WinFuture-Forum.de: Probleme nach Grafikkartenwechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme nach Grafikkartenwechsel


#1 Mitglied ist offline   Buschpirscher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2013 - 23:42

Hi Leute,

ich wollte von einer GTX 580 auf eine GTX 780 umsteigen. Meine GTX 780 kam vor ein paar tagen an und ich musste bei ihr leider ein starkes Spulenfiepen/rattern feststellen, also ging zu zum Austausch zurück.
Nun habe ich meine alte GTX 580 wieder eingebaut und sie weisst jetzt genau die selben Geräusche auf, vorher waren keinerlei solcher geräusche wahrnehmbar! Die Geräusche an sich konnte ich aus dem mittleren Bereich der Grafikkarte wahrnehmen.

Die Geräusche hören sich in etwa so hier an, allerdings nicht so laut: Link
Es tritt nur bei Spielen auf, umso leistungsaufwendiger das spiel (Metro LL/ Crysis 3) umso stärker ist auch das Geräusch, bei League of Legends oder CoD MW2 ist es nur zu hören wen ich mit dem Ohr rangehe. Performanceprobleme oder ähnliches kann ich nicht feststellen, läuft alles wie vorher nur die Geräusche sind jetzt vorhanden.

Hatt jemand von euch vllt. eine Idee was der Auslöser dafür sein kann ?

Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 600W (erfüllt alle Vorraussetzungen für eine GTX 780)
Mainboard: Asus P8P67 LE

Bereits versucht habe ich:
- ältere Treiber installiert (320.18 war drauf)
- PCIe-Slot gerreinigt (man weiß ja nie )
- andere Stromanschlüsse vom Netzteil ausprobiert
- vSync ist bei ALLEN Spielen aktiviert

Meine Idee wäre jetzt gewesen das mein Board einen weg bekommen hat durch die 780 oder ähnliches, sprich Board austauschen ?


Mit freundlichem Gruß,
Flo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 18. Juni 2013 - 02:28

In der Nvidia Systemsteuerung mal folgendes einstellen. Energieverwaltungsmodus: Auf Maximale Leistung bevorzugen. Und im Bios vom Motherboard würde ich mal testweise alle Stromsparfunktionen deaktivieren. Dieses Fiepen könnte auch vom Motherboard kommen, deshalb alle Stromsparfunktionen deaktiviere. Das Motherboard was du verbaut hast ist dafür bekannt das es den ein oder anderen Ton von sich gibt.

Dieser Beitrag wurde von Ackerporsche bearbeitet: 18. Juni 2013 - 02:36

Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2013 - 08:53

Die GTX 780 hat eigentlich eine geringere Leistungsaufnahme als die ältere GTX 580. Letztere ist nämlich (soweit ich weiß) noch immer die Nvidia single-chip Karte mit dem höchsten Stromverbrauch (wenn man sich auf Referenzdesigns bezieht).

Aber mal ganz abgesehen davon, ist dieses Spulenfiepen bei vielen Grafikkarten normal.

Du kannst sonst mal versuchen die CPU und die GPU einzeln zu belasten. Bei der CPU geht das, davon ausgehend dass du eine Intel Core CPU hast, am einfachsten mit "Core2maxperf". Das kannst du dir einfach unten auf dieser Seite runterladen. Da musste aber auch aufpassen, weil deine CPU dabei ziemlich heiß werden kann. Erfahrungsgemäß heißer als bei dem "Maximum Heat" Test von Prime95.

Um deine GPU einzeln auszulasten, lade dir den Furmark herunter. Mit dem lastet du zum Teil zwar auch deine CPU aus, aber das lässt sich nicht vermeiden bei einer 3D Anwendung. Du brauchst das Programm auch nicht lange laufen lassen - das merkst du ja quasi sofort ob das Spulenfiepen wieder da ist, oder nicht.

Aber nicht beide tools zugleich laufen lassen. Das bringt eh nichts, weil core2maxperf die CPU so extrem belastet, dass sie dann zum Flaschenhals für die GPU wird und diese dann keine frames in Furmark mehr berechnen kann (was ja der Sinn bei Furmark ist).

Du solltest aber trotzdem mal gesondert auf dein Netzteil achten.

Hast du deine Grafikkartentreiber vorher eigentlich deinstalliert und auch mit einem entsprechenden Programm (DriverCleaner PE) bereinigt? Ist das BIOS deines Mainboards auf dem neuesten Stand (auszulesen mit CPU-Z)? Und wie siehts mit den Chipsatztreibern aus? Zwar denke ich nicht, dass irgendeines der von mir zuletzt genannten Punkte dein Problem löst, da ich ja schon sagte - Spulenfiepen ist bei manchen Karten normal, aber es ist einen Versuch wert.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Buschpirscher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2013 - 11:01

CPU ist nen i7 2600, habe schon einen reinen CPU-Benchmark durchlaufen lassen, dort war nichts zu hören.
Das Spulenfiepen normal ist weiß ich, allerdings lief meine 580 2 Jahre ohne Spulenfiepen bei 60 Fps.... erst nach dem einbau der 780 ist es aufgetreten.

BIOS des Mainboards ist auf den aktuellsten Stand und Treiber wurden ordentlich deinstalliert/bereinigt und die entsprechenden für die 780 installiert ^^
0

#5 Mitglied ist offline   Buschpirscher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2013 - 21:47

Also, habe nun ein neues Mainboard eingebaut, das Problem hat sich nicht geändert.
Werde nun Montag oder Dienstag ein neues Netzeil versuchen, ich hoffe das es das Prolbem löst -.-
0

#6 Mitglied ist offline   Buschpirscher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2013 - 16:02

Also ich habe mittlerweile, ein neues Mainboard/Netzteil und eine neue GTX780 drinne, das Geräusch besteht immernoch -.-

Bei der 780 ist es übrigens eher ein fiepen + leisen rattern.

Habe auch schon alle Lüfter abgeklemmt, alle perepheriegeräte abgemacht, die RAm-Riegel einzeln getestet, bringt alles kein erfolg.

Jemand eine Idee ? ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0