WinFuture-Forum.de: Umfrage: Vor den Kopf gestoßen, mit Humor oder egal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Umfrage: Vor den Kopf gestoßen, mit Humor oder egal?

Umfrage: Vor den Kopf gestoßen, mit Humor oder egal? (20 Mitglieder haben abgestimmt)

Ich fühle mich vor den Kopf gestoßen,

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Ich nehms mit Humor,

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Mir ist es egal,

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Mai 2013 - 20:32

Sina... was gedenkst du mit dieser kinderkacke zu erreichen die du in letzter Zeit vom Stapel lässt... und dann wunderst du dich noch wieso ein echo kommt?

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Mai 2013 - 21:56

@Stefan_der_held
Mit der Kinderkacke wird Eure Generation leben müssen, wenn Ihr nicht endlich genauer hinschaut. Aber ob Ihrs dann noch so witzig findet, bezweifle ich.

Guck mal mit offenen Augen um Dich und Du wirst feststellen, wie sehr Toleranz zu einem Schimpfwort geworden ist. Heute heißt es, Toleranz ist etwas für Traumtänzer und Gutmenschen. Traumtänzer und Gutmenschen selbstverständlich als abwertende Schimpfworte zu verstehen.

2x in den letzen 60 Jahren wurde Menschen in diesem Land von Diktaturen geprägt, die praktisch in jeder Familie Mitläufer, Jasager, überangepasste Trittbrettfahrer hervorbrachten.
Manche aus Angst, andere aus Überzeugung.

Des Nachbarn Hecke ist 30 cm zu hoch?
Nicht dass das eigentlich ein Problem im Sinne von zu viel Schatten wäre, nein, es geht ums Prinzip.
Nirgendwo, selbst in Amerika, wo man mit Gerichtsprozessen u.U. reich werden kann, werden so viel und so oft Gerichte bemüht.

Schau Dir einfach unter den öffentlich zugänglichen Gerichtsurteilen an, was da im Namen des Volkes so alles entschieden wurde:
Ab wie viel Uhr darf ein Hahn am morgen krähen - wohlgemerkt auf dem Land?
Darf das Kind beim geschiedenen Elternteil zum Frühstück Nutella essen oder soll es ein Müsli sein?
Darf ein Hund unter eine Hecke kacken, in deren Nähe weder ein Kinderspielplatz, noch eine Liegewiese, noch ein Freizeitgelände ist?
Wir groß muss die Öffnung sein, durch die ein Huhn ins Gehege kommt?
Wie hoch darf ein Gartenzaun sein und wie muss er aussehen - Mauer, Jägerzaun, Schmiedeeisen, grade Bretter? wenn ja, wie breit, hoch, tief?

Und wir haben -einmalig in der Welt - ein so umfassendes und hochkomplexes Steuerrecht, dass selbst Fachleute kaum noch durchblicken.

Aber anstelle das Ihr Jungen endlich mal sagt: Halt, stopp, ist unser Leben und wir lassen uns nicht länger von den Vorschriften zu Vorschrift der Untervorschriften förmlich ersticken! - Bringt Ihr lieber einen Knopf neben den Beiträgen an, damit sich einer nicht auf den Schlips getreten fühlt, der sich nicht zu blöde vorkommt, einen Beitrag zu melden, bloß weil darin (in seinen Augen) zu ausführlich zitiert wurde.

Da greif ich mir an den Kopf - und bin froh, dass ich die Auswirkungen, die diese selbstauferlegten Zwangsjacken mit sich bringen, nicht mehr miterleben muss.
Anders ausgedrückt (und hoffentlich diesmal richtige zitiert) "Die Geister, die ich rief, die werd ich nimmer los"
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist

#18 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Mai 2013 - 22:09

Zitat

Bringt Ihr lieber einen Knopf neben den Beiträgen an, damit sich einer nicht auf den Schlips getreten fühlt, der sich nicht zu blöde vorkommt, einen Beitrag zu melden, bloß weil darin (in seinen Augen) zu ausführlich zitiert wurde.
Schade, Du hast die Regelung zu diesem Knopf leider auch nicht gelesen oder verstanden.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#19 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. Mai 2013 - 22:11

sorry Sina irgendwas läuft hier falsch :blink: ich wage zu bezweifeln das dieser Thread noch irgendeinen Sinn macht

#20 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2013 - 22:14

du magst in den ein und den anderen ja recht haben neigst aber zur übertreibung um es mal so zu sagen

deine heile welt die du dir wünscht gibt es hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Hutterer

und ich hab selber schon mal 6 Monate vor 17 jahren da gelebt , heile welt ist da auch nicht
aber einiges ist dort besser anderes wieder kann man so nicht akzeptieren , was auch ein grund
sein dürfte warum die aussterben werden , wer nicht etwas mit der Zeit geht , der geht darin unter

und mal bitte was soll den das
Aber anstelle das Ihr Jungen endlich mal sagt: Halt, stopp

also ihr Damen seit doch sonst auch nicht auf den mund gefallen
wollt gleichberchtigung und seit selbst bewusst , aber wenn es
um machen geht sind dann die Männer wieder mal gut genug
also so geht das auch nicht , große klappe die Dame ( n ) und dann
nix dahinter

und jammere jetzt ihr bloss nicht rum das wir Männer hier in der
überzahl sind , also das ist echt nicht unser problem


Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 27. Mai 2013 - 22:27


#21 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Mai 2013 - 22:47

Doch Urne, ich habe sie gelesen. Und (hoffe ich jedenfalls) auch verstanden.
Und mir ist auch klar, dass Boards heute sehr aufpassen müssen, um nicht in die Pfanne gehauen zu werden.

Aber sag, findest Du es nicht auch schier unglaublich, dass es tausenden und abertausenden von Forumsmitgliedern bisher nicht gelungen ist, diesen Abmahnwahnsinn zu stoppen, der nur dazu dient, ohne großen Arbeitsaufwand möglichst viel Geld zu scheffeln?

Guck Dir z.B. das erstinstanzliche Urteil an, in dem eine ältere Frau verknackt wurde "Fast zweieinhalb Jahre dauerte Ilona Aslans Kampf gegen die Internet-Geier / Ilona Aslan hat weder Internetzugang noch einen Computer! Trotzdem gab das Amtsgericht München der klagenden Kanzlei, die für Abmahnungen dieser Art berüchtigt ist, Recht. In einem ersten Prozess wurde sie zur Zahlung von 650 Euro verdonnert."
http://www.berliner-...8,22377210.html

Doch anstelle sich gemeinschaftlich solcher abstrusen Vorgänge zu erwehren, haben immer mehr Foren angefangen, sich selbst immer stärker zu kontrollieren und zu kontrollieren und Knöpfe anzubringen.
Und mittlerweile gibt es immer mehr Foren, die lassen aus lauter Angst überhaupt nur noch moderierte Beiträge zu. Was dies letztendlich bedeutet, wenn ein anderer Mensch entscheidet, wann, was, wie gesagt werden darf, sollte sich jeder deutlich vor Augen führen.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist

#22 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. Mai 2013 - 00:16

Tjo, die meisten Betreiber von Foren haben leider nicht unendlich viel Geld, um sich rechtmäßig gegen Abmahnungen zur Wehr zu setzen und da eine eventuelle Änderung zu erreichen. Ich hab hier schon ein paar Sachen mitbekommen. Das ist wirklich keine schöne Angelegenheit.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Mai 2013 - 06:02

Und das isses ja auch immer, nicht oder? Die Geißel des lieben Geldes.


Wozu mir, unfreiwillig, der Sparkurs einer gewissen Person ins Augenmerk rutscht und sich mir die Frage stellt: Mh. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#24 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2013 - 06:59

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 27. Mai 2013 - 22:47)

Doch Urne, ich habe sie gelesen. Und (hoffe ich jedenfalls) auch verstanden.

Na, offenbar nicht. So wie ich das verstanden habe ist der Knopf gedacht für die Threads, in denen so Dinge stehen wie "Viagra kostenlos, heute nur 500€", "Datingline kostenlos, heute nur 24,95€ pro Monat" und ähnliche Dinge.
Er ist nicht dafür gedacht jemanden anzuschwärzen, mit dem man einen privaten Kleinkrieg hat. Wie das jetzt umgesetzt wird werden unsere Moderatoren entscheiden. Etwas Vertrauen wäre hier vielleicht angebracht.
Bezüglich deiner Diktaturen: Wenn du die meinst, die ich denke ist eine schon 70 Jahre her, die andere erst 25, ok. Aber glaubst du ernsthaft, dass man uns das heute noch vorwerfen kann?
Toleranz ein Schimpfwort? Sorry, aber da glaube ich nicht dran. Wann hast du das letzte Mal in Deutschland etwas von Ausländerfeindlichkeit in den Nachrichten gehört? In den 90igern noch wöchentlich in den Nachrichten zu hören... Die Leute lernen. Langsam zwar, aber es geht vorwärts.
Des Nachbarn Hecke? Sorry, aber so wie du dich grad benimmst bist du nicht besser. Irgendjemand fährt dir an den Karren, äussert seine Meinung, und du fährst hier Geschütze auf, die jedem Kindergarten zur Ehre gereichen. Was ist dein nächster Schritt? Der Gang zum Rechtsanwalt, dem du dann erzählst der andere hat dich in deiner Meinung beschnitten, los, mach was? Und ja, genau so fangen solche Dinge an.
Sorry, aber irgendwie denkst du ziemlich verquer. Ich will ja gar nicht behaupten dass die Welt perfekt ist, wie sie ist. Aber es sind solche Leute wie du, die dafür sorgen dass sie nicht besser wird.

#25 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. Mai 2013 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 27. Mai 2013 - 22:14)

...
und mal bitte was soll den das
Aber anstelle das Ihr Jungen endlich mal sagt: Halt, stopp

also ihr Damen seit doch sonst auch nicht auf den mund gefallen
wollt gleichberchtigung und seit selbst bewusst , aber wenn es
um machen geht sind dann die Männer wieder mal gut genug
also so geht das auch nicht , große klappe die Dame ( n ) und dann
nix dahinter

und jammere jetzt ihr bloss nicht rum das wir Männer hier in der
überzahl sind , also das ist echt nicht unser problem



Ich denke, dass @Sina hier nicht die Männer, sondern junge Menschen anspricht.

Außerdem finde ich, dass @Sina recht hat. Mir ist als Österreicher zum Glück das Schicksal erspart geblieben, in einem unfreien Land wie der DDR aufzuwachsen. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen finde ich das gegenseitige Vernadern einfach nur zum kilometerweit Kotzen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#26 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2013 - 13:10

So streng würde ich das nicht vergleichen, zumal dieses "Vernadern" auch nicht eindeutig ist, wenn es verraten, anschwärzen, verläumden (richtig allerdings verleumden) bedeutet, da dies ganz unterschiedliche Dinge sind. Beim Verraten oder Anschwärzen geht es ja um die Wahrheit die gesagt wird, nur dass diese nicht jedem passt, wohingegen bei der Verleumdung die Unwahrheit über jemanden erzählt wird.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#27 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. Mai 2013 - 14:15

Nun, ich denke, dass die Kontrolle in einem Forum ausschließlich den Admins & Mods obliegt und nicht den Mitgliedern. Meiner Meinung nach haben Threads wie der "Verstöße-Meldungsthread" oder dieser "Melde Button" in einem Forum absolut nichts verloren.

@Holger_N,
mit vernadern meine ich verraten.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#28 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2013 - 22:52

Ich persönlich finde, dass der "Verstöße-Meldungsthread" ein positives Stück Forendemokratie darstellte und damit nützlich war. Dies gilt nur soweit ein solcher Thread nicht missbraucht wird. Und schaut man sich die Beiträge an, dann wurede er letztlich kaum missbraucht ... Das die letzte Entscheidung bei der Moderation liegt hat dieser Thread ja auch sichergestellt.

Und jetzt unterscheide ich mich von vielen ... mit dem melden Button wird dieser Thread aus nachvollziehbaren Gründen entbehrlich. Das ist zu wenig kommuniziert worden. Mal sachlich der Meldebutton ist viel praktischer als in einen Thread was reinschreiben zu müssen. Die Schließung des Threads wurde aus meiner Sicht nur wiederum nicht optimal kommuniziert ...

Was dieser Thread hier soll vermag ich nicht so richtig nachzuvollziehen. Aber die Anzahl und die Häufung der Beiträge zeigt, dass er offensichtlich für mehr als die Threaderstellerin Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Mai 2013 - 22:56


#29 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. Mai 2013 - 23:35

@ M-i-s-t-e-r-x
@JollyRoger2408

Jep, ich habe mit "Jungen" nicht Knaben, Buben, Männer gemeint, sondern junge Menschen.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28. Mai 2013 - 06:59)

[…]Bezüglich deiner Diktaturen: Wenn du die meinst, die ich denke ist eine schon 70 Jahre her, die andere erst 25, ok. Aber glaubst du ernsthaft, dass man uns das heute noch vorwerfen kann?
Da hast Du mich falsch verstanden, denn mir geht es nicht um einen Vorwurf.
Mir geht es eher um ein "wehret den Anfängen".

Soll heißen, wenn Situationen sich oft genug wiederholen, gewöhnt man sich irgendwann daran. Etwas, was Anfangs womöglich noch Widerspruch nach sich zog, wird durch häufig wiederholen zu einem Bestandteil des Alltages.
Dummerweise kann man sich genauso an gute, wie an üble Sachen gewöhnen.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28. Mai 2013 - 06:59)

Toleranz ein Schimpfwort? Sorry, aber da glaube ich nicht dran. Wann hast du das letzte Mal in Deutschland etwas von Ausländerfeindlichkeit in den Nachrichten gehört? In den 90igern noch wöchentlich in den Nachrichten zu hören... Die Leute lernen. Langsam zwar, aber es geht vorwärts.
Aber Du stimmst mir schon zu, dass es bei Toleranz nicht um Ausländer geht?

Toleranz ist für mich u.a. auch die Bereitschaft, tatsächlich zuzuhören und auch mal über besagte Hecke und den Zaun zu gucken.
Die Schwierigkeit liegt doch darin - wo ist Toleranz angebracht und wo macht (vermeintliche)Toleranz blind vor den tatsächlichen Zustanden?

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28. Mai 2013 - 06:59)

Des Nachbarn Hecke? Sorry, aber so wie du dich grad benimmst bist du nicht besser. Irgendjemand fährt dir an den Karren, äussert seine Meinung, und du fährst hier Geschütze auf, die jedem Kindergarten zur Ehre gereichen. Was ist dein nächster Schritt? Der Gang zum Rechtsanwalt, dem du dann erzählst der andere hat dich in deiner Meinung beschnitten, los, mach was? Und ja, genau so fangen solche Dinge an. .
Auch hier hast Du mich missverstanden oder missverstehen wollen.

Dass Moderatoren heute soviel stärker belastet werden, liegt in meinen Augen nicht daran, dass Forumsteilnehmer heute soviel mehr Quak schreiben, als früher.

Vielmehr liegt es daran, dass es zum einen heute technische Möglichkeiten gibt, die es früher nicht gab, denn schließlich sitzt in den wenigsten Fällen ein Mensch am Computer und schreibt 1.000 Mal "Viagra, Viagra".

Zum anderen haben sich lukrative Geschäftmodelle entwickelt, die nur vordergründig dazu dienen, Interessen zu vertreten, aber eigentlich, ganz profan, dazu missbraucht werden, ohne großen Arbeitsaufwand möglichst leicht und schnelles Geld zu verdienen.
Und da es offenbar wenig Richter gibt, die tatsächlich über fundiertes Wissen hinsichtlich Internet verfügen … stehen bisher die Chancen gut, ein solches lukratives Geschäftsmodell fahren zu können.

Zum 3. gibt es eine Entwicklung, ausgelöst oder bedingt durch lukrative Geschäftsmodelle und technische Möglichkeiten, die ich bedenklich finde: Die eigene Schere im Kopf.

Ich jedenfalls finde es erschreckend, dass man mittlerweile kaum noch ein politisches Diskussionsforum findest, wo Beiträge veröffentlicht werden, die nicht zuvor von einem Moderator das ok erhalten müssen.
Wie manipulierend ein solches Vorgehen eingesetzt werden kann, wird bei etlichen, auch renommierten, Zeitungen immer deutlicher.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28. Mai 2013 - 06:59)

Sorry, aber irgendwie denkst du ziemlich verquer. Ich will ja gar nicht behaupten dass die Welt perfekt ist, wie sie ist. Aber es sind solche Leute wie du, die dafür sorgen dass sie nicht besser wird.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist

#30 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Mai 2013 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 29. Mai 2013 - 23:35)

Da hast Du mich falsch verstanden, denn mir geht es nicht um einen Vorwurf.
Mir geht es eher um ein "wehret den Anfängen".

Vor was genau hast du Angst? Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Zitat

Aber Du stimmst mir schon zu, dass es bei Toleranz nicht um Ausländer geht?

Ich stimme dir zu, dass es bei Toleranz nicht nur um Ausländer geht. Obwohl, anders ausgedrückt wäre es besser gewesen: Es geht bei Toleranz nicht um Ausländer, sondern um andere Kulturen, um anders denkende. Ich denke das triffts ganz gut.

Zitat

Auch hier hast Du mich missverstanden oder missverstehen wollen.

Ich konnte dich hier nicht anders verstehen, aufgrund deiner Beiträge in letzter Zeit. Bisher bist du nicht wirklich aufgefallen, weder negativ noch positiv. Dann fährt dir jemand an den Karren, meldet einen Beitrag von dir im Meldethread und du wirst zur Furie. Wie soll man so etwas deiner Meinung nach verstehen?
Du hättest den Thread vielleicht anders anfangen sollen, so war es nur ein Buhlen um Aufmerksamkeit. Schade eigentlich, denn eigentlich ist es ein interessantes Thema.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0