WinFuture-Forum.de: Benutzer über den Administrator anmelden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Benutzer über den Administrator anmelden Benutzersession via Konsole oder ähnlichem starten


#1 Mitglied ist offline   cubei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2013 - 19:19

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit einen bestimmten Benutzer anzumelden, wenn man als Administrator eingeloggt ist?

Folgendes Szenario:
Windows Server 2012 mit mehreren Benutzern steht im Wohnzimmer am Fernseher oder auch irgendwo bildschirmlos. Jetzt gibt es ein Benutzerkonto, welches kein Passwort hat (also keine Remotedesktopverbindung möglich), bei dem im Autostart das XBMC startet. Man kann sich da also nur einloggen, wenn man davor sitzt und kann es dann als Mediacenter am Fernseher nutzen. Mit dem Start vom XBMC wird auch die Bibliothek aktualisiert und der Streaming Dienst gestartet. (So kann ich auf meinem Tablet die Medien gucken)
Jetzt steht der Rechner aber gerade wo anders mit nichts außer Strom und LAN dran. Ich kann eine Remote Desktop Verbindung als Administrator aufmachen und möchte jetzt den Benutzer einloggen, so dass das XBMC startet und ich die Medien auf mein Tablet kriege (oder um die Bibliothek zu erneuern). Über den Taskmanager kann ich sämtliche Benutzer abmelden, aber scheinbar keine neue Session starten.

Gibt es für die Konsole irgendein Befehl, der mir erlaubt einen Benutzer anzumelden.

Ich würde gerne für den Start so was haben:
Start Usersession benutzername


Und immer wenn ich neue Medien hinzugefügt habe, die in die Bibliothek aufgenommen werden sollen:
End Usersession benutzername
Start Usersession benutzername

Wodurch das Mediacenter dann neu gestartet wird.

(Dadurch, dass das Konto kein Passwort hat, kann ich auch nicht bei XBMC "Ausführen als anderer Benutzer" machen, weil da zwangsweise ein Passwort eingegeben werden muss)


Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
Mit freundliche Grüßen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Juni 2013 - 19:23

Die simpelste Lösung die mir spontan einfällt: Verpass dem Benutzer ein Passwort, dann funktioniert RDP
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2013 - 19:44

Unter anderem. :)

Ohne Paßwort: Keine. Gute. Idee.

Wirklich nicht. :huh:

(Und als Admin anmelden auch nicht, außer man will administrieren. Und selbst dann reicht ein normales Benutzerkonto, UAC sei Dank).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Juni 2013 - 19:45

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   cubei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2013 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 16. Juni 2013 - 19:23)

Die simpelste Lösung die mir spontan einfällt: Verpass dem Benutzer ein Passwort, dann funktioniert RDP

Hast recht, so ist es wirklich am einfachsten, habe es eben so gemacht.

Aber ich würde es schöner finden, wenn man nur den Fernseher anmachen muss und auf Enter drückt, statt noch ein Passwort eingeben zu müssen. Wenn ich den Benutzer in die RDP Gruppe aufnehme, muss ich auch irgendein Passwort nehmen das nicht jeder gleich errät, denn der Port ist nach außen hin offen.
Außerdem habe ich das Problem, dass, wenn ich einen Benutzer via RDP anmelde, die Features vom Grafikprozessor nicht funktionieren, selbst wenn ich mich anschließend direkt vor den Computer setze (Ohne Ausloggen). Also Sachen wie Hardware Decoding sind erst noch einem Ab- und Neuanmelden direkt am PC wieder verfügbar.
Ich weiß aber auch nicht wie das über die Konsole gehen soll, wenn der Benutzer ganz ohne Anzeige startet. XBMC braucht ja auch irgendeine Auflösung. Vermutlich ist das so gar nicht möglich.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Juni 2013 - 19:44)

(Und als Admin anmelden auch nicht, außer man will administrieren. Und selbst dann reicht ein normales Benutzerkonto, UAC sei Dank).

Ich will ja administrieren.
UAC ist bei mir immer aus.

Dieser Beitrag wurde von cubei bearbeitet: 16. Juni 2013 - 19:55

0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2013 - 19:58

Zitat

UAC ist bei mir immer aus.

Super, dann kann Malware bei dir frei rumhantieren.

Wie oft pro Tag machst du administrative Sachen? Und was genau ist das.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2013 - 20:01

Bequem, oder sicher? Beides geht nicht.

Und: UAC ist immer an. Das geht nicht aus; die ist fester Bestandteil des NT6.x Kernels. Nur die Prompts gehen zu konfigurieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   cubei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2013 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Juni 2013 - 20:01)

Und: UAC ist immer an. Das geht nicht aus; die ist fester Bestandteil des NT6.x Kernels. Nur die Prompts gehen zu konfigurieren.

Das meinte ich :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Juni 2013 - 19:44)

Ohne Paßwort: Keine. Gute. Idee.

So wie ich das verstanden habe, ist ein Benutzerkonto ohne Passwort nicht über RDP, FTP oder sonst was zu erreichen, sondern kann nur benutzt werden, wenn man sich direkt mit Maus und Tastatur vor dem Computer befindet. Sobald ich ein Passwort benutze muss ich mich um all das sorgen.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 16. Juni 2013 - 19:58)

Super, dann kann Malware bei dir frei rumhantieren.

Welche Malware :wink:

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 16. Juni 2013 - 19:58)

Wie oft pro Tag machst du administrative Sachen?

Heute und immer wenn ich den Computer mal neu starte.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 16. Juni 2013 - 19:58)

Und was genau ist das.

Zum Beispiel das Anmelden eines anderen Benutzers. Sonst benutz ich den Administrator eigentlich nur um nach einem Neustart mein Daten RAID zu mounten und im Netzwerk frei zugeben.

Dieser Beitrag wurde von cubei bearbeitet: 16. Juni 2013 - 20:14

0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2013 - 20:20

Was ist das denn? DC? Standalone Server? Kommt der Server ins Internet? Kommt das Internet an den Server?

Alles etwas undurchsichtig. :huh:


Ansonsten: gibt es vielleicht die Option, XBMC als Dienst zu starten? Meine, mich irgendwie in dieser Richtung entsinnen zu können. :unsure: Wenn ja, wäre die Paßwortfrage obsolet: Dienstkonto einrichten - MIT Paßwort - das fest konfigurieren und dann den Dienst zB remote starten.

Oder so ein MSA = Managed Service Account. Finde das zwar etwas seltsam, aber die Option ist da.

Ansonsten gibt es da runas.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Juni 2013 - 20:21

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   cubei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2013 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Juni 2013 - 20:20)

Was ist das denn? DC? Standalone Server? Kommt der Server ins Internet? Kommt das Internet an den Server?

Alles etwas undurchsichtig. :huh:


Ansonsten: gibt es vielleicht die Option, XBMC als Dienst zu starten? Meine, mich irgendwie in dieser Richtung entsinnen zu können. :unsure: Wenn ja, wäre die Paßwortfrage obsolet: Dienstkonto einrichten - MIT Paßwort - das fest konfigurieren und dann den Dienst zB remote starten.

Oder so ein MSA = Managed Service Account. Finde das zwar etwas seltsam, aber die Option ist da.

Ansonsten gibt es da runas.


Es ist ein Computer der einfach nur als Fileserver und Mediencenter genutzt wird. Und da ich als Student über Dreamspark Lizenzen für jegliche Windowsbetriebsysteme bekomme ist es halt ein Windows Server 2012 Datacenter geworden. Es gibt keine Domäne. Der Server ist am Internet dran. FTP und RDP Ports werden von außen vom Router an ihn weiter geleitet.

XBMC legt ja eine Bibliothek an, die dann unter AppData vom entsprechenden Benutzer gespeichert ist. Ich glaube nicht, dass ein weiteres Konto XBMC als Dienst startet und auf dessen Bibliothek zugreifen kann. Am Fernseher soll ja nach wie vor das Mediacenter ganz normal unter dem (passwortlosen) Benutzerbenutzt werden können. Ich will keine zwei Mediatheken pflegen.

MSA kenn ich nicht, hört sich interessant an. Setzt aber scheinbar AD und damit eine Domäne voraus.

Bei runas brauch ich ein Passwort.

Ich merke schon, dass es quatsch ist ein Benutzer einfach so aus dem Nichts einzuloggen. Aber Danke für die ganzen Hinweise =)
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2013 - 21:26

Du kannst jedem Benutzer die "Lokales Logon"-Berechtigung entziehen und ihm "Als Dienst anmelden" zuweisen. Dann wird der Dienst im Kontext des Benutzers starten. Fertig. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0