WinFuture-Forum.de: Dachausbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Dachausbau - Welche Kabel in Leerrohe verlegen -


#1 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2013 - 11:23

Hallo,

wir bauen gerade unseren Dachboden zu einer Wohnung aus.

Welche Kabel sollte man in Leerrohen verlegen.

Netzwerkkabel, Lautsprecherkabel .....

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Juni 2013 - 11:35

Wie du schon schreibst: Netzwerkkabel, Lautsprecherkabel und Antennenkabel sollte man in Leerrohre legen.
Wenn du es dir antun willst kannst du einfach alle Kabel in Leerrohre packen, dann lässt sich auch später noch eine Steckdose noch in eine Antennendose oder Netzwerkdose umwandeln, altes Kabel raus, neues Kabel rein.
Wirklich nötig ist es bei Stromkabeln aber nicht, da es hier nur sehr selten zum Kabelbruch kommt, auch schreitet hier die Technik nicht so rasant voran dass man vielleicht die nächsten 20 Jahre überlegen müsste wieder mal neue Kabel einzuziehen, da es wieder einen Quantensprung gegeben hat.

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Juni 2013 - 11:42

Eventuell wäre noch ein zusätzliches Rohr sinnvoll für Kabel, die es heutzutage noch gar nicht gibt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#4 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2013 - 11:42

Welches Netzwerkabel sollte ich nehmen?

Reicht ein Lautsprechkabel mit 2,5mm² ?

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2013 - 12:11

In Leerohren sollte man gar keine Kabel verlegen, deswegen heißen die ja Leerrohre. Wenn Kabel drin sind, sind die ja nicht mehr leer.
Natürlich kommen dann später mal Kabel rein aber beim Ausbau baut man zunächst leere Rohre ein, um dann später Kabel einziehen zu können, von denen man beim Ausbau noch nicht weiß, dass die mal reinkommen. Kabel, bei denen beim Ausbau schon klar ist, dass die verlegt werden, kann man ja gleich mit einbauen, die braucht man nicht in ein Rohr zu legen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Juni 2013 - 12:29

Fürs Netzwerk reicht natürlich kein Lautsprecherkabel! :shock:

Schau Dich nach In-Wall Installationskabeln um, idealerweise Cat6, das hat (hoffentlich) noch eine Weile Bestand.


Weitergehende Infos (englisch): Hier.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2013 - 12:34

Das kein Lautsprecherkabel nicht reicht, ist mir klar. Das waren zwei Fragen.

Ok, für das Netzwerkkabel lieber ein Cat6.

Reicht für das Lautsprecherkabel dann ein 2,5mm² aus?

#8 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 01. Juni 2013 - 13:40

Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich

geschirmte Kabel nehmen
Netzfreischalter vorsehen, spart Strom und ist gesund oder EIB Taster
auch in Küche und Bad ein Netzwerkkabel legen (nen TFT im Küchenschrank macht kochen viel angenehmer)
Feuchtraumkabel (HYM-J)

http://www.rittal.co...te/produkte.jsp

http://de.wikipedia....%C3%A4glichkeit

Kabel
http://www.kabelsche...lrohr-flexibel/

Elektronikforum
http://www.elektrikf.../ftopic549.html

Auch für nicht Bos sehr interessant, schließlich baut - umbaut man nicht alle Tage
http://www.bau-welt....ogen/index.html
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Juni 2013 - 14:37

Ich hab hier 1.5mm² und die sind schon fast zuviel; wenn Du nicht grad die Welt beschallen willst, reichen 1.5mm² völlig aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 01. Juni 2013 - 20:27

Also Rittal für die Hausinstallation ist ein bisschen heavy. HYM-J gibts nicht. Kabel ist dann NYY-J und Leitung NYM-J. Kabel kommt in die Erde und Leitung in die Wand. EIB ist ne feine Sache, aber entweder man macht alles damit oder lässt es sein. Ist zu teuer nur um ein paar Steckdosen und Beleuchtung im Dachboden unterzubringen. Nimmt man Installationsleitung, kann man das alles unter/im/auf Putz/Trockenbau legen. Leerrohr würde ich nur als Reserve reinpacken, aber nicht unter 25mm Durchmesser. Wenn man in alle Ecken ne Antenne (CoAX), LAN (Cat6), Steckdose (NYM-J 3G1,5) packt reicht das. Bei Steckdosen würde ich aber 5G1,5 oder 7G1,5 bis zur Verteilung legen und vom Schalter zur Verteilung auch, dann kann man einzelne Steckdosen bei Bedarf Schaltbar machen.

greets
around the world

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. Juni 2013 - 10:29

Eigentlich ist es quatsch, ein Haus voll mit Schaltleitungen für EIB zu legen.
Zumal Funktechnik immer weiter verbessert wird.
Also von einer Verteilung zu Steckdosen reicht auch für die Zukunft ein NYM 3x1,5mm² . Über 25m sollte die Verbindung mit 3x2,5mm² gemacht werden, damit es mit dem Schleifenwiderstand kein Problem gibt. Eine Ringleitung wäre natürlich noch besser.
Empfehlenswert ist es , als Zuleitung mehr Drähte zu legen (pro geschalteter Leuchte 2 Drähte). So kann man aktive Rückmeldungen für Lichtschalter/Taster bauen. Dafür gibt es auch genug Geräte für den Schaltschrankeinbau. Das kann man auch mit der Fritzbox (z.B.) koppeln... und über Internet steuern, wenn man das will.

CAT 6 Kabel ist übrigens sehr sinnvoll. Man muss nur darauf achten, dass man 230V und Signalleitungen nicht direkt nebeneinander legt. So 10cm Abstand sollte mindestens vorhanden sein.
CAT 6 Steckdosen "für zuhause" ist quatsch. CAT 5(x) als Steckverbindung reicht immer.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 02. Juni 2013 - 10:30


#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. Juni 2013 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 01. Juni 2013 - 13:40)

Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich

geschirmte Kabel nehmen
Netzfreischalter vorsehen, spart Strom und ist gesund...




Netzfreischalter brauchen selbst Strom. Und, sowie auch nur ein Gerät angeschlossen ist, ist das Teil obsolet.
"Gesund" sind sie nur für Leute, die auf Elektrosmog reagieren. Lieber abgeschirmte Leitungen verlegen (lassen), wenn man dafür anfällig ist.

#13 Mitglied ist offline   Kirschengott 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2013 - 10:35

An sich brauchst Du doch wirklich keine Kabelverläufe mehr. Die Laustprecher per Bluetooth, w-lan im haus, ich hab den Kabelsalat früher immer gehasst. Habe selber ein Dachboden für meine Mutter ausgebaut, die wollte tatsächlich noch ihr altes Festnetztelefon haben, also mussten die kabel verlegt werden, aber das ist kein grosses Problem. Der Treppenlift, den wir ihr installier istalliert haben schon eher. Internet benutzt sie sowieso nicht..

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0