WinFuture-Forum.de: Eigene Emailadresse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eigene Emailadresse


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 22. Juni 2013 - 23:10

Guten Tag liebe Forenbewohner. :)

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mit eine Domain mit Mailfunktionalität zuzulegen.
Ich hab da auch schon ein wenig recherchiert, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.

(1) Bei Freemailern gibt es ja eine Weboberfläche, über die man seine ganzen Einstellungen vornehmen kann.
Gibt es so was bei einer eigenen Domain auch - also zum Emailadresse festlegen, Spamfilter konfigurieren, Ordner definieren, Kontakte,...


Oder anders gefragt: Wenn ich eine Homepage errichten möchte, kann ich ja z.B. ein CMS aufspielen oder eine simple HTML-Homepage hochladen. Jedenfalls muss ich etwas hochladen!
Muss ich auch so eine Art "Emailsoftware" hochladen - oder ist das dann schon inbegriffen - oder kann man das nicht allgemein sagen?

Wenn jemand von euch ne eigene Emailadresse hat, könnet ihr mir ja mal einen anonymen Screenshot hochladen, damit ich einen Eindruck bekomme.

(2) Da ich mich mit den Begrifflichkeiten nicht 100%ig auskenne fällt es mir schwer zu beurteilen, welche Funktionalität der Mailspace haben sollte. IMAP ist klar. Aber gibt es irgendwelche Eigenschaften, auf die ich (z.B. aus Sicherheitsgründen, Komfortgründen) achten sollte?

(3) Könnt ihr mir Anbieter empfehlen mit denen Ihr zufrieden seid?

(4) Gibt es irgendwelche Fallstricke, die mein Vorhaben erschweren? Ist es denn grundsätzlich praktikabel eine eigene Emailadresse zu haben, z.B. unter dem Gesichtspunkt bei anderen als Spam eingeordnet zu werden?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 22. Juni 2013 - 23:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2013 - 23:51

Du kannst theoretisch einfach nur eine Domain kaufen und die Emails über Outlook.com laufen lassen, das ganze geht über die sog. Live custom Domains. Das hat den Vorteil dass du nicht an das webmail von irgendwem gebunden bist (außer Outlook, wobei das imo. den Vorteil hat dass man Exchange active sync verwenden kann) und dir nichts selbst konfigurieren musst.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Juni 2013 - 06:18

Viele Anbieter von Domains bieten für ihre Kunden eigene Webmailer an. Wenn der Webspace Scriptsprachen wie PHP beherrscht kann man sich auch ein entsprechendes Webmailscript selber installieren. Hier ist aber unbedingt darauf zu achten dass es aktuell ist und auch regelmäßig aktualisiert wird, nicht dass da Sicherheitslücken ausgenutzt werden können.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2013 - 06:40

Wenn das beim Anbieter gehostet wird und nicht von/bei Dir selber, paßt das eigentlich recht gut. Mehr oder weniger einfache Weboberflächen gibt's eigentlich auch dazu - natürlich werden die genau dann uninteressant, wenn Du Deine Mails mit einem Mailclient holst. ZB über IMAP. :)

Worauf zu achten ist? :huh:

- Was willst bzw mußt Du damit machen? Nur Mails oder auch mehr (Kalender, Termine, ....)? Im zweiten Fall bräuchtest Du eine Exchange-Anbindung.
- Für wen soll(en) die Mailadresse(n) sein? Nur für Dich oder auch für andere? Hier wäre dann die Zahl der KONTEN interessant.
- Möchtest Du unter verschiedenen Adressen erreichbar sein? Dann wäre die Zahl der ALIASE interessant.
- Für servergespeicherte Mails (IMAP, Exchange) ist der vorhandende Platz von großer Bedeutung. Denn mit POP3 lädt man runter. Mit IMAP und Exchange nicht. Das können über die Jahre durchaus mehrere Gigabytes werden, insbesondere, wenn Du Mails aufheben willst oder mußt.

- Um die Spamfrage (ebenso wie um die Zustellung) kümmert sich Dein Hoster. Das ist auch der Grund, warum man das NICHT selber tun sollte, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut!

- Erwähnt werden sollte auch: Deine Mailadresse ist Dein Aushängeschild. Für die Maildomain gilt das noch stärker - links vom @ wird vom Leser halt der Name erwartet, aber wenn *rechts* nichts Bekanntes steht, dann schaut man da genauer drauf. Und zumindest mir geht es so, daß ich dann auch schon mal bei der zugehörigen Website nachschaue - nicht so eine gute Idee also, von einer Mailadresse wie [pre][email protected][/pre] Bewerbungen loszuschicken, wenn unter der zugehörigen [pre]www.meinewebsite.de[/pre]-Webpräsenz Deine Diablo-Statistiken zu lesen sind.


- "Echte" Funktionalität haben Maildomains an sich eigentlich nicht. Mails schicken und Mails empfangen und das war es eigentlich auch schon. Der Rest ist entweder eine Funktion des Mailservers (zB ob und wie Filter implementiert werden können - wo Du nicht rankannst, das macht der Anbieter) oder aber Oberfläche - und das macht der Anbieter ebenfalls, bzw (wenn Scripting unterstützt wird) man selber, wenn man das möchte.


- Nochmal: Finger weg von Angeboten, wo man SELBST hosten muß!
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 23. Juni 2013 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Juni 2013 - 06:40)

Wenn das beim Anbieter gehostet wird und nicht von/bei Dir selber, paßt das eigentlich recht gut. Mehr oder weniger einfache Weboberflächen gibt's eigentlich auch dazu - natürlich werden die genau dann uninteressant, wenn Du Deine Mails mit einem Mailclient holst. ZB über IMAP. :)


Klaro. Ich werd die schon via MailClient abrufen. Alles andere ist m.E. Käse - außer man ist unterwegs.
Aber ganz uninteressant sind die Weboberflächen dennoch nicht, denn ich muss doch die ganzen Einstellungen (Konten einrichten, Aliase einrichten, etc.) ja dort "auf dem Server" vornehmen und nicht in meinen EmailClient.
-> diese Funktionalität muss doch dabei sein, oder?



Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Juni 2013 - 06:40)

- Was willst bzw mußt Du damit machen? Nur Mails oder auch mehr (Kalender, Termine, ....)? Im zweiten Fall bräuchtest Du eine Exchange-Anbindung.


Mir ist Exchange zwar ein Begriff - habe das bisher aber weder selbst genutzt noch einbgerichtet. Ist das so einfach einzurichten wie z.B. Postausgangsserver in den Emailclient einzutragen oder braucht man da tiefergehende Kenntnise?

Ich stell mir das gerade so vor: Ich richte "auf dem Server" einen Kalender ein - dann bekomme ich dort einen Link zur Verfügung gestellt - und den trage ich dann in das Emailprogramm ein. Bei Kontakten auch so.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Juni 2013 - 06:40)

- Erwähnt werden sollte auch: Deine Mailadresse ist Dein Aushängeschild. [...] wenn unter der zugehörigen [pre]www.meinewebsite.de[/pre]-Webpräsenz Deine Diablo-Statistiken zu lesen sind.

Aber wenn ich mich bei Blizzard bewerben will. :)
Nein, Spaß beiseite. Das ist ein wichtiger Hinweis - aber das ist mir auch schon klar. Abgesehen davon habe ich nicht vor eine Webseite zu betreiben.


Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 22. Juni 2013 - 23:51)

[...]Live custom Domains[...]


Mit Outlook.com und outlook meinst du den Microsoft-Dienst, oder? Also nicht das Programm!?

Ist das dann so, dass die Mails die auf meinem Webspace von Outlook.com "abgeholt" werden und ich von Outlook.com Emails unter meinem eingenen Namen schicken kann?
Die Emails lägen dann aber doch wieder auf dem Microsoft-Server, oder?

Außerdem habe ich es noch nicht geschafft, die Emails von live.de via EAS über Thunderbird abzurufen. Das hab ich bisher nur mit dem Desktopprog. Outlook geschafft.

Ich glaube das mit dem Live-Custom-domain ist nicht das was ich mir vorstelle - v.a. hört es sich für mich so an, also würde es einen weiteren Konfigurationsschritt bedeuten und eine weitere Abhänigkeit.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 23. Juni 2013 - 06:18)

Wenn der Webspace Scriptsprachen wie PHP beherrscht kann man sich auch ein entsprechendes Webmailscript selber installieren. Hier ist aber unbedingt darauf zu achten dass es aktuell ist und auch regelmäßig aktualisiert wird, nicht dass da Sicherheitslücken ausgenutzt werden können.


Genau das will ich unbedingt vermeiden - eigentlich war genau das der Grund, warum ich den Thread geöffnet habe.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 23. Juni 2013 - 11:10

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Juni 2013 - 11:11

Der Webmailer ist ja nicht mit dem eigentlichen Mailserver gleich zu setzen. Der bietet ja nur die GUI für die Mails. Erst wenn du selber hostest und auch den Mailserver selber aufsetzt wird es kritisch.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2013 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 23. Juni 2013 - 10:54)

Aber ganz uninteressant sind die Weboberflächen dennoch nicht, denn ich muss doch die ganzen Einstellungen (Konten einrichten, Aliase einrichten, etc.) ja dort "auf dem Server" vornehmen und nicht in meinen EmailClient.
-> diese Funktionalität muss doch dabei sein, oder?


Ja, natürlich. Aber das hat mit dem Webmailer genau gar nichts zu tun. Hier mußt Du wieder mit dem vorliebnehmen, was Dir der Provider vorsetzt.


Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 23. Juni 2013 - 10:54)

Ist das so einfach einzurichten wie z.B. Postausgangsserver in den Emailclient einzutragen oder braucht man da tiefergehende Kenntnise?


Nein. Ist es bei Weitem nicht.

Das heißt: nicht ganz. Von Clientseite gibt es nicht sonderlich viel zu tun, das ist das Nette an Exchange. Aber die Kontenkonfiguration ist da schon viel umfangreicher.

Außerdem gibt es da genügend Hanseln, die mit "Exchange" werben... und sicher auch einen Exchange-Cluster betreiben. Problem daran: die stellen dann auch nur IMAP und/oder POP3 bereit und Du hast von "Exchange" genau gar nichts.

Insbesondere hier stellt sich natürlich die Frage: was willst Du damit? Wenn es professionell(er) sein soll, wäre es eine gute Idee, vorher den Provider zu kontaktieren und das zu besprechen. Für privat ist Exchange ohnehin Overkill - hier reicht IMAP (wenn Deine Mails von überallher zugänglich sein sollen) bzw POP3 (wenn die Mails auf Deinem lokalen System landen sollen).

NB: Virenscans für IMAP ist nach wie vor schwierig, da die Mails nicht vollständig, sondern nur die Headerinfos heruntergeladen werden. Es gibt da professionelle Lösungen, aber die kosten; ansonsten halt "nur" Virenschutz auf Zugriffsbasis.

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 23. Juni 2013 - 10:54)

Ich stell mir das gerade so vor: Ich richte "auf dem Server" einen Kalender ein - dann bekomme ich dort einen Link zur Verfügung gestellt - und den trage ich dann in das Emailprogramm ein. Bei Kontakten auch so.

Nicht ganz. Du hast halt in Outlook Deinen Kalender (kennst Du ja vermutlich, zumindest lese ich das aus Deinen Worten) und da kann dann halt auch wer anders was eintragen - entsprechend Deiner Konfiguration, wem Du was erlauben willst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2013 - 12:11

Wie bereits gestern Nacht geschrieben. Wenn du Kontakt, Kalender und Emailverwaltung haben willst, mach das ganze doch bitte über Outlook.com. Da musst du gar nichts einrichten und kannst dir sicher sein, dass der Spamfilter im Hintergrund gut funktioniert. Das ganze ist ein Aufwand von 2 Minuten und das wars. Hier noch der Link: http://www.domains.live.com/
0

#9 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 23. Juni 2013 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23. Juni 2013 - 12:11)

Wie bereits gestern Nacht geschrieben. Wenn du Kontakt, Kalender und Emailverwaltung haben willst, mach das ganze doch bitte über Outlook.com. Da musst du gar nichts einrichten und kannst dir sicher sein, dass der Spamfilter im Hintergrund gut funktioniert. Das ganze ist ein Aufwand von 2 Minuten und das wars. Hier noch der Link: http://www.domains.live.com/


Naja, so hast du das nicht gestern Nacht geschrieben. Aber das ist ja egal.
Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass ich das Prinzip nicht so ganz verstehe. ich war im Übrigen schon bevor du mir den Link oben zu Verfügung gestellt hast auf der entsprechenden Seite - und die ist alles andere als informativ. Das ist echt schade. Auch irgendwelche Tutorials beschäftigen sich nur damit, wie man es einrichtet - aber eine genaue Beschreibung was es ist und wie es funktioniert hast sich mir noch nicht aufgedrängt.

Was ich bisher kapiert habe ist, dass dieses Live Custom Domain mir ein Frontend zur Verwaltung und als Webmailer bietet. Also das Frontend, was auch Outlook.com ist, wenn ich meine live.de-Adresse abrufe.


Aber: Wo liegen die Mails?

Und: Ist die IMAP Funktionalität dann noch vorhanden? Outlook.com bietet ja kein IMAP, sondern EAS, was ja sicherlich seine Vorteile hat - aber welcher Emailclient außer Outlook kann damit sinnvoll arbeiten? ich kann zwar von Outlook.com die Mails via POP3 laden - aber will ich das? Thunderbird kann nicht mit EAS umgehen- zumindest habe ich es nicht geschafft.


P.S.: Lieber Ludacris, ich bin zwar echt dankbar, dass du mir schreibst - aus deinen Posts kann ich aber leider nicht viel entnehmen was mir hilft - außer dass Live Custom Domain was Tolles ist!
Es wäre z.B. mal ein Anfang gewesen, auf meine im letzten Post aufgeworfenen Gedanken einzugehen. Ich würde halt gerne wissen worauf ich mich einlasse und nicht einfach meine Daten preisgeben um dann festzustellen, dass es nix für mich ist. Und ich kann dieses Live Custom Domain rein gar nicht einschätzen, was und v.a. wie es tut.
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2013 - 15:25

Such dir erstmal eine passende Domain. Das Gute ist schon lange alles weg.
Ich habe mehrere Domains wo auch Mails drüber laufen.

Abgerufen werden die Mails mit Mozilla Thunderbird.

Hier mal eine Oberfläche.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 23. Juni 2013 - 15:58

0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2013 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 23. Juni 2013 - 13:36)

~snip~


Nun gut, dann fang ich mal an etwas genauer zu werden.

Microsoft selbst hat ja den Emailservice Outlook.com, dabei handelt es sich um einen gratis webmailer wie so viele andere auch. Zusätzlich bietet Microsoft auch an, dass man die Infrastruktur von ihnen mit einer eigenen Domain nutzen kann - das mach ich zum Beispiel so weil man sich dann nicht um das Serversetup, die DNS Einstellungen, das absichern etc. kümmern muss.

Im Prinzip geht man bei den Custom Domains her und registriert sich mit einem Microsoft Account. In dem Einstellungspanel kann man dann eine eigene Domain hinzufügen. Im nächsten Schritt stehen dann die Werte die man bei den DNS Einstellungen der Domain hinzufügen muss, das ist einmal ein MX, ein TXT und ein SPF record. Wenn man sich noch nicht mit DNS auseinandergesetzt hat ist das ganze vielleicht etwas verwirrend aber auf der selben Seite hat man auch einen Link zu einer Hilfeseite wo man zwischen diversen Hostern auswählen kann und sehr schön beschrieben hat was man wo einstellen muss.

Nachdem du die DNS Einstellungen vorgenommen hast und die Domain verifiziert wurde kannst du auf der Hauptseite der "Custom Dommains" die einzelnen Mailadressen angeben.

Sobald du dann die erste Email Adresse eingerichtet hast, kannst du dich mit dieser unter Outlook.com anmelden und Emails verschicken, Kontakte hinzufügen, den Kalender bearbeiten und Skydrive nutzen.

Wenn du dir dann das ganze in einem Emailprogramm einrichten möchtest, kannst du das ganz einfach machen. Sofern es Exchange Active Sync unterstützt (Mail unter Windows 8 bzw. Outlook) brauchst du nur deine Emailaddresse, das Passwort und als Server m.hotmail.com. Wenn dein Client EAS nicht unterstützt, verwende einfach folgende Parameter: http://www.howto-out...tm#live_hotmail


Zu deiner Frage wo die Emails liegen: die liegen auf den Servern von Microsoft. Das hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Die Microsoft Server sind durchaus gut ans Internet angebunden und haben vermutlich auch kein wirkliches Speicherlimit. Der Nachteil ist dass die Mails dann in Amerika liegen und Microsoft muss sich an den Patriot Act halten, was bedeutet, dass sie Theoretisch bei einer Anfrage einer Bundesbehörde deine Emails rausrücken müssen.
Aber selbst wenn du jetzt zum Beispiel sagst du willst das Webmail von deinem Hoster / Domainprovider verwenden bin ich mir ziemlich sicher, dass du da nie an die Emails rankommen wirst (als physische Daten)

Ich hoffe, dass dir der Post etwas mehr geholfen hat als meine beiden bisherigen ;)

PS: über die Custom Domains legst du lediglich fest, dass Microsoft die Emails abrufen soll die an die Email kommen, sonst nichts. Du musst dort keine persönlichen Daten angeben. Und wenn du der Meinung bist, dass dir das ganze nach einem Jahr nicht mehr gefällt, kannst du problemlos deine Email wieder von dort löschen und auf einen anderen Server umziehen.
0

#12 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 23. Juni 2013 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23. Juni 2013 - 15:53)

Ich hoffe, dass dir der Post etwas mehr geholfen hat als meine beiden bisherigen ;)


YES! Danke! Dieser Post hat mehr Fragen beantwortet, als neue aufgeworfen :)

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23. Juni 2013 - 15:53)

[...] Sofern es Exchange Active Sync unterstützt (Mail unter Windows 8 bzw. Outlook) brauchst du nur deine Emailaddresse, das Passwort und als Server m.hotmail.com. Wenn dein Client EAS nicht unterstützt, verwende einfach folgende Parameter: http://www.howto-out...tm#live_hotmail


Ich habe hier nur gefunden, wie man Outlook (dem Programm) beibringt über EAS zu kommunizieren - nicht aber andere Emailprogramme. Ich nutze zwar Outlook auf einem Rechner - meine Frau hat, will und braucht aber kein Outlook.
Wenn ich es also nicht schaffe, z.B Thunderbird mit EAS sprechen zu lassen, fällt diese Variante von vorneherein raus. (Auch Win8-Mail ist nicht vorhanden.)
POP kommt nicht in Frage - da kann ich gleich bei nem Freemailer bleiben.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23. Juni 2013 - 15:53)

[...]die liegen auf den Servern von Microsoft.[...]


Das will ich eingentlich vermeiden. Ist zwar kein KO-Kriterium - aber auch ein Grund für die eigene Emailadresse.
Mir ist klar, dass meine Mails auch bei anderen Providern nicht viel sicherer liegen - aber sie werden (möglicherweise) nicht auf dem Servierwagen präsentiert...vielleicht sind dann immerhin die Räder abgeschraubt.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23. Juni 2013 - 15:53)

Aber selbst wenn du jetzt zum Beispiel sagst du willst das Webmail von deinem Hoster / Domainprovider verwenden bin ich mir ziemlich sicher, dass du da nie an die Emails rankommen wirst (als physische Daten)


Die Aussage verstehe ich nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23. Juni 2013 - 15:53)

Und wenn du der Meinung bist, dass dir das ganze nach einem Jahr nicht mehr gefällt, kannst du problemlos deine Email wieder von dort löschen und auf einen anderen Server umziehen.


Leg ich mich da auf eine bestimmte Zeit fest? Ich hätte jetzt vermutet, dass das keine (mindest)Laufzeit hat.

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 23. Juni 2013 - 15:25)

Such dir erstmal eine passende Domain. Das Gute ist schon lange alles weg.


Wenn du damit meinst, dass ich mir den Namen aussuchen soll (also das xyz bei xyz.de) - dann ist das bereits geschehen.
Aber bevor ich tatsächlich irgendwo zuschlage, möchte ich mich erst mal informieren auf was es ankommt - damit meine Erwartungen mit der Realtät auch übereinstimmen und nicht hinterher die Ernüchterung kommt.

Daher bin ich sehr froh, dass du mir einen Screen geschickt hast. Der gibt mir einen sehr guten Einblick über das, was ich wissen möchte. Danke! :)
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2013 - 22:05

POP ist mittlerweile veraltet und wird von Microsoft auch nur noch halbherzig unterstützt. Seit etwa 4,5 jahren hat man bei allen accounts IMAP. Bezahltaccounts gibt's mittlerweile gar nicht mehr. Dementsprechend geht's auch problemlos mit Thunderbird oder ähnlichen.

Nein das ganze ist zeitlich unbegrenzt, du kannst aber jederzeit aussteigen.

Mit der aussage die du nicht verstehst war das so gemeint, dass du bei einem Rootserver zugriff auf die Emails als Daten an sich hast, was du bei keinem Shared Hosting haben wirst.
0

#14 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 23. Juni 2013 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 23. Juni 2013 - 22:05)

POP ist mittlerweile veraltet und wird von Microsoft auch nur noch halbherzig unterstützt. Seit etwa 4,5 jahren hat man bei allen accounts IMAP. Bezahltaccounts gibt's mittlerweile gar nicht mehr.


Sorry - diese Aussage verstehe ich schon wieder nicht. Dass POP veraltet ist - klaro.

Aber was meinst du damit: "Seit etwa 4,5 jahren hat man bei allen accounts IMAP". Was versteht du unter "alle Accounts"?
Alle Accounts, die IMAP unterstützen und nichts kosten heißen Googlemail, oder reden wir gerade aneinander vorbei? GMX, Web.de, und wie sie alle heißen bieten doch kein IMAP - und Outlook.com doch auch nicht!?

Auch Outlook.com - dort habe ich eine live.de Adresse - könnte ich in Thunderbird nur via POP und SMTP betreiben, da sie ja bekannterweise auf EAS setzen und nicht auf IMAP(!?). Ich hab mich damit vor nicht allzu langer Zeit ausfühlrich damit beschäftigt und sehr geärgert, da es nicht klappt wie ich wollte...aber wenn du mir einen Weg weisen kannst, wie ich Thunderbird oder einen anderen nicht-Outlook-Client dazu bringe mit Outlook.com zu kummunizieren, wäre das mal ein Anfang.

Wie ist das eigentlich, wenn ich mal den Anbieter wechseln möchte?

Ich befinde mich bei Anbieter x und habe dort 5 Emailadressen.
Nun möchte ich nach 2 Jahren zu Provider y. Werden dann automatisch die 5 Emailadressen samt Emails mit-umgezogen oder wird nur die Domain umgezogen, sodass ich bei Anbieter y wieder alles neu einrichten muss und die Emails von Anbieter x manuell importiert werden müssen?

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 24. Juni 2013 - 00:17

0

#15 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2013 - 00:25

ich hab mir erlaubt deine Posts zusammengelegt.

Bis vor etwa 5 Jahren gab es "premium" accounts bei Hotmail die IMAP hatten. Outlook selbst bietet seit der Einführung von Live IMAP für alle Kunden an. Für den Fall das du englisch kannst hast du hier einen link wo du siehst wie du Live / Hotmail / Outlook Adressen per IMAP einrichten kannst: http://help.outlook....0/gg312147.aspx

genau so funktioniert es dann auch mit deiner eigenen email Adresse.

Wenn du nach einer bestimmten zeit meinst du willst wo anders deine emails haben müsstest du die Domain umziehen und die Emails manuell in den neuen Account schieben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0