WinFuture-Forum.de: Webspace von WinFuture - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Webspace von WinFuture


#1 Mitglied ist offline   Pharao-Ramses 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2013 - 16:16

Hi zusammen,

zu ersteinmal ja ich hab die SuFu genutzt.


Ich wollte mal erfragen wieviel Webspace das Projekt WinFuture insgesammt nutzt.

Da ich auch Mails offensichtlich keine Antwort bekomme :( versuch ich es halt hier mal


Würd mich über eine Antwort freuen.

LG euer
Pharao-Ramses


Ps.:
Falls es das Falsche Thema ist einfach verschieben bitte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 17. Mai 2013 - 16:33

Serverumzug - Versprochener Bonus
Wartungsarbeiten am Mittwoch, 20.03.2013 um 18 Uhr

So ganz grob

Außerdem denke ich dass die Größe der Festplatten relativ egal ist. Obs nun 500 GB oder 2TB sind spielt doch keine Rolle. Es ist auf jeden Fall genug.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2013 - 16:36

Also ich weiß es nicht und ich weiß nicht ob das von offizieller Seite jemand kommentieren wird oder überhaupt sagen kann aber man kann ja mal vorsichtig schätzen. Man nehme die Anzahl aller Downloads, die es bei Winfuture gibt (also echte "eigene" Downloads ohne die wo es ausschließlich Links zur Herstellerseite gibt) multipliziert die mit der durchschnittlichen Größe der Programme und hat dann schonmal einen relativ großen Brocken. Je mehr Programme man aus dem Downloadbereich für den Durchschnitt nimmt, umso genauer wird das Ergebnis. Dann analysiert man die Kennzahlen des Forums, Anzahl Nutzer, Beiträge, Threads und kann etwa hochrechnen, wie groß wohl die Datenbank für das Forum ist.
Allein wegen der Downloads dürfte der Platzbedarf aber stetig größer werden aber ab einem gewissen Umfang, werden solche Projekte ohnehin mit eigenen Servern realisiert und dann stellt sich die Frage nicht, ob man bei irgendeinem Provider Webspace mit 200 oder 500 MB bucht, dann geht das in andere Größenordnungen mit ganz anderen Prioritäten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Pharao-Ramses 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2013 - 16:36

Perfekt man muss also doch etwas genauer suchen und andere Begriffe benutzten


Darf gerne Geclosed werden
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. Mai 2013 - 11:07

Die Daten die so öffentlich zu finden sind stimmen aber nicht mehr ganz. Da wurden nach und nach so einige Änderungen vorgenommen und ganz genau lässt sich das wohl so pauschal auch nicht mehr sagen wie viel "Webspace" das ganze braucht.
Mein letzter Stand ist, dass in Hamburg bei Artfiles ein (oder 2?) dicker Server steht auf dem virtualisiert wird. Das heißt aber auch, dass sich die einzelnen virtualisierten Server den gesamten Speicherplatz auf dem Gerät teilen. Daher lässt sich (außer direkt vom Büro) wohl schlecht sagen wie viel Space da was genau braucht.
Des Weiteren kommt hinzu, dass WF ein CDN für häufig geladene Grafiken und soweit ich weiß auch einige Downloads nutzt. Da verschwindet auch eine ganze Menge hin. Das muss man also aus dem in HH verfügbaren Speicherplatz auch noch rausrechnen.
Und was noch hinzukommt: Ich weiß nicht ob das noch Aktuell ist, aber mesios hat früher häufiger mal einen Server in den Niederlanden on demand gemietet. Und zwar immer dann wenn große, wichtige downloads selbst gehostet werden sollten. So Dinge wie neue 3DMark Versionen. Dieser Server war recht teuer, aufgrund der Anbindung (waren damals glaube ich 100GBit oder so). Deshalb wurde der halt auch nur on demand gemietet.
Aktuelle Daten zur Hardware und Ausnutzung gibt es meines Wissens nach nicht und sind nichtmal dem großteil des Teams bekannt und für die Arbeit mit den Systemen eigtl. auch uninteressant.

Im übrigen soltle man immer beachten, dass die Frage nach der Menge an Webspace heutzutage eigtl. ziemlich irrelevant geworden ist. Reiner Webspace muss nicht groß sein. Heute ist es viel wichtiger gute Anbindungen und schnelle Datenbankserver zu haben. Wenn man viele downloads selbst hostet lagert man die heutzutage sowieso meist in CDN's und Cloud-Hoster aus bzw. mietet on demand. Also genau das was WF halt auch macht. Reiner Webspace für eine Webseite und so ein Forum (ohne die Datenbanken) sind vielleicht einige 100MB inklusive Grafiken.

P.S.: die daten von 2010: http://winfuture.de/news,58404.html

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 18. Mai 2013 - 11:11

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0