WinFuture-Forum.de: OGV zu AVI ohne Qualitätsverlust möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

OGV zu AVI ohne Qualitätsverlust möglich?


#1 Mitglied ist offline   Spyder1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juli 2013 - 16:15

Hallo zusammen.

Ich denke die Frage kann man schon aus dem Thema lesen. Ist das überhaupt möglich? Super und WinFF spucken leider nur Videos in verminderter Qualität aus. Sollte ich lieber ein anderes Format wählen? Mein Bearbeitungsprogramm zur Auswahl noch MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MTS, M2TS, MXV, MJPEG, QuickTime, WMV(HD)und MKV stehen. Wenn jemand ein besseres Format kennt: Was ist beim Rendern zu beachten?

Danke schon mal!

Dieser Beitrag wurde von Spyder1 bearbeitet: 01. Juli 2013 - 16:15

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Juli 2013 - 17:46

Dir ist bewußt, dass AVI kein Format, sondern ein Container ist? D.h. du brauchst einen Demuxer/Remuxer.
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 01. Juli 2013 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Spyder1: 01. Juli 2013 - 16:15)

Sollte ich lieber ein anderes Format wählen?

Lieber einen anderen Codec (h264 bzw x264 z.B.) und dann bei den Einstellungen nicht irgendwelche Auto-Presets wählen.
AVI als Container ist noch in Ordnung, auch wenn mp4 oder MKV ein paar Vorteile bieten.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2013 - 18:04

AVI ist nur ein Container (wie auch ogg) in dem sich allerhand Codecs verstecken können, das sagt über das eigentliche Format noch nicht so viel aus. Ohne Qualitätsverlust ist immer so eine Sache. Sollte in einem unkomprimierten Format klappen, wird dann aber eine riesige Datei oder eben mit einem verlustfreien Codec. Wichtig ist dann beim Rendern, die Dimensionen also die Auflösung und Framerate möglichst 1:1 zu übernehmen.
Mehr Pixel geht auch aber dann sollte es ein gerades Vielfaches sein also zum Beispiel verdoppeln. Dann wird die Datei aber noch größer, nicht wirklich besser aber man hat bei einer Nachbearbeitung etwas mehr Substanz. (Ist dann wie bei einem Bild höher einscannen, als das Bild eigentlich aufgelöst ist)

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 01. Juli 2013 - 17:46)

Dir ist bewußt, dass AVI kein Format, sondern ein Container ist? D.h. du brauchst einen Demuxer/Remuxer.


Ich glaube du meinst eher, weil in einem Container in der Regel ein bestimmter Codec steckt, braucht man einen Kodierer/Dekodierer (Was aber genaugenommen ja der Codec ist). Statt Demuxer/Remuxer heißt es auch Muxer/Demuxer bzw. richtig eigentlich Multiplexer/Demultiplexer und dabei geht es um das Zusammenführen und Trennen von Video und Audio.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0