WinFuture-Forum.de: SSD zusätzlich installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

SSD zusätzlich installieren


#1 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 16. Juni 2013 - 16:33

Ausgangslage:

ich habe ein komplett auf meine Bedürfnisse optimiertes Notebook. Win7-64 HomePrem., alle Programme und Daten

befinden sich auf einer Partition (C:/) der 750MB Festplatte. Ich möchte nun zusätzlich eine geschenkte 60GB-SSD

einbauen, auf der sich dann nur Windows, die Benutzerdaten, Internet Explorer und Win Mail befinden sollen, alle

anderen Programme und Daten sollen auf der HD bleiben!

Meine Fragen hierzu:

1. wie bekomme ich Windows mit allen Einstellungen und Benutzerdaten, den IE und WinMail auf die SSD
2. Programme auf der HD sollen nicht neu installiert werden müssen
3. erhält die SSD dann automatisch den Laufwerksbuchstaben C:/
4. wird die HD dann zu D:/
5. findet Windows dann diese Programme auf D:/
6. wie erreiche ich, dass sich neue Programme auf D:/ installieren
7. muss der Ordner "Program Data" auch auf D:/

Ein Haufen Fragen. Natürlich habe ich so ziemlich alles gegoogelt, was über SSD-Inst. zu finden ist. Aber so

richtig komme ich da nicht weiter. Daher wende ich mich an dieses Forum und bitte um eure kompetenten Tipps,

ciao bascon.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2013 - 17:15

Was ist das denn für ein Notebook - bzw anders gefragt, kann man da überhaupt mehr als eine Festplatte einbauen?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2013 - 17:21

@Ralph: Die Frage ist schon mal irrelevant. Wenn du ein System auf einer anderen Platte haben willst gibt's nur eine einzige saubere lösung: das System auf die neue Platte zu installieren was dann wiederum bedeutet dass du alle Programme neu installieren musst.

Wenn du Windows neu auf die SSD installierst und dann die Programme auf die HDD dann funktioniert das Problemlos aber man profitiert nur dann wirklich von einer SSD wenn man alle Programme ebenfalls auf dieser hat da dadurch der Programmstart erheblich verkürzt wird.
2

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2013 - 17:30

Mh? :unsure:

Klonen heißt das Zauberwort. Überhaupt kein Problem. Zumindest dann, wenn es kein UEFI-System ist.

Aber die Daten sollen auf der HDD bleiben und die SSD soll ZUSÄTZLICH rein.

(Okay, extern wäre ggf eine Option. Aber dann hat man natürlich immer zusätzliche Peripherie mit sich herumzutragen... und natürlich kommt es dann insbesondere darauf an, ob man die nun externe HDD auch ordentlich anschließen kann.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2013 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (bascon: 16. Juni 2013 - 16:33)

Ausgangslage:

befinden sich auf einer Partition (C:/) der 750MB Festplatte. Ich möchte nun zusätzlich eine geschenkte 60GB-SSD


Meine Fragen hierzu:

1. wie bekomme ich Windows mit allen Einstellungen und Benutzerdaten, den IE und WinMail auf die SSD
2. Programme auf der HD sollen nicht neu installiert werden müssen


Mein Erster Gedankensatz hier war: Geht nicht:

Weil.


Du kannst eine 750GB Festplatte die auf C:\ sagen wir mal belegt mit 61GB ist, nicht auf eine 60 GB SSD clonen.

Schlichtweg: Vorhaben geht so nicht.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Juni 2013 - 18:17

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2013 - 18:30

Aber ein Image ziehen geht, zumindest wenn es auf Datei- und nicht auf Blockbasis erstellt wird.

Dann schließt man halt alles, was nicht installierte Programme sind, aus: Downloads, Dokumente, Bilder, Videos, etc pp.

Und ich möchte meinen, das geht auch dann, wenn man klonen will.

Ausnahme: wenn mehr als 60GB auf der Platte bleiben *müssen*, zB weil sie sich aus installierten Programmen zusammensetzen (die man vorher deinstallieren müßte, bis es weniger als 60GB geworden sind).



Logo geht eine Neuinstallation. Aber man *muß* nicht zwangsläufig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2013 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Juni 2013 - 18:30)



Logo geht eine Neuinstallation. Aber man *muß* nicht zwangsläufig.


Nö, müssen nicht, habe auch schon lustige Umzüge exerziert.

Aber beim gewünschtem Szenario kommt er nicht drumrum.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Juni 2013 - 18:54

Eben nicht, das ist es doch gerade.

Beispielszenario:

~ Ausgangssituation: 1 HDD, 750GB, eine Partition auf selber.
*A** Laufwerk C soweit es geht schrumpfen, zB übers Festplattenmanagement (diskmgmt.msc) oder mit dem Partitionierungsprogramm der Wahl.
# Belegt C jetzt weniger als 60GB? Weiter mit (Q).
*B** Neue Partition (hier: D) erstellen, sofern sie noch nicht existiert und jene Daten, die viel Platz belegen bzw ohnehin auf der HDD bleiben sollen, hierhin verschieben. Sollten sich Daten finden, die nicht gebraucht werden oder die problemlos neu beschafft werden können (bspw "Knoppix-Alpha-von-2001-dvd9.iso"): löschen.
Zurück zu Schritt (A).
*Q** Partition C auf SDD klonen. Je nachdem, ob man da zwei HDDs einbauen kann oder nicht, ware das jeweils eine andere Vorgehensweise.

~ Zielsituation: 1 SSD, 60GB, ebenfalls eine Partition darauf.

Und dies auch nur unter der Annahme, dass das Klonprogramm der Wahl keine Ausschluesse unterstuetzt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Juni 2013 - 18:58

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Juni 2013 - 20:29

Es mag hier gehen und da ein bisschen, Sinnvoll ist es nicht. Der Unterschied zwischen HDD und SSD ist zu groß, hier sind schon öfters Probleme aufgetaucht dass es hinterher nicht das gewünschte Ergebnis gab. Einfach klonen und dann den Programmordner auf die andere Platte kopieren funktioniert eh nicht.

Meine Empfehlung: Windows neu auf der SSD installieren und neue Programme dann auch auf der SSD, ansonsten ist der Geschwindigkeitsvorteil wieder flöten. Bilder, Videos, Musik, Downloads etc dann auslagern.

greets
around the world
1

#10 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2013 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 16. Juni 2013 - 20:29)

Meine Empfehlung: Windows neu auf der SSD installieren und neue Programme dann auch auf der SSD...

Und an dem Punkt würde ich mir dann auch gleich Gedanken über eine größere SSD machen. Mit nur 60GB Speicherplatz wird man erfahrungsgemäß (abhängig von dem, was später alles auf der SSD an Programmen installiert werden soll) auf Dauer nicht glücklich sein. Gute SSD-Modelle mit doppeltem Speicherplatz bekommt man schon für vergleichsweise wenig Geld, zum Beispiel Plextor M5S 128GB @ ~80€...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 16. Juni 2013 - 21:54

1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0