WinFuture-Forum.de: Kabellose Verbindung zum Heimkino - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Kabellose Verbindung zum Heimkino


#1 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 11. Juni 2013 - 07:29

Hi,

ich hätte gern Kabellos Verbindung zu meinem Sony BDV-E280.
Gern würde ich zumindest Musik zum BDV-E280 übertragen, klasse wären natürlich auch Videos.

Sender wäre auf jeden Fall mein Lappy (Acer 8935G - Windows 7)
Natürlich wäre zusätzlich, aber nicht um bedingt nötig; mein Tablet Samsung GT 2 5100 (Stock - Android 4.1.2)

Wie bekomm ich das günstig und Kabellos hin?
Der BDV-E280 hat kein DLNA. Umwege über dem Tv möchte ich nicht.
Finde es übertrieben; Tv, Heimkino & Lappy laufen lassen zu müssen, nur weil ich anständig und ggf. laut :-D Musik hören möchte.

Bluetooth hat der lappy nicht eingebaut.
Es gibt ja Bluetooth Empfänger die man an das Heimkino hängen könnte.
Da bräuchte ich allerdings auch Bluetooth am lappy + gescheite Bluetooth Treiber..........
Wireless HDMI? (teuer?)
Airplay Adapter?
FM - Transmitter? (reichweite, Störungen durch wlan, dect usw)

Airplay Software für meinen Pc, wo ich Lieder von spotify, WMP, YouTube usw. ans Heimkino senden kann?
gibt’s dann auch Software fürs GT2, damit das Tablet auch an den BDV-E280 senden kann?

geil wär’s schon. vorallem das GT2 ja schon mal Bluetooth hätt.
Nur habe ich schlechte Erfahrung mit *bluetoothtreiberkrampfnerfzeug* + Reichweite.
nen billigen Miniusbstick hab ich rumliegen, nur 0 Software.

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 11. Juni 2013 - 08:03

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 11. Juni 2013 - 09:04

Hey,

zum einem hast du die Möglichkeit dein Heimkinosystem per Netzwerkkabel mit deinem Router zu verbinden und die Dateien dann über deine andere Geräte per WLAN zu streamen.
Zum anderen hast du die Möglichkeit dein Heimkinosystem WLAN fähig zu machen. Dafür bietet Sony das BDV-E280 an. Wenn du dieses an dein Heimkinosystem anschließt, kannst du ganz bequem und komplett ohne Kabel auf dein Heimkinosystem streamen.
greetz
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juni 2013 - 15:22

Mh? :unsure:

"Wireless HDMI" hat doch mit HDMI nicht das Geringste zu tun? :huh:


Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu: einfach von Sony den WLAN-Adapter dazutun und los. Bliebe nur noch die Frage, ob sich das lohnt oder nicht; das will ich gar nicht beurteilen. :)


NB: gibt's denn bei Dir nirgendwo "normales" LAN (über Kabel)? Einfach den Sony per RJ45 an den Access Point hängen und fertig...
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 11. Juni 2013 - 20:30

Das Teil hat Lan, ist auch damit verbunden.
Allerdings hat das Heimkino KEIN DLNA.
Man kann via Lan/Wlan nur auf Apps und streams zugreifen die von Sony vorgesehen sind.

Wie soll nun das Heimkino zb die Musik die ich am Lappy per WMP abspiele, wiedergeben?

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 11. Juni 2013 - 20:35

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juni 2013 - 21:41

Dann ist die Antwort einfach:

Nö. Geht nicht. Mit oder ohne WLAN-Adapter.


Denn wenn das Ding (wie in den Specs beschrieben) Audio nur über BD, DVD, CD oder USB wiedergibt... fällt eindeutig "Netzwerk" in jeder Form raus.

Das schließt USB-basierte Netzwerke mit ein - denn das Gerät schaut auf die USB-Geräteklasse und stellt fest: Mist, kein mass-storage-Gerät; kenn ich nicht, will ich nicht, mach ich nicht.


Da hilft nur, einen fähigen Player an einen der HDMI-Ports zu hängen und die "Player"-Rolle dahin zu verschieben (sodaß der 280 "nur noch" als AV-Receiver agieren würde).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Juni 2013 - 21:50

Nur mal nebenbei für die nächste Wohnung: Kauf Dir von Anfang an ein echtes Heimkino System mit Boxen von Heco oder anderen Herstellern, dazu ein 5.1 Yamaha Receiver, den Du per LAN ins Netz hängst und dazu ins LAN ein NAS, wo alles drauf liegt: Musik, Fotos, Videos. Dazu die App von Yamaha aufs Tablet und bequem von der Couch aus den Receiver mit Musik füttern und steuern. Fertig ist der Laden. Das Laptop greift via WLAN aufs NAS zu und dann kannst Du darüber auch alles streamen. Andere Geräte im Netz können auch aufs NAS zugreifen.

Diese All-in-One ich bin ein Heimkinosystem aus Plastik - alles Mist in meinen Augen.

Hat das System keinen Klinken oder Chinch Eingang? Dann verbinde das Laptop doch damit oder beschaffe Dir noch einen Transmitter, der das Signal kabellos überträgt.
0

#7 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 12. Juni 2013 - 07:52

Oh, dass dein System kein DLNA hat hab ich wohl glatt überlesen - sorry!
greetz
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 12. Juni 2013 - 20:44

So, mal als kleine Antwort und Statusbericht.

Habe nun mein Samsung Galaxytab 2 via "Klinke > Chinch" am Heimkino hängen.
So kann ich zb Musik/playlisten/Spotify direkt am Tablet wählen und anständig hören.

Via Teamviewer Qicksupport kann ich das Ganze auch per Lapp Steuern.
Nicht das eleganteste, aber praktikabel und da ich dieses billig Kabel rumliegen hatte, ohne weitere kosten.

Zu euren Beiträgen:
Nen Nas habe ich, dieser liefert via Twonky/DLNA auch Filme usw. an meine TVs/Lappys/Tablets/Handys.
Da dies läuft wie es soll, hatte ich beim Kauf des Heimkinos nicht auf DLNA geachtet.

Das es natürlich jetzt toll wäre, Musik die mir am Lappy über den Weg läuft, auch anständig über die "Anlage" zu hören, war beim Kauf des Heimkinos nicht bedacht. OMG, wie konnte ich :rolleyes:
Aktuell habe ich nicht geplannt ein anderes Heimkino zu kaufen, bin mehr als zufrieden. Bis auf das fehlende Airplay.


update:

weiss nicht, entweder ists Spotify oder Teamviewer quicksupport, keine lust nach zu schauen. aber das tablet wird sehr träge.
zudem habe ich den verdacht das meine SDkarte nen schaden hat.
Den schon immer bleiben videos die auf der karte liegen, hängen. Egal mit welchem player.
Jetzt habe ich mal nen 10m Hdmi kabel bestellt.
das lege ich unter die coutch.
damit kann ich ggf auch musik oder gar vidoes und bilder dann auf das heimkino werfen.
vieleicht kauf ich noch nen 10m klinke>chinch kabel und legs auch unter die coutch.
dann geht alles direkt bequem vom tisch aus oder beim lümmeln auf der coutch.
halt nicht wie gewünscht ohne kabel.

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 12. Juni 2013 - 21:43

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#9 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 13. Juni 2013 - 18:09

Ich muss zugeben, dass ich von dem was ihr das so schreibt, nicht allzuviel verstehe...DLNA? egal!

Ich nutze um Musik vom PC auf die Stereoanalge zu übertragen ein Apple-Gerät (mein einziges) - es heißt "Airport Express".
Ich bin mit dem Ding echt zufrieden und nutze es schon geschätze 5 Jahre.
Einziges Manko: Man kann nur Musik von itunes abspielen lassen - also nicht von Winamp oder sonst einer Quelle (zumindest nicht so einfach).



Es gibt auch einen Repeater von Fritz! (klick!), der wohl eine ähnliche Funktionalität hat und zudem noch ein Repeater ist.
Ich kenne das Gerät nicht - scheint aber praktikabel zu sein.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Juni 2013 - 18:42

WP Eintrag zu DLNA = Klick.

Aber, wie (glaub ich) schon angedeutet: DLNA ist ... nun ja. Nicht das, was man sich davon erhoffen würde.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 13. Juni 2013 - 19:26

Danke Ralph.

Ich wollte mit meiner Aussage nur kundtun, dass ich möglicherweise in eine andere Richtung denke wie ihr - da ich mich schon einige Zeit nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt habe.

Daher habe ich gepostet, wie ich das Problem gelöst habe...und damit auch sehr zufrieden bin. :)
0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2013 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 13. Juni 2013 - 18:09)

Einziges Manko: Man kann nur Musik von itunes abspielen lassen - also nicht von Winamp oder sonst einer Quelle (zumindest nicht so einfach).


http://www.heise.de/...il-1125418.html

mit dem tool geht's von jedem Programm ;)
0

#13 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 13. Juni 2013 - 22:02

Ja, kenn ich - gibt auch noch ein anderes Programm - aber beide kosten eine Kleinigkeit.
Mir reichts mit iTunes.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0