WinFuture-Forum.de: Wlan Antenne für schlechten Empfang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Antenne für schlechten Empfang


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Mai 2013 - 14:07

Hi,

ich hab ein Problem mit nem WLan. Und zwar ist die Ausgangslage ein OpenMesh Wlan, wo mehrere Router zusammen einen Wohnpark abdecken. Bisher ging das ganz gut, jetzt ist ein Haus ausgestiegen und somit ist zu unserem Router die Lücke zu groß. Die Verbindung ist nicht stabil und bricht sehr häufig ab.

Theoretisch müsste es ja etwas besser werden -so denke ich zumindest - wenn man eine bessere Antenne an den Router/AP schraubt. Momentan ist die kleine Standardantenne dran, ich glaub mit 3dBi. Ich weis, wo der nächste Router steht, vom dem wir das Signal bekommen. Es ist leider keine direkte Sichtverbindung möglich, da ist eine Garage und Gestrüpp zwischen. Bei uns steht der Router direkt am Dachfenster, es ist bei uns also nur ne Glasscheibe vor dem Teil. An den nächsten Router komm ich nicht ran, ich kann also nur unsere Antenne austauschen.

Eine kleine Richtantenne mit 6dBi hatte ich bereits ausprobiert, die hat leider keine Verbesserung gebracht. Es wurde wohl eher schlechter. Eigentlich hatte ich sie richtig ausgerichtet, aber dann schwankte das Signal noch krasser. Mal war die Verbindung für ne Stunde super, dann ging sie wieder stundenlang nicht mit der Antenne. (Es war diese hier: http://www.amazon.de...ds=wlan+antenne)

Jetzt habe ich auf eBay mal geschaut, es gibt ja noch diverse andere Antennen, mit deutlich mehr dBi. Unter anderem Yagi-Antennen. Die Frage wäre, würde mir eine solche Antenne etwas bringen. Ich habe zb an so etwas hier gedacht: http://www.ebay.de/i...=item1e68083392

Alternativ wäre eventuell noch was aktives eine Idee. Aber ich habe da auf den ersten Blick nur USB Antennen gesehen. Die helfen mir aber nicht weiter.

Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

Vielen Dank im Vorraus,
LoD14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Mai 2013 - 17:23

Nun WLAN lässt sich einfach nicht berechnen. Von daher kann ich natürlich keinerlei Garatie geben das es klappt.
Eine größere antenne sollte schon ein wenig helfen. Eine Richtfunkantenne wird aber weniger helfen. Eher eine größere Rundstrahlantenne.

Eine andere möglichkeit wäre einen Repeater irgend wo dazwischen zu hängen. Ist dies möglich?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0