WinFuture-Forum.de: Überwachung abrüsten, Datenschutz stärken, Whistleblower schützen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Überwachung abrüsten, Datenschutz stärken, Whistleblower schützen! EU Parlament und EU Kommission


#1 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2013 - 15:20

Wir Bürgerinnen und Bürger sorgen uns, weil wir Ziel von Massenüberwachungen sind und unsere Freiheitsrechte verletzt sehen. Wir fordern daher einen Untersuchungsausschuss beim EU Parlament zur Aufklärung der jüngsten Überwachungsskandale, ein Verbot der Weitergabe von europäischen Nutzerdaten an ausländische Geheimdienste sowie der gegenseitigen Bespitzelung der Bevölkerung von Mitgliedsländern, das Anstoßen eines internationalen Abkommens zur Überwachungsabrüstung und einen gesetzlich verankerten Whistleblowerschutz in Europa, um auch künftig ein Fehlerkorrektiv gegen Rechtsverletzungen zu ermöglichen.

Petition:
> https://www.change.o...r-sch%C3%BCtzen <
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2013 - 17:51

Ich hab gerade so überlegt, was passiert eigentlich wenn man den Spieß umdreht und nicht sagt, dass die Überwachung doof ist, sondern mitmacht und dann setzen alle bei jeder Mail die gängigen Geheimdienste in CC. Da hätten die aber zu lesen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 30. Juni 2013 - 19:02

1)Mir ist nicht so ganz klar, wie man die Weitergabe von Benutzerdaten verbieten oder unterbinden kann, selbst wenn eine EU-Kommission das gerne hätte.

2) Den Punkt 3) Massenüberwachungsprogramme. Wenn man der Meinung einiger deutscher und EU Politikern folgt, nämlich dass gezielte Überwachung einzelner Personen durchaus legitim ist, wenn damit größere Straftaten oder Terrorismus verhindert wird, selbst ein nicht unerheblicher Teil der WF Leser wird dieser Argumentation folgen, sind solche Programme, nach meiner Meinung, nicht zu vermeiden.
Nehmen wir mal so an, man hätte einen Straftäter und würde seinen FB Account und seine EMails überwachen. Um sein Umfeld zu erfassen müsste man die FB Freunde, bzw. die EMail-Empfänger und sogar seine Freundes-Freunde kontrollieren. Wenn man an diesem Punkt ist, dem wie gesagt sehr viele zustimmen, ist man aber schon bei so etwas wie Massenüberwachung. Es gibt genug Leute bei Facebook mit z.B. 200 Freunden. Rechne dir selber aus wie viele das dann sind wenn man die Freundes-Freunde auch kontrolliert.
0

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 30. Juni 2013 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. Juni 2013 - 17:51)

Ich hab gerade so überlegt, was passiert eigentlich wenn man den Spieß umdreht und nicht sagt, dass die Überwachung doof ist, sondern mitmacht und dann setzen alle bei jeder Mail die gängigen Geheimdienste in CC. Da hätten die aber zu lesen.


Für sowas gibt es entsprechende Systeme die die Daten nach den gewünschten Kriterien auswerten. Zwar sind die Unmengen an Daten schon problematisch, aber an passenden Lösungen wird gearbeitet.

@Lastwebpage
zu 1 : Wo genau siehst du da das Problem?
Zum Rest. Massenüberwachungssysteme sind nicht zwingend notwendig zur Überwachung einzelner. Und nein, es ist ganz und gar nicht ok in deinem Beispiel die Überwachung auf alle FB Kontakte auszuweiten. Ergeben sich aus überwachten Daten zwingende Hinweise auf Mittäterschaft von Kontakten, dann aber auch nur dann ist eine einfache Ausweitung ok.
Ich kann auch nicht einfach alle Telefone von Personen die mal mit ihm telefoniert haben abhören ohne konkrete Vorwürfe.

Massenüberwachung ist etwas das man nicht hinnehmen darf. Leider wird diese schon oft genug entgegen der gesetzlichen Grundlage genutzt. Die Toleranz der Behörden ist da sehr groß. Wenn das mal auffliegt, gibts ein kurzes "Oh wie schlimm" und dann kommt Business as usual. Aber damit sollte man sich nicht abfinden.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juni 2013 - 20:55

Ich weiß garnicht, was ihr alle habt :unsure: geschieht doch alles im Namen des Kampfes gegen den Terror

-> Achtung diese Aussage enthält spuren von Nüsen, Ironie und Sarkasmus.

Ne mal ernsthaft:

Man sieht hier genau wie die Angst von vielen wenigen die erforderlichen Befugnisse geben um die Rechte anderer Einzuschränken. Und diejenigen welche ja Angst haben halten die Maßnahmen für vollkommen in Ordnung.

Dabei hat doch sogar einer der US-Gründungsväter so treffend:
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, der wird am Ende keines von beiden haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 01. Juli 2013 - 05:44

@Grenor,
man meldet sich ja weiterhin bei Facebook, GMail, MS, AIM, Yahoo... an.
Es ist ja nett wenn die EU-Kommision einen Brief an die NSA oder Obama schreibt: "Bitte, Bitte, hört damit auf, dass ist mit unseren Datenschutzrechten nicht vereinbar", blos viel mehr ist wohl nicht möglich. Zu allen der US Dienste gibt es auch nicht wirklich EU Alternativen.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 01. Juli 2013 - 05:45

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Juli 2013 - 05:54

@Lastwebpage: Was mich in dieser Sache ehr interessieren würde ist, ob die Daten herausgegeben oder zugänglich gemacht wurden von den Betreibern oder ob die durch hacking abgegriffen wurden.
0

#8 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 01. Juli 2013 - 07:15

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 01. Juli 2013 - 05:44)

@Grenor,
man meldet sich ja weiterhin bei Facebook, GMail, MS, AIM, Yahoo... an.
Es ist ja nett wenn die EU-Kommision einen Brief an die NSA oder Obama schreibt: "Bitte, Bitte, hört damit auf, dass ist mit unseren Datenschutzrechten nicht vereinbar", blos viel mehr ist wohl nicht möglich. Zu allen der US Dienste gibt es auch nicht wirklich EU Alternativen.


Ja, die Alternativen sind rar. Aber auch die müssen sich an Vorschriften halten. Notfalls muß man halt passende Strafen auspacken. Klar ist das nicht einfach oder auch nicht immer so effektiv wie gewünscht, aber einfach resignieren ist wohl kaum besser. Der Europäische Markt ist allerdings auch nicht mehr so einfach ignorierbar.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 01. Juli 2013 - 07:16

0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 01. Juli 2013 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01. Juli 2013 - 05:54)

@Lastwebpage: Was mich in dieser Sache ehr interessieren würde ist, ob die Daten herausgegeben oder zugänglich gemacht wurden von den Betreibern oder ob die durch hacking abgegriffen wurden.

Den ganzen Krempel müssen die US-Firmen doch rausrücken aufgrund dieses "Patriot Act"-Zeugs, soweit ich weiß. :unsure:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2013 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 01. Juli 2013 - 05:44)


Es ist ja nett wenn die EU-Kommision einen Brief an die NSA oder Obama schreibt: "Bitte, Bitte, hört damit auf, dass ist mit unseren Datenschutzrechten nicht vereinbar",…


An Obama reicht, die NSA liest das dann schon mit.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#11 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 01. Juli 2013 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01. Juli 2013 - 05:54)

@Lastwebpage: Was mich in dieser Sache ehr interessieren würde ist, ob die Daten herausgegeben oder zugänglich gemacht wurden von den Betreibern oder ob die durch hacking abgegriffen wurden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ich meine das aber auch nur aufgrund von Hören-Sagen von Newsseiten, gibt es wohl in den Datenzentren von Google, MS, FB,... auch Rechner, die direkt auf die ein- und ausgehenden Datenleitungen zugreifen.
Vielleicht hat da ein anderer bessere Infos.
0

#12 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 01. Juli 2013 - 15:29

Aussage von Snowden geht in die Richtung, dass die großen Unternehmen voll kooperieren und jeweils direkten Zugriff auf die Daten bieten.
Aussage der Unternehmen geht in die Richtung --> Wir kooperieren in richterlich festgelegten Einzelfällen. Die NSA erhält nur was wir weitergeben. --> also kein direkter Zugriff.

Dabei muß man im Auge behalten, das die Unternehmen zu solchen Aussagen sozusagen gezwungen sein könnten, wenn entsprechende gerichtliche Verfügungen über die Geheimhaltung des Direktzugriffs vorliegen.
Andererseits könnte Snowden auch einfach dick auftragen.

Edit: http://www.tagesscha...rnehmen100.html
Soviel zu sie haben keinen direkten Zugriff.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 01. Juli 2013 - 22:30

0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Juli 2013 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 01. Juli 2013 - 15:08)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ich meine das aber auch nur aufgrund von Hören-Sagen von Newsseiten, gibt es wohl in den Datenzentren von Google, MS, FB,... auch Rechner, die direkt auf die ein- und ausgehenden Datenleitungen zugreifen.
Vielleicht hat da ein anderer bessere Infos.

Ähnliche Quellen berichten auch von Büros der US-Ermittler in Knotenpunkten wie DE-CIX
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 01. Juli 2013 - 21:23

sucht mal auch auf http://www.zdf.de/ZD...tion/startseite nach dem Heute-Journal von Heute und schaut euch da den Kommentar an. Die Politiker, aller Parteien, wissen das schon seit einiger Zeit.

(Ist erst kurz nach 22:15, ich habe noch keinen Direktlink zum Heute-Journal gefunden)
0

#15 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 01. Juli 2013 - 22:16

Da wird er wohl recht haben. Und das Argument das damit Terror bekämpft wird ist auch zienlich leer, wenn man sich mal überlegt, wie man grundsätzlich überhaupt Terror und nicht nur seine Auswirkungen bekämpfen kann. Letzten Endes sorgen die mit ihren Handlungen für genug Nachschub an Terroristen. Ich meine, was passiert wohl, wenn ich in einem Land lebe in dem amerikanische/europäische Truppen das Sagen haben anstatt meiner Landsleute. Dann verschwinden Leute, es werden Leute liquidiert. Die Politik des Landes wird von außen bestimmt. Politisch wie militärisch habe ich keine Aussichten irgendwas zu bewegen. Wo führen solche Gedankengänge hin.
Oder alternativ. Ich komme aus solch einem Land und lebe in den USA. Ich weiß was in meinem Land passiert. Ich erfahre über Guantanamo. Ich sehe wie niemand dagegen etwas macht. Ich sehe wie Rassismus oft ungesühnt durchgeht. Ich sehe wie ein Staat die Freiheitsrechte mit Füßen tritt....
Was die tun ist nicht den Terror bekämpfen, sondern seine Symptome. Je mehr Kontrolle man ausübt desto besser kann man diese Symptome bekämpfen aber desto mehr Grund für Terror schafft man auch.
Es ist traurig, das da auch wir so munter mitmachen. Denn es stimmt schon, es ist unglaubwürdig, das unsere Politiker davon nichts gewußt haben wollen. Und es ist ebenso unglaubwürdig, das sie etwas dagegen unternehmen werden. Ich frage mich wo uns das hinführt. Denn letzten Endes kann und darf soetwas nicht toleriert werden.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 02. Juli 2013 - 07:18

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0