WinFuture-Forum.de: WLAN Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

WLAN Festplatte wie mit PC verbinden?


#1 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 26. Mai 2013 - 08:42

Hallo,
habe mir eine WLAN Festplatte, TYP Buffalo MiniStation Air HDW-PU3,angeschafft.
Sinn des ganzen ist, das ich via WLAN vom Tablet und den PC`s darauf zugreife und Daten darauf schreiben und lesen kann. Hatte vor dem Kauf den (Fach-) Verkäufer gefragt, ob es möglich ist via WLAN z.B. Datensicherung von den PC`s durchzuführen, dies wurde bejat. Wäre ja ne feine Sache, wenn es so ginge.
Nur will es nicht so wie ich es gern hätte.
Der Zugriff vom Tablet ist mit der entsprechenden App ganz gut möglich, nur stellen sich dann einige Fragen.
Wenn ich auf die MiniStation (MS) zugreife, muss ich die Drahtlosnetzwerkverbindung jedesmal wechseln.

Kann man nicht 2 Verbindungen gleichzeitig haben?

Am PC wird die Verbindung zwar angezeigt und wenn ich diese aktiviere, wo finde ich die Festplatte dann? Eine Software wie für Android gibt es nicht dazu.

Laut Beschreibung besteht auch die Möglichkeit die MS mit dem Router (bei mir O2 Box IAD 3232) zu verbinden, das geht auch, aber dazu wird gleich gesagt, das die Übertragungsgeschwindigkeit dadurch reduziert wird. Merkt man auch beim Übertragen von Fotos auf das Tablet.

Am PC wiederum finde ich die MS dann wieder nicht. Wie greift man darauf zu? In der Browseroberfläche der O2 Box ist sie ja aufgeführt, müsst man also auch irgendwo finden.

Kennt sich da einer mit den WLAN Festplatten aus und weis wie es funktioniert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2013 - 09:10

Wie sieht denn dein WLAN aus? Möglicherweise stellst du jedes Mal zwischen PC und MS oder zwischen Tablet und MS eine Direktverbindung her. Wenn du allerdings alle Geräte über einen Accesspoint im selben Netzwerk vereinst, sollte es "kreuz und quer" funktionieren. (Entsprechende Freigaben und Rechteverteilung vorausgesetzt.)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2013 - 09:20

Die Festplatte läuft als Accesspoint und spannt damit ein eigenes WLAN auf.
Du müsstest den AP abschalten und die Festplatte in dein anderes WLAN integrieren.

Wie das geht steht im Handbuch.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2013 - 09:49

Oder so.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 26. Mai 2013 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 26. Mai 2013 - 09:10)

Wie sieht denn dein WLAN aus? Möglicherweise stellst du jedes Mal zwischen PC und MS oder zwischen Tablet und MS eine Direktverbindung her.

Ja, das ist die zuerst beschriebene Variante, aber dann muss man eben jedesmal manuell zwischen Router und MS wechseln.Und am PC ist die MS jedoch nicht bei Netzwerk oder Arbeitsplatz aufgeführt.


Wenn du allerdings alle Geräte über einen Accesspoint im selben Netzwerk vereinst, sollte es "kreuz und quer" funktionieren
. (Entsprechende Freigaben und Rechteverteilung vorausgesetzt.)



Das wäre ja dann die 2. Variante, wo die MS am Router mit angemeldet ist, am Tablet geht es, nur eben mit langsamerer Übertragungsrate. Am PC find ich sie nicht.


Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 26. Mai 2013 - 09:20)

Die Festplatte läuft als Accesspoint und spannt damit ein eigenes WLAN auf.
Du müsstest den AP abschalten und die Festplatte in dein anderes WLAN integrieren.

Wie das geht steht im Handbuch.


im Handbuch steht nicht viel aussagekräftiges dazu

http://d.buffalo.jp/HDW-PU3/?dst=EU
falls es jemand lesen möchte, der 2. Link

Nur wo finde ich die MS am PC?
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2013 - 10:14

Stimmt, das Handbuch ist recht mager <_<

Bekommst du irgendeine Art Webinterface, wenn du die IP der MS im Browser eingibst?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2013 - 10:35

Bezweifele, das das irgendwie geht.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man das Teil nur über USB an den PC/(Windows/Mac)Tablet anschließen. WiFi geht nur über die App und ist auf Smartphones/best. Tablets begrenzt. In der Produktbeschreibung steht auch:

Zitat

Client OS Support
(USB 3.0) Windows® 7 (32-bit/64-bit), Vista® (32-bit/64-bit), XP(32-bit), Mac OS X 10.5 or later

(WiFi) iOS 4.0 or later, Android 2.3 or later, 3.0 or later, 4.0 or later


Wifi connection limited to smartphones and tablets; access from PC or Mac available only via USB

Das sieht, glaube ich, schlecht aus, das Teil so zu betreiben, wie Du das vor hast.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Mai 2013 - 10:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 26. Mai 2013 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 26. Mai 2013 - 10:14)

Stimmt, das Handbuch ist recht mager <_<

Bekommst du irgendeine Art Webinterface, wenn du die IP der MS im Browser eingibst?


Nein, über den Browser wird nichts angezeigt. Hab es auch mal mit ftp probiert, aber auch nichts.

Und 2 WLAN Verbindungen gleichzeitig laufen lassen, geht wohl auch nicht?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0