WinFuture-Forum.de: Passt das zusammen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Passt das zusammen?


#1 Mitglied ist offline   M.Koch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2013 - 18:52

Hallo ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Ich habe mir vorgenommen meinen Rechner aufzurüsten, nun wollte ich fragen ob folgende Hardware Platzmäsig zusammen passt weil teilweise grosse Teile verbaut werden sollen. Alpenföhn K2 ,MSI Z77 MPower, MSI NVIDIA GeForce GTX 660 Ti Power Edition und (DDR3 8GB PC 2000 CL9 CORSAIR KIT (2x4GB) XMS retail oder DDR3 8GB PC 1600 CL7 CORSAIR KIT (2x4GB) Vengeance red oder DDR3 8GB PC 1600 CL9 CORSAIR KIT (2x4GB) DOMINATOR retail? Ich würde mich über Tipps von euch freuen, aber ich bin auch für Alternativen offen. Gruss der Koch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Mai 2013 - 20:03

Kommt halt drauf an, wie groß Dein Gehäuse ist.

-- Das Board wirkt irgendwie ziemlich kein. Da wird, so wie ich das überblicke, die Grafikkarte bis zum Anschlag reichen - vermutlich sogar darüber hinaus. Wenn das paßt - okay. Wenn nicht - Vorsicht.

-- Unter den CPU-Kühler wird erwartungsgemäß nur Low-Profile-RAM passen und selbst dann kommst Du da nie wieder ran, ohne den Kühler abzubauen. Außerdem möchte ich meinen, daß sich da das Kühlkonzept des Boards und das des Kühlers beißen - so mit den Heatpipes um den CPU-Sockel herum würde da ja mit Top-Blowern Luft durchgeblasen werden und mit einem Tower-Kühler halt dran vorbei. Dies unter der Annahme, daß die Heatpipes dem Kühler nicht im Weg sind.

Und wenn das Gehäuse nicht hoch genug ist, hast Du da ohnehin ganz schlechte Karten.

-- Hier noch flink ein Review von anandtech. Ich weiß nicht recht... nach Lesen des Reviews, so rein vom Bauchgefühl her: möglicherweise wäre ein anderes Board eine bessere Wahl.

Aber das ist wirklich eher ein Bauchgefühl.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2013 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (M.Koch: 18. Mai 2013 - 18:52)

Hallo ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Ich habe mir vorgenommen meinen Rechner aufzurüsten...

Poste mal bitte Infos zu den bereits vorhandenen Komponenten, insbesondere CPU, Netzteil und Gehäuse und erzähle uns, was du mit den neuen Komponenten vorhast bzw., was du dir von diesen erhoffst. Zu den von dir genannten gäbe es auf jeden Fall bessere, günstigere und im Falle des CPU-Kühlers auch leichtere und platzsparendere Alternativen...

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Mai 2013 - 20:03)

-- Das Board wirkt irgendwie ziemlich kein. Da wird, so wie ich das überblicke, die Grafikkarte bis zum Anschlag reichen - vermutlich sogar darüber hinaus. Wenn das paßt - okay. Wenn nicht - Vorsicht.

Zu klein? ATX-Boards sind allesamt ATX-genormt, ergo selbe Länge, selbe Breite, Bohrungen an denselben Positionen etc. Wenn die Grafikkarte (mit oder ohne PCB) länger als das Board selbst ist, dann kämen als limitierender Faktor nur die Gehäusetiefe und/oder die Positionierung / (Nicht)entfernbarkeit der Laufwerkskäfige in Frage. In diesem Fall wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben, da die Kartenlänge mit PCB (~24,5cm) nur knapp höher als die Boardbreite (ATX: 244m) ausfällt. Da auf dem Board, wenn ich es richtig gesehen habe, 3 PCIe3.0-Slots zur Verfügung ständen, würde hier selbst ein überdimensionierter GPU-Kühler, dem im obersten Slot unter Umständen die Heatpipes vom Board im Weg wären, kein Problem darstellen...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 18. Mai 2013 - 20:57

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Mai 2013 - 02:36

Grumpf. Da hatte ich nen schönen Post fast fertig und was macht Windows? Neustarten :angry:

Naja. GPO und kuriert. Egal. <_<

~ Jedenfalls, ich hatte ja auch gesagt, es *wirkt* klein. Vermutlich, weil da alles so vollgepackt ist. Außerdem sollte ich vielleicht anmerken, daß mir mehr oder weniger alles, was kleiner E-ATX und mit Towerkühlern bestückt ist, "klein" und "überladen" vorkommt. :wink:

Hab da noch zwei recht ordentliche Ansichten vom Board gefunden, wo man eigentlich recht gut sieht, wie's mit dem Platz bestellt ist, was passen kann... und was nicht.
Spoiler

Und hier eine ähnliche Konfiguration mit einem Alpenföhn auf einem ATX-Board (allerdings kein MPower):
Hier.

Was halt der Punkt ist, wo ich persönlich sag: halt, stop, VIEL zu überladen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. Mai 2013 - 02:52

OT
@RalphS
Die Fotos sind spitze.
Wie hast Du die in den Spoiler bekommen?

Sind die beiden silberfarbenen Türme der CPU-Lüfter?
http://www.vortez.ne...n=file&id=15266
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Mai 2013 - 03:30

- Ja, sind sie. Bzw. ist er.

Hier ist er auf einem ASUS Crosshair V Formula Board zu sehen:

Spoiler


Welches, vielleicht ironischerweise, ein größer wirkendes(!) ATX-Board zu sein scheint, auch wenn es nicht minder vollgepackt ist.

- Was den Spoiler angeht, nun ja... Einfach die Spoiler-Tags um die Bilder drumherum. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. Mai 2013 - 04:56

OT
@RalphS
Würde ich ja gerne mal in natura sehen, sieht wild aus
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#8 Mitglied ist offline   M.Koch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2013 - 15:43

moin danke für die Beiträge, also ich erhoffe mir nicht viel davon habe nicht viel ahnung. es sollte dann ein i5 oder i7 cpu rein meine 2tb festplatte aus meinen jetzige pc und eine ssd welche weis ich noch nicht. wie ich auf die graka, das mainboard und den Lüfter komme die Sachen haben mir vom Aussehn her gefallen, jetzt habe ich ein asus board 775 sockel und graka 8400 drinn. das neue gehäuse ist ein Aerocool RS-9 Devil Red und das Netzteil ist ein Be Quiet! L8-630W.

Dieser Beitrag wurde von M.Koch bearbeitet: 19. Mai 2013 - 15:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0