WinFuture-Forum.de: CPU Fan dreht nur kurz UPDATE: Sys defekt - Neuanschaffung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

CPU Fan dreht nur kurz UPDATE: Sys defekt - Neuanschaffung?


#1 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2013 - 19:50

Hab einen neuen CPU-Kühler verbaut... läuft nur kurz an und hört wieder auf zu drehen, läuft wieder an, bleibt stehen usw usw usw...

Im BIOS hab ich die Option dass er temperaturabhängig gesteuert wird, laut Speedfan liegt die Core-temp bei 50°C... sollte er da nicht wenigstens kontinuierlich drehen?

Dieser Beitrag wurde von Flo2K bearbeitet: 12. Juni 2013 - 09:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juni 2013 - 20:04

Welches Mainboard, welcher Kühler? Welches BIOS/UEFI? Welches OS? Welche CPU?

Die gelieferten Infos sind leider viel zu mager.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Juni 2013 - 01:09

Schalt halt erstmal im BIOS die Temperaturabhängigkeit aus. :wink:

Klingt in meinen Ohren, als würde die Startspannung nicht so ganz passen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2013 - 12:17

Ist ein Acer Aspire T180.

Wenn ich die Temperaturabhängigkeit abschalte läuft der Lüfter immer mit deutlich hörbaren 1200 U/min...

CPU: AMD Athlon64 X2 4200+
Kühler: CoolerMaster TPC 800 in Verbindung mit Enermax Cluster 120mm
OS: Vista SP2
0

#5 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2013 - 17:29

'Denke auch, dass die Begründung mit der Spannung am plausibelsten ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlaufspannung des Mainboards im "Temperaturabhängigkeitsmodus" zu niedrig ist, um den Lüfter anlaufen zu lassen. Wenn sich ein PWM-Lüfter (so) nicht über das EFI/BIOS regeln lässt, dann muss man das halt mittels einer geeigneten Software wie zum Beispiel Speedfan tun. Ein kurzes und verständliches How-To für dieses Tool findet sich zum Beispiel hier...
0

#6 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2013 - 09:56

Hm, ich glaub da hat sich was verabschiedet... mittlerweile geht die Power-LED nicht mehr an und der CPU-Lüfter dreht nur kurz selbst bei der temperaturunabhängigen Option, Bild bekomm ich auch nicht mehr, Wlan-Stick leuchtet auch nicht, ergo er bootet nicht mehr. Die HDD läuft zwar, aber es tut sich nichts. Am NT kanns nicht liegen, das ist erst ne Woche alt...

Was würdet ihr denn empfehlen was ich als Ersatz hole?

Der Rechner wird nur als Videorekorder verwendet, die Sysanforderung sind nicht so tragisch, Multicore CPU mit mind. 2Ghz. Ein bisschen mehr ist sicher nicht verkehrt, am wichtigsten ist mir aber, dass das gute Stück nicht so immens viel Strom zieht da er sehr viel läuft...

Das NT würde ich gerne weiterverwenden, ist ja grad neu und da ich keine DVD-Laufwerke oder Soundkarte usw brauche sollten 350W ausreichen...

Was haltet ihr beispielsweise hiervon:

http://www.arlt.com/...le-arlt-14.html

Dieser Beitrag wurde von Flo2K bearbeitet: 12. Juni 2013 - 10:05

0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2013 - 10:27

leuchtet den auf den mainbord die grüne Power Led ?

und hört sich doch nach netzteil an , und nicht jedes Neues netzteil muss was taugen welches ist den drin
0

#8 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2013 - 10:42

Auf dem MB ist keine LED, die LED auf der PCI-USB3.0-Karte leuchtet aber. Ist ein Corsair VS350 Netzteil...

wenn ich den Lüfter über den mitgelieferten 4-Pin-Molex auf 3-Pin Adapter anschliesse, läuft er auch. Strom kommt also an...

Dieser Beitrag wurde von Flo2K bearbeitet: 12. Juni 2013 - 10:43

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juni 2013 - 13:26

Das könnte dennoch am Netzteil liegen.

Bei dem Fehlerbild im Moment kommt immer Netzteil, Board o. CPU in Frage. Ist allerdings schwer zu ermitteln, was genau defekt ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2013 - 13:40

ich hab grad mal geguckt , dieses Mainbord hat wahrheit keine Power Led auf den Mainbord

eigentlich wird das Mainbord von ESC hergestellt , größter unterschied ist eigentlich nur im Bios das da drin steht Acer


problem bei dem Acer Teil Bios ( hatte da schon 3 sück bei denen alle der Bios baustein hin ist ) benutzen kann man jederzeit auch den orginal esc bios baustein

das Netzteil die Lüfter anlaufen sagt gar nix über den zustand , netzteil hat verschiedene spannungen auf verschiedenen schienen .

Probieren kann er einschalten Powerkopf drücken wenn nicht sofort aus geht sondern erst nach 10 - 12 sec dürfte Mainbord nen treffer haben b.z.w Bios
0

#11 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2013 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 12. Juni 2013 - 13:40)

Probieren kann er einschalten Powerkopf drücken wenn nicht sofort aus geht sondern erst nach 10 - 12 sec dürfte Mainbord nen treffer haben b.z.w Bios


Probiert und genau so ist es, Rechner geht bei gedrücktem Power-Knopf erst nach 10-12sec aus...
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2013 - 14:01

dann ist mit 99 % Mainbord b.z.w Bios hinüber , wobei Bios an erster stelle steht .

Clear cmos hast du gemacht ?
0

#13 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2013 - 14:08

So hab grad ein anderes (das alte) NT versucht, identischer Fehler. Clear Cmos hab ich noch nicht gemacht... moment...
0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2013 - 14:11

Bios batterie raus tun und auch atx und den P4 stecker abziehen vorher , dann clear cmos über jumper
0

#15 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2013 - 14:18

bis auf den jumper alles gemacht (hab ihn nicht gefunden) aber Fehler bleibt...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0