WinFuture-Forum.de: Ungültige IP nach Systemstart auf LAN-Verbindung & kein Audiodiens - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Ungültige IP nach Systemstart auf LAN-Verbindung & kein Audiodiens Verbindung nur über Problembehandlung möglich


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 24. Mai 2013 - 23:52

Seit ca. 2 Monaten arbeite ich nun auf meiner inzwischen doch etwas betagten Kiste mit Windows 8...
An und für sich läuft das System auch ziemlich rund.
Allerdings tun sich bei mir zwei Probleme auf.

Problem 1 ist, dass nach der Anmeldung am System keine Internet-Verbindung vorliegt, obwohl der PC via LAN mit dem Router verbunden ist.
Erst die Problembehandlung und die damit verbundene Erneuerung der IP stellt eine Internet-Verbindung her.

Problem 2 ist, dass nach dem Hochfahren der Audiodienst oftmals manuell gestartet werden muss.
Dieses Phänomen tritt allerdings nicht immer, aber recht häufig auf und ist somit nicht wirklich reproduzierbar.

Vielleicht hat wer von euch dazu eine Idee...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Mai 2013 - 08:25

Zitat

Problem 1 ist, dass nach der Anmeldung am System keine Internet-Verbindung vorliegt,
Hast da schon den Netzweradapter per Gerätemanager deinstalliert und ihn beim Neustart wieder neu erkennen lassen?
Ansonsten mal mit fester IP versuchen, schlag ich mal vor.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Mai 2013 - 08:46

Was heißt "ungültige IP" ?

- 0.0.0.0 ?
- Oder eine aus 169.254.0.0/16?


In jedem Fall könntest Du mal schauen, ob bei Dir irgendwo die Ports 67/udp und 68/udp beim Systemstart blockiert werden. Gibt Firewalls, die sowas machen - daß da erst bei vollständig initialisierter (Firewall-)Software die Ports aufgemacht werden.

Die Audiodienst-Geschichte kann verschiedene Ursachen haben. Schau einfach mal ins Ereignisprotokoll; da müßte etwas entsprechendes drinstehen.
Guck auch mal in der Systemsteuerung unter Dienste (services.msc); wenn da für den Audiodienst "Verzögerter Start" oder gar "Manuell" drinsteht, einfach auf Automatisch umstellen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 25. Mai 2013 - 13:12

Die Sache mit der IP ist die, dass er mir lediglich anzeigt, dass das System mit einem nicht identifizierten Netzwerk verbunden ist.
Nach der Problembehandlung wird die Verbindung ordnungsgemäß erkannt und die SSID korrekt angegeben.

Werd aber mal die Sache mit den Treibern prüfen...
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein stinknormaler Ethernet-Adapter (onboard) derartige Probleme machen kann.
Unter Windows 7 hat's ja auch funktioniert. Könnte es vielleicht dran liegen, dass ich das als Upgrade installiert habe?

Der Sache mit dem Audiodienst werd ich auch mal im Ereignisprotokoll nachgehen.
Allerdings habe ich inzwischen im Netz gelesen, dass das durchaus recht häufig auftritt.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Mai 2013 - 13:29

Naja, dieses unidentifizierte Netzwerk gibt's öfter mal. Auch dann, wenn alles sauber läuft. Es kann sogar passieren, daß Windows behauptet, keine Internetkonnektivität zu haben... nämlich dann, wenn man hinter einem Proxy hängt und dieser zugriffsgeschützt ist.

Je nachdem, wie groß Dein Netzwerk ist, wäre eine statische IP-Konfiguration - zumindest testweise - eine Idee wert. Damit müßte es eigentlich immer gehen (wenn die Konfiguration stimmt).

So wie ich das bei Dir rauslese, startet er die WLAN-Geschichte erst mit dem Login. Dann passiert sowas - eine Verbindung kann nicht etabliert werden, weil das "Kabel" noch nicht steckt, also gibt es auch keine gültige IP.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 25. Mai 2013 - 13:30

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 25. Mai 2013 - 14:25

Eine *Kiste* wäre doch ein Desktop und da ist normal kein WLAN vorhanden ?
Jedenfalls wenn doch ein WLAN Modul vorhanden ist und das ganze normal über LAN angeschlossen wird würde ich das WLAN Modul deaktivieren.

<_<
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2013 - 16:11

Generelle Frage:

Werden die von Windows mitgelieferten Treiber verwendet oder wurden die Herstellertreiber installiert?

Habe leider sporadisch vergleichbare Probleme auf diversen Systemen gehabt wenn Basis-Treiber (also solche die Windows mitbringt) installiert wurden.
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 29. Mai 2013 - 17:13

Okay...

Um mal einiges aufzuklären...
Also, WLAN nutz ich nicht mehr...

Treiber kann ich leider nur die von Windows nutzen, da das Board von offizieller Seite kein Windows 8 unterstützt.
Is eben schon älteres Baujahr. Somit werden gar keine Treiber vom Hersteller bereit gestellt...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juni 2013 - 07:03

Hm? Dass der Hersteller des boards auch den netzwerkcontroller hergestellt hat ist unwahrscheinlich. Meist ist es ne broadcom, realtek, nvidia oder ähnlich.

DA schon mal gesucht?
0

#10 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2013 - 07:14

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 29. Mai 2013 - 17:13)

Treiber kann ich leider nur die von Windows nutzen, da das Board von offizieller Seite kein Windows 8 unterstützt.


Sollte es keinen Win 8 Treiber geben, könntest du mal den von Windows 7 oder Windows Vista probieren.

Grüße
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juni 2013 - 08:11

Sehe grad nicht ein, warum das ein Treiberproblem sein sollte? :unsure:

Okay, möglich ist natürlich alles. Aber lt. TO ist die Netzwerkkarte da und hat auch eine IP... nur halt nicht die richtige.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ratzeputz0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Juni 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2013 - 21:15

zu problem 1

schau mal nach was bei dir alles gleich beim windowsstart startet. chat progs oder ähnliches. z.b. startet icq so schnell bei einstellung 'mit windows starten', dass es schneller geladen wird wie der netzwerkadapter und diesen damit ausbremst. schau in den systray dort sieht man was geladen ist. also alles was geht auf manuellen start umstellen was geht. :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0