WinFuture-Forum.de: Fehlerhafte DLL Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehlerhafte DLL Datei Die Ordnungszahl 459 wurde in der DLL "urlmon.dll" nicht gefun



#1 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16

geschrieben 16. Mai 2013 - 19:53

Hallo und einen guten Abend,
ich wende mich mal ganz vertrauensvoll mit einem Problem an Euch.

Ich habe das Problem das ich wenn ich ein Spiel (Patrizier IV von Computer Bild Spiele) und beim starten des recht alten Programm "Money99" die Meldung :
"Die Ordnungszahl 459 wurde in der DLL "urlmon.dll" nicht gefunden"
Ich kann das Infofenster nach zwei - drei mal wegklicken zwar "Los" werden - es wird dann dann ein neues Infofenster angezeigt
"Kann nicht heruntergeladen werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Ich kann die Programme zwar starten - aber normal ist das ja nicht!

Ich habe natürlich mit den Begriffen "urlmon.dll" schon gesucht und es scheint sich dabei um ein Problem mit dem Internet Explorer zu Handel - so deute ich das was ich gefunden habe.
Ich habe aber den IE nicht Installiert.
Ich bilde mir ein (kann es aber nicht (beschwören)das es das Problem nach dem letzten Windows Updatet besteht.

Ich habe versucht nach den Infos und Anleitung dieser Seite das Problem zu Lösen...
http://www.tipps-tri...ernet-explorer/

Ich hänge mal als Anhang ein Bild des Infofensters mit an meine Anfrage.

Es wäre nett wenn mir einer von Euch da draußen helfen könnte.

MfG
Jens
PS - wie es scheint bin ich nicht der einzige mit dem Problem (man fühlt sich in einer Gruppe doch gleich besser :imao: )
Mein Link

PSS - habe gerade mal nachgeschaut - unter Windows System 32 ist dei Datei vorhanden - sie ist vom 20.11.2010 und ist 1.456 KB groß. Vielleicht sind solche Infos ja wichtig!

Dieser Beitrag wurde von Nur ein Nutzer bearbeitet: 16. Mai 2013 - 20:07

Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Niedlicher Zwerg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.923
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 162

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:08

Ersetze mal die Datei
Natürlich könnte die Lösung ganz was anderes sein!
Eingefügtes Bild
Am liebsten sind mir die Menschen, deren Bekanntschaft mir erspart bleibt. (André Gide)
0

#3 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:10

Hallo - das geht ja schnell mit einer Antwort...
ähm... ersetzen - ja ok- aber woher bekomme ich die neue Datei?
Sorry der vielleicht dummen Frage wegen!
Jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 12.898
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 458

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:12

Das liegt an der DLL selber. Gefunden wird sie ja. Ansonsten würde eine andere Fehlermeldung erscheinen.

Problem ist, das die benötigte Funktion, welche zur Ordnungszahl 459 gehört, in der DLL nicht existiert. Entweder ist die DLL zu alt und die 459 ist nicht vorhanden oder sie ist zu neu und die 459 wurde gestrichen. Jedenfalls kann die Funktion nicht aufgerufen werden, weil sie nicht gefunden wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Mai 2013 - 20:13

Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

#5 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 21

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:28

Welche Version des IE benutzt du? Die aktuelle Dateiversion der urlmon.dll ist die 10.0.9200.16576 für den IE 10.
Zumindest verursacht diese Version keine Probleme bei Patrizier 4, Aussagen zu Money 99 kann ich nicht treffen.
0

#6 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:39

Hallo,
also wie gesagt - ich habe den IE nicht auf dem Rechner.
Und was die Daten zu der Datei angeht - ich habe mal wieder ein Bildschirmfoto gemacht.
SO wie es aussieht ist meine Datei älter als deine!
WO bekommt man denn die aktuelle her?
Ich mache regelmäßig die Windows Updates.

MfG
jens

Hm - irgendwie habe ich das mit den Bilderhochlanden falsch gemacht, dritter Versuch - sorry!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Eigenschaften von urlmon dll.jpg
  • Angehängtes Bild: Ordnungszahl 459 wurde in DLL urlmon dll nicht gefunden.JPG

Dieser Beitrag wurde von Nur ein Nutzer bearbeitet: 16. Mai 2013 - 20:37

Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 12.898
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 458

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:47

Die aktuelle Version ist im IE10 enthalten.
Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

#8 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 21

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:52

Deine Dateiversion ist die vom IE 8. Keine Ahnung, ob das die aktuelle ist. Und was bedeutet, du hast den IE nicht auf dem System?
Ich tippe mal ganz stark, dass du Updates für den IE auch nicht installierst.
0

#9 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:52

Hallo,
danke für den Tipp - also muss ichmir jetzt den IE 10 Installieren? Der Download läuft schon -aber es wäre schön wenn man das umgehen könnte...
MfG
jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 12.898
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 458

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:55

Ob man den IE nutzt oder nicht, aktuell halten sollte man den schon.

Ansonsten vielleicht die DLL suchen und austauschen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob eine neuere Version der DLL auch andere neuere Versionen von anderen DLLs benötigt. Kann sein, dass dann irgend welche Abhängigkeiten nicht mehr passen und so dann noch weitere Probleme auftreten.
Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

#11 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16

geschrieben 16. Mai 2013 - 20:56

DANKE für die Antworten und Hilfen.
Ich werde jetzt mal den IE10 Installieren und melde mich dann wieder.
MfG
Jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#12 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16

geschrieben 16. Mai 2013 - 21:21

Rückmeldung!
Also ich habe den IE10 wie empfohlen Installiert und siehe da - ich kann beide betroffenen Programme ohne eine Fehlermeldung starten!
Woher auch immer mit einem mal das Problem gekommen ist (wie kann es sein das eine Datei als zu alt angesehen wird? Ich als LAie verstehe das nicht. Wo doch alles vor 24 Stunden funktioniert hat!) es ist gelöst.
Und ich werde mal schauen wie der IE10 so ist.
Ich bin halt kein Freud von sich umgewöhnen - aber wenn das Programm nun schon mal auf den Rechner ist... kann man ja ein Auge drauf werfen.

Noch mal Danke an ALLE!!!
MfG
Jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 3.287
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 277

geschrieben 16. Mai 2013 - 21:51

Nur so FYI:

- Die urlmon.dll ist eine Systemdatei. Die ersetzt man nicht einfach mal so eben.
- Wenn die DLL-Version nicht paßt, kann man eine passende Kopie direkt in den Programmordner stecken. Ob das mit der urlmon.dll funktionieren würde, ist allerdings etwas fraglich; denn diese ist Teil der Windows-Plattform und hat als solche viele versionsspezifische Abhängigkeiten.
- In Windows ist, schon seit Ewigkeiten (w98/nt5) der Internet-Explorer fester Bestandteil des Betriebssystem. Der ist immer(!) drauf. Rausoperieren kann man ihn sicher irgendwie, aber dann funktioniert ein Großteil nicht mehr - einschließlich anderer, abhängiger Windows-Komponenten.

Was natürlich in bezug auf Updates passiert, wenn man ihn unter den Windows-Features deaktiviert :unsure: Würde jetzt einfach erwarten, daß diese trotzdem ordnungsgemäß mitinstalliert werden.

PS: Seitens des Spiels ist das natürlich einfach schlampig programmiert. Eine Versionsabfrage von Bibliotheken ist das Mindeste, was man tun muß, wenn nicht 100% klar ist, ob die richtige Version auch auf dem System vorhanden ist.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 12.898
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 458

geschrieben 16. Mai 2013 - 21:58

Wenn es gestern noch ging und heute nicht mehr und am Dienstag Patch Day war, kann das alles damit zusammenhängen. Ich weiß jetzt nicht, welcher Export sich hinter der Nummer 459 verbirgt. Eventuell gab es da eine Sicherheitslücke oder so und die Funktion wurde blockiert/entfern (in Zusammenhang mit dem .NET Framework). Gab ja schon öfters mal Probleme mit dieser Datei nach einen Patchday. Erst ein Upgrade auf die nächst höhere IE Version brachte wieder Abhilfe.

Weiß jetzt nicht, ob es am Dienstag ein spezielles Update für den IE8 gab oder ob es da überhaupt einen Zusammenhang gab.

Oder es hängt damit zusammen: http://www.golem.de/...1305-99093.html

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Mai 2013 - 22:02

Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 3.287
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 277

geschrieben 16. Mai 2013 - 23:00

@459 hat keinen richtigen Namen, scheint es. Ich krieg die Funktion als urlmon.360 gelistet.

Jedenfalls scheint es die Funktion bisher so nicht gegeben zu haben. Zumindest nicht unter dieser Ordinal.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0