WinFuture-Forum.de: Kann Windows 8 nicht installieren Treiber fehlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Kann Windows 8 nicht installieren Treiber fehlen Treiber fehlen für Promise PDC20378 Raid Controller


#1 Mitglied ist offline   Globe2013 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2013 - 17:03

Hallo zusammen,
ich habe am Anfang des Jahres meine PC auf Windows 8 tauglichkeit überprüfen lassen mit dem Microsoft eigenen Tool, dort wurden bis auf die eine oder andere alte Software der Test bestanden. Nach dem bestandenen Test habe ich mir Windows 8 Pro bei dieser Aktion für knapp 30€ gekauft.
In meinem PC ist ein Asus A8V Deluxe mit einem Athlon 64 3000+ verbaut.
Bei diesem Test hatte ich meine Sata I 1,5GB/s HDD an dem VIA VT8237 Sata-Controller angeschlossen.
Nach dem dann vor einigen Wochen meine Festplatte ausgefallen ist, habe ich mir nun eine neue 500 Gb Sata/Samsung HD502HJ gekauft. Diese wird an diesem VT8237 Controller nicht erkannt selbst wenn mit einem Jumper von 3,0 auf 1,5 gedrosselt wird. Deshalb habe ich die Festplatte an dem Promise PDC20378 Raid Controller angeschlossen wo sie ohne zu murren läuft. Wenn ich jetzt Windows 8 von DVD installieren möchte wird keine Festplatte erkannt und passende Treiber konnte ich nicht finden bzw. Win 8 meckert weil diese nicht verifiziert sind.
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben wie ich Win 8 doch installiert bekomme.

Vielen Dank
Uwe
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2013 - 17:25

Hattest den Jumper richtig gesetzt?
http://knowledge.sea...?language=en_US
0

#3 Mitglied ist offline   Globe2013 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2013 - 20:10

Ja, genau nach dieser Anleitung habe ich den Jumper gesetzt.
Ich habe auch im Web gesucht und habe Hinweise gefunden das der verbaute VIA VT8237 Chip für diese Probleme bekannt ist, der Asus Support hat dies bestätigt und auf den Promise Raid-Controller verwiesen.
Es hatten mehrer dieses Problem das es mit dem Jumper nicht ging, aber mit der Samsung ES-Tool konnte direkt auf Sata 1,5 Gb/s umgestellt werden und die Hdd wurde dann erkannt. Leider ist dieses Tool nicht auffindbar.

Danke
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Mai 2013 - 23:51

Gehen denn die XP/2003-Treiber noch unter 8?

(Komplett hinfällig, wenn W8 64bittig ist und es keine 64bit-Treiber für den Controller gibt. Danach hab ich grad nicht weiter geschaut.)

Ansonsten scheint es da schlecht bestellt zu sein. Neuere Treiber (> 2003) gibt es, soweit ich finden konnte, nicht.

Zum Einbinden:

- Treiberpaket herunterladen
- Auspacken
- Auf USB-Stick ODER eine vom Setup auffindbare Festplatte ODER direkt auf die Windows-DVD kopieren (lies: neu brennen)
- Dann beim Setup bei der Partitionskonfiguration auf Erweitert klicken. Dort gibt es eine entsprechende Option, um Treiber nachzuladen. Da raufklicken, zum ausgepackten Treiber durchklicken und bestätigen.

Dann sollte das gehen.

FALLS der alte Treiber noch unter 8 läuft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Globe2013 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2013 - 05:31

Ich habe es mit den XP 64bit treiber versucht bei Win 8-64bit die erkennt er nicht. Werde es heute abend mit der 32er Version versuchen.
Danke
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Mai 2013 - 15:44

32bit Treiber gehen unter Win64 natürlich *nicht* :)

Besser wären natürlich Vista-Treiber. Oder neuer. Wenn's sowas nicht gibt... bleibt nur noch die Jagd nach kompatiblen Treibern von baugleicher (oder ausreichend ähnlicher) Hardware.

Wenn das auch nicht geht, wirst Du den Promise wohl abschreiben müssen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Globe2013 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2013 - 14:36

ich meinte ich werde es dann mit Win 8 32bit und den 32bit Treibern versuchen, leider hatte ich damit auch keinen Erfolg. Gleicher Fehler er kann die Treiber nicht finden. Die Treiber für 64 als auch 32 bit habe ich wie du beschrieben hast verarbeitet. Ich habe mal einen neuen Sata-Controller bestellt, wenn der da ist versuche ich es damit. Parallel such ich mal noch nach Treiber für den Promise angeblich soll es für Vista geben.
Ich melde mich dann wenn ich den Controller habe.
Danke
0

#8 Mitglied ist offline   cellix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 26. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2013 - 14:10

Mit den Treiber sucher kannste das ganz einfach lösen
http://www.chip.de/d...s_44659095.html
0

#9 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 18. Mai 2013 - 14:49

Ist dei n Raid Controller überhaupt bootfähig, ich glaube mal nicht, denn Raidcontroler in der unteren Preisklasse sind nicht bootfähig.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Globe2013 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Mai 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2013 - 14:08

Ich habe jetzt den zweiten Controller getestet und es funktioniert, ich kann mit diesem Windows 8 -64 bit installieren mit den beigelegten Vista 64bit Treibern. Mit dem ersten Controller obwohl gleicher Chip und gleicher Aufbau der Platine war es nicht möglich mit dieser Win 8 zu installieren da dieser Controller vom Bios nicht unterstützt wurde.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Uwe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0