WinFuture-Forum.de: Wie entwickle ich ein Backend? Gibt es da schon Frameworks? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Wie entwickle ich ein Backend? Gibt es da schon Frameworks?


#1 _ManuFriedrich_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2013 - 15:33

Also ich programmiere gerade aktuell an einer Android - Applikation, die auch ein wenig Backend besitzt. Dieses Backend möchte ich gerne mit ein paar Funktionen erweitern. Das Backend soll sich zum Beispiel mit Facebook, Twitter und Wordpress verbinden. Wenn es dann zum Beispiel neue Nachrichten gibt, sollen sie an den Nutzer per Push übermittelt werden.
Da so ein Backend recht anspruchsvoll ist und man eine Menge beachten muss (Skalierbarkeit usw.) habe ich mir gedacht, dass es vielleicht auch einfacher geht. :-D

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? In letzter Zeit ist ja der Begriff BaaS (Backend as a Service) öfter gefallen. Ich weiß aber nicht, ob das zu meinem Problem passt.

Wenn BaaS auf mein Problem zutrifft: Gibt es eigentlich auch deutsche Anbieter? Ich habe meine Daten lieber sicher und unser Datenschutzgesetze sind ja eigentlich recht sicher.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. Juni 2013 - 17:04

Was soll das Backend denn machen? "mit Facebook, Twitter und Wordpress verbinden" ist kein Feature.
Wenn es dabei um solche Sachen wie Likes und Tweets geht, dann ist das meines Erachtens eher eine Sache für das Frontend. In das Backend kann man aber gut solche Sachen wie z.B. die Feed-Aktualisierungen einbauen.
Erster Anlaufpunkt sollten zunächst die folgenden Seiten sein:
Twitter: https://dev.twitter.com/docs/api/1.1
Facebook: https://developers.f...ok.com/android/
Und für Wordpress kannst du mal im Source und der Dokumentation der WP-App stöbern: http://android.wordp...rg/development/

Ansonsten gibt es aber auch noch sogenannte Social API's, wie z.B.: http://code.google.c...alauth-android/
Und natürlich noch OAuth2:
http://developer.and...thenticate.html
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Juni 2013 - 19:08

Zitat

In letzter Zeit ist ja der Begriff BaaS (Backend as a Service) öfter gefallen. Ich weiß aber nicht, ob das zu meinem Problem passt.


[leicht-OT]
Du meinst wohl, PaaS. Das geht hier aber zu weit. Den Begriff "Backend as a Service" gibt es nicht.
[/leicht-OT]
0

#4 _ManuFriedrich_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2013 - 17:05

In der Zwischenzeit habe ich mich schon bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt und wollte kurz meine Erfahrungen hier niederschreiben:

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 07. Juni 2013 - 19:08)

[leicht-OT]
Du meinst wohl, PaaS. Das geht hier aber zu weit. Den Begriff "Backend as a Service" gibt es nicht.
[/leicht-OT]

Den Begriff Backend as a Service gibt es sehr wohl und gewinnt in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung. Erst letztens wurde Parse (ein Anbieter von BaaS) von Facebook aufgekauft und Google selbst hat ein eigenes BaaS entwickelt.

Ich wollte aber ein BaaS aus Deutschland und bin auch in der Zwischenzeit fündig geworden. Der Anbieter wurde entfernt kommt aus Deutschland und bietet so einen Service an. Die Server und damit die Cloud stehen in Deutschland. Auch bietet das Backend sogenannte Module an. Damit kann ich Facebook, Twitter und Wordpress direkt ins Backend einbinden.
Push gibt es auch als Modul.

Ich bin also soweit zu Frieden und das "Backend Problem" ist somit gelöst. :-D

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 25. Juni 2013 - 19:32
Änderungsgrund: Werbung weg

0

#5 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2013 - 06:35

http://www.windowsaz...lutions/mobile/

Ich weis ja nicht genau was für Anforderungen Ihr habt aber Azure eignet sich grundsätzlich sehr gut für Mobile Apps und ist sehr einfach zu handhaben.
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#6 _Tini30_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2013 - 13:42

Frage ist wie definierst du dein Backend im Umfeld deiner Mobilen Applikation. BaaS an sich beschreibt hier nicht unbedingt immer das selbe Verständnis von Backend.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. November 2013 - 16:49

Backend != BaaS. Wäre auch etwas redundant.


Für Backends gibts - normalerweise - keine Frameworks; Backends bilden, wie der Name ja sagt, das Rückgrat der Anwendung(en). Da muß man wissen, was man tut, warum man tut, und wie man tut. Sonst geht das schief.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0