WinFuture-Forum.de: Pc schneller machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc schneller machen


#1 Mitglied ist offline   Der Joker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 14. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Badem-Württemberg
  • Interessen:Games,Computer und programmieren

geschrieben 14. Mai 2013 - 20:13

Hallo liebe WinFuture Community ich wollte fragen ob es irgendwelche Programme (ausser TuneUp) gibt die den Pc "optimieren." Das mit den Autostart Programmen habe ich schon lange gemacht alles weg außer die die ich brauch. Kennt da jemand welche ?

Mfg Der Joker ;D
Weise gesprochen mein Herr
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2013 - 20:19

Für was benutzt du denn den Computer? Ich frage, weil Windows 7 für den Normalgebrauch eigentlich nahezu optimal konfiguriert ist. Verbesserungspotential gäbe es vor allem dann, wenn es einen speziellen Anwendungsbereich gibt, der etwas vom "Normalgebrauch" abweicht und auf den man hinoptimieren könnte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2013 - 20:25

Wo genau ist dein Problem? Aus welchem Grund meinst du solch ein Programm zu benötigen? Wenn du mal deine Hardware postest, wäre das auch hilfreich...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 14. Mai 2013 - 20:35

Windows ist nicht künstlich langsam damit es Programme gibt um es schneller zu machen.

Wenn der Autostart aufgeräumt ist, ist schon das beste getan um die eingesetzte Hardware auch richtig zu nutzen.

greets
around the world
1

#5 Mitglied ist offline   M.the.R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Mai 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2013 - 06:55

Mit CCleaner kannst du alle temporären Dateien aufräumen. Das gibt dir bei einem PC der schon etwas länger in Benutzung ist einiges an Speicherplatz zurück.

Wie lange wird dein Rechner schon verwendet?
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Mai 2013 - 07:14

Bei mehr als 4GB hilft eine Ramdisk sehr viel.
Auslagerung deaktivieren und Hibernate ausschalten....

Hauptproblem an Windows ist nach wie vor das Festplattengehämmere. Also ist die Überlegung, sich eine SSD als Systemplatte in den PC einzubauen, keine falsche ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Der Joker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 14. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Badem-Württemberg
  • Interessen:Games,Computer und programmieren

geschrieben 15. Mai 2013 - 12:53

Danke für die Antworten ! Wenn ihr mal auf mein Profil geht dann seht ihr meine Stats ^^ achso an alle ich hab eine Lapotop geht da eigentlich auch eine SSD ? Also mein Lappi hat HDD ich weiß nicht ob man eine SSD benutzen kann für ein Laptop. Ich finde es auch Allgemein schade das man für den Laptop neue Grafikkarten und sonstiges einbauen kann geht ja nur bei Rechnern :/ Ich hab daran gedacht ihn zu defragmentieren bringt das eigentlich auch was ? Oder gibt es auch eine möglichkeit eine externe Festplatte zu kaufen und alles drauf machen was man nicht braucht ? Ich spiel aber eher auf ihn also arbeite nicht aber langsam ist er schon :/ könnt mir ja Möglichkeiten posten wäre sehr nett :lol:

Prozessor : Intel ® Core™ i7-3610QM CPU @ 2.30 GHz 2.29 GHz
RAM : 8 GB
64 Bit Betriebssystem Win 7
Grafikkarte : Nvidia Geforce Gt 650m 2GB
Weise gesprochen mein Herr
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2013 - 13:45

Du müsstest mal naher beschreiben, was genau bei Dir "langsam" ist bzw. wie sich das bei Dir zeigt. Auch die genaue Gerätebezeichnung wäre nicht schlecht.

Vermute aber mal, wenn das mit Spielen un FPS zusammen hängt, dass das alles an der Grafikkarte liegt. Die Grafikkarte ist nicht unbedingt die Schnellste. Ist mehr so durchschnittliches Mittelfeld. Die meisten Spiele sollten laufen, auch mit hoher Auflösung/Details. Allerdings dann meist nur mit niedriger FPS Rate. Hier würde dann nur helfen, Auflösung und/oder Detailstufe zurückzufahren.

Aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Auch würde in Bezug auf die Grafikkarte kein "Tuningtool" helfen, da die Grafikkarte dadurch nicht schneller wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2013 - 13:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   M.the.R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Mai 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2013 - 13:57

Klar kannst du bei einem Laptop eine SSD einbauen. Bei deinen Angaben zu deinem Laptop würde ich dir sogar eine SSD empfehlen. Da bei neuen Rechnern und Notebooks mit guter Grafikkarte und starkem Prozessor (i5, i7) meiner Meinung nach der schwäste Teil die HDD ist. Er wird dadruch spürbar schneller, egal ob du zockst oder normal arbeitest.

Zum Thema defragmentieren: Das ist so ein Streitpunkt. Es gibt Leute die sagen es bringt sehr viel und es gibt solche die sagen es bringt nichts. Ich gehörte zur Gruppe 2 - es bringt nichts bzw. kaum etwas.
0

#10 Mitglied ist offline   Der Joker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 14. Mai 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Badem-Württemberg
  • Interessen:Games,Computer und programmieren

geschrieben 15. Mai 2013 - 14:16

To Do Liste erweitert SSD kaufen. Bloß welche ? Ich habe gehört von Samsung gibt es die "besten" Ich würde gern eine kaufen mit viel GB und nicht zu teuer ;) Ihr könnt mir ja behilflich sein ob ihr auch eine SSD benutzt und welche. Ich schmeiß mal mein Google an und frag ihn :)
Weise gesprochen mein Herr
0

#11 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 15. Mai 2013 - 14:41

Also ne SSD halte ich auch für eine gute Methode, einen PC gefühlt schneller zu machen.
Die beschleunigt halt alles, was mit Daten lesen und schreiben zu tun hat - also von Bootvorgang bis ladezeiten von Spielen. Ich habe ja selber eine im Rechner und auch schon viele verbaut (Kumpels/Arbeit) und kenne denn "SSD Effekt" - man will nie wieder ohne^^

Bei einigen Spielen sind die FPS auch "glatter" allso man hat deutlich weniger Nachladeruckler. Die absolute Leistung geht aber nicht nach oben. Wenn ein Spiel jetzt nicht flüssig läuft, ändert eine SSD auch nichts dran. Hier könnte man theoretisch mit Übertaktung bissl was aus vielen Grafikkarten rausholen, bei einem Laptop wegen der Wärmeentwicklung aber nicht sinnvoll.

Zu beachten ist auch, dass SSDs im vergleich zu normalen Platten meist kleiner sind (die Modelle mit viel Speicher sind doch recht teuer).
Man sollte also dann ordentlich damit haushalten und sie nicht sofort mit Spielen und Software zumüllen.
Bei einem Laptop kann man halt meist auch nur eine Platte einbauen, weshalb eine zweite Platte für große Dateien und Filme/Musik, sonstiges entfällt.

Aktuell sind die Samsung SSDs recht gut dabei die 840er Serie bringt gute Performance. Momentan bieten sich vom P/L Verhältnis her generell 256 Gb SSDs an - da passt auch dann ein bisschen was drauf.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 15. Mai 2013 - 14:43

0

#12 Mitglied ist offline   M.the.R 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Mai 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2013 - 14:45

Also Preis/Leistung ist meiner Meinung nach die Samsung SSD 840 Pro am besten.

Chip.de hat in diesem Punkt eine sehr gute Liste zusammengestellt: SSD-Liste

Dieser Beitrag wurde von M.the.R bearbeitet: 15. Mai 2013 - 14:46

0

#13 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Mai 2013 - 15:00

Ich habe die Crucial M4 256GB SSD2 seit Oktober im PC und würde sie wieder nehmen.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2013 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (Der Joker: 14. Mai 2013 - 20:13)

Hallo liebe WinFuture Community ich wollte fragen ob es irgendwelche Programme (ausser TuneUp) gibt die den Pc "optimieren." Das mit den Autostart Programmen habe ich schon lange gemacht alles weg außer die die ich brauch. Kennt da jemand welche ?

Mfg Der Joker ;D


Ohne genau zu wissen was alles auf deinem Rechner läuft, wie dieser ausgestattet ist und "wann" bzw "wo" du dir mehr leistung wünscht ist jede Empfehlung eine Glaskugelweisheit.
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Mai 2013 - 17:53

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 15. Mai 2013 - 14:41)

Zu beachten ist auch, dass SSDs im vergleich zu normalen Platten meist kleiner sind (die Modelle mit viel Speicher sind doch recht teuer).
Man sollte also dann ordentlich damit haushalten und sie nicht sofort mit Spielen und Software zumüllen.
Bei einem Laptop kann man halt meist auch nur eine Platte einbauen, weshalb eine zweite Platte für große Dateien und Filme/Musik, sonstiges entfällt.

GErade Spiele und häufig genutzte Anwendungen sollten auf die SSD, sonst macht gas ganze keinen Sinn. Als Datengrab für Filme, Backups usw dann notfalls ne externe Platte nehmen.

Zitat

Aktuell sind die Samsung SSDs recht gut dabei die 840er Serie bringt gute Performance. Momentan bieten sich vom P/L Verhältnis her generell 256 Gb SSDs an - da passt auch dann ein bisschen was drauf.

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, denn die 840 Basic kann man im Gegensatz zur 840 Pro vergessen in Puncto Geschwindigkeit und Haltbarkeit.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0