WinFuture-Forum.de: Bitte um Hilfe - meherere Zellen zusammen vergleichen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe - meherere Zellen zusammen vergleichen


#1 Mitglied ist offline   Nifhel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2013 - 03:48

Hallo,

ich hocke jetzt schon einige Zeit über einem neuen Dienstplan und die automatische Berechnung der Feiertagsstunden bei Nachtschichten bereitet mir ungeahnte Probleme. Auch mit Google und Forumssuchen habe ich leider nichts adäquates gefunden. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

In Zeile C2:AG2 steht das Datum, darunter in C3:AG3 der Wochentag und C4:AG4 wird optional der anfallende Feiertag mit "FT" eingetragen. In Zeile C5:AG5 kommen die Schichten, in unserer Firma mit 12 Stunden-Schichten Tag(T) oder Nacht(N).

Jetzt zum Problem, die Tagesschichtstunden bei einem Feiertag gehen problemlos zu berechnen da 6-18 Uhr, aber die Nacht von 18 bis 6 Uhr leider nicht. - Bsp: Wenn der Mitarbeiter an einem FT mit der N beginnt und der nächste Tag ist kein FT, dann sollen auch nur 6 Feiertagsstunden abgerechnet werden. Wäre jedoch der nächste Tag auch ein Feiertag, dann die vollen 12 Stunden natürlich. Ebenso, wenn der Mitarbeiter mit einer N beginnt und der nächste Tag wäre ein FT, so müßte dies ebenfalls als Ergebnis 6 FT-Std. hervor bringen.

Es muß praktisch die 4. Zeile mit der 5. verglichen werden, sowie das Feld vor und mit einem FT ob da auch eine N steht oder nicht, bei entsprechenden Doppelfeiertagen wie Weihnachten müßten dann 3 Felder verglichen werden.

Hat jemand eine Lösung für mich? Bin echt mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank vorab.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2013 - 12:15

Ich hab jetzt keine konkrete Lösung aber einen Ansatz. Tagesübergreifende Schichten könnte man doch als Summe ausgeben also vom Schema her (Tag1 + Tag2) wobei Tag1 dann (Anfangszeit bis 24 Uhr) ist und Tag2 (0.00 Uhr bis Endzeit) und je nachdem auf welchen Tag es zutrifft, wird dann Tag1 oder Tag2 mit dem "Feiertagsfaktor" multipliziert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Nifhel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2013 - 15:38

Stimmt, soweit war auch mein Gedankengang.
Dennoch muß ich irgendwie die Tage mit den Schichten vor dem Feiertag und nach dem Feiertag auch abfragen.
Die Stunden brauche ich jedoch nicht extra aufteilen, da ich die einfach bei einzelnen Feiertagen durch 2 teilen kann.
Trotzdem danke für die Hilfe.
0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Juni 2013 - 17:49

tachchen ...

ich hab da mal flott was in vba entwickelt, weiss aber nicht, ob das auf deine tabelle passt.

könntest du die (auch anonymisiert) mal zur verfügung stellen?

werden die feiertagsstunden mit einem faktor belegt und ist dieser in der tabelle enthalten?
0

#5 Mitglied ist offline   Nifhel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2013 - 05:31

Hallo Mephistolino,

ich mußte die Tabelle zwar ganz schön kastrieren um es zu anonymisieren, aber das worum es sich dreht ist drin.
In dem Blatt ist es die Spalte AR5 wo die Feiertagsstunden berechnet werden sollen.

Die Feiertagsstunden werden mit keinem Faktor belegt(da für viele MA unterschiedlich und folgend in einer anderen Tabelle berechnet), es sollen lediglich die genauen Stunden bzw. Tage ausgerechnet werden.

In der Tabelle sind ein paar Feiertage eingetragen und dem zu entsprechenden Wert in Zeile 12 was rauskommen
muß.

Vielen Danke für die Hilfe schon mal.

PS: Ich muß Dir die Tabelle per E-Mail schicken, da ich anscheinend keine Berechtigung habe eine Datei anzuhängen. :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Juni 2013 - 08:17

hast pn :)
0

#7 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juni 2013 - 17:47

ich wollte mich nur nochmal abschliessend hier zu wort melden.

nachdem ich dem TE eine entsprechende (in vba programmierte) lösung fertiggestellt hatte und darüber hinaus herausfand, dass diese in einem kommerziellen umfeld zur dienstplanverwaltung dient, habe ich den code passwortgeschütz und darum gebeten, die letzten kleiren problemchen im gegenseitigen dialog auszumerzen (es stand nur noch eine kleine korrektur aus).

zu meinem erstaunen meldete sich der TE dann später bei mir (bevor ich die korrektur durchgeführt hatte), bedankte sich und verwies darauf, dass ein bekannter / kollege bereits eine lösung erarbeitet habe.

da mich interessierte, wie dies von statten ging, bat ich um zusendung des codes.

zum meinem erschrecken stellte ich fest, dass der "bekannte / kollege" den passwortschutz meines scripts ausgehebelt hatte (vorsätzlich), noch so nett war, einige variablen umzubenennen (die programmierte funktion jedoch nicht) und den code somit quasi 1:1 übernommen hat.

ich bat den TE um erklärung; letztlich kam dabei aber nichts heraus.

also ...

ich bin ja gerne bereit, zu helfen.

und ich lass mich auch noch darauf ein, im geringen umfang für kommerzielle zwecke ggf. was kostenlos zu machen (weils spass macht).

aber: einen bewusst gesetzten codeschutz für einen sourcecode auszuhebeln, die eigene arbeit dann stümperhaft zu "verfremden" und als sein eigenes werk auszugeben, ist nicht einfach nur "nicht nett" sondern gelinde gesagt KRIMINELL!

gerne stelle ich jedem interessierten den originalcode zur verfügung, ebenso wie die mailadresse des TE, um sich vor solchen gaunereien zu schützen!

pn genügt!

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 14. Juni 2013 - 18:00

0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Juni 2013 - 17:51

Das ist natürlich absolut unschön, leider können wir da nicht viel machen. Ich bitte den TE hier mal ganz offen dazu Stellung zu nehmen.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Juni 2013 - 18:00

@wiesel, vom forum bin ich auch anderes gewohnt und weiss, dass man hier nix machen kann.

ich wollte das hier nur noch einmal klarstellen.

für mich ist die sache gegessen und gelaufen.

noch einmal werde ich nicht reinfallen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0