WinFuture-Forum.de: Teamviewer und Windows Server 2012 - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Windows Server
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Teamviewer und Windows Server 2012


#1 Mitglied ist offline   hendrikhe 

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geschrieben 07. Juni 2013 - 15:37

Hallo,

bin gerade in Brasilien unterwegs und ein Freund brauchte Hilfe mit seinen Windows Server 2012 in der Firma.

Nun was ich machen konnte habe ich zum Laufen gebracht (ich bin kein Server Spezialist). Es funzt soweit alles.

Allerdings eine Firma die ein Finanzprogramm supportet, braucht ein funktionierendes Teamviewer auf dem Server 2012. Was allerdings nicht der Fall ist. Alles andere laueft, Datenbankzugriff, Internet.

Folgende Fehlermeldung wird unten links im Teamviewer angezeigt:

Not ready. Please check your connection. Auch wenn ich es als Admin ausfuehre

Gruss

Hendrik

Dieser Beitrag wurde von hendrikhe bearbeitet: 07. Juni 2013 - 15:38

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#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

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geschrieben 07. Juni 2013 - 16:37

Dann hat er wohl keine Internet-Verbindung. :huh:
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#3 Mitglied ist offline   hendrikhe 

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geschrieben 07. Juni 2013 - 16:43

Haette ich auch gedacht, aber google chrome/IE funzen einwandfrei t.t
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#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

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geschrieben 07. Juni 2013 - 16:47

Dann hakts wohl an irgendeiner Firewalleinstellung. Die Grundeinstellungen von Windows Server sind da etwas restriktiver als im "normalen" Windows.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 07. Juni 2013 - 16:47

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

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#5 Mitglied ist offline   hendrikhe 

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geschrieben 07. Juni 2013 - 17:00

Habe schon die Firewall zu Testzwecken komplett ausgeschaltet
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#6 Mitglied ist offline   Feigling 

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geschrieben 12. Juni 2013 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 07. Juni 2013 - 16:47)

Dann hakts wohl an irgendeiner Firewalleinstellung. Die Grundeinstellungen von Windows Server sind da etwas restriktiver als im "normalen" Windows.


Teamviewer interessiert eine Firewall überhaupt nicht!
Hier auf der Herstellerseite

Versuch doch mal ob eine Quickstarter Version funkt.

Vielleicht mal einen anderen Port probieren?

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 12. Juni 2013 - 10:57

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#7 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 12. Juni 2013 - 15:03

Wie denn nun: Firewall interessiert nicht, aber ein anderer Port soll helfen? :unsure:

Finde den Fehler. <_<


Was ich auf die Schnelle finden konnte: den Teamviewer im Kompatibilitätsmodus installieren.


Werd das auch gleich mal testen, momento...

~~~ ~~~ ~~~

... aha :imao:

Der TV geht. Aber eine nicht-kommerzielle Nutzung ist auf Serverbetriebssystemen offensichtlich nicht vorgesehen.

Also Lizenz erwerben und wenn es dann nicht geht (der Server 2012 steht in der Liste der unterstützten BSe), die Jungens kontaktieren.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 12. Juni 2013 - 15:06

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

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geschrieben 08. Juli 2013 - 03:46

Die Frage ist doch viel eher warum braucht man zwingend für das Finanzprogramm den Teamviewer? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Teamviewer eine technische Anforderung des Programms ist. Ich glaube eher, dass hier Lizenzkosten gespart werden sollen oder das Finanzprogramm so schön programmiert ist dass Client gleich Serverapplikation ist und die Datenbank am Client läuft. Ich würd allein schon aus Sicherheitsgründen niemals einen Mitarbeiter auf einem Programm am Server arbeiten lassen.

Kurz und knapp: Ein paar mehr Infos wären nötig. Wenn mein Tipp mit den Lizenzkosten stimmen sollte und man auf das Programm am Server zugreifen können soll um da herumzuspielen bräuchte man sowieso wieder eine TV Lizenz die auf mindestens 500€ kommt.
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#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

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geschrieben 08. Juli 2013 - 06:28

Die Finanzsoftware braucht den Teamviewer nicht, sondern die Supportfirma.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
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#10 Mitglied ist offline   Grenor 

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geschrieben 08. Juli 2013 - 07:09

Ihr habt nicht zufällig ne kleine Hardware-Firewall vor dem Server?. Die können teils explizit solche Art von Programmen ausschliessen.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Juli 2013 - 07:09

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#11 Mitglied ist offline   andy3027 

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geschrieben 08. Juli 2013 - 08:52

Wie wäre es mit einem anderen Ansatz.

Teamviewer Verbindung auf einen Client und von dort aus via RDP auf den Server?
Die Verbindung wird ja nicht durchgehend gebraucht sondern zur Konfiguration oder Fehlerbehebung nehme ich mal an.

Gruss Andy
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#12 Mitglied ist offline   Grenor 

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geschrieben 08. Juli 2013 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (andy3027: 08. Juli 2013 - 08:52)

Wie wäre es mit einem anderen Ansatz.

Teamviewer Verbindung auf einen Client und von dort aus via RDP auf den Server?
Die Verbindung wird ja nicht durchgehend gebraucht sondern zur Konfiguration oder Fehlerbehebung nehme ich mal an.

Gruss Andy


Das ist aber definitiv suboptimal. Die Supportfirma wird sich da wohl ab und an zu Wartungszwecken draufschalten. Im vorgeschlagenen Fall müßte der PC dann laufen und nicht benötigt werden. Also für mich wäre das keine Lösung.
Allerdings könnte man das zum Troubleshooting machen. Um zu sehn ob was vor dem Server/Client die TS Verbindung blockt.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Juli 2013 - 13:05

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#13 Mitglied ist offline   andy3027 

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geschrieben 08. Juli 2013 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 08. Juli 2013 - 13:04)

Das ist aber definitiv suboptimal. Die Supportfirma wird sich da wohl ab und an zu Wartungszwecken draufschalten. Im vorgeschlagenen Fall müßte der PC dann laufen und nicht benötigt werden. Also für mich wäre das keine Lösung.
Allerdings könnte man das zum Troubleshooting machen. Um zu sehn ob was vor dem Server/Client die TS Verbindung blockt.


Wenn man natürlich uneingeschränkt Zugriff geben will dann ja.
Bei uns haben Externe Firmen nur Zugang auf Anfrage. Wir sind da etwas restriktiver und mir wäre auch nicht wohl wenn jederzeit Fremde auf meine Systeme kommen würden.
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#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

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geschrieben 08. Juli 2013 - 14:27

Ah ok das erklärt mir natürlich einiges, hab das oben genannte Beispiel leider schon oft mitbekommen *schauder*
Leider kann ich dir da allerdings nicht mehr weiterhelfen :(
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#15 Mitglied ist offline   dale 

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geschrieben 08. Juli 2013 - 15:27

wie wärs mit http://www.webex.de/ Symantec nutzt das wenn sich ein freundlicher Inder mal wieder auf einen Server von mir aufwählen will und 2 andere Firmen mit denen wir zu tun haben auch.

Kümmert sich auch nicht um die Firewall weil du ja die Verbindung via Browser aufbaust
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