Windows Phone 8 lädt nicht auf Samsung ATIV S
#1 _flo2526_
geschrieben 18. Mai 2013 - 11:12
nach bald 6 Stunden Internetrecherche hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!
Habe mir, nach der Kaufberatung auf eurem Forum, nun tatsächlich das Samsung ATIV S gekauft und auch gestern erhalten. Das System gefällt, die Hardware und Verarbeitung auch - jedoch gibt es ein ganz essenzielles Problem:
Das ATIV S lädt nicht auf. Richtig, ich stecke mein Ladekabel (egal ob über Strom oder PC/Notebook) an, es zeigt (im OS) an, dass es geladen wird - jedoch sinkt der Akkustand von Minute zu Minute.
Ist das Handy dann endlich komplett entladen, und ich stecke mein Ladegerät an, kommt zwar die Meldung dass der Akku leer ist und "angeblich" aufgeladen wird, jedoch fängt das Handy dann plötzlich an alle 4 Sekunden stark zu vibrieren. Das Handy ist danach nicht mehr zu verwenden, außer ich stecke das Stromkabel wieder ab.
Zur Info: Habe das MS- und Samsung-Update durchgeführt, keine Ahnung ob es daran lag.
Verschiedene Ladegeräte habe ich bereits ausprobiert, da gehts zumindest ein wenig weiter als bis zur Akkuanzeige, aber ebenfalls kein Erfolg. Den Akku lade ich inzwsichen über ein externes Ladegerät (Akkutausch sei Dank) auf, aber das kanns ja wohl nicht sein.
Gibt es irgendwelche Lösungen - oder sieht das nach einem Hardwaredefekt aus, den ich mir, mit viel Glück, wieder einfangen kann?
Samsung Support hat noch nie was von einem derartigen Phänomen gehört, auch im Internet gibt's Nokias, die nicht mehr laden - aber die vibrieren nicht so komisch...
Bin für absolut jede Hilfestellung dankbar!!
Brauche das Gerät nämlich dringend beruflich und kann nicht direkt auf ein neues Versandgerät warten...
Vielen Dank und mfg
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#2
geschrieben 18. Mai 2013 - 11:19
Edit: Einzig einen Werksreset kannst Du versuchen.
Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 18. Mai 2013 - 11:20
#3 _flo2526_
geschrieben 18. Mai 2013 - 14:52
Werkreset hab ich versucht, hat leider nichts gebracht. Hoffe, dass es tatsächlich ein einmaliger Hardwarefehler ist und nicht auch noch beim Austauschgerät vorkommt.
Naja, erstmal das Wochenende ohne Mobiltelefon, wird auch irgendwie zu überleben sein - hat früher schließlich auch geklappt.
Danke auf jeden Fall, ich melde mich nach der Expresslieferung wieder!
#4
geschrieben 18. Mai 2013 - 14:55
#5
geschrieben 18. Mai 2013 - 16:47
#6
geschrieben 19. Mai 2013 - 10:00
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich hatte mir auch das Samsung GT ATIV S mit dem Win8-BS gekauft.
Danach Sim und Akku eingesetzt, eingeschaltet und die ersten Daten eingegeben.
Anschließend suchte es automatisch nach einer WLAN-Verbindung und schlug mir unter anderem meine FritzBox vor.
Ich wählte diese aus und bekam dann mehrmals Fehlermeldungen und dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Ich brach den Vorgang ab und wollte zurück ins ModernUI.
Doch plötzlich fror die Display-Anzeige ein und nichts ging mehr.
Dann betätigte ich den Ein/Ausschalter, es schaltete sich ab und das wars dann.
Ich hatte keine Chance mehr, es wieder einzuschalten.
Akku rein/raus, Sim-Karte rein/raus --> nichts
Auf Werkseinstellung über den Ein/Ausknopf gesetzt --> nichts
Ich habe das Teil gerade mal einen Tag und habe nichts runtergeladen, oder sonstwas damit angestellt.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als es zurückzuschicken.
Sehr schade, denn es macht eigentlich einen sehr edlen und guten Eindruck.
Ich hatte im Netz auch schon nach Lösungen gesucht, aber außer Kommentare, dass die Mittelklasse-Smartphones mit Win 8 Phone sehr anfällig für Fehler und Fehlfunktionen sein sollen, keine Lösungsansätze gefunden.
Vielleicht habe ich ja hier Glück und es hat hier jemand einen Lösungsansatz.
Dieser Beitrag wurde von Lotus61 bearbeitet: 19. Mai 2013 - 10:01
#7
geschrieben 19. Mai 2013 - 10:16
Aufgeladen hast Du den Akku aber? Nicht das der komplett leer ist?
#8
geschrieben 19. Mai 2013 - 11:03
#9
geschrieben 19. Mai 2013 - 11:09
#10
geschrieben 19. Mai 2013 - 11:11
ja, aufgeladen hatte ich es vollkommen.
Der Akku war aber schon fast voll, als ich ihn zum ersten Mal eingesetzt hatte.
Ich vermute irgendwie ein Problem bei dem Verbindungsversuch mit dem Heim-WLAN.
Da hatte es sich aufgehängt.
Vielleicht ist die Funktionsstörung ja auch nur softwarebedingt, dass vielleicht eine interne Sperre gesetzt worden ist, als die Probleme auftraten. Dann wäre natürlich die Frage, wie man die wieder aufheben kann.
Sollte die Hardware allerdings einen Schaden davongetragen haben, bliebe dann wohl nur die Rückgabe innerhalb der zweiwöchigen Frist.
Einen Austausch des Geräts hat Amazon bereits ausgeschlossen und erstattet nach der Einsendung den Kaufpreis zurück.
Dieser Beitrag wurde von Lotus61 bearbeitet: 19. Mai 2013 - 11:12
#11
geschrieben 19. Mai 2013 - 11:20
#12
geschrieben 19. Mai 2013 - 11:24
Ob es funktioniert hat, weiß ich nicht, es gab auf jeden Fall kein Anzeichen oder Signal dafür.
Vielen Dank für den Link mit der Anleitung.
Das werde ich mir mal genauer anschauen und versuchen, die Vorgehensweise an meinem Handy nachzuvollziehen.
#13
geschrieben 19. Mai 2013 - 11:26
#14
geschrieben 19. Mai 2013 - 11:51
Trotzdem danke für die Hilfe.
Merkwürdig ist auch, dass wenn ich das Handy über USB mit dem PC verbinde und den Aus/Einschalter länger gedrückt halte, kommt nach etwa 12 Sekunden ein kurzer Singnalton vom System des PC.
#15
geschrieben 19. Mai 2013 - 12:58