WinFuture-Forum.de: Üble Freezes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Üble Freezes Welche Hardware spinnt?


#1 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Mai 2013 - 10:04

Heya Leute,

hab ein nerviges Problemchen und komme selbst nicht mehr weiter.

Keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum dafür ist, ein passenderes hab ich nicht gefunden.

Mein Rechner (den ich vor ca. 5,5 Jahren zusammengebastelt habe...ja, ist nicht mehr der jüngste, hab aber momentan kein Geld für etwas Neues) zickt in letzter Zeit tierisch rum, hat immer mal wieder völlig zusammenhanglose Freezes und Abstürze. Meist friert einfach nur das Bild komplett ein (Sound ebenso), selbst das Festplattenlämpchen tut nichts mehr. Manchmal geht es nach ein paar Sekunden plötzlich ganz normal weiter, meist, bleibt es aber so und ich kann nur noch resetten oder nicht mal mehr das. Nur manchmal gibt es einen BSOD und selbst der scheint noch Probleme zu haben, da er angibt, er würde ein Crash Dump erstellen, scheint dies aber nicht mal mehr hinzukriegen.
Meine Vermutung würde wohl auf dem Netzteil liegen (auch wenn ich da damals extra ein qualitativ hochwertiges Teil genommen habe), dass es vielleicht so eine Art Wackelkontakt oder Kurzausfälle gibt oder so? Sonst vielleicht die CPU? Ein Freund meinte jetzt, es könnte auch die Festplatte sein; ich hätte nicht gedacht, dass es dann so einen Komplettfreeze und nicht mal nen BSOD gibt, aber er meinte, es würde sich so äußern... Das Intel Rapid Storage Technology Tool (ich nutze zwei Platten als RAID0-Array) sagt allerdings, dass alles in Ordnung sei.

Außer einmal, wo ein Crash scheinbar komplett das Dateisystem zerschossen hat (da ich nicht mal mehr die Windows-Reparatur nutzen konnte, ging nur noch eine Formatierung der Platte), ist bisher noch nichts Böses passiert. Aber es ist natürlich super-nervig, wenn das mehrmals täglich passiert und ich fürchte, dass irgendeine Hardware-Komponente kurz vorm Abkratzen steht... wenn, wüsste ich nur gerne, WELCHE.

Hätte jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Vielen Dank!
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 28. Mai 2013 - 10:18

Ram testen, festplatte könnte es sein,hört sich danach an
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2013 - 10:20

RAM hab ich schon getestet; hab auch schon versucht, mal einen der beiden 1GB-Riegel rauszunehmen - hat auch nichts geändert.

Ist echt so, dass bei 'nem Festplattenproblem alles mit einem Mal einfriert? Selbst nen ordentlichen BSOD gibt's da nicht?
Hm, ich versuch mal so ein anderes Festplatten-Tool...
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 787
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 28. Mai 2013 - 10:50

Für mich klingt das auch nach nem RAM Problem. Ähnliche Symptome hatte ich auch mal.
Netzteil wäre unwahrscheinlich, würde ich als Letztes testen.

Festplatte wäre schon komisch, dass es sich so drastisch auswirkt, ist aber auch möglich.

Was sagt denn die Ereignisanzeige?
0

#5 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2013 - 11:14

Was wäre bei CPU-Problemen...gäbe es da einen ordentlichen BSOD?

RAM hab ich mit mehrfach mit dem Tool von Windows getestet. Sollte ich es mit einem anderen Tool versuchen?

Ereignisanzeige ist nutzlos wie immer...halt jedes Mal ein kritischer Fehler, Quelle: Kernel-Power... "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#6 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2013 - 12:02

CrystalDiskInfo findet auch keine Probleme auf den beiden Festplatten. Ob diese Tools allerdings auch feststellen können, ob eine Festplatte vielleicht innen irgendwo ein Kontaktproblem bzw. einen Wackelkontakt hat o.ä., weiß ich nicht...
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Mai 2013 - 21:45

Wie hast du den RAM getestet?
Mit MemTest86+? Wenn nicht, teste bitte jeden Riegel einzeln in jedem Slot.
Oder lass einfach mal als erstes über Nacht einen Scannen laufen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2013 - 22:32

Ney, mit dem Tool von Windows.

Ok, ich versuch's mal damit...
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#9 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2013 - 10:46

Memtest86+ hat keine Fehler gefunden, und das Problem besteht auch dann noch, wenn ich nur einen der beiden Riegel drin hab (hab beide einzeln versucht). Ich denke, RAM können wir damit ausschließen.

Weiß niemand, was passiert, wenn die CPU im Sterben liegt? Kann das System da noch einen ordentlichen BSOD ausspucken oder klappt das dann - wie in meinem Fall - nicht mehr? Dann könnten wir auch die CPU ausschließen, wenn das der Fall wäre.
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#10 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2013 - 13:06

Dies meine ich übrigens damit, dass es keinen "ordentlichen" BSOD gibt. Meistens gibt es gar keinen, und wenn, schafft er es nicht, ein Crash Dump zu erstellen...

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Engeljaeger bearbeitet: 30. Mai 2013 - 13:07

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Mai 2013 - 17:02

Geh doch mal unter C:\Windows\Minidump.
Und lad die .dmp's hier hoch
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Mai 2013 - 17:05

nach 5 Jahren ist sicherlich viel staub im gehäuse. Ist die CPU-Temp in ordnung?
einfach mal sauber machen, alle steckverbindungen mal neu reinstecken, da über die jahre die kontakte etwas korrodieren können.
0

#13 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. Mai 2013 - 19:00

War evtl. zwischenzeitlich die CMOS Batterie leer?
Das sieht nach einem Gerät aus, dass laut BIOS vorhanden sein soll, aber nicht ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2013 - 19:59

Danke für eure Tipps!

@ sermon: Der Ordner ist leer (auch wenn ich Systemdateien und alles einblende).

@ MasterP82: Staub hab ich letztes Jahr entfernt, Stecker hab ich alle nochmal kräftig eingesteckt. Temps sind in Ordnung. Die Freezes geschehen ja auch völlig ohne Muster, d.h. es passiert auch im Idle-Zustand, während ich auch mal problemlos zwei Stunden ein modernes Spiel zocken kann, ohne dass es auftritt.

@ IXS: Nö, ob sie gerade am leergehen ist, weiß ich natürlich nicht. Aber bisher war da nichts. Da müsste dann ja auch danach nichts mehr gehen, oder? Fährt aber ja immer wieder brav hoch und Bios-Einstellungen und Geräteerkennung, etc. bleiben immer vorhanden.
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#15 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2013 - 20:39

Bei abschmierender Grafikkarte, sofern sie nicht reinitialisiert werden kann, sowie defektem RAM, als auch einer ausfallenden HDD bekommst du einen BSOD.

Da die CPU eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle in Betracht kommt, liegt nach langer Nutzungsdauer das Mainboard, oder das Netzteil nahe.

Was für ein Mainboard ist verbaut?

Und was für ein Netzteil?
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0