WinFuture-Forum.de: Grafikkarte wechseln, worauf muss ich achten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Grafikkarte wechseln, worauf muss ich achten?


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2013 - 10:43

Hallo zusammen,

ich möcht heute GeForce GTX 550 Ti Grafikkarte ausbauen und dafür die Palit GeForche GTX 660 TI einsetzen.
Im Computerfachgeschäft wurde der Austausch als einfach beschrieben. Unbedingt den Rechner erden und dann die alte Grafikkarte ausbauen, neue einsetzen und am Netzteil für die Stromversorgung anschließen. Danach den Rechner hochfahren und über den Gerätemanager die Treibersoftware aktualisieren.
Muss ich evtl. noch weiteres beachten? Ich habe mal davon gelesen, dass der alte Treiber vor dem Einbau der neuen Karte deinstalliert werden soll. Wenn ich den deinstalliere, habe ich doch aber kein Bild mehr. Kann ich den alten Treiber nicht einfach auf dem Rechner lassen? Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Mai 2013 - 10:55

Moin.
Beim Ausbau solltest du darauf achten, dass am hinteren* Ende des Steckplatzes häufig eine Art Verriegelung angebracht ist. Die muss beim herausziehen der Karte offengehalten werden, sonst geht die Karte nicht raus.

*(Vorne heißt bei mir dort wo das Slotblech sitzt)

Eibauen ist dann einfach, Karte reindrücken und dann den Stromstecker, der vorher an der 550 war wieder anschließen.

Da du beim selben Hersteller bleibst, muss der Treiber nicht entfernt werden. Installier am besten vorher nen halbwegs aktuellen Treiber, dann sollte der Wechsel unspektakulär von stattten gehen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 30. Mai 2013 - 12:20

Moin Eingefügtes Bild

Bevor du wie Stormovik schon beschrieben hat, die "alte" GraKa ausbaust um die "Neue" einzusetzen, solltest du noch per Sytemsteuerung - Software Entfernen , die nVidia-Treiber deiner "alten" Karte komplett deinstallieren (so umgehst du eventuelle Treiber-Konflikte zwischen der 550 TI / 650 TI und deinem OS, auch wenn die GraKa vom selben Hersteller ist, kommt auf 5 Minuten mehr oder weniger ja nicht wirklich an) und schon mal den "aktuellsten" nVidia-Treiber 320.18 herunterladen.

p.s. und vorher den Strom vom Rechner nehmen Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 30. Mai 2013 - 12:27

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#4 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 452
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2013 - 17:29

vielen Dank für die guten Tipps! Eine Frage habe ich noch. Wenn ich vor dem wechseln der Grafikkarte die Sofware deinstalliere, ist dann nicht ab dem Moment wo diese deinstalliert ist der Bildschirm dunkel? Immerhin ist die zuständige Software nicht mehr auf dem Rechner. Oder muss ich erst die neue Software erst installieren und dann die alte deinstallieren und dann die Grafikkarte wechseln? Ach ja, Win7 ist auf dem Rechner.
Danke für Antworten
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Mai 2013 - 17:35

Der Treiber bleibt bis zu einem Neustart geladen.
Nach dem Neustart fällt Windows auf einen passenden Standardtreiber zurück, damit überhaupt was geht und zieht sich dann i.d.R. selbsttätig einen Treiber von Windows-Update.

Aber wie ich es oben schon schrieb ist das Entfernen des Treibers gar nicht notwendig, wenn dein jetziger Grafikkartentreiber aktuell genug ist.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0