WinFuture-Forum.de: pmagic_2013_02_28.iso - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

pmagic_2013_02_28.iso Wie nutze ich diese Software?

#16 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2013 - 09:06

Hallo DK 2000
Danke für Deine Hilfe. Ich werde die von Dir vorgeschlagene Software testen. Allerdings bleibt das Problem mit der Tastatur. In einem Beitrag von Dir beschreibst du wie ich die Tastatur umstellen kann.
(geschrieben am 08.06.2013) "...Startmenü unter Desktop Settings/Keyboard Layout...")
Ich verwende als primäres Betriebssystem Windows Vista und kann nirgendwo dazu etwas finden.
Klaus Jürgen
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2013 - 09:32

Die Einstellung müßte man unter Parted Magic vornehmen, nicht unter Vista. Letzteres läuft ja zu dem Zeitpunkt gar nicht. Vergiß das mit der Tastatur. Nicht falsch verstehen, aber was würdest Du denn eingeben, wenn das Layout stimmt? Entweder ist die runtergeladene Datei kaputt oder beim Brennen der CD ist was schief gelaufen.

Falls Du Dich fragst, was die seltsamen Zeichen unter dem letzten Beitrag von DK2000 sollen - das sind Prüfsummen. Mit denen kann man überprüfen, ob der Download fehlerfrei ist. Mit einem Programm wie HashTab kann man sich die Prüfsumme(n) einer Datei berechnen lassen und mit dem Original vergleichen. Für die ursprüngliche Datei (pmagic_2013_02_28.iso) lauten sie:

MD5: 77E63916E20A27D371087818954C4DDB
SHA-1: 1B394DCCB5387B8561E9105BB5F7F11A618C6F42
0

#18 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2013 - 12:13

Hallo DK2000
Danke für die Hilfe.
Ich habe herausgefunden, dass das Problem bei mir lag. Ich habe beim brennen der Iso-Datei einen Fehler gemacht. In wieweit ich dieses doch sehr beeindruckende Program für meine Bedürfnisse nutzen kann, vermag ich noch nicht abzuschätzen. Ich suche in erster Linie ein Program mit dem ich Festplatten formatieren, partitionieren, löschen, auf Hardwarefehler hin überprüfen kann und evtl. Backups erstellen kann. im Moment habe ich den Eindruck, dass ich nicht die nötigen Kenntnisse besitze um diese Dinge mit diesem Program zu verwirklichen.
Zumal ich, in Bezug auf meine Anwendungsbedürfnisse keine Hilfe finde (in Deutsch).
Vieleicht kennst du ein in der Anwendung einfacheres Program?
Aber trotz allem, an dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei Dir und MR. Floppy für eure Geduld und Unterstützung bedanken.
Klaus Jürgen
0

#19 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Juni 2013 - 13:01

Alles was du da vorhast, bis auf die Hardwarefehlerprüfung, kann Vista schon selber.
Crystal Disk Info wäre zur Prüfung der Platte ganz nützlich.

Wenn du allerdings außerhalb des installierten Betriebssystems arbeiten willst, probiere mal gparted.

Info auf Wikipedia

Download der deutschen iso (ausnahmsweise mal ein Chiplink von mir, aber auf der Herstellerseite hab ich jetz nix deutsches gefunden :blush: )

Bei Win-Zeit gibts sogar ne deutsche Anleitung dazu

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 14. Juni 2013 - 13:02

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#20 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2013 - 16:15

Hallo Sturmovik
Lange her, dass ich dieses Spiel gespielt habe. Aber zu deiner Info, habe ich das richtig verstanden, dass GPart eine Betriebssystem-Umgebung braucht (im gegensatz zu Partid Magic)?
Wenn ja könte ich damit nichts anfangen. Wie du schon sagtest, mit Windows Vista kann ich diese Funktionen auch ausführen. Aber mir geht es darum, Festplattenbearbeitung außerhalb eines Betriebssystems zu nutzen. Ich will jetzt nicht alte Zeiten heraufbeschwören, aber genau das konnte man hervorragend mit dem alten MS-DOS 6.0.
Klaus Jürgen
0

#21 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2013 - 16:26

GParted ist auch "nur" ein Programm. Es benötigt ebenfalls ein Betriebssystem, allerdings nicht Windows sondern Linux. GParted ist Teil von Parted Magic. Bei Letzterem wurden jedoch noch ein paar andere Programme hinzugefügt.
0

#22 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Juni 2013 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 14. Juni 2013 - 16:26)

GParted ist auch "nur" ein Programm.

Wenn dus genau nehmen willst, kann man diese Aussage mit einem klaren Jein beantworten.
Gparted ist genaugenommen nichtmal das Partitionierungsprogramm, sondern lediglich die GUI dazu.

Was ich (und sicher viele andere auch) unter Gparted verstehe ist die dazugehörige Live-CD. Ebendiese habe ich oben verlinkt :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#23 Mitglied ist offline   Klaus Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2013 - 07:03

Hallo Sturmovik
Wenn GPart Bestandteil von Parted Magic ist, kann ich auch bei diesem Programm bleiben, zumal es einige Zusatzprogramme bietet. ich hab mal ein wenig darin herumgestöbert und den Vierenscanner ausprobiert. Doch der scheint nicht zu funktionieren. Nachdem ich die Internetverbindung eingerichtet hatte, das Vierenprogramm gestartet habe, wollte dieses sich die Vierendefinitionen aus dem Internet herunter laden.
damit fing es auch an, aber das wars dann auch schon. Ich habe ca. 10 Minuten gewartet, der Fortschrittbalken gab jedoch keinerlei Downloads an. Mach ich da irgend etwas falsch, oder muss ich eine noch längere Watezeit einplanen?
Klaus Jürgen
0

#24 Mitglied ist offline   myrica 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 11. Juli 2013 - 02:05

Lieber Klaus Jürgen,
ich denke dass die PartedMagic Boot-CD der neuesten Version über 1GB RAM direkt ins RAM kopiert wird und die CD nach erfolgreichem Laden ausgeworfen wird. Die auf dem Linux-Desktop vielfach installierten mächtigen Werkzeuge für alle möglichen Problemfälle wie auch Partition und Imaging sind einmalig. Wie Du irgend oben mal geschrieben hast, ist es aber schon so, dass gewisse tiefergehende Kentnisse über diese Programme und Linux von Vorteil sind.
Ist das nicht unbedingt gegeben, wäre es wahrscheinlich besser, ein fertiges Produkt auf Windows-Basis in einem Software-Shop zu kaufen, das auch unter Vista direkt installiert werden kann aber auch eine Boot-CD enthält. Diese Produkte sind meist in einer blauen Packung und mit Anfangsnamen wie Acr.... zu bekommen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0