WinFuture-Forum.de: Heimnetzgruppe Desktopicon, mal da mal nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Heimnetzgruppe Desktopicon, mal da mal nicht

#1 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 21

geschrieben 29. Juni 2013 - 07:52

Hallo,
wenn ich Windows 8 (pro, 64 Bit) über Charmsbar->Herunterfahren beende und dann den PC irgendwann wieder neu starte, habe ich so in einem von fünf Fällen das Heimneztgruppe Icon auf dem Desktop. Das ganze habe ich so seit ca. einem Monat.

- Ich hatte als der PC neu war dieses Heimnetz zwar mal zum Übertragen von meinem alten PC genutzt, aber nachdem ich damit fertig war, habe ich es wieder ausgeschaltet und dann war monatelang Ruhe.
-bis auf Office 365 verwende ich eigentlich keine größeren Programme, nur Webbrowser. Außer bei 365, wo ich mir nicht 100% sicher bin, wüsste ich nicht welches Programm da irgendwas versuchen könnte.

-Sicher, ich kann das ausschalten evtl. sogar dauerhaft, mich würde aber eher interessieren was der Auslöser dafür ist. Ich habe zwar schon in Verwaltung->Ereignisanzeige nachgesehen, blos ich weis nicht so ganz wonach ich da suchen soll und ob ich so den Auslöser davon herausfinden kann.

Irgendwelche Ideen warum das Icon sporadisch auftaucht?
Irgendwelche Ideen wie ich herausbekommen könnte, was die Auslöser dafür ist?

Peter
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.925
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 29. Juni 2013 - 13:31

Das ist wohl ein kleiner Bug von Windows 8. Der war glaube ich bei Windows 7 auch schon da.

Lösung:
Öffne mal die Windows-Registrierung (regedit).
Dann navigierst du folgendermaßen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Desktop\NameSpace\
Nun löscht du diesen Schlüssel: {B4FB3F98-C1EA-428d-A78A-D1F5659CBA93}
0

#3 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 21

geschrieben 29. Juni 2013 - 21:25

ja, dann ist es weg, aber irgendwas muss das doch irgendwie auslösen, bekommt man das nicht irgendwie raus?
Oder ist das ein reiner Win8 Bug, der ohne Auslöser auftritt?

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 29. Juni 2013 - 21:30

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.925
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 30. Juni 2013 - 08:41

Der "Bug" ist seit Windows 7 bekannt. Und seit dem wurde auch keine richtige Lösung gefunden. Schau jetzt erst mal, ob der Fehler immer noch auftritt.
0

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 21

geschrieben 30. Juni 2013 - 18:37

Na, im Moment bin ich bei den 4 Ein- /Ausschaltvorgängen wo das nicht passiert. ;)
Beim nächsten mal werde ich es machen und dann berichten ob es endgültig weg ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0