WinFuture-Forum.de: Zwei Subnetze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zwei Subnetze


#1 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2013 - 14:38

Hallo,

folgendes Szenario:

- eine Fritzbox mit Zugang zum Internet, konfiguriert per DHCP, Adresse 192.168.178.1
- an der Fritzbox hängt PC1 (Win7), Adresse 192.168.178.20
- desweiteren verbunden mit der Fritzbox ist ein Switch, an dem noch Geräte hängen wie z.B. ein Drucker
- ein zweiter Router (Netgear) hat die statische Adresse (also DHCP aus) 192.168.1.1
- am Netgear hängen über WLAN ein WD Mediaplayer und per LAN-Kabel ein Iomega NAS-Laufwerk (beide natürlich auch mit statischen IPs, 192.168.1.2 und 192.168.1.3)
- der Netgear ist zudem noch über seinen Uplink mit dem besagten Switch und somit mit der Fritzbox verbunden
- in der Liste der Netzwerkgeräte der Fritzbox erhält der Netgear die Adresse 192.168.178.29, der Netgear selber ist wie gesagt mit der statischen Adresse 192.168.1.1 eingerichtet

Die Kommunikation innerhalb des Netzwerk des Netgear klappt prima. Ich komme (vom Mediaplayer) an alle Daten auf dem NAS ran, und auch die Verbindung des Mediaplayers in's Internet klappt prima. Offenbar funktioniert die Verbindung nach draußen, obwohl der Netgear mit einer anderen IP eingestellt ist, als der DHCP-Server der Fritzbox für ihn vorsieht.

Knackpunkt ist nun die Verbindung von PC1 auf das NAS-Laufwerk. Die Fritzbox listet für den Netgear-Router wie gesagt eine Adresse aus dem gleichen Adressbereich wie der PC: 192.168.178.29. Auf einen Ping auf diese IP kommt aber nichts zurück. Dementsprechend komme ich vom PC auch nicht an das NAS heran.
Der Versuch eine Route auf dem PC zu erstellen (also Ziel die statische Adresse des NAS über die Netgear-Router-Adresse, die die Fritzbox listet), klappte nicht. Solange sich der Netgear auf seiner Adresse 192.168.178.29 nicht meldet, nützt ja auch eine Route nichts,
Nächste Maßnahme war, die Route direkt in der Fritzbox einzustellen. Dort war ich mir allerdings unsicher, welche die "Adresse des Netzwerk" ist. Die statische Adresse des Netgear, 192.168.1.1? Die DHCP-Adresse, die die Fritzbox dem Netgear gegeben hat? Verschiedene Varianten dort klappten jedenfalls auch nicht.

Auf meinem vorherigen PC funktionierte der Zugriff auf das NAS. Allerdings hatte ich in diesem Rechner 2 Netzwerkkarten und hatte den Netgear direkt an die zweite Karte angeschlossen. Klar, dann ist der Zugriff auf das NAS natürlich kein Problem.

Ist die Verbindung auf das zweite Netz (das des Netgears) und damit das NAS-Laufwerk ohne zweite Netzwerkkarte in PC1 überhaupt möglich? Muss ich wieder ein zweites Kabel vom Netgear zu PC1 ziehen und bei Bedarf an der einzigen Netzwerkkarte umstecken und die Adressvergabe jedesmal umstellen (zwischen DHCP und statisch)?

Grüße,
Mac

PS: Bitte nicht wundern, ich werde die Frage evtl. noch in anderen Foren stellen. Wenn dort Antworten kommen, poste bzw. verlinke ich das hier natürlich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2013 - 14:49

Bitte doch kein Crosposting in mehreren Foren... wie soll man da den Kenntnisstand real nachvollziehen können <_<

Naja. Kernfrage: Wieso wird ein zweiter Router und somit ein zweites Subnetz verwendet? das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Solange ein Loadbalancing mit zwei Internetanschlüssen nicht gewünscht ist, ist ein Router sinnvoller - den Rest ggf. mit Switches verbinden.

Mit zwei Routern hast du zwei NAT's. DAS ist ja schon problematisch :unsure:

Aber um das ganze nachvollziehen zu können (habe grad Visio nicht lokal installiert)... zeichne das Netzwerkkonstrukt doch bitte mal grob auf.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Mai 2013 - 15:30

-- Switch? An der Fbox? Reichen die vier Ports nicht? *unsure*
-- Der Netgear hat ZWEI IPs. Logischerweise - ein Router mit nur EINER IP ist ganz offensichtlich kein Router. :)

- Topologie in etwa so:

WAN (ISP)> Fritzbox
(WAN) Fritzbox (192.168.178.1/24)->
\\ (20) PC
\\ (?) Drucker
\\ (29) Netgear[R] (192.168.2.1/24) ->
=====\\ (2) Mediaplayer
=====\\ (3) NAS

Halbwegs richtig?


Das Problem ist vermutlich folgendes: Der Netgear ist, ebenso wie die Fritzbox, KEIN Router, sondern ein Kombigerät, welches für den Internetanschluß im Heimgebrauch gedacht ist... und der WAN-Port für eingehenden Verkehr vollständig blockiert ist, damit privater Traffic nicht ins WAN (hier also Internet) rausgeht, wo er nicht erwünscht ist (und auch nicht geroutet werden würde, was das angeht).

Heißt: wenn es nicht möglich ist, den WAN-Port des Netgear komplett freizugeben, wirst Du wohl nur über Portforwarding zum Ziel kommen... oder mit einem richtigen Router. Für ~ 50 Euro sollte es da schon GBit-fähige Geräte geben.

NB: In jedem Fall muß die Route auf der Fritzbox konfiguriert werden; dann gehen die Pakete von allen angeschlossenen Geräten an den Default Gateway (also die Fritzbox) und diese entscheidet dann anhand der selber erstellten Route, wohin die Pakete sollen.

Also in diesem Fall:

Netzwerk: 192.168.2.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0 bzw. /24
Gateway 192.168.178.29 (bitte STATISCH bzw eine DHCP-Reservierung konfigurieren, sonst geht es gar nicht).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. Mai 2013 - 15:35

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2013 - 16:32

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wollte mit X'Post natürlich keine Verwirrung stiften. Normalerweise klappt das ganz gut, andere Antworten und Hinweise ggfs. zu verlinken.

Anbei schonmal ein kleines Schaubild der Topologie. Hab mich noch nicht an die Umsetzung der Hinweise gemacht.
Aber Ralphs Auflistung sieht schon ganz ordentlich aus. Stimmt, die Fritzbox ist ein Kombigerät mit DSL-Modem und Router. Der Netgear hingegen ist ein reiner Router. Der Grund für den zweiten Router (den Netgear) ist die Tatsache, daß die Fritzbox gleichzeitig auch noch die ISDN-Anlage ist, die auch nur 2 LAN-Anschlüsse hat. Außerdem ist sie schon recht betagt, weshalb sie beim WLAN noch keinen N-Standard beherrscht. Um jedoch (primär lediglich in einem geschlossenen Netzwerk) HD-Filme vom NAS per WLAN zur WDTV zu streamen, hab ich den Netgear-N-Router einfach dazugekauft. Vom PC aus auf das NAS zuzugreifen, ist mehr oder weniger nur ein nice-to-have.
Die Fritzbox durch ein neueres Gerät komplett zu ersetzen, ist auch aus weiteren Gründen erstmal keine Option.

Grüße,
Mac

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: netzwerk.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2013 - 17:11

Na ist klar nun... das NAT des Netgears macht hier Probleme.

Der Netgear hat eine IP die im Adressbereich der FB liegt, die dahinter jedoch nicht.

d.h. den von dem Netgear zu verwaltenden Geräten sowie dem Netgear im internen Switch muss ein Adressbereich zur Verfügung gestellt werden welcher im Bereich der Fritzbox liegt.

Bei DLink ist es recht einfach dies fest zu legen... wo und wie das beim Netgear funktioniert kann ich gerade nicht sagen

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht 100+ Geräte im Netzwerk hast. Daher würde ich dem Netgear intern die

192.168.178.101

verpassen, sowie einen eigenen Adressbereich (DHCP kann ruhig angeschaltet bleiben, dies hat ja nur "intern" Wirkung) von 101 - 250 (als Beispiel).

Analog dazu müsstest du sowohl in der FB als auch im Netgear Routen einrichten die die Pakete auf die richtige Bahn bringen.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Mai 2013 - 17:16

Mh? Natürlich nicht, dafür isses doch ein Router! :o

- Daß der Netgear kein so Kombigerät ist, ist schon mal gut. Das erleichtert die Sache ungemein.
- Frage: WELCHER Netgear?
- Sieht immer noch so aus, als würde eine Rückroute fehlen VON der Fritzbox ZUM Netgear. Gehe mal davon aus, daß auch Deine olle Box statische Routen konfigurieren kann... dafür müßte es im Webinterface irgendwo eine Option geben. In der 5.5x-er Firmware ist das unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen | IPv4-Routen. Bei Dir möglicherweise anderswo.
- Dafür braucht der Netgear ZWINGEND eine FESTE IP; wie Du die ihm gibst, bleibt Dir überlassen, aber ohne feste IP fällt die Rückroute ins Wasser.
- Vielleicht sollte ich mich ein wenig genauer ausdrücken: er braucht ZWEI feste IPs; eine am LAN-Port (für die Raus-Route) und eine am WAN-Port (für die Rein-Route). Wenn man am Netgear keine feste WAN-IP vergeben kann (was ich bezweifele) müßtest du auf der Fritzbox eine DHCP-Reservierung vergeben.
- Switch an Switch ist womöglich nicht so toll (an der Fritzbox), aber das nur so nebenbei. Idealer wäre, den PC von der FBox mit an den Switch zu hängen, wenn das möglich ist re: Verkabelung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2013 - 17:56

Hallo,

erste Maßnahme war jetzt erstmal der Adressbereich.
Ich habe den Bereich für die Fritzbox beschränkt auf 192.168.178.20 bis .100, Subnetzmaske weiterhin 255.255.255.0. Hab aber DHCP an gelassen. Wollte erstmal sicherstellen, daß der Netgear mit der nächsten Aktion klarkommt.

Am WAN-Port des Netgear (ein WNDR3300) habe ich statisch 192.168.178.29 eingestellt (Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway und DNS die IP der Fritzbox, 192.168.178.1), da die Fritzbox dem Netgear (per DHCP) diese IP vergibt. Außerdem hab ich im Netgear noch den Punkt entdeckt, daß der WAN-Port auf Pings reagieren soll (war bisher ausgeschaltet). Vom PC1 kann ich die 192.168.178.29 jetzt zumindest schon anpingen. Die Web-GUI öffnet sich mittels der IP im Browser von PC1 aber nicht. Netzwerk-Zeitüberschreitung ...
Im Netgear hab ich DHCP ausgeschaltet. Nun wollte ich dem Netgear am LAN-Port (also quasi intern) die 192.168.178.101 geben (auch wieder 255.255.255.0). Da meckert er herum, daß sich das mit dem WAN-Port widersprechen würde. Muß ich das über eine andere Subnetzmaske regeln?

Mac
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2013 - 18:23

Das sind zwei Netze. ZWEI Netze brauchen auch zwei Netz-IDs.

Subnetzmasken ändern kannst Du - wenn Du weißt, wie das geht, und was wie und wodurch damit geändert wird. Sonst Finger weg.

Nötig ist es eh nicht - das mit dem 192.168.178.0/24 für LAN1 und 192.168.1.0/24 für LAN2 ist schon okay so. Du könntest natürlich das .box-Netz auf .1.0/24 ändern, dann hast Du beides beisammen... aber das dient dann eher der Übersicht als irgendwas anderem.

DHCP brauchst Du nicht beschränken. Das geht nicht über Netzgrenzen hinweg - IP-Adressen werden nur dorthin verteilt, wo der DHCP-Server *direkt* angeschlossen ist. Heißt bei Dir: alles, was am 178er Netz hängt, *kann* eine IP von der Fritzbox kriegen. Aber am Netgear ist Schluß; alles was danach kommt, kriegt ohne weitere Konfiguration KEINE IPs mehr ab... und wenn ich nicht völlig irre, ist der Fritzbox-DHCP-Server auch gar nicht dafür ausgelegt, mehrere Subnetze zu adressieren.

Aber ich würde DRINGEND empfehlen, die 29 am DHCP-Server *auszuschließen*. Diese IP liegt im Verteilungsbereich des DHCP-Servers, ist aber bereits an den Netgear vergeben; den Moment, wo 20-28 belegt sind, vergibt der DHCP ahnungslos die 29 --- CRASH. Alternativ: den Verteilungsbereich so legen, daß keine statisch vergebenen IPs drin liegen. Zum Beispiel von 30 bis 100.

** Nimm am WAN-Port den Standardgateway raus. Pakete, die hier eingehen, müßten wenn überhaupt DURCH geroutet werden (wenn im .1.er Netz noch ein Router stehen würde) und nicht wieder zurück. :)

** DNS haut dann hin, wenn die Fritzbox für alle Namen zuständig sein soll.

** Wenn Du DHCP am Netgear ausstellst (am LAN-Port) gibt's da keine IPs im .1.er Netz mehr.

** Ich *vermute* mal, daß man am NG noch das Webinterface am WAN-Port aktivieren muß - möglicherweise ist es das sogar schon, läuft aber an einem anderen Port als 80/tcp.

Werd mir mal bei Gelegenheit die Dokumentation des NG angucken, was man damit so anfangen kann.


~~~

Hab hier grad die Standardeinstellungen vor der Nase. Paar Gedanken dazu, die vielleicht hilfreich sein könnten:

- Firewall am WAN-Port komplett deaktivieren. Ist eh nur intern; wenn da was geschützt werden soll, kann man das ja dann explizit konfigurieren.

- RIP1 und RIP2 werden unterstützt, aber ich hab leider grad keinen Schimmer, ob die Fritzbox das kann oder nicht bzw ob (und wo) man das da aktivieren könnte. WENN das geht, auf NG und FB jeweils anschalten (welches ist egal, aber auf beiden dasselbe Protokoll). Dann handeln Box und Gear die Netzkommunikation selber unter sich aus.
(* Nach allem, was ich finden konnte, geht es nicht. Soll man wohl mehr Geld für ausgeben, wenn man das will. :( )

- Der NG ist ein Kombigerät mit:
- DSL-Modem
- Routerfunktion
- 4-Port Switch (100MBits/s)
- 802.11n WLAN, zumindest Draft.

Richtig?

-

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 26. Mai 2013 - 18:46

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2013 - 19:06

Sehr fein. :-) Das hat schonmal funktioniert. Der Menüpunkt im Netgear heißt Fernsteuerung. Dort geb ich frei, daß die Web-GUI auch über den WAN-Port angesteuert werden kann und von welchem Adressbereich bzw. welcher Einzel-IP das ok ist. Klappt.
Dem Netgear hab ich jetzt am WAN die 192.168.178.19 gegeben. Der vom DHCP-Server der Fritz benutzte Adressbereich ist 20 - 100. Sollte wohl keine Kollision geben. Die Fritzbox behauptet zwar immer noch der Netgear hätte die IP 29, aber ich kann ihn problemlos über die 19 erreichen.

Eine statische Route habe ich in der Fritz folgendermaßen angelegt:

IP-Netzwerk 192.168.1.0
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.19

Das NAS hat statisch die 192.168.1.4. Da komm ich jetzt vom PC1 noch keinen Ping drauf. Da fehlt wohl noch was ... ?!
Andersherum kann ich von einem Laptop, das am Netgear hängt (statisch 192.168.1.50) den PC1 an seiner IP 192.168.178.20 anpingen.

Mac

PS:

- Firewall im NG ist aus
- nein, kein DSL-Modem
- ja, 4-Port 100MBit/s
- ja, 802.11n WLAN
- RIP ist im NG für beide Richtungen an, RIP-Version aber deaktiviert, hab bei der Fritz nichts dergleichen finden können

Dieser Beitrag wurde von mac_phone bearbeitet: 26. Mai 2013 - 19:11

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2013 - 19:35

Mh. Eine Hin- und eine Rückroute scheint es ja zu geben; das eine ist eingetragen an der FB und sieht okay aus, und der PC in 178 wäre nicht zu erreichen, wenn es keine Route andersherum gäbe.

- Was sagt denn der Ping-Befehl? Timeout oder keine Route?

- Probier auch mal ein Traceroute aus dem 178er Netz auf das NAS. Ordentlich sollten dort ZWEI Einträge aufgelistet werden:
1. 192.168.178.19 (DNS-Name des Netgear, falls vorhanden)
2. 192.168.1.4 (DNS-Name des NAS, falls vorhanden)

An einem der Knoten hängt es womöglich -- ebenso könnte es sein, daß Dein NAS zugriffsbeschränkt ist auf ein bestimmtes Subnetz (damit sich kein Fremder dran vergreift). Müßtest Du ggf. prüfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2013 - 20:03

Der Ping (also ping 192.168.1.4) von PC1 an das NAS flüstert zurück:

Zitat

Zeitüberschreitung der Anforderung.


Traceroute (also tracert 192.168.1.4) sagt:

Zitat

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
...


Er scheint mit dieser IP wohl nicht nicht über die Fritzbox hinauszukommen ...

Zugriffsbeschränkungen im NAS hab ich nicht gefunden. Allerdings kann ich besagtes Laptop am Netgear (192.168.1.50 und per Kabel angestöpselt) auch nicht anpingen.

Mac
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2013 - 20:24

Klingt so, als ob da noch irgendwo ein Stöpsel drinsteckt im Netgear. :huh:

Was mich ein wenig wundert; denn anzupingen ging er ja, sagtest Du.

-- Ist die Route in der Fritzbox auch aktiv geschaltet? Glaub, man mußte da noch nen Haken setzen.
Aber eigentlich dürfte es das nicht sein. Denn ohne Route gibt's "Keine Route zum Zielhost" oder dergleichen von Ping.

Möglich, daß da noch was anderes querschießt... wie zB eine Firewall am WAN-Port des Netgear.

Dummerweise les ich da nur was von Port Forwarding / Triggering. Das wäre ne Ebene zu weit oben. Keine Ahnung, ob sich die Firewall komplett deaktivieren läßt; zumindest seh ich grad nichts, was darauf hindeuten würde.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2013 - 21:13

Ja, auf der WAN-Adresse 192.168.178.19 kann ich den Netgear anpingen, auf der internen 192.168.1.1 allerdings auch nicht.

Ja, die Route ist aktiv. Wird auch per default auf aktiv gesetzt, sobald man sie eingerichtet hat.

Am WAN-Port im Netgear gibt es den Punkt "SPI-Firewall deaktivieren". Häkchen ist dort gesetzt.

In der Fritzbox kann man noch konfigurieren, welche Adressbereiche jeweils an den einzelnen LAN-Ports benutzt werden sollen (oder ob alle Geräte den gleichen Adressbereich nutzen, hier also den 178er). Da hatte ich testweise gerade mal für den LAN-Port, an dem der Switch und damit auch der Netgear hängt, 192.168.1.2 bis .100 (und 192.168.1.1 für die Fritz) eingestellt und dann auch im Netgear die statische WAN-Adresse auf 192.168.1.2 gesetzt. Leider komm ich jetzt nirgendwo mehr an die GUI des Netgear ran ... :angry: Muß ich erstmal wieder gerade ziehen, so wie's vorher war.

Mac
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2013 - 21:38

Einfachster Weg in dieser Richtung: Beide Router ins selbe Netz hängen. Oder anders gesagt: das Kabel aus dem WAN-Port des Netgears rausziehen und in einen der LAN-Ports umstecken. Dann hast Du alles in einem Netz.

Muß ja ne ziemlich alte Fritzbox sein, wenn die den echten Routermodus noch beherrscht. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2013 - 07:11

Mit "echtem Routermodus" meinst Du die Möglichkeit, die LAN-Ports einzeln mit Adressbereichen zu belegen?
Ja, das ist eine 7050 von vor gefühlten 100 Jahren. Doch noch zu was zu gebrauchen. :wink: Kann mir aber gar nicht vorstellen, daß die aktuellen teuren Modelle von AVM das nicht können sollten ...

Werd die neue Verkabelung usw. heute Abend mal probieren. Danke nochmal!

Grüße,
Mac
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0