WinFuture-Forum.de: Pressluft-Spray - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Pressluft-Spray für EDV


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 05. Juni 2013 - 23:05

Hallo!

Ich habe anfang der Woche meinen PC mit Kompressor gründlich entstaubt.

Aber mit dem Kompressor kommt man leider nicht in feine Ecken und der ist auch nicht sonderlich mobil.
Speziell bei manchen Reperaturen bei anderen, würde ich gerne mal den ein oder anderen Lüfter reinigen, der schon ums verrecken nach Luft schnappt.
Da wäre so ein Pressluft Spray natürlich sehr praktisch. Sind ja auch bezahlbar.
Aber in den Bewertungen bei Amazon und ebay liest man ständig davon das da Flüssigkeiten mit austreten oder in den dingern auch brennbare Gase enthalten sind.
Zugegeben: Kompressor bringt ja auch keine "trockene" Luft. Aber wie wichtig ist das und wie sieht das bei diesen Sprays aus?!

Kann man beides wohl erklären, da es nunmal eine Sprühdose unter Druck ist.
Aber sind diese zur Reinigung an EDV Geräten wierklich brauchbar oder gibt es da empfehlenwerte Alternativen?

Ich habe solche Pressluft-Sprays noch nie benutzt, daher wollte ich hier um Erfahrungswerte bitten und ggf. Kaufempfehlungen bei Amazon und ebay.

Vielen Dank!

Bin neugierig auf Eure Erfahrungen. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2013 - 23:54

Kann man schon verwenden. Aber man muss natürlich die Sicherheitsvorschriften beachten, da viele dieser "Druckluft"-Spray alles andere als Luft enthalten. Sie fallen häufig unter die Kategorien F+;R12 für 'Hochentzündlich', da das in der Dose befindliche Aerosol (in flüssiger Form) aus Propan, Butan, Isobutan usw. besteht. "Komprimierte Luft" ist da i.d.R. kaum enthalten.

Wenn Du also diese Dose bei jemandem benutzen willst, auf jeden Fall für gute Durchlüftung sorgen und darauf achten, dass nicht geraucht wird und keine Zündquellen in unmittelbarer Nähe existieren (z.B. Gastherme).

Gibt auch teurere Sprays, die sind dann meist nicht entzündlich. Aber dennoch sollte man sich vor dem Gebrauch das vom Hersteller erhältliche Sicherheitsdatenblatt durchlesen, damit man auch wirklich weiß, was man da versprüht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juni 2013 - 00:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Juni 2013 - 07:08

In den Druckluftsprays ist keine Flüssigkeit mit drin, die entsteht beim Sprühen.
Dasselbe passiert bei einem Kompressor auch, wenn die Luft im Drucktank genug Zeit hatte, sich auf Umgebungstemperatur abzukühlen.

Ursache ist, dass sich das ausströmende Gas beim entspannen derart abkühlt, dass die gebundene Wassermenge auskondensiert.

Wenn du genug Abstand von feuchtigkeitsempfindlicher Hardware hältst ist das ganze kein Problem da verdunstet das Wasser wieder ehe es auftrifft.

Die Sprays mit dem Propan-Butan-Gemisch sind dann die Druckgassprays
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Juni 2013 - 07:22

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 05. Juni 2013 - 23:05)

Da wäre so ein Pressluft Spray natürlich sehr praktisch. Sind ja auch bezahlbar.
Aber in den Bewertungen bei Amazon und ebay liest man ständig davon das da Flüssigkeiten mit austreten oder in den dingern auch brennbare Gase enthalten sind.
Zugegeben: Kompressor bringt ja auch keine "trockene" Luft. Aber wie wichtig ist das und wie sieht das bei diesen Sprays aus?!


Es ist ein DrugGAS-Reiniger. Diese sollten zudem nicht "kopfüber" verwendet werden. Das wird eisig.

Für Elektronik ist das aber ungefährlich/unbedenklich.

Unter Druck (abhängig vom Druck und verwendeten Gas mal früher, mal später) wird jedes GAS flüssig - ansonsten wäre es ja auch schwerlich abfüllbar.
0

#5 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 06. Juni 2013 - 11:53

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also kann ich da eigentlich günstige Sprays kaufen und die mit entsprechender Vorsicht nutzen. :)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juni 2013 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. Juni 2013 - 07:08)

In den Druckluftsprays ist keine Flüssigkeit mit drin, die entsteht beim Sprühen.

Flüssigkeit ist da so nicht drin, aber das Aerosol ist bei einigen Produkten in flüssiger Form in der Dose drin. Wenn man die Dose zu stark neigt, kommt das auch in kleinen Mengen in flüssiger Form raus. Ist vergleichbar mit Feuerzueggas.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. Juni 2013 - 07:08)

Die Sprays mit dem Propan-Butan-Gemisch sind dann die Druckgassprays

Deise Produkte werden aber dennoch unter der Bezeichnung Druckluft-Spray angeboten, wie z.B. das WEICON Druckluft-Spray. Aus dem Sicherheitsdatenblatt ist aber zu entnehmen, dass es sich um eine Propan/Butan-Aerosol handelt.

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 06. Juni 2013 - 11:53)

Also kann ich da eigentlich günstige Sprays kaufen und die mit entsprechender Vorsicht nutzen. :)

Ja, verwende ich ja auch ab und dann. Wenn man weiß, was man verwendet und damit nicht unsachgemäß umgeht oder währen der Benutzung eine raucht, ist das kein Problem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0