WinFuture-Forum.de: Sporadisch Bluescreen - ATIKMPAG.SYS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Sporadisch Bluescreen - ATIKMPAG.SYS nur in Verbindung mit IE und Flash

#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.713
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 22. Juni 2013 - 08:39

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem sporadisch Bluescreens.

"Verursachende" Datei ist immer "ATIKMPAG.SYS" was auf Probleme mit dem Grafikkarten-Treiber schließen lässt.

Die Bluescreens treten ausschließlich (bis Dato) in Verbindung mit Flashlastigen-Seiten im IE auf.

Eine DMP-Datei wurde leider nicht angelegt.

Lt. den Windows-Logs ist dies der Bugcheck:

letzter: 17.06.2013
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff88006eb50b5, 0xfffff88006182fd0, 0x0000000000000000).



davor: 04.06.2013
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff88006d5e0b5, 0xfffff8800b8c5fd0, 0x0000000000000000). 



davor (no. 1): 27.04.2013
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8800cc480b5, 0xfffff8800e50e030, 0x0000000000000000). 



Zum System:
> Windows 8 Pro MC x64, aktueller Update-Stand
> AV: Norton IS
> VGA: ASUS AMD HD7870 V2
> Board: ASROCK Extreme3 970
> CPU: AMD FX-8350

Nichts übertaktet, Temps alle im Rahmen.

Habe die HW-Beschleunigung des Flashplayers in Verdacht. ich finde aber leider unter W8 keine Option um diesen zu deaktivieren :unsure:

Hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.725
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 415

geschrieben 22. Juni 2013 - 09:49

ISt die Einstellungs"app" des Flashplayers nicht in der systemsteuerung zu finden?
Da müßte das doch deaktivierbar sein.

Ansonsten Brainstorming:
Was sagen andere Browser?
Ist das die aktuellste Flashplayerversion, eventuell hilft ein Rollback.
Flash in 32bit / 64bit?

Edit sagt, in der Systesteuerung kann man die Hardwarebeschleunigung nicht deaktivieren. Aber wenn du in nem Flashvideo nen Rechtsklick machst --> Einstellungen, da gehts :wink:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 22. Juni 2013 - 09:57

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.713
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 22. Juni 2013 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. Juni 2013 - 09:49)

ISt die Einstellungs"app" des Flashplayers nicht in der systemsteuerung zu finden?
Da müßte das doch deaktivierbar sein.


da habe ich schon geschaut: Die Flash-Systemsteuerung ist vorhanden aber DIESER Punkt nicht :unsure:

Zitat

Ansonsten Brainstorming:
Was sagen andere Browser?
Ist das die aktuellste Flashplayerversion, eventuell hilft ein Rollback.
Flash in 32bit / 64bit?


Andere Browser bisweilen ohne Auffälligkeit. Bisweilen nur wenn ich mit dem IE (x64, vergaß ich zu erwähnen) Seiten wie Youtube/MyVideo uäü. ansurfe habe ich dieses Problem. Aber nur sporadisch. Genauer provozieren kann ich das nicht.

Der IE ist ja von Haus aus mit Flash versorgt. Lt. Updateprüfung auch auf dem Stand der Dinge.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.725
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 415

geschrieben 22. Juni 2013 - 10:01

Siehe mein Edit oben: Rechsklick im Video dann auf Einstellungen. Im linken Reiter ist der Haken für die Hardwarebeschleunigung. Zumindest im Firefox geht das.

Im IE hab ich gar kein Flash drin, wieso auch immer, jedenfalls kann ichs da nicht testen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.713
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 22. Juni 2013 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. Juni 2013 - 10:01)

Siehe mein Edit oben: Rechsklick im Video dann auf Einstellungen. Im linken Reiter ist der Haken für die Hardwarebeschleunigung.


im IE fehlt da leider - warum auch immer - die Einstellung:

Angehängtes Bild: flash.JPG

:unsure:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Juni 2013 - 10:16

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.851
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 161

geschrieben 22. Juni 2013 - 19:27

Sind wirklich die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert?
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.137
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 40

geschrieben 22. Juni 2013 - 19:49

Was auch sein kann: Die Bluescreens sind Anzeichen einer langsam sterbenden Grafikkarte. Bei einer Radeon HD4850 fing es auch so an: sporadische Abstürze bei Einsatz der HW-Beschleunigung, die sich über Wochen immer mehr häuften, irgendwann wollte kein aufwändigeres Computerspiel mehr starten (endete sofort in einem Bluescreen), irgendwann konnte ich gar Windows nurnoch im Abgesicherten Modus betreiben... Eine neue Grafikkarte behob seinerzeit das Problem vollständig.

Ich möchte natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde mir an deiner Stelle das im Hinterkopf behalten, wenn sich das Problem nicht lösen lässt und nach einiger Zeit gar häufiger auftreten...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 22. Juni 2013 - 19:50

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.713
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 22. Juni 2013 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 22. Juni 2013 - 19:27)

Sind wirklich die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert?


ja. CCC 13.4. Aktuelleres kann ich nicht finden - und von Beta-Treibern halte ich persönlich nicht allzuviel-

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 22. Juni 2013 - 19:49)

Was auch sein kann: Die Bluescreens sind Anzeichen einer langsam sterbenden Grafikkarte.


das kann ich mir nicht wirklich vorstellen da sich auch die Bugchecks verändern gehe ich ehr von Softwareseitigen Problemen (wie bspw. Treiber) aus.

Zudem ist die Karte "nagelneu" :unsure: - nagut... ca. 3 Monate jung.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mufflon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Juni 2013 - 11:40

ich hab das gleich Problem festgestellt aber beim Spielen ich hab ne hd 4850 und sporadisch bekomme ich den gleichen Fehler auch mit den neuen Beta Treibern kommt keine Besserung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0