WinFuture-Forum.de: Neues System, Festplatte spiegeln, ja? Nein? Und wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Neues System, Festplatte spiegeln, ja? Nein? Und wie? Ein paar (eventuell dämliche Fragen. ^.^)


#1 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2013 - 03:35

Hallo Leute!

Und zwar habe ich heute mal ein echtes Luxusproblem, welches teils meiner eigenen Faulheit, und teils gewisser anderer Umstände zu schulden ist.

Folgendes steht bisher unter meinem Schreibtisch:
CPU: Intel Core 2 Duo 2x3,15Ghz
CPU-Kühler: Zalman, irgend so ein mittelpreisliches Bling-Bling-Leuchteteil
GPU: nVidia Geforce 285 GT
RAM: 8 GB A-Data DD2 800 Ram, Vitesta Extreme Edition (4x 2GB Dualchannel)
HDD: 500 GB Samsung Irgendwas SATA2
Board: Asus P5N-D µATX
Sound: Realtek HD Audio 7.1
Laufwerk: Irgedein kaputter LG DVD Brenner
NT: 900W BeQuiet (no Coment, please!)
Gehäuse: Thermaltake Armor
OS: Windows 7 Ultimate 64bit

Nach 3 Jahren treuem Dienst und Verschleiß am Board *snief* muss er nun leider wegen akkuter Ram-Unterversorgung von Strom folgendem weichen:

CPU: AM3+ (FX-Serie): AMD FX-8350 8x 4.0 GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken CPU Kühler
GPU: 3072 MB AMD Radeon HD 7950, DVI, HDMI, Mini-DisplayPort
RAM: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
HDD: 1000 GB SATA III, 7200upm
Board: AM3: Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Sound: Realtek HD Audio 7.1 Onboard
Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner
NT: 650 Watt Corsair VS650
Gehäuse: Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
OS: Noch keins --> Geplant Windows 7 Ultimate 64bit

Kommen wir zu meinem Problem. In Rechner A (dem alten) steckt also eine 500GB SATA2 Platte, mit meiner kompletten Windows Installation und einer Menge anderer Kleinigkeiten deren Neuinstallation ewig dauern würde, von den Downloadmengen gar nicht erst zu reden. In Rechner B (dem neuen) steckt eine 1000GB SATA3 Platte. Vorhanden wäre auch noch ein externes Gehäuse um ggf. die 500er Platte da rein zu stopfen.

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gehört zu haben dass Windows 7 schlau genug ist, auch bei komplett neuer Hardware einfach zu starten und die nötigen Treiber zu installieren, ohne dass man im Zuge dessen auch nur irgend eines der bereits installierten Programme neu installieren zu müssen (Abgesehen von Spielen etc die au einen Hardwarewechsel empfindlich reagieren). Falls dem nicht so sein sollte hat sich das an der Selle schon erledigt und ihr braucht nicht weiter lesen und das einfach nur eben kund zu tun. ;)

Falls es doch möglich ist, hier meine naive Idee zu Vorgehensweise.
Meine Idee wäre, auf Rechner B eine frische Windows Installation zu machen und die 1000GB Festplatte in 2x 500 zu partitionieren. Nach der Installation die alte 500er Festplatte aus Rechner A ins externe Gehäuse packen und den kompletten Inhalt auf die leere Partition zu "spiegeln" - allerdings würde ich dafür ein extra Programm brauchen, oder? Ich bezweifle das sich Systemdateien einfach per Drag&Drop rüber karren lassen. Schlussendlich würde ich dann Rechner B neustarten, das alte Windows von Rechner A auf der einen Partition starten, um die Partition mit dem frischen Windows zu formatieren. Wenn stimmt, was ich meine gehört zu haben, sollte sich Windows also nun die Treiber für den AMD Kram besorgen (der per Triber CD füttern lassen) und alles liefe wie gehabt weiter.

Die Frage ist allerdings - funktioniert das so überhaupt?
Wie oder womit spiegel ich eine komplette Festplatte?
Wäre es ggf. auch möglich, das alte Windows von der Externen über USB zu starten, OHNE vorher ein Neues auf die 1000er Platte vom neuen PC zu installieren und im laufenden Betrieb den kompletten Inhalt der Externen (inkl Windows) auf die leere 1000er zu spiegeln? Sodass man nur rebooten und den Stecker ziehen muss und es läuft. (halte ich eher für seeehr unwahrscheinlich aber Fragen macht klug :) )

Hat Jemand vielleicht sonst noch Tipps und Tricks wie man meiner Faulheit (und dem chronischen Zeitmangel)in diesen Punkten Genüge tun kann, oder komme ich um eine komplette Neuinstallation unter keinen Umständen herum?

Vielen Dank schon mal im Voraus an jeden, der sich durch meine wirren Gedankengänge gequält hat. :)

Cheers!

Dieser Beitrag wurde von Kuschel-Drow bearbeitet: 10. Juni 2013 - 03:36

///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2013 - 07:51

Die Installation von Windows auf dem neuen PC kannst Du Dir sparen. Vorausgesetzt Deine alte Installation läßt sich starten, aber in den meisten Fällen klappt das. Die Vorgehensweise hast Du ja schon beschrieben, nur etwas umständlich. Baue die neue Platte in den alten Rechner ein und mache eine Kopie der alten Platte (z.B. mit Clonezilla). Vergewissere Dich lieber zweimal, daß Quelle und Ziel richtig sind! Der Kopiervorgang wird 'ne Weile dauern. Wenn das erledigt ist, steckst Du die neue Platte in den neuen Rechner und guckst, ob Windows mit der Hardware klarkommt. Falls nicht, gibt's zur Not noch die Möglichkeit, das alte System in eine virtuelle Maschine zu verwandeln.
1

#3 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2013 - 08:28

Ui das klingt ja super! :D
Meine alte Platte ist allerdings nicht partitioniert - da ich mit meinem Kram umzugehen weiß und die meisten Sachen nach Windows Neuinstallation sowieso neu installiert werden müssen halt ich so was auch nie für nötig. Clonezilla kopiert das alles einfach im laufenden Windows-Betrieb auf die neue Platte? Klingt irgendwie utopisch aber echt klasse wenn's tatsächlich funktioniert.

Vielen Dank für den Tip! :D

Aso Tante Edith meint noch: Muss ich die 1000er dann zwingend einbauen oder tut's das externe Gehäuse per USB auch? (Auch wenn's u.U. noch länger dauert)

Dieser Beitrag wurde von Kuschel-Drow bearbeitet: 10. Juni 2013 - 08:33

///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2013 - 08:58

Mit der alten meine ich die Systemplatte des alten Rechners, also die wo jetzt Windows drauf ist. Clonezilla bringt eine eigene Boot-CD mit. Windows läuft also während des Kopiervorgangs gar nicht, sonst müßte man einigen Aufwand treiben, um ein lauffähiges System zu erhalten. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schließe die Platte per SATA an. Bei vollen 500 GB und 40 MB/s (praktisches Maximum von USB 2.0) dauert es ca. 3,5 h bis alles kopiert ist. Per SATA sollte es weniger als halb so lange dauern!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Juni 2013 - 08:58

1

#5 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2013 - 09:20

Hab's mir jetzt gerade mal angesehen, und bekomme jetzt schon ein bisschen das Flattern. ^^
Sieht tatsächlich so aus als wär's besser die neue Platte auch an den SATABaum zu klemmen wo die alte auch sitzt. Da mein DvD Laufwerk im Besten Falle auch erst nach dem 20. Mal DVD rein schieben überhaupt funktioniert habe ich also die Wahl von einem USB Flash Drive oder von der 250er HDD die im Moment im externen Kasten klemmt zu booten. Sollte sich in meinem Bios ja hoffentlich auch so einstellen lassen, da die ansonsten noch angebotene Methode mit einer nachträglich angelegten FAT Partition auf der eigentlichen Systemplatte mir da einfach zu viel Kopfschmerzen bereitet. Da komm ich nicht mehr ganz mit. ^^

Aber da hier immer die Rede von System und Windows ist - Das Ding kopiert mir aber schon den kompletten Platteninhalt? (Sind ohnehin "nur" knapp 300GB, mehr hab ich nicht, die neue 1000er ist also eher Verschwendung aber sie war günstig im Paket ^^)

Gott ich komm mir grad so dämlich vor, aber solche Umständlichkeiten hab ich zu XP/Vistazeiten nie nötig gehabt beziehungsweise vor allem bei Vista mangels ausreichender Funktionalität gleich unterlassen. :)

Und noch mal Dankeschön fürs Erweitern meines experimentellen Wissens. :3
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2013 - 09:32

Zitat

[...] da die ansonsten noch angebotene Methode mit einer nachträglich angelegten FAT Partition auf der eigentlichen Systemplatte mir da einfach zu viel Kopfschmerzen bereitet.
Ja, man kann Clonezilla auch auf der Festplatte installieren. Das brauchst Du aber in Deinem Fall nicht. Interessant ist das z.B. wenn man regelmäßig ein Backup erstellen/zurückspielen will (Stichwort: Recoverypartition).

Zitat

Aber da hier immer die Rede von System und Windows ist - Das Ding kopiert mir aber schon den kompletten Platteninhalt?
Ja und vor allem auch den Bootsektor. Du hast danach eine 1:1 Kopie. Das heißt auch, daß die Zielplatte anschließend nicht vollständig genutzt wird. Soll heißen, es sind dann noch 500 GB frei. Den Platz kann man dann entweder nutzen, um die vorhandene(n) Partition(en) zu vergrößern oder weitere anzulegen.
1

#7 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2013 - 09:51

Das ist äußerst praktisch, da ich die 500 sowieso nie vollgekriegt habe aber Zeugs drauf hab was mal eben 50GB frisst und somit auf keine DVD passt und ich (Faulheit inc :D) ständig vergesse das Zeug auf die Externe zu schieben kann ich die ja bequem als Ablageplatz für derartiges Zeug verwenden ohne großen Umtrieb zu veranstalten oder irgendwas rumstöpseln zu müssen, bzw Eigene Dateien auszulagern falls ich mir doch mal was zerschießen sollte. :)

Dank der tollen Schritt für Schritt Anleitung (Gut dass ich des Englisch mächtig bin) klingt das ganze auch nur noch halb so schlimm. Das umständlichste daran ist die Fummelei mit den HDDs und die eventuelle nachträglich Bearbeitung einiger ini.dateien DER Programme die die neue Hardware beim Start nicht automatisch erkennen und gleich abschmieren. (Oblivion ist so eins... Das gibt schon bei neuer Screen-Resolution auf.) Aber lieber so als anders. :)

Damit wären meine Fragen / Bedenken dann auch geklärt, ansonsten nerv ich spätestens Ende der Woche noch mal. Dank dir vielmals, hast mich wirklich glücklich gemacht. ^^
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

#8 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. Juni 2013 - 01:56

Und warum nicht mit Boardmitteln?

Für Win 7
Neue Festplatte im alten Rechner anschließen.
Partitionen erstellen > mindestens 2, 1x für die künftige C, 1x für Sicherung
dann > Systemsteuerung\System > Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen
Systemabbild erstellen
als Speicherort die neue Festplatte wählen
dauert nicht lange
neue Festplatte in neuen Computer
Win7 CD starten (oder besser, weil schneller: Win7 von USB-Stick starten)
anstelle Win 7 neu zu installieren > Systemabbild wieder herstellen
fertig
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#9 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Juni 2013 - 14:33

Hm... Hab ich mich nie gesondert mit beschäftigt fernab von Systemwiederherstellung.
Geht's da nur um Windows oder ein tatsächliches komplettes Festplattenabbild? Und sind 2 Partitionen zwingend notwendig oder geht's auch mit der komplette Festplatte als eine?
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

#10 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2013 - 12:44

So, kleines Update meinerseits:
Clonezilla funktioniert problemlos und super in den verschiedensten Kombinationen von wo nach wo oder von welchem Datenträger aus wohin, allerdings ist Windows doch ein wenig zickiger als ich dachte.

Beim Umzug von Intel nach AMD oder anders herum wohl doch nicht so einfach zu empfehlen. Es endete damit dass Windows nicht mehr startete: "Bad Driver", mehr war nicht raus zu lesen, auch die Reparatur hat nicht so funktioniert wie sie sollte, am Ende blieb eben doch nur eine frische Neuinstallation. :(
Die hab ich nun hinter mir, Vorbei an einigen gestellten Beinchen meines eigenen BIOS's und Treibern, die der Prämisse: Aller guten Dinge sind drei zu folgen scheinen.

Alles in Allem war's wohl besser so. Danke für den Tip trotzdem, sollte ich mir mal eine neue Platte zulegen werde ich auf Jeden Fall daran denken. :)
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0