WinFuture-Forum.de: Telekom-Drosselung und Netzneutralität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Telekom-Drosselung und Netzneutralität Wie das Netz bald aussieht, wenn die Telekom damit durchkommt


#1 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 11. Juni 2013 - 13:47

Hier könnt ihr euch ansehen, wie das Netz bald aussehen wird, wenn die Telekom mit ihren Drosselplänen durchkommt und weiterhin die Netzneutralität bekämpft.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2013 - 15:16

Ich fürchte, dass die Preispolitik sich als Fehlkalkulation heraustellt, weil die Flatrate-Preise kalkuliert wurden, als mit den heute üblichen Datenmengen noch gar nicht gerechnet wurde.

Beispiel: Autos haben einen durchschnittlichen Tank von 50 L und es der Tankstellenbetreiber macht einen Pauschalpreis für eine Tankfüllung. Die Leute tanken im Schnitt 40 Liter und er nimmt pauschal den Preis für 45 Liter für eine Tankfüllung. Da der Tank nie ganz leer ist werden es meist keine 50 Liter und die Leute, die weniger als 45 Liter tanken und das Pauschalangebot trotzdem nutzen, weil die Abrechnung einfacher ist, bezahlen für die über-45-Liter-Tanker mit.

So lange das in einem überschaubaren Verhältnis bleibt ist das ja alles völlig ok. Bei einem Spritpreis von 1,60 Euro hieße das Angebot also: Volltanken für pauschal 72 Euro. Wird der Sprit jetzt immer teurer und/oder die durschnittlichen Tankinhalte der Fahrzeuge immer größer, dann geht das nicht mehr auf und dann korrigiert der Tankstellenbetreiber die Formulierung des Angebotes und dann heißt es nicht mehr Volltanken, sondern "bis zu 45 Liter tanken" für den Pauschalpreis.

(Bevor jetzt ein Schlauberger die Zahlen anzweifelt, es ist natürlich nur ein Rechenbeispiel mit für die Rechnung plausiblen Werten.)

Es muß nicht so sein aber falls es so ist, dann kommen sämtliche Anbieter nicht drumrum, nachzuziehen. Logischerweise nicht sofort, weil die dann noch darauf warten, ein paar enttäuschte Kunden zu übernehmen, denen dann erst gesagt wird "Ätsch Bätsch - wir drosseln auch."

Ich persönlich werde mal noch abwarten, bis die erste Drossel zuschlägt. Momentan müßte ich meinen aktuellen Verbrauch (2 Personen täglich im Netz) etwa versechsfachen, um überhaupt an die 75 GB ranzukommen. Ich weiß nicht, was die alle den ganzen Tag hoch und runterladen.
Anders natürlich bei denen, die das ganze beruflich nutzen aber da sähe ich dann auch den Arbeitgeber in der Pflicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0