WinFuture-Forum.de: Festplattendiskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattendiskussion


#1 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2013 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Mai 2013 - 20:21)

Bei mir war das so (allerdings unter Win 7) dass nach der Umstellung auf dieses AHCI beim Runterfahren immer der Lesekopf so oft auf die Platte "geknallt" ist, wie Partitionen vorhanden sind. Keine Ahnung, ob der die dann immer mechanisch durchgezählt hat oder was das sonst sollte.

:rofl: :rofl: :rofl:

Ja bei mir piept der PC beim Runterfahren auch immer die Kernanzahl der CPU in fröhlichen Vogeltönen durch bevor er pro KB an RAM mit der Power-LED flackert.

Das alles passiert aber nur bei Windows 7.67

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2013 - 23:43

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Mai 2013 - 20:21)

Bei mir war das so (allerdings unter Win 7) dass nach der Umstellung auf dieses AHCI beim Runterfahren immer der Lesekopf so oft auf die Platte "geknallt" ist, wie Partitionen vorhanden sind. Keine Ahnung, ob der die dann immer mechanisch durchgezählt hat oder was das sonst sollte. Das war allerdings nur bei den AHCI-Treibern vom Hersteller. Mit den Universltreibern, die Win mitbringt, besteht dieses Problem nicht. Ich schätze mit der Klopferei wären meine Platten auch schon nach einem Jahr durchgehämmert.


ähm äh... ja... ähm... *hust*... schlimme Drogen? ;)

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 23. Mai 2013 - 07:34

Eine SSD 1TB kostet immer noch zirka 700- 800 €, eine 512GB um die 430 €.

Jedenfalls mit einer SSD 512GB unter Windows 8 sind Welten gegenüber einer normalen Festplatte.

:wink:

#4 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 23. Mai 2013 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 23. Mai 2013 - 06:41)

Allerdings ist das relativ unsinnig eine lahme 2,5" Platte als Systemplatte zu verwenden.
Woher weiß man das sie lahm ist? Bei mir ist in der Workstation auch eine 2,5" die Systemplatte.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

#5 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2013 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 23. Mai 2013 - 10:14)

Woher weiß man das sie lahm ist? Bei mir ist in der Workstation auch eine 2,5" die Systemplatte.


im Normalfall haben 2,5" Platten 5400 Umdrehungen -> lahm, und zwar merklich

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 23. Mai 2013 - 10:43


#6 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 23. Mai 2013 - 10:47

Bei gleicher Datendichte und Drehzahl (nehmen wir mal der Einfachheit halber an das die sonstige Konstruktion der Köpfe etc. auch identisch ist) wird eine 3.5" HDD in den äußeren Spuren immer schneller sein, da dort pro Umdrehung einfach mehr Daten auf eine Spur passen.

Das Positionieren des Kopfes bei zufälligen Zugriffen benötigt übrigens nur recht wenig Zeit, der Vorteil der kleineren 2.5" Platten ist da recht gering, die Drehzahl spielt eine deutlich größere Rolle. Desktop und Notebook 2.5" Platten sind aber meistens "künstlich" langsamer bei Zugriffen als ihre 3.5" Kollegen, weil sie leise und stromsparend arbeiten sollen.

Der geringe Stromverbrauch der 2.5" Platten ist für einen Desktop Rechner kein Grund sie 3.5" Platten vorzuziehen - selbst bei Dauerbetrieb sind die ~3-4W pro Platte durch den höheren GB Preis kaum rein zu holen. Sie sind aber natürlich meistens leiser und vibrieren nicht/kaum.
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Mai 2013 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 23. Mai 2013 - 10:43)

im Normalfall haben 2,5" Platten 5400 Umdrehungen -> lahm, und zwar merklich


den dünnen cache bitte auch nicht ausser Acht lassen. Ebenso arbeiten die "großen" mit mehreren Plattern/Lese/Schreibköpfe wärend 2.5er in der Regel nur für einen Plattern/Lese/Schreibkopf ausgelegt sind.

Getoppt werden kann das noch durch SAS anstatt SATA: SAS kann gegenüber SATA noch mehr Befehle zeitgleich behandeln und ist somit noch performanter.

#8 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 23. Mai 2013 - 13:47

Merk ich bei meiner VelociRaptor nix davon das sie langsam ist mit ihren 2,5"

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Mai 2013 - 11:03)

Ebenso arbeiten die "großen" mit mehreren Plattern/Lese/Schreibköpfe wärend 2.5er in der Regel nur für einen Plattern/Lese/Schreibkopf ausgelegt sind.
Also normal sind Einplatter schneller. Siehe WD Blue WD10EZEX.
Mal abgesehen von den Zugriffszeiten zur zeit sogar schneller als ne Black.
Darum warten viele drauf das ne Einplatter Black raus kommt.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Mai 2013 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 23. Mai 2013 - 13:47)

Merk ich bei meiner VelociRaptor nix davon das sie langsam ist mit ihren 2,5"


diese kenne ich nur im 3.5" Kühler - also Notebook-ungeeignet.
Wir reden hier jedoch von Notebook-geeigneten Festplatten (zumindest wenn ich hier den Tread so verfolge). Diese "normalen" 2.5Zöller sind so gebaut, dass sie einen bestöglichen Mix bringen aus Leistung, Geräusch- und Hitzeentwicklung.

So eine 10k-VelociRaptor ist ja nicht gerade "leise" :wink: genauso wenig "kühl" wenn schon ein Kühler von Werk an der HDD befestigt ist (ob du es nun Kühler oder Adapter nennst... kommt aufs gleiche raus).

#10 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 23. Mai 2013 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Mai 2013 - 13:59)

Wir reden hier jedoch von Notebook-geeigneten Festplatten (zumindest wenn ich hier den Tread so verfolge).
Ok, denke auch nicht das er nen 1TB Dino hat.
Aber ersichtlich ist es nicht.

Aber die zwei 320er 2.5" WD Black in meinem Laptop würde ich auch
nicht unbedingt als lahm bezeichnen. Als ich die eingebaut habe
hatten die meisten im Desktop noch Platten die langsamer waren.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Mai 2013 - 14:26

Bei den WD Black muss ich passen. Die hatte ich noch nicht in den händen. Wohl auch daher, weil diese bei uns in der Firma nicht zwingend einen guten Ruf haben (bzgl. WesternDigital).

Da haben wir hier im schnitt die häufigsten Ausfälle mit :unsure: (rede aber von den "Blue" und "Green". Die "Red" (Servergebrauch) scheint ja ganz in Ordnung zu sein=

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. Mai 2013 - 14:26


#12 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 23. Mai 2013 - 15:03

Komisch. Ich hatte mit WD in all den Jahren keine Probleme. Mit Seagate
schon mehr als einmal.
Aber als Firma nimmt man doch sowieso keine Consumer Platten schon wegen
der Garantie und Haltbarkeit?
Die Paar Euro die die Black mehr kosten sind mir die 5 Jahre Garantie wert.
5 Jahre keine Sorgen machen und sobald SMART nicht toll ausschaut bekomme
ich ne neue. Bei Seagate wollten sie erst die alte haben.
Bei WD bekomme ich erst die neu Platte, kann meine Daten rüber ziehen und
schick sie dann hin.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2013 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 23. Mai 2013 - 15:03)


Aber als Firma nimmt man doch sowieso keine Consumer Platten schon wegen
der Garantie und Haltbarkeit?



Würde ich aber eher am Gebrauch festmachen. Wenn ich in der Firma jeden morgen meinen Rechner anmache und ein bißchen Office klimper und abends wieder aus und zu Hause einen Server rund um die Uhr laufen habe, beispielsweise ein NAS was die ganze Familie multimedial nutzt, dann hätte ich mit Sicherheit die "professionelleren" Platten zu Hause und in der Firma den Standard.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Mai 2013 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 23. Mai 2013 - 15:03)

Aber als Firma nimmt man doch sowieso keine Consumer Platten schon wegen
der Garantie und Haltbarkeit?


selbst verbaut: ne Green 2TB.. reicht für mich aus. und nach 2x wechseln scheint diese nun ja zu rennen.

na es geht mir primär darum, dass Kundenplatten die ausfallen gerne ne Green oder Blue sind.

Aber achtung: wir driften vom eigentlichen Thema ab.

Also back2Topic ;-)

#15 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 23. Mai 2013 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 23. Mai 2013 - 15:13)

Würde ich aber eher am Gebrauch festmachen.
Klar, Firma hörte sich nur so Server mäßig an.
Der Topic wird sich wohl erledigt haben.
Bei Garantie macht man auch nicht lange rum.

Aber der Titel wars Wert rein zu schauen :D
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0