sein? Mir geht es darum, dass ich ein sauberes System will und nicht vollgemüllt von Lenovo.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2013 - 23:30

Da hast sicher den falschen Product Key ausgelesen. Bei Win7 war schon der aufgeklebte und der aktivierte Key unterschiedlich. Hatte das erst vor kurzen erfolgreich bei einer Bekannten so gemacht wie du es vorhattest.
Stimmten die letzten 5 Zahlen/Buchstaben in der Systemsteuerung mit den ausgelesenen Key überein?

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 04. Juli 2013 - 23:32

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2013 - 23:35

Was ist das für eine DVD? Systembuilder? Technet/MSDN? Hast Du die X Nummer von der DVD?
Installation erfolgte im UEFI Modus?

Wenn die DVD passt, sollte die Installation ohne Keyeingabe ablaufen. Das Setup holt sich automatisch den Key aus dem BIOS und installiert die richtige Version. Außer Lenovo hat hier etwas vermurkst.

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 04. Juli 2013 - 23:30)

Bei Win7 war schon der aufgeklebte und der aktivierte Key unterschiedlich.

Das ist normal. Bei Vorinstallationen von Windows 7 wird ein universeller Key vom OEM Hersteller verwendet, welcher auf allen Installationen der Serie und darüber hinaus identisch ist. Dieser Key ist nur für Offlineaktivierung gedacht. Der Key auf dem Aufkleber ist jedoch ein eigener individueller Key, welcher nur ein mal vorkommt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2013 - 23:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2013 - 23:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04. Juli 2013 - 23:32)

Technet/MSDN?
Installation erfolgte im UEFI Modus?
Wenn die DVD passt, sollte die Installation ohne Keyeingabe ablaufen. Das Setup holt sich automatisch den Key aus dem BIOS und installiert die richtige Version.

Technet/MSDN ist egal, UEFI auch. Normalerweise, hast Recht nimmt sich bei einen vorinsstallierten Win 8 Windows 8 den Key aus den Bios. Aber ob das alles 100% funktioniert.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2013 - 23:40

Ja, das funktioniert, sofern Lenovo nichts verbockt hat und die DVD eine Systembuilder Version ist bzw. aus dem Technet/MSDN stammt. Mit diesen Versionen habe ich das schon getestet. Allerdings habe ich es immer nur im UEFI Mode getestet. Im Legacy Mode nicht. Daher weiß ich jetzt nicht, ob das Setup im Legacy Mode den Key ausliest.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2013 - 23:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2013 - 23:44

Ich hatte auch mit der Pro die Core installiert, hatte zwar den richtigen Key gesichert. Er wurde aber, der selbe, vom Bios bereitgestellt.
Ob das nun immer so funktioniert, ist dahingestellt.
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 05. Juli 2013 - 12:45

Hey,
ein Aufkleber mit Key gibt es auf dem Gerät leider nicht. Laut Lenovo Mitarbeiter ist der nur im Bios. Verwendet wurde eine Systembuilder DVD.
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2013 - 12:52

Aufgeklebte Key sind selten bei Win 8.
Du solltest mal die Technet/MSDN .iso probieren.
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 05. Juli 2013 - 13:54

Sicher? Für ein Consumer Gerät von einem Online Händler? Sollte da wenn dann nicht eher die Systembuilder funktionieren?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juli 2013 - 14:02

Das ist eigentlich alles die selbe DVD. Auf den DVDs ist jeweils die Core, die Professional und indirekt die ProfessionalWMC enthalten.

Mit der letzen Systembuilder DVD hat die Installation auf einem ASUS Gerät geklappt. Der Key wurde aus dem BIOS gezogen, die passende Version installiert und anschließend aktiviert. Eine manuelle Keyeingabe war nicht nötig.

Hast Du mal darauf geachtet, ob die DVD im UEFI Modus startet? Wie gesagt, habe damals nicht getestet, ob das mit dem Key einen unterschied macht, ob die DVD im Legacy oder UEFI Mode startet.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, das Lenovo da irgend eine Schweinerei gemacht hat.

Welcher Key wird denn angezeigt, wenn Du mit dem Windows 8 Product Key Viewer (pkeyui.exe) den Key direkt aus dem BIOS/UEFI (MSDM Key) ausließt? Ist das der Selbe, den Du jetzt auch ausgelesen hast?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Juli 2013 - 14:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2013 - 14:09

Ich bin mir ziemlich sicher das damals der Win 8 Medion Rechner mit eingeschalteten, Win 7 und andere Systeme, sich den Key aus dem Bios genommen hat.
0

#12 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 05. Juli 2013 - 23:02

Leider mussten wir den Laptop heute an den Endanwender ausgeben, sodass wir die Szenarien nicht mehr durchtesten können. Beim nächsten Laptop/PC werden wir das in jedem Fall aber mal prüfen.
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2013 - 00:06

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 04. Juli 2013 - 23:23)

Bei meinem Neukauf des ThinkPad X230 war Windows 8 mitgeliefert.


Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 05. Juli 2013 - 23:02)

Leider mussten wir den Laptop heute an den Endanwender ausgeben,


Seltsam.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. Juli 2013 - 00:07

0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Juli 2013 - 07:30

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 05. Juli 2013 - 13:54)

Sicher? Für ein Consumer Gerät von einem Online Händler? Sollte da wenn dann nicht eher die Systembuilder funktionieren?



Bisweilen einfacher gewesen als man denkt:

DVD rein legen (ne ISO von TechNet ist aber unpraktisch da dort meist nur die "Enterprise" enthalten ist)
Installieren
Spass haben

Bei Vorinstallierten Systemen musste ich dort noch nie einen Key eingeben - betreffend Windows 8 :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0