WinFuture-Forum.de: [gelöst] Ressourcenmonitor zeigt Datenträgerauslastung nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[gelöst] Ressourcenmonitor zeigt Datenträgerauslastung nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2013 - 08:51

Hallo zusammen,

kurz zur Info: Ich hatte dieses Problem schon auf verschiedenen Plattformen.


Mein Ressourcenmonitor zeigt seit neuestem die Datenträgerauslastung (blauer Graph) nicht mehr an. Es wird auch nur noch das eine Fenster für den aktuellen Durchsatz aller Datenträger angezeigt, und nicht mehr für jeden Datenträger getrennt:
Angehängtes Bild: Bild1.png
Diesen Fall hatte ich auch schon auf meinem Desktop-PC. Geholfen hat bis jetzt immer nur, ein altes Backup wieder aufzuspielen.

Ich finde die Datenträgerauslastung einen sehr interessanten Messwert, direkt vergleichbar mit der CPU-Auslastung. Deswegen liegt mir an der Anzeige so viel. Es gibt auch neben dem Ressourcencenter kein anderes Tool, welches diesen Wert anzeigt.

Ich habe vor dem Ausfall dieser Anzeigefunktion zwei gravierende Sachen am System geädert, nämlich:
Vom Intel Matrix Storage Manager auf den Intel Rapid Storage Technologie v.11.7.0.1013 gewechselt.
Den Chipsatztreiber aktualisiert auf Version: 9.4.0.1017

Die Deinstallation des Rapid Sorage Managers und anschließende Nutzung der Microsoft Treiber hat keinen Erfolg gebracht. Den Chipsatztreiber kann ich nicht mehr deinstallieren. Ich habe versucht, eine alte Version drüber zu installieren, aber nach dem Neustart wurde immer noch die neue Version genutzt.


Kennt jemand dieses Problem, und weiß zufällig noch eine Lösung? Ich finde dazu überhaupt nichts mit Google.

OS: Win7Pro x64 (hatte das Problem aber auch schon unter Vista x64 und auf einer anderen Hardware-Plattform)


Grüße
Strom

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 27. Juni 2013 - 22:59

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2013 - 11:05

*Push*
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 Mitglied ist offline   Mr Toastey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 27. November 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2013 - 12:33

Schon probiert ob andere Programme die Auslastung auslesen (schätzen) können?
Ich hab mal schnell was rausgesucht: Chip Download Link
Wenn nicht, ist es entweder ein Hardware Problem, oder API.
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping
0

#4 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2013 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (Mr Toastey: 26. Juni 2013 - 12:33)

Schon probiert ob andere Programme die Auslastung auslesen (schätzen) können?
Ich hab mal schnell was rausgesucht: Chip Download Link
Wenn nicht, ist es entweder ein Hardware Problem, oder API.

Wie gesagt, es gibt kein anderes Tool, das die Datenträgerauslastung auslesen kann, sonst hätte ich das natürlich schon längst gemacht und wäre auch nicht so auf den Ressourcenmonitor angewisesn.

Grüße
Strom
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#5 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2013 - 13:23

Es gibt so ein Tool. Taskinfo zeigt nicht nur die Datenträgerauslastung an,
sondern bietet komplette Info. über das System. Dazu ist es noch für
Privatanwender kostenlos.

TaskInfo

Gruß
bp
0

#6 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2013 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 26. Juni 2013 - 13:23)

Es gibt so ein Tool. Taskinfo zeigt nicht nur die Datenträgerauslastung an,
sondern bietet komplette Info. über das System. Dazu ist es noch für
Privatanwender kostenlos.

TaskInfo

Gruß
bp

Also mal davon abgesehen, dass die Oberfläche von dem Programm extrem unübersichtlich ist, zeigt es mir auch nicht die Datenträgerauslastung an.

MIT DER DATENTRÄGERAUSLASTUNG MEINE ICH AUCH DIE DATENTRÄGERAUSLASTUNG; UND NICHT DEN AKTUELLEN DATENDURCHSATZ DES DATENTRÄGERS (Siehe meinen ersten Post)

Gruß
Strom
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#7 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2013 - 12:30

Und auch mal abgesehen davon, dass man das Prog. TaskInfo in der Ansicht
nach eigenen Wünschen konfigurieren kann... Hier wahrscheinlich das, nachdem
du suchst. Bitte nicht nur auf den Screenshot schauen und mich gleich mit
Grossbuchstaben "zurechtweisen", sondern auch die Änderungen in der Version
History beachten. Volle Übersicht über alle Datenträger in einfachster Form.

DriveLetterView

Gruß
bp
0

#8 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2013 - 13:22

Hallo bastelphillip,

Ich hatte das Programm installiert, konnte aber kein Diagramm der Datenträgerauslastung finden. Deinen letzten Post verstehe ich nicht. Hattest du schon einmal den Ressourcnmonitor offen, und weißt wovon ich rede?

Grüße
Strom
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juni 2013 - 13:34

Naja, aber das Installieren einer anderen Anwendung um ein Problem zu umgehen, ist da auch nicht unbedingt eine Lösung.

Funktioniert denn noch in der Leistungsüberwachung unter "Physikalischer Datenträger" folgende Indikatoren:

Leerlaufzeit (%)
Lesezeit (%)
Schreibzeit (%)
Zeit (%)

Falls die auch nichts mehr anzeigen, dann sieht es so aus, als ob da die ganze Indikatorengruppe ausgefallen ist. Weiß jetzt allerdings auf Anhieb nicht, wie man das reparieren könnte.

Kann aber auch sein, dass der neue Treiber hier einfach keine Messung mehr zulässt. Wäre nicht das erste mal beim Intel RST, dass der Sachen blockt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#10 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2013 - 13:41

Ja, ich kenne den Ressourcenmonitor, welcher bei mir übrigens auch unter
aktuellst gepatchtem Win 7 Ultimate x64 nur den Durchsatz aller Datenträger
anzeigt. Eben genau wie bei deinem Screenshot. Ich dachte DriveLetterView
auch nur als Alternative für einen schnellen (Platz-) Überblick aller
Laufwerke an. Eine chique und animierte Anzeige des Datendurchsatzes für
jedes LW getrennt bietet dieses mini Prog. natürlich nicht.

Gruß
bp
0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2013 - 14:17

@ bastelphillip,

danke für deine Hilfe. Leider suche ich genau nach dem, wonach ich gefragt habe. Programme, die mir den Zustand, Durchsatz und andere Informationen über die Laufwerke liefern, habe ich schon. Für mich bleibt aber immernoch die wichtigste Größe die Datenträgerauslastung.

@ DK2000,

danke, dass du dich auch meinem Thema annimmst.
Du bist auf der richtigen Spur. An die Leistungsüberwachung habe ich garnicht gedacht.
Sobald ich auf links auf "Leistung" gehe, kommt folgender Hinweis:
Angehängtes Bild: Bild21.png
Hier scheint also schonmal etwas nicht zu stimmen.
Leider hat die Deinstallation des Intel RST keinen Erfolg gebracht, wie ich schon im Anfangspost geschrieben habe. Was kann ich noch machen.
Die Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert, und mein letztes Image ist schon älter.
Da es nach der deinstallation des Intel RST nicht wieder ging, nehme ich an, das irgendwelche Registry-Einträge geändert wurden. Aber wie soll man die jetzt ausfindig machen.
Wie gesagt ist mir das auch schon bei anderen Hard/Software-Plattformen passiert. Ich habe leider nie eine Lösung gefunden.

Gruß
Strom
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juni 2013 - 14:33

Öffne mal eine Konsole mit Adminrechte, und gebe dort mal ein:

lodctr /R

Das R muss groß geschrieben sein. Das soll die Leistungsindikatoren neu schreiben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2013 - 14:36

Problem gelößt!!!

Habe gerade keine Zeit, werde nachher die Lösung schreiben.

Danke DK2000 :D
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#14 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2013 - 15:09

Auch wenn ich mit diesem speziellen Problem noch nie befasst war,
bzw. mich um so etwas erst kümmere wenn ein LW spürbar langsam
werden sollte oder Fehler meldet: Trotzdem Dank an DK2000.
Ich habe aus reiner Neugier mal den o.a. Befehl als Admin ausgeführt.
Siehe da, meine zahlreichen Laufwerke werden nun im Ressourcenmonitor
einzeln und mit allen dazugehörigen Graphen angezeigt. Nice! :-)

Gruß
bp
0

#15 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2013 - 22:57

Also hier die Lösung, welche bei mir funktionierte:

1. In CMD folgendes eingeben: Lodctr /r
2. Exctrlst.exe runterladen und installieren.
3. Das Programm installiert sich nach: C:\Program Files (x86)\Resource Kit
4. Dort "exctrlst.exe" ausführen
5. Im Programm bei "Sort Order" auf "Service" stellen
6. Im Fenster "Extensible Performance Counters" nach PerfDisk suchen und auswählen
7. Den Haken bei "Performance Counters Enabled" setzen

Fertig.

Finde ich echt klasse, dass ich endlich weiß, wie ich dises immer wiederkehrende Problem sicher beheben kann.


Danke an alle Beteiligten.

Grüße
Strom
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0