WinFuture-Forum.de: Mein Computer schreit nach mir O.O! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mein Computer schreit nach mir O.O! Ich bin ratlos!


#1 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juni 2013 - 01:56

So also... Ich habe da... ein etwas... eigentümliches Problem. Wobei Problem ist relativ, es stört ja im allgemeinen nicht weiter, außer dass es von äußerst gruseliger Natur ist...

Seit Freitag steht er nun hier, der Neue, seit Samstag Abend ist er fertig installiert. Er hatte seine Zicken und teilweise musste man die Treiber 3x installieren, aber nun läuft er perfekt... Allerdings scheint der Gute ein gewisses Problem mit dem Alleinsein zu haben.

Ich bin noch keine zwei Minuten aus dem Raum in der Küche oder im Bad, da bekomme ich folgendes zu hören: DÖDÖMM! (abwechselnd USB Gerät ausgeworfen/wieder angenommen. Komme ich wieder frage ich mich ernsthaft, WELCHES er ausgeworfen oder wieder angenommen haben will, weil alles was angesteckt ist noch problemlos funktioniert. Hin und wieder erzählt er mir was davon, dass er ein gerät nicht erkannt hat, da ich mein iPhone nicht laden kann an den Anschlüssen nehme ich mal an, das Objekt des Meckerns seitens des Computers wird das USB Hub meiner Tastatur sein. Macht nichts, mit 10+4 USB Anschlüssen hab ich genug Alternativen.

Wäre im Grunde uach alles ziemlich egal, würde nicht jedes Mal nach spätestens 2 Minuten in denen ich den Raum verlassen habe, dieses DÖDÖMM! losgehen. Nur einmal, als würde das Ding nach mir rufen!

Hab das auch schon getestet, solange ich mich in diesem Raum aufhalte passiert Garnichts. Geh ich raus... DÖDÖMM!

Da ich kaum glaube dass in diesem Computer eine ängstliche KI sitzt die nicht allein sein kann habe ich mich also auf Ursachenforschung begeben. Da er zweimal genau dann DÖDÖMM gemacht hat, als ich im Bad das Licht einschaltete (bei weiteren Tests zur Bestätigung meiner Theorie hat er sich das natürlich verkniffen!) Also nehme ich mal an, das muss irgendwas mit dem Stromkreis hier zu tun haben und Stromschwankungen. Abgesehen vom Badezimmerlicht waren bei den Malen wo ich meinen PC habe allein in diesem Raum stehen lassen mindestens ein Wasserkocher oder eine Mikrowelle involviert, plus Küchenlicht. Gegen diese Theorie allerdings spricht, dass es seltsam wäre, wenn die komplette Wohnung nur einen Stromkreislauf hätte, und wenn ich hier im selben Raum die LED Leiste anschalte passiert ja auch nichts. Der PC hängt zwar an einer 12er Leiste, mangels Steckdosen hier, und er hat ein kleineres Netzteil als mein alter. (650 statt 900W), welches allerdings locker seinen Verbrauch abdeckt.

Irgendjemand eine Idee was da los sein könnte? An die KI glaube ich wie gesagt nicht. Mir wäre eine ganz profane Antwort ganz recht, das Ganze ist ja schon ein wenig spooky.


______________________________________________________________________________
AMD3+ FX 8x4.0Ghz / 16GB DDR3 1600Mhz / 3072MB AMD HD 7950 / Gigabyte GA-970A-UD3 /
Windows 7 Ultimate x64

Dieser Beitrag wurde von Kuschel-Drow bearbeitet: 17. Juni 2013 - 02:00

///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juni 2013 - 05:41

Selbiges "Problem" habe ich bspw. mit einem der USB3-Ports an meinem Board:

Platte wird zwar erkannt aber laufend an/abgeklemmt wenn ich nach den Windows-Meldungen gehe. Evtl. ist es ja bei dir ein ähnliches Problem. Auch Hubs können gerne so etwas verursachen.
0

#3 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juni 2013 - 07:40

Da sind 8 USB 2.0 Anschlüsse hinten dran, 2 USB 3.0, und noch mal jeweils 2 jeder Sorte im Frontpanel.
Wobei es ziemlich egal ist was ich an die USB 3.0er stecke es wird schon mal garnicht erkannt, obwohl die eigentlich laut Windows existent sein sollten. (Werde wohl gleich noch mal die USB Driver drüber werfen, durfte ja einige Treiber mehrmals installieren... ^^")

Aber da die 3.0 Anschlüsse nicht verwendet werden muss das Problem an einem der anderen beiden hinteren USB Controllern liegen, wenn ich richtig liege an dem ohne USB 3.0, weil die, die am 3.0er hängen abgesehen von den 3.0er Anschlüssen ordnungsgemäß zu funktionieren scheinen.

Ansonsten habe ich noch die üblichen Probleme mit der Onboard Netzwerkkarte. (Laut Windows ein Realtek PCI-E GBE Family Controler oder so ähnlich... Jedes Mal nach einem Neustart habe ich angeblich kein Netzwerk, bzw er findet keins. (LAN Verbindung) Es ist auch unmöglich den PC dazu zu zwingen eines zu finden. Systemwiderherstellung hilft dann einmal, aber beim nächsten Neustart das Selbe Problem. Witzigerweise habe ich gestern noch raus gefunden dass es ausreicht das Netzwerkkabel zu ziehen und wieder rein zu stecken. (ist wohl auch besser als ein Systemreset)
Neueste Treiber von der Realtekseite sind vorhanden, Einstellungen für ipv4 sind richtig. (DHCP an, IP automatisch beziehen etc)

Von den Problemen die der VIA Soundchip gemacht hat fang ich am Besten garnicht erst an. Das war definitiv das erste und letzte Gigabyteboard. Hätte vorher mal Google fragen sollen... Solche Probleme mit dem Chipsatz hatte ich mit ASUS nie.

Das eigentlich USB Problem scheint aber tatsächlich irgendwas mit dem Strom zu tun zu haben, er hat vorhin schon wieder Mimimi gemacht als ich im Bad das Licht anmachte... Sehr kurios das Ganze und keine Ahnung was da Abhilfe schafft. (Der Treiber vielleicht? o.o")

Ich hab ja nichts gegen die Vermenschlichung von Technik, aber wenn das darin endet dass ich eine zickige, pingelige Diva unterm Schreibtisch hocken habe, die auch noch Angst alleine hat dann verzichte ich sehr gerne darauf! ^^
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2013 - 08:07

Könnte es in irgendeiner Form mit dem Bildschirmschoner oder irgendeinem zeitabhängigen Energiesparmodus zusammenhängen?

(Ich versuche mich mal von einem logischen Auslöser her an das Problem anzunähern.)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2013 - 09:21

Hatte auch einmal das Problem das der Computer USB Geräte einfach so verlor. Nachdem ich die neuesten USB Treiber installiert und das Bios des Motherboards auf die aktuellste Version gebracht hatte war das Problem verschwunden.
0

#6 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 17. Juni 2013 - 09:56

Andere herrangehensweise:

Wenn du den Raum verläst, wie könnte ein Pc das merken?
Webcam wäre da eine Antwort. Hast du vieleicht ein exotisches Model das einen anwesenheitssensor hat?
Muss nicht wirklich nen Sensor sein, das ginge ja auch softwaremässig/treiber

Vieleicht will die Cam ja deinen PC in den Schlaf versetzten, oder den Loginscreen aktivieren.

So, diese Irre Cam versucht nun an den Pc ein Signal für ihrgenteine Funktion zu senden.

Sleep/ruhezustand/benutzer abmelden.........

Der pc sagt; nee will ich nicht, oder nee versteh dich nicht.
Der Pc "wirft" das USBgerät aus und läds wieder neu.

Tada, das wäre mein erster gedanke.

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 17. Juni 2013 - 09:58

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#7 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2013 - 10:22

Hallo -
also erstmal, lustiges Phänomen :wink:, nicht in Verbindung mit dem PC, jedoch in Bezug auf die Umstellung der herkömmlichen Beleuchtung auf LED-Leuchtmittel erlebe in meinem Haus auch manche Überraschung :unsure:. Die Hütte wurde 1960 gebaut, '74 Angebaut und von den Vorbesitzern immer wieder dran herum gebastelt, insbesondere an der Elektrik, scheinbar ohne das da jemals eine Fachkraft zumindest dabei gewesen wäre ;(. War schon grausig, welch kreative Verbindungstechniken sich hier in den Verteilerdosen angesammelt hatte. :blink: Vlt. hat das Schicksal, mich und dieses Haus zusammengeführt, da ich das Elektrohandwerk dereinst erlernt habe ...

Somit möchte ich folgende Aussage kommentieren:

Beitrag anzeigenZitat (Kuschel-Drow: 17. Juni 2013 - 01:56)

... Gegen diese Theorie allerdings spricht, dass es seltsam wäre, wenn die komplette Wohnung nur einen Stromkreislauf hätte, und wenn ich hier im selben Raum die LED Leiste anschalte passiert ja auch nichts...


Es mag schon sein, das sich für Licht und Steckdosen jeweils eigene Sicherungsautomaten in der Verteilung befinden. Möglicherweise sogar für jeden Raum getrennt. Dennoch haben diese verschiedenen Stromkreise alle den selben Bezugspunkt (Null) und je nach Verdrahtung ggf. sogar über die gleiche (Rück)-Leitung. Über die einzelnen Sicherungen wird nur die Phase jeweils getrennt zugeführt, wenn bei der Installation jemand am Werke war, der auch Kupfer oder Klemmen sparen wollte, kann es sein das die (blaue) Rückleitung teilweise für mehrere Stromkreise identisch ist. Und wenn sich zu deren Bündelung irgendwo eine Schraubklemme (in einer der Wanddosen) befindet ... und diese sich mit der Zeit etwas gelöst hat, dann schmoren die dort zusammengeführten Aderenden gemeinsam in der Schraubklemme vor sich hin. Damit es schmorgeln kann muss aber möglichst viel Strom über diese Fehlerhafte Verbindung fließen. Eine LED-Beleuchtung benötigt nur sehr sehr wenig Strom (weshalb man sie ja als Energie sparenden Ersatz verwendet), bei Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mikrowelle ... lohnt sich das schon eher. Und je öfter und stärker die Verbindung verbruzelt, desto höher wird der Übergangswiderstand an dieser Stelle und um so mehr bruzzelt es dort ... so kann es passieren das beim Einschalten eines Verbrauchers mit hoher Leistung die Spannung im Raum abfällt und dann z.B. auch keine 230 Volt mehr am PC-Netzteil ankommen, sondern bspw. nur noch 210 V oder 190 V ... was sich auf den Betrieb des PC natürlich auswirken kann. Eine weitere Folge kann auch sein, das irgendwann ein hübscher Kabelbrannt von der defekten Klemmstelle ausgehend entsteht und im schlimmsten Falle das ganze Haus abfackelt.

Elektro-Installationen sind keineswegs "Wartungsfrei" wie viele glauben. Theoretisch sollten alle Verbindungsstellen regelmäßig überprüft werden (z.B. wenn neu Tapeziert wird und die für gewöhnlich unter der Tapete liegenden Verteilerdosen zugänglich sind. Oder wenigstens eine prüfende Messung der Durchgangswiderstände stattfinden. Aber wer macht das schon, wo es für private Haushalte ja nicht zwingend vorgeschrieben ist ? Wenn aber solche Phänomene offenbaren das etwas im System faul ist, dann sollte man sich doch dringend auf Fehlersuche begeben bzw. einen Fachmann (oder Fachfrau) auf die Pirsch schicken .... Schließlich geht es dabei nebst Hab und Gut auch um das eigene Leben.

Eine Messung der Durchgangswiderstände kann die anschließend zu öffnenden Vertreilerdosen eingrenzen. In der Regel ist es aber oft so, findet sich eine faule Stelle, ist häufig das gesamte System marode, daher würde ich nahe legen gar nicht erst lange zu messen, sondern alle Verbindungsstellen zu überprüfen. Schwarz verbruzelte Kupferenden abschneiden, neue Verbindungen mit einem Klemmsystem (Wago-Klemmen) herstellen, keine Schraubklemmen benutzen bzw. vorhandene Schraubverbindungen durch Klemmsysteme ersetzen. Denn Klemmsysteme neigen nicht dazu, sich mit der Zeit (durch Erschütterungen, bspw. an verkehrsreichen Straßen) zu lösen...:rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juni 2013 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (Kuschel-Drow: 17. Juni 2013 - 07:40)

Das eigentlich USB Problem scheint aber tatsächlich irgendwas mit dem Strom zu tun zu haben, er hat vorhin schon wieder Mimimi gemacht als ich im Bad das Licht anmachte... Sehr kurios das Ganze und keine Ahnung was da Abhilfe schafft. (Der Treiber vielleicht? o.o")


zuersteinmal: was mich nun verwirrt: wieso musstest du teilweise Treiber mehrmals installieren? nicht, dass der Übeltäter schon ein Hardwaredefekt (evtl. Wackeler an den Controller-BGA-Kontakten) ist.

Ob die Leistung am jeweilgien USB ausreicht kannst du über den Gerätemanager recht einfach rausfinden:

Klappe mal den Register "USB-Controller" auf und klicke doppelt auf die einzelnen Einträge. dort findest du die Belastung dieses Controlers unter "Stromversorgung". Die Summe dort sollte möglichst nicht 500mA erreichen bzw. überschreiten. Das wäre das maximum.
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2013 - 11:01

Das selbe Problem hab ich auf meinem alten notebook wenn ich aus dem Energiesparmodus komme und KEIN USB Gerät angesteckt ist.
0

#10 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juni 2013 - 13:16

So ähm... nach ner Weile mal wieder was von mir. :)

Erstmal Danke für die vielen Beiträge.
Energiesparmodi und sonstiges sind quasi nicht vorhanden, da die bei meinem alten Rechner so viel Probleme gemacht haben dass ich freiwillig darauf verzichte.
Die Hardware scheint nicht defekt, lediglich etwas eigenwillig, vermutlich lags aber auch daran dass das noch nicht geupdatete Windows einfach mal schneller war, keine Ahnung, aber es läuft ja nun.
Webcam besitze ich keine.

Das Problem besteht immernoch, allerdings lässt es sich nun auf die Benutzung des Badezimmerlichtes eingrenzen. Es passiert offenbar nur wenn ich dieses ein oder ausschalte. Nicht zwingend immer, aber relativ oft. (Es handelt sich hierbei um eine kleine Neonröhre)

Witzigerweise hat mein alter Rechner wesentlich mehr Strom gefressen, weshalb mich das Ganze doch etwas wundert. Aber wenn ich mir den Beitrag da oben so ansehe... Kabelbrand... Da krieg ich jetzt doch schon irgendwie Panik... O.O Wird ich wohl mal meinen Bruder konsultieren müssen, der ist immerhin Elektriker. Zu irgendwas muss das ja gut sein. ^^" Ich hab keine Lust eines Morgens mein Dasein als Grillkohle zu fristen. O.O Oder noch schlimmer als Aschehäuflein in aller Herren Winde verstreut zu werden. Q_Q°
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0