WinFuture-Forum.de: Problem - keine bleibenden Updates möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem - keine bleibenden Updates möglich Updates sind nach Rechner-Neustart verschwunden


#1 Mitglied ist offline   Stevie010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2013 - 18:02

Guten Tag an die Future-Gemeinde !

Folgendes Problem : Ich würde gerne einer Online-Bekanntschaft bei einem Problem helfen, dass mir persönlich so noch nie untergekommen ist.

Es ist ein ganz normaler Rechner von der Stange, auf dem sich ein Win 7 64-bit befindet, welches einmal vom Händler vorinstalliert wurde. Die Windows-Updates laufen per Voreinstellung automatisch mit einem check-Intervall von 48 Stunden. Ich gehe davon aus, das Windows deswegen auf dem neusten Stand ist.

Nun zum Problem anhand einiger Beispiele :
-> Ein Programm ich nenne es mal X - völlig egal welcher Art - wird aus dem Web heruntergeladen und installiert. Es läuft problemlos. Einige Tage später gibt es für das Programm ein Update. Das Update wird heruntergeladen "installiert" und X ist daraufhin nutzbar und auf dem neuesten Stand. So, nun fährt die Bekanntschaft den Rechner herunter, geht schlafen. Am nächsten Tage wirft Bekanntschaft den Rechner wieder an, startet X und wird damit überrascht, das X ein Update benötigt - dasselbe Update, welches X am Vortag eigentlich bekommen hat.
-> So verhält es sich mit absolut JEDER Software, welche von der Bekanntschaft selbst installiert wird. Egal ob es sich dabei um einen software-download oder um die Installation von einer CD/DVD gehandelt hat.
Sämtliche Updates "verschwinden" quasi nach einem Neustart des Rechners, solange der Rechner/Windows nicht heruntergefahren / neu gestartet wird, sind die gemachten updates vorhanden und aktiv.
Ich kann meine Bekanntschaft verstehen, dass sie das leicht in den Wahnsinn treibt, denn für einige der von ihr genutzten Softwareprodukte werden mehrere hundert MB Updates benötigt ( DVD-installation von Anno 1404 ) bis hin zu 3,5-GB-Updates für ein Onlinespiel - was bei einem "Schmalspur-Dorf-DSL" von 700Kb/sec nun wirklich nicht mehr lustig ist, wenn man eine Anwendung um 8 Uhr am Morgen starten muss, um sie vielleicht 12 Stunden später nutzen zu können nachdem das selbe update für diese Anwendung seit Wochen jeden Tag aufs Neue durchgeführt werden muss.
Sie hat sogar einige Anwendungen, die sie gar nicht mehr nutzen kann, weil das betreffende Update einen Rechnerneustart verlangt................... Ihre Grafikkarten-Treibersuite oder aktuelle Software für ihre Logitech-Tastatur sind solche Fälle; update nicht möglich, weil das update nach verlangtem Rechnerneustart verschwunden ist, als wäre es niemals durchgeführt worden.

So, wer wüsste dazu einen Rat, bzw. hätte eine Idee unter ( vorerst ) Ausnahme kompletter Windows-Neuinst ?

LG und Dank im Vorab !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr Toastey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 27. November 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2013 - 18:19

Hm, also das klingt nach einem Registry problem. Oder, die Temp Verzeichnisse sind zerschossen. Am besten neu Installieren, man sollte ja einen OEM key haben.
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. Juni 2013 - 18:22

Nöö, hört sich an als wenn irgendjemand ein Programm installiert hat und Windows im Kiosk Modus ist. Das heißt es hat nach jedem starten immer den gleichen Softwarestand da alles rückgängig gemacht wird. Überprüft da mal die installierte Software. Ein HighJackThis-Log könnte bei der Auswertung helfen.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   Stevie010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2013 - 19:50

Ah - danke Wiesel - den Begriff "Kiosk-Modus" glaube ich schon einmal gehört zu haben.

-> Ist das ein spezieller Laufmodus von Win,indem eine Kontrollfunktion quasi eine echte Veränderung bestehender Software verhindert, indem Änderungen nur in einer virtuellen Umgebung vorgenommen werden, welche (logischerweise) nach Rechnerneustart = Löschen der virtuellen Inhalte, dann "verschwunden" sind ?
( Ich brauche leider eine Erklärung/Formulierung für Jemanden, der im Umgang mit dem PC in etwa so ist wie ein Kraftfahrer, der 30 Minuten zum Tanken benötigt; 2 Minuten für das Einfüllen vom Sprit und 28 Minuten, um den Hebel für das Öffnen der Tankdeckelabdeckeung zu finden ).

Die Person ist zudem noch extrem ängstlich - ich habe nen gutes Dutzend Forenposts benötigt, sie dazu zu überreden, in die Eingabezeile mal "winver" einzugeben, um ihre Windows-Version zu ermitteln^^.
Das wird ne ganz schwere Geburt - ich fürchte mich jetz schon davor, sowas wie TeamView vorzuschlagen, um mal draufsehen zu können.

LG
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2013 - 20:43

Wenn das hier stimmt:
Ein Programm ich nenne es mal X - völlig egal welcher Art - wird aus dem Web heruntergeladen und installiert. Es läuft problemlos. Einige Tage später gibt es für das Programm ein Update.

Dann kann es meiner Meinung nach kein Kiosk-Modus sein, da das Programm nach einem Neustart schon weg gewesen wäre.
0

#6 Mitglied ist offline   con_er49 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2013 - 01:09

Da wirst du wohl wenig ausrichten können ! Erinnert mich an meine EX . Die ein Jahr lang die Office Windowsprogramme rauf und runter gelernt hat . Vom PC selber hatte sie danach inmmer noch null Ahnung .

Der einfachste Weg wäre hier wohl eine Neuinstallation . Bei dem Fertig PC sollte wohl auch das Medium beiliegen . Ansonsten wäre das Betrug !

Die kompletten Update zu Win7/64 gibt es hier . Die könntest du runterladen und auf CD brennen und ihr zuschicken .

Da Win 7 fast alles "mitbringt" bedarf es auch keiner Logitech-Tastatur Software mehr . Und auch sonst stellt sich die Frage ( abgesehen vom Spiel Anno 1404 )was nach neuesten Versionen verlangt ?

Wenn der Kontakt soweit gediehen ist das ihr miteinander telefoniert ( Schritt für Schritt Anleitung )kannst du sicherlich unterstützend wirken .

Wenn nicht ; sollte sie sich an den Händler wenden wo sie den PC gekauft hat !
1

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Juni 2013 - 06:03

Dass immer gleich die Keule ausgepackt werden muss ist mir nicht ganz verständlich. Vielleicht ist der Fehler ein ganz einfacher, da muss man doch nicht sofort alles platt machen.

ein kopfschüttelndes

greets
around the world
1

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2013 - 06:59

So richtig wie Kiosk-Mode klingt das nicht. Eher, als ob da der Windows VirtualStore dazwischenfunkt.

Das passiert dann, wenn man Software unter \Program Files installiert (beide Versionen) und Updates aber nicht mit Adminrechten ausführt, bzw diese nicht für Windows Vista und höher programmiert wurden.

Das passiert nämlich:
- Programm wird installiert (landet unter \Program Files)
- Update wird installiert (landet unter %LOCALAPPDATA%\VirtualStore\Program Files)

Das klappt normalerweise, aber leider nicht immer, und wenn man sich mit einem ANDEREN Benutzer anmeldet, findet dieses Konto die neueren Daten ohnehin nicht.


Hier würde helfen:

1. Programme NICHT unter \Program Files installieren; ODER
2. Updates mit Adminrechten ausführen (also Rechtsklick -> "Als Admin ausführen"); ODER
3. Beides.


Ebenso *möglich* ist es, daß dem Benutzerkonto Deiner Bekanntschaft an passender Stelle die ÄNDERN-Berechtigung fehlt und dies dann im Dateisystem runtervererbt wird. Das halte ich jedoch für recht unwahrscheinlich; dazu müßte sie (oder jemand mit Zugang zum Rechner) Hand angelegt haben.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 23. Juni 2013 - 07:02

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   con_er49 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2013 - 08:33

Da hier die Auswirkungen nur aus 2. Hand berichtet wurde und man nicht weiß wann und wieso das Problem entstanden ist kann man folglich nur spekulieren .

Ich hätte hier wohl erstmal einen frühen Wiederherstellungspunkt gewählt . Doch scheint sie hiermit schon überfordert zu sein ?

Von daher gilt meine gemachte Empfehlung nach wie vor !
0

#10 Mitglied ist offline   Stevie010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2013 - 10:08

Guten Tag !

Ich greife im Folgenden Zitate auf und antworte darauf :

Hm, also das klingt nach einem Registry problem. Oder, die Temp Verzeichnisse sind zerschossen. Am besten neu Installieren, man sollte ja einen OEM key haben.
und
Der einfachste Weg wäre hier wohl eine Neuinstallation . Bei dem Fertig PC sollte wohl auch das Medium beiliegen . Ansonsten wäre das Betrug !

Leider nicht möglich - jedenfalls keine Neuinstallation im Sinne von Neuinstallation. Es ist eine "wunderschöne Installation" vom Händler. Eine "gute" Recovery-DVD liegt vor, diese versetzt den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurück und dann hat Sie u.A. wieder so praktische Sachen, wie eine 90-Tage-Testversion von Symantec die seit anderthalb Jahren abgelaufen ist, eine 30 Tage-Testversion MS Office ( welche ebenso abgelaufen ist ), n Dutzend Demos von Ballerspielen ( die sie hasst ), aufpoppende Werbebanner und Fenster zu nicht mehr existierenden Angeboten ("...das geile Lila..." ) und Webseiten..... eben die komplette Palette an "Freuden", die ein Händler einem Kunden mittels einer Vorinstallation + Recovery-Medium eben bereiten kann. Wenns nich so traurig wäre, würde ich lachen :(
Das Zurücksetzen des Rechners mittels Recovery - konnte ich Sie zu überreden - brachte keinerlei Besserung bezüglich des Grundproblems; Ne Software lässt sich installieren und bleibt auch "da" - allerdings ist dann ein Update nötig, dann klappt das augenscheinlich auch - wiederum bis zum Herunterfahren und Neustart des Rechners - dann sind die vollzogenen Updates wieder weg.


"Die kompletten Update zu Win7/64 gibt es hier . Die könntest du runterladen und auf CD brennen und ihr zuschicken ."

Kenne ich - habe ich; ich kenne winfuture seit seinem Bestehen und ich empfehle es seitdem in meinem Bekanntenkreis :)

"Da Win 7 fast alles "mitbringt" bedarf es auch keiner Logitech-Tastatur Software mehr . Und auch sonst stellt sich die Frage ( abgesehen vom Spiel Anno 1404 )was nach neuesten Versionen verlangt ?"

Widerspruch ! Nein, zum Textetippen braucht man keine Logitech-Treibersuite - aber um die "G-Tasten" mit Funktionen zu belegen oder um die Macro- u- Macrorecorder-Funktionen der Tastatur nutzen zu können, braucht man es :)
"was nach neuesten Versionen verlangt ?"
Schlimmer noch : bei einiger Software sogar nach ALTEN Versionen ! Beispiel : Das onlinegame AION was wir spielen, bzw, ich spiele und sie spielen WILL. Aion benötigt Kein DX 10/11, es braucht zwingend die Bibliotheken von DX 9. Das ist kein Problem - DX 9 herunterladen und installieren ist kein Thema, das DX braucht ja auch kein Update. Anders sieht es aus bei bei zwei anderen Dingen, die Aion benötigt, nämlich das .NET Framework 2 und das Microsoft Visual Basic C++ 2005. Diese beiden Dinge unter 7 hinzuinstallieren ist auch kein Thema - allerdings benötigen diese Softwarebestandteile nach ihrer Erstinstallation mehrere Updates, die hauptsächlich Sicherheitsupdates sind und das funktioniert dann wieder nicht -der Rechner ist nach einem Neustart wieder auf dem Stand der Erstinstallation - die Updates sind definitiv weg. Und ich kann Niemandem guten Gewissens empfehlen, Sicherheitsupdates WEGZULASSEN....^^

"Ich hätte hier wohl erstmal einen frühen Wiederherstellungspunkt gewählt . Doch scheint sie hiermit schon überfordert zu sein ?"
Das System ist - wie jetz festgestellt - direkt nach Zurücksetzen mittels Recovery-Funktion schon in diesem desaströsen Zustand. Ich besitze übrigens nun etwas mehr Vertrauen bei ihr und konnte bissel was in Erfahrung bringen. Sie hat den Rechner selbst erst seit ein paar Wochen, davor allerdings war er im Besitz ihres Bruders, welcher ihr den Rechner GESCHENKT hat - mann, muss der seine Schwester HASSEN :blink:
Unterlagen zum Kauf existieren auf Nachfrage nicht mehr, lediglich die Angabe des Bruders, er hätte sich den Rechner bei nem Versender bestellt, dessen Werbeflyer Zeitschriften gelegentlich beiliegen. Die Nachfrage welcher Versender verlief im Sande - weiss er nich mehr.

Ich habe schon viel "Schrott" gesehen bezüglich Händler-vorinstallierter Windowse mit Recovery - aber das "Teil" auf ihrem Rechner ist mein persönlicher "Favorit" jetze^^

"Von daher gilt meine gemachte Empfehlung nach wie vor !"
Jetzt, mit diesem Wissen, tendiere ich ebenso zu der genannten Lösung. Wo bekommt man also noch preislich günstige SB-Versionen von beispielsweise 7 Prof. 64 bit ?
-> Ich kenne die Möglichkeit der Extraktion eines "vollwertigen" Windows aus einer Recovery-Variante heraus - damit wäre sie aber definitiv überfordert, weil lediglich eine Hilfe über TS und Telefon derzeit möglich ist.


So, dann Danke ! an die Fories erstmal an dieser Stelle und habt bitte einen schönen Tag !
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Juni 2013 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (Stevie010: 24. Juni 2013 - 10:08)

Guten Tag !

Ich greife im Folgenden Zitate auf und antworte darauf :

Der einfachste Weg wäre hier wohl eine Neuinstallation . Bei dem Fertig PC sollte wohl auch das Medium beiliegen . Ansonsten wäre das Betrug !

[b]Leider nicht möglich - jedenfalls keine Neuinstallation im Sinne von Neuinstallation. Es ist eine "wunderschöne Installation" vom Händler.


Klick mich, ich bin ein verwunschener Link.

Bei Fragen dazu, einfach stellen.

greets
around the world
0

#12 Mitglied ist offline   Stevie010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2013 - 19:07

Danke Wiesel - aber ich kenne die verschiednen Vorgänge. Das is bei meinem ängstlichen
"Patienten" aber leider nicht umsetzbar. Ich habe sie soweit, dass sie eingesehen hat, dass dieses Windows was sie da hat so wie es ist Müll ist.
Ich könnte ihr ne Win7 setup-DVD machen, aber sie hat mir gesagt, dass sie gehört hat, dass sie von Datenträgern von fremden Leuten lieber die Finger lassen sollte, wegen Zitat : "wegen der Viren und Trojaner, die die Hacker dadrauf gemacht haben".
In der Zeit, die ich bei ihrem Wissensstand, bräuchte, um aus ihrem vorhandenen Windows ein sauberes, Installationsfähiges Produkt per Telefonsupport zu generieren, könnte ich sehr wahrscheinlich C+ und Basic lernen und nen eignes Betriebssystem für x86-Systeme schreiben............... .
Ich brauche also wirklich nen Händler, der noch originale SB-Versionen verkauft, wo sie dann selbst bestellt. Bei "meinem" Händler habe ich vor anderthalb Jahren Win 7 64bit Prof für 39,95 bekommen, der hat aber leider keine mehr rumliegen; deswegen meine Frage, ob wer nen Händler kennt, der originale SB-Versionen noch verkauft - ich war zu faul zum suchen bisher :)

aber danke & Gruss !

Dieser Beitrag wurde von Stevie010 bearbeitet: 24. Juni 2013 - 19:08

0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Juni 2013 - 19:25

Gnarf. Diese Downloads sind die original von Microsoft verifizierten ISOs. Kaufst du dir im Netz nen Key bekommst du per EMail einen Link zu exakt diesen ISOs. Wenn sie der Meinung ist es sowieso besser zu wissen, würde ich es einfach dabei belassen. Wenn man Hilfe haben will, dann nimmt man diese auch an, anderen Falls kann es nicht so wichtig sein.

greets
around the world
3

#14 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2013 - 16:46

Hi Stevie010,

hier mal ein Vorschlag aus der Bucht:

Klick

MfG Lutz
0

#15 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2013 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 24. Juni 2013 - 19:25)

Gnarf. Diese Downloads sind die original von Microsoft verifizierten ISOs. Kaufst du dir im Netz nen Key bekommst du per EMail einen Link zu exakt diesen ISOs. Wenn sie der Meinung ist es sowieso besser zu wissen, würde ich es einfach dabei belassen. Wenn man Hilfe haben will, dann nimmt man diese auch an, anderen Falls kann es nicht so wichtig sein.

greets


Da stimme ich Wiesel völlig zu. Ausserdem, bei dem von dir beschriebenen Wissensstand bezüglich
Windows ist eine Anleitung "von Grund auf" unerlässlich. Will heissen: Mit vor dem Schirm zu sitzen
und alles haarklein, Schritt für Schritt zu erklären. Mit Teamviewer würde diese Dame vermutlich
allein schon völlig überfordert sein. Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber per Ferndiagnose
etc. ist das zum Scheitern verurteilt und erzeugt auf beiden Seiten nur Frust.

Gruß
bp
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0